Beitrag vom langjährigen WoW-Spieler

Wenn dir der Beitrag nicht wichtig erscheint, warum schreibts du dann hier rein, zumal du selbst zugibst, den gegenständlichen Post überhaupt nicht gelesen zu haben?

…melde ihn doch einfach und lass ihn ansonsten in der Versenkung verschwinden! im Sinne der Forenregeln…

Warum fällst du, zumindest mir, immer wieder als Aushilfsmoderator auf, maßt dir an, über jeden und alles ein Urteil zu erlauben und trägst selbst nicht unerheblich dazu bei, dass solche Themen regelmäßig eskalieren, ohne die Diskussion selbst auch nur ein bisschen nach vorne zu bringen? Stichwort Forenregeln, auf die du scheinbar so gern verweist.

…auch hier wieder, einfach melden und gut ist! Im Sinne der Forenregeln…

Was macht dich eigentlich besser, als diesen [Zitat] “seltsamen Typen” oder den Beitragsersteller, der [Zitat] “nur hetzt”?

Ich fnde, du bist tatsächlich keinen Deut besser als der von dir ver-/beurteilte “seltsame Typ”, aber reisst hier selbst den Schnabel auf mit deiner übellaunigen Art und Weise?

Sry, ich kann ja verstehen, dass du genervt bist, aber deine Art und Weise an dieser und anderer Stelle ist echt nicht mehr zum aushalten.

Verbring doch einfach mal ein bisschen mehr Zeit in dem von dir und vielen anderen geliebten Spiel und versuchs mal mit etwas Verständnis, Gelassenheit und/oder Freundlichkeit. Oder gönn dir einfach mal eine Forenpause…

Und ja, mir ist schon klar, dass auch mein Beitrag gegen die Forenregeln verstößt, bevor du diese wieder, wie so häufig, bemühst.

7 Likes

Für MICH war halt der Thread interessant und wollte es halt einfach nur teilen. Wenn es euch nicht gefällt ist es ja ok aber ich verstehe dann die leute nicht die den es nicht gefällt gleich ein fass aufzumachen :s

3 Likes

Das Problem an seinem Text ist halt, das er jammert, dass das Spiel nichts mehr für ihn ist, er aber keine wirklichen Argumente bringt, weshalb das so ist, und vor allem bringt er keine konstruktiven Vorschläge, demnach ist der Text leider nur inhaltsleerer Sermon, den man so oder so ähnlich schon seit ein paar Wochen und Monaten überall liest.

Ich könnte jetzt ebenfalls so einen Thread eröffnen, und mich eingangs auf persönliches berufen, nur um wichtiger zu klingen, ich bin sogar noch älter als der englische TE, spiele Spiele seit 1981 am Computer bzw an der Konsole, WoW seit Anfang an, und bin sogar studierter Informatiker, und damit mit meiner Meinung natürlich viel näher dran, als der englische TE, der nur aus dem Marketing kommt. :wink:

Du siehst, bringt nix meine Bio und bewirkt auch nix, nur wenn jetzt hier noch 10 Seiten Argumente folgen würden, Problemanalysen und Vorschläge wie diese zu beheben wären, dann würde so ein Monsteraufsatz Sinn machen, leider alles Dinge die dem englischen TE und seinem Beitrag fehlen, genau aus diesem Grund machen die Leute hier ein Fass auf, nicht weil jemand einen Text verfasst hat, der negatives hervorhebt. Dazu kommt noch, das seine Assoziationsketten teils wirklich widersprüchlich sind und er sich selbst von Satz zu Satz selbst widerspricht und sich somit selbst demontiert. Also nichts für ungut, aber leider ist der Text die Zeit nicht wert, die es kostet ihn zu lesen. :slight_smile:

5 Likes

Vermutlich weil der Reddit Mann die Probleme die schon längst bekannt, durch Forumposts gefühlt durchgeflamt wurden und auch sein emotional-aufgeladener Reddit-Post nichts daran ändern wird.

Die Probleme sind bekannt, mehr als daran arbeiten können sie nicht, das nervt und ist verständlicherweise frustrierend, aber genauso frustrierend ist es jedes Mal dasselbe lesen zu müssen.

Genauso zum Thema Konstruktivität:
Mag sein, dass man konstruktive Aussagen tätigen soll, wenn aber jemand oder ein Unternehmen diese nicht beherzigt, dann ist es schon verständlich, dass Leute solche Posts schreiben.
Wenn ich jemand konstruktive Tipps gebe und er diese beherzigt dann hat er beim nächsten Mal Pech…

Abwarten und Tee trinken, Blizzard weiß das die Stimmung allgemein etwas angespannt ist.

Von dem Geschwurbel bekomme ich ja Kopfschmerzen. Der Beitrag ist doch absolut nichts neues und außer Namecalling, Die-Aktionäre-sind-die-bösen und Story of his Life ists das typische Doomsayer Geschwätz.

Früher hat man da ein Cool Story Bro drunter gesetzt, heute ist sowas ,wichtig’’.

1 Like

Wichtig? Langjähriger Spieler? Inwiefern sagt das irgendwas aus? Ganz davon zu schweigen, dass ich kein englisch kann und auch etwas einfach gehaltenes auf einer fremden Sprache nicht verstehe.

Deswegen spar ich mir den Link überhaupt einzugeben.

Na nu überleg doch mal bitte!
:thinking:

@ Macten
Genau darum habe ich meine Meinung dazu geschrieben.
Und bei dem Anfang des Textes konnte ich mir meine persönliche Meinung schon bilden (daher auch nicht komplett gelesen)- welche Du mir auch nicht verbieten kannst.

Was ist denn eigentlich Deine Meinung zu dem Text?
Anstatt mich hier persönlich anzugehen (hättest Du auch für Dich behalten können), hättest Du ja wenigstens was dazu schreiben können. :wink:

Ich vermute er ist selber frustriert von Wow, kann aber nicht genau erklären warum, ist jetzt durch Zufall über diesen Beitrag gestolpert, fühlt sich total verstanden und muss seine Erkentniss darüber jetzt mit der ganzen Welt teilen.

2 Likes

Saw reddit, didnt read. Zudem getriggert mit dem Aspekt „negativ auffallen“, bin Möter mit sailormoon aplikation, ergo nicht grad der Held aufn Pausenhof.
Weist, ich hab ja nichts gegen hier und da ein bisschen Nostalgie, aber Zeiten ändern sich und Spiele auch, und dann kann ich mich in die Ecke hocken und alles blöd finden und bekomm dennoch eine Anzeige wenn ich die Nachbarskinder mit Backsteinen von meinem Grundstück vertreibe. Klar man kann Kritik üben, ob sie Gehör findet sei dahin gestellt. Tut sie es nicht ist es für die eigene Gesundheit sinniger die Zelte ab zu brechen und weiter zu ziehen.

1 Like

Vielen Dank dafür, dicker Applaus.
Absolute Zustimmung, das ist für jeden, der in der Lage ist, objektiv zu sein auch sichtbar.

2 Likes

Finde auch dass WoW Probleme hat. Am schlimmsten finde ich das Phasing. Viele andere Probleme sind nur eine Folge davon. Andererseits spiele ich ja trotzdem gerne. Das liegt in letzter Zeit an m+ (trotz Raider io).

Der Reddit-typ hat Recht, spricht mir aus der Seele (nur das ich kein Blizzard Fanboi bin wie er es mal war)

2 Likes

Classic: Zwei Rufe waren Content-relevant:

Hydraxianer (um Ragnaros zu beschwören) und später der Ruf für Naxx, welcher für 90%+ der Spieler keine Relevanz hatte, da sie in keiner Gilde waren, welche Naxx gehen kann.
Zudem hatte man den Naxx-ruf durch diverse Runs durch Strat und Scholo eh durch uuuund man hatte 1 - 1,5 Jahre(?) Zeit gehabt.
AQ-ruf und ZG Ruf hat man durch normales bespielen der Instanzen erfarmt und ging super fix.

Zudem war man ja in einer Gilde und hier sollte man sich ja helfen. Wir haben das so gehandhabt, dass wir z.B. für Huhuran geschaut haben was wir günstig und schnell herstellen können und haben das über die G-Bank bezahlt.

Thema Resi-Gear und Naxx:

Meeles mussten sich Resigear beschaffen, bitte die ganze Geschichte erzählen. Für Rangeklassen war das uninteressant.
Die „farmen“ des Resigear war nicht erwähnenswert. Mit BWL / AQ Gear durch die normalen 5er war so herausfordernd wir nem Kind den Lolli zu klauen.

BC:

Den Ruf für die Heros hatte man beim normalen questen fast durch. Ich erinnere mich, dass ich mit meinem Chars bereits mitte wohlwollend war und jeweils noch ne handvoll runs benötigt habe um dann respektvoll zu sein und Hero gehen zu können.
Fun Fact: Die Runs musste man eh machen, weil man sich equipen musste / wollte.

(Ogrila, Argentumkreuzzug) - war optional, niemand hat dich gezwungen diesen Content zu bespielen

2 Likes

Also kann man sagen Vugz das der content in classic daran bestand…nichts zu machen.
Denn alles war ja optional und/oder schnell gefarmt etc.
Was hat man denn dann so gemacht?
Es hat sich nichts geändert zu früher…außer wir uns selbst.
Unser anspruch hat sich verändert und der ist einfach nicht mehr zu erfüllen.

2 Likes

Mal davon abgesehen dass ich diese Wichtigmacher aka “Ich spiele Wow Seit 14 jahren” also so und so länger als du " nicht mag. Nicht die Spieldauer entscheidet über die Kompetenz des Spielers sondern die Argumente.

Was hier wieder für Argumente gebracht werden “Deine Meinung ist nicht wichtiger als die des anderen”. In der Theorie ist es zwar richtig aber das auch nur weil die meisten Menschen einfach nicht fähig sind Einsichtig zu sein oder auch mal ihre Meinung überdenken können.

Am Ende ist es dann jedes mal der selbe Quark den man hier lesen muss. Das ist nur deine Meinung! Nicht meine! Toll, trotzdem führt so jede Debatte um eine Zukunft für ein Spiel und seiner Entscheidungen ins leere.

1 Like

Der Content in Classic hat einfach länger gehalten bzw. war länger relevant, das ganze Spiel war einfach entschleunigt.
Das fing übers Twinken an und hörte bei Berufen auf.

Wenn du einen Beruf skillen wolltest, warst du damit eine gewisse Zeit beschäftigt. Sei es, weil man dafür reisen musste (KK, Kürschnern und Bergbau) oder unterschiedlichste Mats genötigte ( VZ)

Alleine wegen den RechtschaffendenKugeln, Dunkelrunen und vielleicht auch VZ-Mats ist man regelmäßig Strath und Scholo gegangen, was diesen Content IMMER relevant aktuell gehalten hat.
In den Endgame Instanzen gab es viele Sachen, welche man bis locker in BWL tragen konnte, die Motivation hier mal mitzulaufen war dann einfach gegeben.

Das Spiel früher war mMn weniger gezwungen, tatsächlich hat man (ich) sich mehr treiben lassen. Ich hatte immer etwas zu tun, weil es einfach länger gedauert hat.

Heute erledige ich alle in Schnelldurchgang. Nicht weil ich es will, sondern weil es so funktioniert.

1 Like

Der Unterschied zu Classic und jetzt ist einfach das zu Classic Zeiten alles 10 mal länger gedauert hat als wie jetzt. Ja, man hat mehr oder weniger die gleichen Dinge gemacht, da hat sich WoW nicht wirklich verändert. Aber man hat für jede Kleinigkeit viel länger benötigt, was einen eben länger beschäftigt hat.

Das ganze hat für einige positive Dinge gesorgt. So fühlte sich erreichtes befriedigender an. Und weil man überall so langsam unterwegs war, gab es auch keine Übersättigung, weil es eben nicht zu viele Wiederholungen in zu kurzer Zeit gab. Und weil es so lange gedauert hat, haben Leute die viel Zeit investiert haben auch mehr vom Spiel herausgeholt.

Es gab aber auch Nachteile, als Casual hat man halt nie alles gesehen und nicht alles erreicht.

2 Likes

Ich hab classic auch gespielt ich weis was du meinst.
Ändert nichts daran das das damals schon langweilig war…und über die jahre immer langweiliger wurde.
Die welt wurde nicht schöner nach 10.000 mal anschauen.
Ich bekomm einfach nicht in den kopf rein wie man im jahr 2018 wirklich noch in WOW noch etwas neues sehn will bzw sich ergötzen kann an der oldschool grafik und landschaft.
Ich versteh auch nicht wie man dauerhaftes dauer grinden voN Scholo und Strat besser finden kann als das dauer gegrinde heute? wo ist denn der unterschied ob ich nun dumme weltquests machen für Azeritmacht oder das 10mal am tag in STrat für die dumme Kreuzfahrer Verz…

Solche Aussagen versteh ich immer nicht. Auf wen soll Blizzard zumindest im Bereich Gameplay denn sonst hören? Auf den Casual, der einmal die Woche einloggt? Auf den Berufe-Enthusiasten, der den ganzen Tag Blümchen pflückt? Oder auf dich?

Gerade Streamer und Hardcore-Spieler befassen sich doch am meisten mit diesem Spiel und können doch viel eher sagen, was sich an einer Klasse nicht gut spielt und wo nochmal gefeilt werden muss.

Und das haben sie auch getan. Ziemlich häufig sogar. Und Blizzard hat so ziemlich gar nichts davon umgesetzt, also frag ich mich auch, wie du darauf kommst, dass Blizzard auf diese Spieler hören würde oder „deren Spielweise als einzig wahre ansieht“.

Ansonsten zum Reddit-Post:

Man kann sich jetzt zwar darüber streiten, dass alle anderen Meinungen nicht den Wert der eigenen Meinung überschreiten, aber der Typ hat seine Aussagen ja nicht von ungefähr.
Die allgemeine Grundstimmung gegenüber BfA ist ziemlich negativ. Das sieht man im Forum, im Subreddit von WoW, auf YouTube und auch im Spiel selber.
Dass Blizzard nicht alles regeln kann und sich die Community auch mal wieder etwas mehr zum Positiven verändern könnte, streite ich nicht ab.

Dennoch gibt es aber Bereiche, in denen Blizzard sehr wohl etwas tun kann.
Zum Beispiel im Bereich der Kommunikation mit den Spielern.
Blizzards Kommunikation mit den Spielern ist so besch*ssen wie selten zuvor. Wenn Blizzard sich mal zu irgendeinem relevanten Thema äußert, dann ist es eine Phrase wie: "Danke für euer Feedback, wir leiten es an die Entwickler weiter!", und das wars dann meistens auch schon.
Das ist zwar schön und nett, aber im Endeffekt auch absolut nichtssagend.

Dass nicht unbedingt jedes Feedback konstruktiv ist, kauf ich ja noch gerne ab, aber es gab massenweise gute Videos und Reddit-Posts, die Probleme offengelegt und Verbesserungsprobleme geliefert haben.
Von Charakterprogression bis Gameplay war da allles dabei und das meiste davon auch tatsächlich nachvollziehbar und (und jetzt bitte festhalten) konstruktiv!

Blizzard wirkt mit seinen derzeitigen Handlungen und Aussagen einfach immer unglaubwürdiger und büßt damit auch immer mehr Vertrauen ein, was einfach unnötig und obendrein sehr sehr schade ist.

1 Like

Nur stehen sie für eine Minderheit der Spieler, eine laute Minderheit aber eine Minderheit! Relevant ist das die Masse der Spieler und damit die Masse der zahlenden Kunden zufrieden ist.

Wenn das feedback der Hardcorespieler dem nicht entgegen steht toll, dann sollte man es natürlich beachten.

Nein, er hat sie von den erwähnten Streamer 1:1 und ohne Argumente übernommen. Streamer die eben LEIDER inzwischen ihr Geld mit Negativvideios verdienen weil da mehr zuschauen.
Das darf man nie vergessen, auch die Streamer und Youtuber haben wirtschaftliche Interessen.

Ganz offen… im Spiel selber erlebe ich das nicht. In den anderen Quellen ist es normal! Zufriedene Spieler spiele, unzufriedene versuchen ihrem Unmut irgendwo Luft zu machen, ganz normal seit 14 Jahren.
Ja, das BfA Fehler gemacht hat (Azeritsystem, langweilige Inseln und Warfronts) ist imho trotzdem unbestritten.

Weil nur die was dazu sagen können? Community Manger diskutieren aus sehr gutem Grund meist nicht mit!

Aussage 1) möchte ich dich bitte per link zu belegen, ich halte diese Abwandlung eines Brack Zitates zu classic für gelogen.
Ganz offen…mit solchen Dingen ziehst du deinen kompletten restlichen Post in den Müll!
Aussage 2) Stammt afaik zu einem ganz anderen Zeitpunkt. Gerade Hazzikostas betont seit längerem das das Azeritsystem nicht gelungen ist. Deshalb wir es ja nunmal zu 8.2 komplett umgebaut.

Auch ja… dazu sagt kaum einer der Youtuber gross etwas… da müsste man ja mal was positives sagen!

Nicht unglaubwürdiger als Leute die mit gelogenen Zitaten operieren.

7 Likes