Beitrag vom langjährigen WoW-Spieler

quelle bitte - ich glaube das nämlich nicht. Ein aktives Abo bedeutet nicht, dass man zufrieden ist!

Wenn man es so betrachtet, stellt jede Art von Spieler in der Gesamtmasse eine Minderheit dar.
Aber meiner Ansicht nach sind Hardcore-Spieler zumindest was Klassendesign und Gameplay angeht, einfach die kompetenteste Quelle.

Doch, gerade im TS oder im Discord von Rnd-Raids hört man hier und da was, auch im /2 wird gerne mal gek*tzt.
Klar, irgendwo normal, trotzdem meiner Meinung nach nicht zu verachten, der momentane Aufschrei wirkt auf mich derzeit einfach wesentlich größer als in den vergangenen Erweiterungen.

Das ist reine Spekulation.
Natürlich haben Streamer und YouTuber auch wirtschaftliche Interessen, aber gerade bei WoW hält sich das noch sehr in Grenzen.
Streamer, die wirklich extrem auf Geld aus sind, spielen eher Fortnite oder LoL. Halt Spiele, die WIRKLICH Klicks abwerfen.

Ja, auf der anderen Seite erfahren wir aber recht selten, was die Entwickler so dazu sagen. Und das ist der Punkt.
Wenn man zu 10 interessanten Themen nur liest, dass das Feedback weitergeleitet wird, kommt man sich einfach verarscht vor.

Hier hast du mich erwischt. :smiley:
Das Zitat war nicht direkt gelogen, es ging nur als Quote zu dem Azerit-System so dermaßen oft und lange auf Reddit rum, dass da in meinem Kopf wohl ein bisschen was durcheinander gekommen ist.
Ich bitte dies zu entschuldigen, ich hab beide Aussagen aus meinem Post mal wieder rausgenommen.

Das stimmt nicht ganz, gerade in Q&A´s zu Klassenänderungen kam diese Aussage sogar öfter mal. Darunter auch zum Destro-Hexer, was mich persönlich schon ziemlich angek*tzt hat.

Und warum sollten YouTuber JETZT schon groß was dazu sagen? Die Änderungen am Azerit-System sind bis jetzt noch ziemlich schwammig und dass 8.2 nach 8.1 der neue Hoffnungsträger werden soll, ist ja jetzt nicht so die Überraschung.

Leicht überdramatisiert, aber okay.
Selbst wenn ist das doch völlig irrelevant. Ich bin kein Unternehmen, ich habe keine Kunden und ich verdiene auch kein Geld. Ob man mir vertraut oder nicht ist doch sche*ss egal.
Bei Blizzard sollte das aber anders aussehen.

[quote=“Vuqz-thrall, post:43, topic:10279”]
Ein aktives Abo bedeutet nicht, dass man zufrieden ist!
[/quote]Aber es bedeutet, dass man bezahlt. Ob du das mit Freuden oder mit einer “eigentlich bin ich unzufrieden”-Einstellung tust, interessiert schlussendlich niemanden ausser dir selbst.

Habe ich doch gar nicht behauptet?!? Ich sagte das es wichtig ist das die Masse der zahlenden Kunden zufrieden ist, nicht das die Masse aktuell zufrieden IST.
Aber die Interessen dieser „casuals“ sind eben wichtiger als die der Pros.

Also ich finde es wichtig, aktuell zufrieden zu sein. Das mit das Spiel zu vanilla, BC , Pandaria etc. Freude bereite hat, bringt mir JETZT nichts.

p.s. dann bitte eine quelle, dass die Masse der zahlenden Kunden zufrieden ist!

Damit hast du natürlich Recht. Das dümmste was ich machen kann, ist mein Abo weiterlaufen zu lassen. Ich bin mir dessen bewusst.

Kompetent in Bezug auf den Spielspass der casuals? Es kann durchaus Dinge geben die für Pros relevant sind aber dem Spielspass der Masse komplett egal ist bzw. sogar entgegensteht.
Imho fällt z.B. Titanforging in diese Kategorie.

Absolut. Die Frage ist warum. Da fallen imho 2 Dinge zusammen. Zum einen waren die neuen Features ein Schlag ins Wasser. Azerit kam schlecht an, Warfronts und Inseln interessieren kaum wen.
Der andere Punkt sind eben Streamer / Youtuber die gemerkt haben das sie mit „dagegen“ Videos mehr verdienen. Neben fairen Berichten wie z.B. von Preach und Bellular gibts es eben unfaire wie die von Heelsvsbabyface oder auch Asmongold.

Ach ja… weshalb hat wohl z.B. Heelsvsbabyface erst gross WoW verlassen (bei ca. 30.000 views), machte dann einen anderen Channel (1000 views) und giong dann zurück zu WoW? Natürlich gehts da auch ums Geld.

Das Problem ist das man sowas eben kanalisieren muss. Wie oft heiss es zur zeit als Ghostcrawler postete noch „Blizzard lügt!!!“ weil eben mal ein Wort zuviel rausrutschte. Mehr Kommunikation per Dingen wie Dev Watercooler oder auch mehr Q&As absolut, keine Frage.

Kein Problem. Wir ging es dabei primär um folgendes. So etwas wurde nie auch nur andeutungsweise gesagt. Ja, natürlich versuchte Hazzikostas anfangs zu erläutern was man am System reparieren muss. Aber Fehler wurden von Anfang an eingestanden. Und in 8.2 wird das System sogar in den Müll geschmissen.
Es ist ein klassisches positives Beispiel… Kritik wurde geäussert kam an und es wurde darauf reagiert. In 8.1 kam der gewünschte Vendor, in 8.2 die gewünschte Verlagerung auf das Herz.

Naja, das Azerittraits nicht mehr freigeschaltet werden müssen, das man Fähigkeiten auf das Herz verlegt… das ist schon eine sehr konkrete Ankündigung.
Und eigentlich das was fast alle Youtuber immer gefordert haben. Dann gar nicht darauf einzugehen finde ich wirklich schwach… oder halt Absicht.

Stimmt :wink:

1 Like

Dankeschön für das Kompliment. :slight_smile: :smiley:

Da bin ich ganz bei dir. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass Pros über sämtliche Bereiche im Spiel entscheiden bzw berücksichtigt werden sollen.
Mir ging es primär halt mehr um Klassendeigns und damit verbundenes Gameplay, weil die sich halt hauptsächlich damit beschäftigen.

Titanforging fällt für mich eher unter die Kategorie „Features“. Ich bin jetzt auch nicht so der Fan von, aber es stört mich auch nicht wirklich. Dass man Titanforging für die Masse nicht entfernt, weil sich ein paar Pros beschweren, dass sie mit Gearfarmen nicht fertig werden, ist vollkommen in Ordnung.

Aber z.B. so Sachen wie den GCD auf alle Fähigkeiten zu legen, hat viele Pros extrem gestört und das zurecht. Und das ist widerum eine Sache, bei der ich mir nicht vorstellen kann, dass es Casuals groß juckt, ob da nun ein GCD ist oder nicht, von daher eigentlich eine ziemlich sinnfreie Änderung von Blizz, auch wenn sie es zumindest bei ein paar Spells wieder zurückgenommen haben.

Ja, die Features sind nicht so dolle. Wobei das Problem bei Warfronts glaube eher das Problem ist, dass es groß angekündigt wurde und man es jetzt nur ca. alle zwei Wochen spielen kann. Zudem gibt es da bis jetzt auch nur 2 Maps, was halt schnell etwas langweilig wird.

Dass Streamer da auch einen Teil dazu beitragen, will ich auch nicht abstreiten.
Meiner Ansicht nach gibt es da aber noch einen dritten Punkt und der ist schlicht einfach das Gameplay.

Egal wie mager der Content in WoW bis jetzt war, man hatte immer irgendwo Spaß, weil die Klassen einfach gut designed waren. In Legion ist das schon ein bisschen zurück gegangen, aber da war der Content gut und die Artefaktwaffe hat nochmal einiges rausgerissen.

In BfA wurde vieles weiter gestutzt und es kam nichts als Ersatz.
Mal am Beispiel vom Destro-Hexer, was da über die letzten Addons so passiert ist:
Schattenflamme weg
Teufelsflamme weg
Funkenumwandlung weg
Deathcoil nicht mehr Baseline
Teleport-Zirkel nicht mehr Baseline
Castzeit auf Schattenfuror (wer auf diese Idee kam, gehört wirklich gefeuert)
Flüche weg bzw nur noch sinnlos als PvP-Talent

Dass manche Spells vielleicht auch einfach irgendwie zu stark waren, lass ich als Ausrede ja vielleicht noch durchgehen, aber es wurden so viele coole Fähigkeiten entfernt und mittlerweile spielt sich der Destro nur noch wie eine Säule.
Und das ist einfach Mist und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es z.B. Casuals so krass stören würde, wenn wieder 2-3 Fähigkeiten mehr in der Leiste wären.

Und seit BfA hab ich schon häufiger gelesen, dass machen Spielern ihre Klasse nicht mehr so wirklich Spaß macht.

Was ich eigentlich damit sagen will:

WoW kann derzeit fehlenden oder schlechten Content nicht mehr durch Gameplay ausgleichen. Und in meinen Augen ist das auch das größte Problem, das WoW momentan hat. Mal abgesehen von der Community. :smiley:

Dass Geld sicherlich auch irgendwo eine Rolle spielt, würde ich auch nicht abstreiten, aber ich halte es trotzdem für eine sehr gewagte Behauptung, dass sämtliche Streamer nur negative Kritik für Klicks äußern.
Und bleiben wir mal bei der ersten Frage:
Warum hat Heelsvsbabyface denn WoW erst groß verlassen?

Ja gut, daran hab ich nicht gedacht. :smiley:
Klar auch nachvollziehbar, dass CM´s sich dann mit Äußerungen zurückhalten, aber hier und da ein bisschen mehr Input wär halt trotzdem einfach cool.

Naja geht, es sieht nach einem guten Ansatz aus, auf jeden Fall. Auch YouTuber wie z.B. Dalaran Gaming haben sich ja schon positiv dazu geäußert.
Aber wir wissen nicht, was das für Fähigkeiten sein sollen und wie wieweit sie Einfluss aufs Gameplay nehmen und damit tatsächlich verbessern.

Blizzard meinte ja auch, dass Shadows und ich glaube Verstärker waren es noch, zu 8.1 eine Überarbeitung bekommen, weil man mit diesen Speccs zum BfA-Release wohl nicht ganz fertig geworden ist.
Das Ende vom Lied war dann, dass hier und da zwar an den Speccs rumgeschraubt wurde, man aber nicht wirklich von einer Überarbeitung sprechen konnte.

Dadurch kann ich halt auch die Skepsis vieler Streamer und Spieler gegenüber derartigen Neuerungen verstehen.
Ich finde es auch toll, dass Blizzard da was ändern will und ich hoffe so wahnsinnig, dass diese Änderungen gut werden, aber zu mehr als einem „Naja, mal gucken“, könnte ich mich im Moment auch nicht durchringen.

1 Like

Der GCD :wink: Sorry… ich spiele seit Classic und da hatte einfach alles noch einen GCD. Das bewirkt ein langsameres Spiel bei dem mehr Zeit zum nachdenken ist. Und schon sind wir bei etwas das imho vielen Casuals sogar nützt.
Das mehr auf dem GCD liegt bewirkt imho nämlich eher eine für mich wünschenswerte Verlangsamung des Spiels. Weniger Action, nicht mehr ist durchaus etwas das mir gefällt… so kenne ich nämlich WoW ursprünglich-

Imho sieht man da das eigentliche Problem, nur sehe ich ein ganz anderes als du. Wir spielen keinen Hexer, Schamanen, Schurken,… mehr… sondern eben Destro, Ele oder Assa. Alles ist Spec fixiert. Einzelen Specs waren imho immer schon „kaputt“ . Aber es war einem mehr oder weniger egal… man war ja Hexer… man wechselte eben. Durch Blizzard haben sich die Spieler mehr und mehr auf einen Spec fixiert… mit allen Folgen.

2-3 sicher nicht. Aber Watchers Aussage (letzte Q&A) das es eben bis ca. MoP durch mehr, mehr, mehr Fähigkeiten jedes Addon eine Fehlentwicklung gab ist imho absolut korrekt. Dadurch entstand ein fürchterlicher Klassenmatsch.
Daher sehe ich das auch ,it Vorsicht.
Einige Fähigkeiten mehr? Absolut Ja!
Solche die Schwächen verbessern? Absolut nein!

Wo gibt es fehlenden Content? Wo hatte Wotl, Cata, MoP oder WoD denn mehr? Bitte lass die Ausnahme Legion mal bewusst aussen vor! Da gab es viel mehr Ressourcen als sonst da WoD eben „abgebrochen“ wurde.

Weil ihm WoW keinen Spass mehr machte. Er hatte keine Lust mehr darauf. Und kam dann wieder als er immer noch keine Lust hatte.
Aber er hat zumindest die Falle kapiert in der er ist… wer schaut lange Videos zu seinem Ex Hobby oder hört dauerhaft an wie sein Lieblingsspiel mies gemacht wird. Also haut er aktuell einfach auf alle drauf.

Absolut. Aber da wären eben mehr Q&As, regelmässige Dev Watercooler,… ev. der bessere Weg.

Wir geht es weniger um Preach, Bellular, Taliesain, Dalaran,… die sind absolut fair. Preach kritisiert klar… aber er macht das fair, Bellular auch. Mich stören die unreflektierten.

Ach blades, es ist doch mittlerweile bekannt dass blizzard soetwas wie deine religion ist und jegliche kritik daran blasphemie gleich kommt.

Zum post: dasselbe hab ich im letzten halben jahr bestimmt schon 1000mal lesen müssen. Ausgeluuuuutscht

1 Like

Du solltest etwas besser lesen, sorry. Ich habe an BfA schon so viel kritisiert, aber ich zähle es für dich auf Wunsch gerne nochmal alles auf.
Aber es gibt einen Unterschied zwischen berechtigter Kritik und bashing.

3 Likes

Kann dem Spieler jemand bitte das “Blizzard is NOT your friend” Video schicken?

1 Like

Wenn auf Reddit jemand etwas postet ist es grundsätzlich so wichtig das es unbedingt alle lesen müssen! In diesem Sinne frohe Weihnachten und schöne Feiertage.

Sehenswertes Video.

Obwohl mir gerade am Ende der Analyse gefehlt hat, dass zwar das System keine Moral kennt, aber die Menschen innerhalb des Systems sehr wohl und diese somit das System ändern können entgegen der ureigenen Logik des Systems.

Beispiele dafür ist z.B. der breitflächige Boykott, der Akteure innerhalb des Systems zu einer anderen Logik zwingt, als ursprünglich gedacht war.

Es bringt zwar auf den Punkt, dass Blizzard nicht unser Freund ist und das System keine Moral kennt, blendet aber aus, dass wir selbst ja auch Teil des Systems sind. Tatsächlich ist am System ja nichts natürlich, es ist kein Naturgesetz, es ist eine von Grund auf menschengemachte Logik.

Diese schränkt “uns” aber wiederum soweit ein, dass wir eigentlich nur einen wirklichen Hebel haben um Richtungen, in die sich das System entwickelt abzuändern: Nachfrage. Also, was wir konsumieren und mit Geld unterstützen.

Wenn Mobile Games eine hohe Nachfrage haben, dann werden sie erfolgreich. So einfach ist das.

Man kann zwar noch Stimmung machen, kritisieren, zum Boykott aufrufen usw. aber am Ende läuft auch das wieder darauf hinaus, wie stark oder schwach etwas nachgefragt wird.

Wenn es z.B. eine Entwicklung gibt, dass Blizzard immer mehr mit Mobile-Games einnimmt und immer weniger mit PC-Spielen, nun dann kann sich jeder die stattfindende Entwicklung vorstellen.

3 Likes

ich finde den Beitrag von “ur_opinion_is_wrong” einem EX GM viel interessanter.
Und das zeigt auch wie viele US Unternehmen ihre Mitarbeiter behandeln und was sie von ihnen fordern.

Wenn man sich das duchliest und sich vor Augen führt was Bobby Kotick einmal über “Spaß bei der Arbeit” gesagt hat, dann passt das alles wie die Faust aufs Auge.

1 Like

Ich spiele erst seit Ende BC/Anfang Wotlk, von daher kann ich das nicht so beurteilen.
Aus meiner Sicht stört es mich eher, dass etwas entschleunigt wurde, nachdem man sich schon über Jahre an ein gewisses Tempo gewöhnt hat.
Zudem mag ich es an sich auch einfach lieber, wenn Spiele etwas schneller sind. Klar, so wie in Ego-Shootern brauch ich es jetzt auch nicht unbedingt, aber so wie es vorher war, fand ich es ziemlich optimal. Wobei das auch einfach Geschmackssache ist.

In der Form habe ich mir da ehrlich gesagt noch nicht so wirklich Gedanken gemacht, aber es klingt schon plausibel. Zu Wotlk hatte ich als Destro noch Dots, das würde heute zumindest etwas dem entgegenwirken, dass sich der Destro wie eine Säule anfühlt.
Dass das jetzt sooo das Problem ist, finde ich aber nicht wirklich, wenn sich Blizzard halt anständig um die einzelnen Speccs kümmern würde. Und da hab ich eben das Gefühl, dass sie das nicht tun.
Zum Beispiel war während Legion einer der häufigsten Kritikpunkte im Forum und auf Youtube, dass es dem Destro-Hexer zu sehr an Mobility fehlt.
Und zu BfA haben sie dann noch ein paar Instants vom Destro entfernt und es kam einfach nichts als Ersatz. Dass man als Caster casten soll, finde ich ja vollkommen verständlich, aber gerade im PvP wärs halt schön, wenn man als Caster auch irgendwann mal irgendwie zum Casten kommen könnte.

Ja, seh ich komplett genau so. Es sind auch viele Fähigkeiten verschwunden, denen ich absolut keine Träne hinterher heule.
Aber es hat nun mal auch ein paar Fähigkeiten erwischt, die einiges zum spaßigen Gameplay beigetragen haben und dass die fehlen, merkt man seit BfA eben wirklich extrem.

Das mit „fehlendem Content“ war eigentlich eher so dahingesagt und damit war auch nicht speziell BfA gemeint.
Ich meinte damit einfach, dass man Dank des Gameplays einfach Spaß am Spiel hatte, auch wenn es mal nichts zu tun gab.
An und für sich finde ich nicht, dass BfA wirklich ein Content-Problem hat. Mein Hauptanliegen ist wirklich in erster Linie nur das Gameplay.

Ansonsten fände ich z.B. so Dinge wie 5v5-Arena oder Challengemodes nochmal ganz cool.
Statt den Challengemodes haben wir zwar jetzt M+, was auch ein schickes Feature ist, aber Challengemodes mit ihren Mogg-Sets und Mounts waren nochmal so ein i-Tüpfelchen.
Und die Kampfgilde wäre wieder ganz nice, wobei ich glaube, dass die in diesem Addon später irgendwann auch wieder öffnet.

Unterm Strich würde ich mir hier und da einfach ein bisschem mehr, ich nenne es mal, „Einweg-Content“ wünschen, aber wie gesagt, an sich finde ich nicht, dass BfA da gegenüber älteren Addons schlecht dasteht.

Ich habe mir “diesen Brief” mal durchgelesen und muss gestehen, in vielen Punkten spricht mir der Ersteller “aus der Seele”… genau, nicht aus dem Verstand.
Argumentativ schwach? Gestehe ich ein.
Aber jeder noch so kleine Politiker könnte mich in Grund und Boden argumentieren, dennoch “spüre” ich als einfacher Bürger einfach, dass da eine ganze Menge nicht stimmt… Vergleiche hinken, man macht sie trotzdem.

Vieles von dem was Blades so schreibt kann ich nachvollziehen, und ich lasse mich auch gern von ihm wieder “auf den Teppich holen”, aber “berührt” hat mich dieser Brief dennoch.

Oftmals wird gar nicht mehr versucht sich in die Situation des Schreibers hineinzuversetzen, man geht halt mit seiner (ob nun richtig oder weniger) eigenen Meinung hinein und betrachtet alles aus der eigenen Sicht. Von daher verstehe ich auch, das die “kleine Lebensgeschichte” kaum jemanden interessiert hat… ich fand sie hilfreich um den Schreiber zu verstehen.

Mir egal ob nun Empathie oder Logik besser (oder wichtiger) ist, ich entscheide für mich selbst… und ja, ICH fand den Brief (für mich) wichtig.

Gruß
Needle

Edit: Chaosbeseitigung

5 Likes

Obwohl mir gerade am Ende der Analyse gefehlt hat, dass zwar das System keine Moral kennt, aber die Menschen innerhalb des Systems sehr wohl und diese somit das System ändern können entgegen der ureigenen Logik des Systems.

Man könnte aber auch sagen, wie auch im Video schon, dass Korperatismus unmoralisch ist, genau wie der knallharte Kapitalismus. Doch genau den haben WIR erschaffen :slight_smile:
Wir Menschen sind schon echt üble Wesen.

Stimmt schon. Andererseits sehe ich nicht, dass sich Blizzard an Vielspielern orientiert, im Gegenteil. Das Spiel ist so wie sich die Forumscasuals es immer gewünscht haben. 99,9% der Dinge sind innerhalb sehr kurzer Zeit und mit sehr wenig Aufwand erreichbar.

Grüße

1 Like

Dieser “Brief an Blizzard” ist in meinen augen genau das, was bei solchen langjährigen spielen falsch läuft.
Sie beschweren sich über ruf grind, Timegating und rng und vergessen das zu Classic diese Dinge um ein vielfaches schlimmer waren aka Zepterquest fürs Königreich oder wie auf eine zweihandwaffe krieger, Paladine, Schamanen UND Hunter gewürfelt haben.

Das spiel hat sich verändert und das muss es auch, sonst würden wir es heute nicht mehr haben. Videospiele orientieren sich nunmal an die Aktuelle Zielgruppe, und 40 Jährige Zynische Menschen zählen da ganz sicher nicht dazu.

1 Like