Beitrag vom langjährigen WoW-Spieler

Und in allen Märkten (Hots / Overwatch) gibt es Konkurenz. Hots hat sich nie gegen diese durchsetzen können. Wenn es das aber nicht tut dann wird es eben langsam bedeutungsloser. Der E-sport hat dort einfach nicht gezogen und wenn er das nicht tut altert das Spiel sehr wohl.
Overwatch sagt wir zu wenig. Aber nach allem was man liest ist eben auch Overwatch auf dem Weg nach unten. Auch da… die gewünschten Mechanismen ziehen wohl nicht und dann altert so ein Spiel sehr wohl.
Das mit den Kartenspielen sehe ich aber wirklich anders. Da kommt alles 3 Monate ein neues Addon, alles wird komplett umgeschmissen. Sowas spielen viele die es casual gespielt haben dann nicht dauerhaft. Ich selbst spiele auch nur noch den kostenlosen „Einzelspielerpart“. Der macht zumindest mir noch wirklich Spass… nur Geld bringt der nicht :wink:

Was ist bitte dein Problem? :face_with_raised_eyebrow: Einen ganzen Text im Zusammenhang lesen kannst du wohl nicht, oder wie? Falls du fertig bist dich über den Zitatabschnitt zu echauffieren, kann ich dir gerne eine Liste mit Links schicken, in denen ich mehr als deutlich die Probleme des Spiels aufführe und dies nicht durch die Blume passiert.

Aber ja doch, es ist offenbar leichter und besser wie eine Axt im Walde abzugehen und mit Mutmaßungen und Vorverurteilungen um sich zu werfen. Also, mir wär das ja schon peinlich…

Nur um es dir deutlich zu machen: Blizzard nimmt Rückmeldung aus dem europäsischen Raum wenig bis kaum wahr und/oder ernst. Da kannst du dir als EU Spieler die Finger blutig tippsen, auf Youtube deiner kleinen Followergruppe die Ohren zugrunzen, es interessiert sie nicht, weil in der EU nicht das wirkliche Geld für den Entwickler sitzt.

Und weil du schon wieder am Rad drehst und mit dem lächerlichsten Vorwürfen kommst, lass mich dir sagen: Deine Stimme ist weder laut, noch von Bedeutung, egal wie sehr du auch schreist und im Forum User zur Schnecke machst, deren Meinung du nicht vollends kennst und von denen du glaubst, dass sie deine Verbalfürze verdienen.

Also versuch es gar nicht erst weiter. Frohes Fest.

3 Likes

I played World of Warcraft because just being in Azeroth with a few friends was good enough.

:point_up: this.

Man könnte den ganzen Beitrag des englischen TE auf diesen einen Satz reduzieren.
Denn seien wir mal ehrlich: Vielen von denen, die zu classic angefangen haben und sich dieses „classic feeling“ wieder zurück wünschen,
die hatten jenes besagte gefühl auch bloß deswegen, weil sie sich mit Freunden eingelogt haben.
Inzwischen haben aber viele dieser Freunde aufgehört, WoW zu zocken.
„Times change“, wie man so schön sagt.

Ein Teil von uns Spielern legt halt mehr Wert auf den sozialen Aspekt eines Spiels: es macht halt wesentlich mehr Spaß, wenn man es mit Freunden zusammen spielt (oder mit sehr netten Gildenkollegen :wink: )

Wenn dieser soziale Aspekt wegfällt, macht das Spiel auf einmal nur noch halb so viel Spaß. Ist ja logisch.
Eventuell ist dem TE das nicht richtig bewusst, denn er sucht den Fehler woanders. :thinking:

Damit will ich nicht sagen, dass Blizzard in diesem Addon keine Fehler gemacht hat (oh, graus!) Doch eins darf man nicht vergessen:
Über solche Fehler sieht man leichter hinweg, wenn das Umfeld, mit dem man zusammen spielt, ein erfreuliches ist. ^^
Classic war auch nicht fehlerlos. Aber solange man mit Freunden zocken konnte und zusammen mit denen Spaß haben, war das doch eher zweitrangig. :wink:

LG, Itako

3 Likes

Das würde ich sogar noch verschärfen. Classic war rückblickend schlecht. Es kam komplett unfertig heraus, weshalb 12 Monate lang Dinge nachgepatcht wurden die zum Release fertig hätten sein müssen. Die Klassen wurden über Classic alle nach und nach überarbeitet und repariert… Ganz am Ende waren erst alle fertig.
Die Spielwelt wurde auf Maxlevel alleine zum Grinden genutzt, anderes gab es auch nicht zu tun.
Aber da waren halt die Freunde, die Community, das für viele komplett neue Spielerlebnis,… die Classic zu etwas ganz besonderem machten. Aber kann das wiederkommen? Imho leider nein.

1 Like

Doch, es könnte wieder kommen. Der Punkt ist, Blizzard hat sehr viel dafür getan, dass man auf die Community komplett verzichten kann. Sei es LFR, sei es Port in die Instanz, sei es Phasing, sei es Dungeonfinder etcpp. Das könnte man wieder rauspatchen wenn man wollte.

Aber gut, die Spieler haben es so gefordert also haben sie es auch bekommen, mit allen Konsequenzen, die das nach sich zieht.

Grüße

Man könnte auch selbst etwas dafür tun. Indem man sich die Community schafft, mit der das Spielen wieder Spaß macht.

1 Like

Damit bekommst du ev. Freunde wieder. Die Community aber war schon etwas das aus den damaligen Spielern entstand, viuele MMo Neulinge, viele die erstmals ein MMO spielten,…
Freunde kannst du heute auch gewinnen aber schon die Community wird eine andere sein.
Das komplett neue Spielerlebnis entfällt eh. Daher kann es imho eben nicht wiederkommen.

Es hat einen Grund, warum du MVP bist.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.