Du weißt nen Schei.ß , ich habe noch nie aber noch nie irgendwelche Youtuber gesehen die irgendwas über WOW erzählen , das hier ist mein eigenes Bild, was sich durchaus mit dem Youtubern decken kann. Damit ist es nicht automatisch Quatsch. Nur weil du nicht in der Lage bist alleine zu denken, solltest du das dann nicht auf mich projizieren.
Das ist so ein harter Quatsch, wenn man 100 Mitarbeiter ein Jahresgehalt anbietet, will man nicht zeitnah neue anstellen.
Ich würde anderes reagieren, ist ja nicht so das Blizz direkt Pleite ist. Ich hätte nicht an der Spieleentwicklung gespart und ich hätte niemals am Service gespart. Hier geht’s nur darum Großaktionäre glücklich zu machen die Sperrminorität haben.
Wie sollen sich die Zahlen denn zeitnah bitte erholen? WoW wird frühstens mit dem nächsten Addon wieder dauerhaft hochgehen. Die anderen Spiele werden sich nicht wieder erholen, da muss man also auf die „Nachfolger“ warten. Die nächsten Jahre wird sich also so oder so recht wenig tun, es wird eher erstmal wieder runter gehen.
Nochmal… du hast 20% mehr Supporter also du die nächsten Jahre brauchen kannst. Die bezahlst du also erstmal fürs Nichtstun?
An der Spieleentwicklung ist eh nicht gespart worden, da wurde ja massiv aufgebaut in WoW und auch Blizzard im Allgemeinen sucht in der Spieleentwicklung sogar Leute, schon weil Activision-Blizzard ja primär mehr veröffentlichte Spiele sehen will.
Das halte ich nicht für realistisch, von HotS einmal abgesehen. Dieses kam einfach viel zu spät und konnte sich nicht richtig etablieren zwischen Spielen wie LoL und Dota, die zu diesem Zeitpunkt schon viel zu dominant waren.
Insbesondere in Overwatch sind so viele Gelder geflossen wegen des E-Sports, es ist überaus unwahrscheinlich, dass dieses einfach fallen gelassen wird. Im Gegenteil, insbesondere bei Overwatch rechne ich mit recht großen Ankündigungen in näherer Zukunft. Es würde mich eher wundern, wäre dem nicht so.
Und Hearthstone läuft eigentlich ziemlich solide, auch das dürfte nicht so schnell fallen gelassen werden. Im Gegenteil.
Tatsächlich macht sich Hearthstone gerade noch am aller Besten von allen Blizzard-Spielen.
Fragwürdig eher die Zukunft von Starcraft & bei Diablo kommt es darauf an: Gibt es das D4 oder nicht? Man weiß es nicht.
EDIT:
WoW, Overwatch & Hearthstone
Ich denke diese drei Spiele werden auch zukünftig stark im Mittelpunkt stehen bei Blizzard.
Moment… ich sagte nicht das die fallengelassen werden. Aber bei beiden Spielen gehen die Spielerzahlen aktuell einfach herunter, beide haben wohl ihren Höhepunkt überschritten. Was weniger Spieler und damit weniger tickets heißt.
nur das du dann rückmeldung an einer stelle gibst, wo se nun mal nicht hingehören… oder glaubst du ernsthaft im Forum liest einer von den großen mit?
zum startbeitrag… ich hab mir das ding jetzt mal angetan, zumindest ein stück … naja was soll ich sagen?
eine aufzählung an negativen Sachen, die für mich persönlich mal mehr mal weniger zutreffen
einiges davon find ich als wald und wiesencasual sogar gut für mich und es wird trotzdem schlecht geredet.
ich seh das wie desmodenia… das spiel ist alt, es hat sich weiterentwickelt wie wir alle und es gibt halt nun mal Sachen die blizz nun mal völlig verbockt hat (aus welchen gründen auch immer), aber es gibt trotz alledem noch viele schöne dinge die das spiel nach wie vor spielenswert machen
und vor allem sollte sich die comm bei einigen Sachen wirklich selbst mal an der eigenen nase packen und (wie man in meiner fachweiterbildung so schön forderte) sich und seine Reaktionen sowie handlungen mal genau reflektieren und nach möglichen alternativen dazu suchen
Frag doch mal bei den Öffentlich-Rechtlichen nach, die haben für Gamer immer ein offenes Ohr. Informiere mich bitte davor, da ich mir das nicht entgehen lassen möchte.
hast Du ?? Ehrlich ?? Ein Ticket dauert 24 Stunden !! Mir egal ob dir das reicht ,jetzt wird sich die Zeit deutlich verlängern.
Indem man ein wenig Geld in die Hand nimmt und mal vernünftig auf die Kritik der Com schaut und wenigstes die gröbsten Schnitzer ausräumt.
Echt da wurde aufgebaut, womit denn ,mit Praktikanten ??
Dieses Addon wird als schlechtestes Addon, in die WOW Geschichte eingehen auch wenn du das anders siehst.
Denn egal wo du hinschaust überall massive Kritik und das kannst du nicht alles auf die Modeerscheinung schieben, die dafür sorgt das alles downgevotet wird.
Wenn Spieler aus allen Genres angepinkelt sind, muss ziemlich überall massiv was schief gelaufen sein.
Ja mehr Spiele, weniger Qualität, denn genau dafür stand Blizzard mal "Its done when done " Du erinnerst dich ??
Qualität hat das Spiel am Leben erhalten. Früher hieß es: Blizzard bringt ein neues Spiel, brauchen wir. Heute „Oh toll aufgewärmte Kac.ke“ . Wenn man überall finanziell abbaut braucht mir auch niemand erzählen das der Spielesektor davon nicht auch betroffen ist.
Früher hatte die Finanzabteilung bei Blizzard nichts zu melden , heute darf sie auch in der Entwicklung mitreden. Ein Resultat davon ist BFA.
Wenn ich deine Texte so gegenlese bin ich der Meinung das du gar nicht mehr aktiv spielst.
Dir ist schon klar das die angezeigte ticket Laufzeit sich auf das älteste in Bearbeitung befindliche Ticket bezieht? Meist einen Sonderfall.
Was man in 8.2 bzgl. Azerit ja auch macht. Aber vieles kommt eben erst mit dem näcshten Addon. Ich denke auch nicht das Geld das Problem ist, das WoW Team ist ja grösser als es je war. Man hat eben „nur“ in Teilen komplett am Kunden vorbei entwickelt.
Azerit ist ein Schlag ins Wasser, Inseln und Warfronts langweilig. Warmode hat denselben Fehler wie open pvp seit Jahren… keine Warteschlangen die das Fraktionsgleichgewicht erzwingen.
Und das betrifft WoW. Die anderen Spiele altern einfach, da kommt eben nicht ewig neuer content nach, sie sind auch weit weniger komplex.
Es ist ja nicht mal gesagt das die 100 Leute wegen WoW abgebaut wurden.
Seit wann heißt mehr Leute mehr Qualität? Siehe oben… es wurden viele Dinge gemacht… nur eben an „unserem bedarf“ vorbei. BfA hat sehr viel content, nur eben leider oft den falschen!
Ich sehe da aktuell wirklich mehrere Entwicklungen.
Falscher Content
Habe ich schon etwas zu gesagt
Legion
Legion hatte einen riesigen Vorteil. WoD hatte eben kaum Contetn, war ev. sogar abgebrochen. Aber so oder so hatte man die Ressourcen für 1,5 normale Addons zur Verfügung. Alles was danach kommt musste schwach aussehen, denn nun hat man eben wieder nur „1,0“ Ressourcen verfügbar.
Youtuber
Da merken gerade einige wie toll sich „Negativ“ Videos vermarkten
Im Falle WoWs ja. Aber normale Spiel altern einfach schneller. Overwatch, Hots, Hearthstone, SC, ja selbst Diablo sind einfach keine Spielmodelle für 10+ Jahre.
Der Fehler ist eher, da hat Activision / Blizzard sogar recht… das zu wenig neues nachkommt um die Spieler beschäftigt zu halten.
Und das heisst was? Das es Jahre dauern kann bis Nachschub kommt. Das eben mal 3-4 Jahre kein neues Spiel kommt. Aber auch das ich in der Zeit nunmal weniger supporter brauche. Wenn du die dauerhaft beschäftigen willst musst du das Activision Modell einsetzen.
Das sagen sogar die Quellen die den Abbau massiv kritisieren. Die auch die unten erwähnten Gerüchte (?) zur Finanzabteilung gestreut haben. Activision will viel mehr Spiele… das braucht mehr Leute in der Entwicklung.
Das war der Punkt an dem ich zugegeben entsetzt war. Soll das heißen das jahrzehntelang einfach ohne Kalkulation drauf los entwickelt wurde? Das wäre heftig unprofessionell. Die brauchen doch einen business case?!?
Ich spiele noch sehr aktiv. Aber es gibt bei oben genannter Kritik einfach noch sehr viel das ich an BfA mag. Die Story finde ich toll, die Gebiete und Co. ebenfalls wieder. Zusätzlich spiele ich immer noch gerne PVP aber leider fast komplett ohne Warmode… dafür fehlt mir die Warteschlange. Aktuell ist weniger zu tun weil mich eben einige Dinge stören.
Warmodes und Inseln sind mir zu sinnlos und zu simpel gestrickt. Auch fehlen mir die langfristigen Ziele die ich sehr liebe. Einfach etwas worin man sich mal ein paar Monate verbeissen kann.
Aber offen gesagt… ich bin „Ü50“, habe Job und Familie und auch andere Hobbies. Dann spiele ich eben mal eine Zeit etwas weniger, nicht schlimm.
Aktuell bin ich gespannt auf 8.2. Was man da Richtung Azerit hört klingt endlich einmal wieder positiv.Das sie da zurückrudern und schon mal den Fehler zugeben, lässt mich auch für anderes hoffen.
Das man aber aktuell das Spiel schlecht findet absolut! Mich stört nur das unreflexierte Draufhauen auf einfach alles, das macht nämlich keinen Sinn.
Aber da wird es eher gehießen haben: Wir stecken X rein und wollen mindestens Y raus.
Ich verstehe das dagegen eher so, dass es jetzt sogar um konkrete Spielelemente geht, Beispiel Rufsystem:
„Nein, wir wollen das System so, damit wir kalkulieren können das die Spieler durchschnittlich bis Zeitraum X für den Ruf brauchen um für Zeitraum XYZ ein Abo aktiv zu haben“. Grob umrissen.
Ganz ehrlich: So manche Designentscheidung kann man sogar nur noch sehr schwer anders erklären, als damit den Spieler noch kalkulierbarer zu machen.
Es gibt doch schon einige Bereiche im Spiel, wo dich der BWLer anlächelt.
Nur. .wissen wir das? Oder doch nur das die Finanzer mit am Tisch sitzen? Zwischen den geschilderten Extremen, „vorher gar keine business case“ und „nachher sie mischen sich ins Design ein“. Gibt es viele Abstufungen.
z.B. das sie darauf achten das die Spielmechanismen dafür sorgen das Spieler dauerhaft gebunden bleiben an das Spiel.
Für die von dir erwähnten Designentscheidungen wären Beispiele nett. Ausser der Sache mit dem aktuellen Paketangebot für 6 Mounts fällt mir nämlich wenig ein.
Ach ja… auch Finanzer sind nicht dumm… auch die setzen nicht mit Gewalt nicht funktionierende Massnahmen durch
Bei Dir vielleicht - aber bestimmt längst nicht bei allen Spielern.
Komisch, daß ich gefühlt mehr Spieler sehe, obwohl es ja das schlechteste Addon werden soll.
Es sind doch noch gar nicht alle Sachen ins Spiel gebracht worden.
Da kommt noch Einiges.
Und ein AddOn kann erst komplett beurteilen, wenn es gelaufen ist.
Dazu, bei anderen Erweiterungen gab es auch schon solche Aussagen, wie Deine - und was ist nun? So einige Spieler finden die als so schlecht empfundenen Erweiterungen im nachhinein als ja so toll.
Ja, es gibt so einige Kritik - zurecht.
Aber einfach zu sagen, die Erweiterung wird die Schlechteste werden - ist imo 0 Kritik. Damit kann niemand etwas anfangen.
Und dies ganze Frustgemeckere ist ebenso 0 Kritik, mit der man etwas anfangen kann.
Schieflaufen tut es hauptsächlich bei uns Spielern.
Erst ist alles geil, dann wird die Spielerschaft zunehmen fordernder (imo größtenteils aus Bequemlichkeit), dann geht Blizzard darauf ein - und damit beginnt’s. Die Spieler haben „Blut geleckt“ merken, man muss sich nur genug auf den Boden werfen, um etwas zu erreichen, wie sinnfrei auch die Forderungen teils sind.
Das hat uns gespaltet.
Und was soll jetzt bitteschön ein Spielemacher anstellen.
Ab da ist klar, daß es immer schwerer - bishin zu unmöglich - werden wird, die Gemüter ruhig zu stellen.
Was für eine Theorie … gab’s die beim Flohmarkt zu kaufen?
Da haben wir wohl andere Ansichten davon, was alles unter Dummheit fällt. Ich bin der Überzeugung, die Welt braucht nicht mehr BWLer, aber wäre jetzt Off Topic.
Nur… gerade da hat sich ja seit Ewigkeiten nichts geändert. Auch in MoP war der Ruf schon an z.B. Dailies gebunden (also das böse timegating). Aktuell ist nicht mal wirklich relevantes an den Ruf gebunden im Gegensatz zu früher.
Also ist gerade der Ruf eine Sache der zwar sicherlich langfristig Abos oben halten soll, aber das aktuell eher schlecht macht. Denn in MoP lagen z.B. wichtige Berufsrezepte dahinter.
Bitte was? Faktisch falsch. Das Rufsystem ist heute komplett anders als in MoP oder BC. Das ist so offensichtlich das mir das jetzt zu doof ist darzulegen warum.
Zu sagen das overwatch, heartstone und hots nicht für 10+ Jahre gemacht sind ist halt Quatsch.
Overwatch ist ein esport shooter, genauso wie cs ein esport shooter ist. Cs gibt es seit 1999 und gehört seitdem zur top3 der esport Titel.
Hots ist ähnlich wie lol und dota. Lol gibt es jetzt seit 9 Jahren, dota seit 2003. Dota 2 seit 2013. Aktuell laufen beide Titel esport Technisch sehr gut.
Hearthstone ist ein Kartenspiel. Kartenspiele sind zeitlos.
In wiefern? Vielleicht stehe ich ja auch auf der Leitung. Ruf machte ich in MoP über dailies. Die gab es in begrenzter Menge, also timegating. Dafür gab es wenn ich den Ruf zusammen hatte relevantere Belohnungen.
Was fehlte war der Paragonruf der aber einfach nur die Wiederspielbarkeit erhöht. Aber ausser für Leute die eben das mount oder das pet unbedingt wollen bzw. diese sammeln (Was ich nicht tue!) motiviert das nunmal auch nicht wirklich dauerhaft.