Belegung Maustasten

Guten Abend, nach langer Pause, bin ich wieder ins Game gestartet und richte mir aktuell die Tastaturbelegung bzw Maustasten, der Chars ein.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass wenn ich in den Einstellungen der Tastenbelegung die Maustasten belegen möchte, dass die Maustasten, den Tasten zb 1-6 entsprechen und nicht nach Maustaste 1, Maustaste 2…. benannt werden.

Beispiel: ich möchte eine Fähigkeit auf die mittlere Maustaste legen, wobei die mittlere Maustaste dann zb der Taste „6“ entspricht, also in der Tastenbelegung auf der Taste „6“ gespeichert wird und nicht auf der „mittleren Maustaste“. Das macht so halt so null Sinn, da ich keine Tasten gewinne, wenn die Maus den Tastaturtasten entspricht.

Früher war das definitiv mal anders, dass die Maustasten direkt in der tastenbelegung, belegt werden konnten.

Wie lässt sich das beheben?

Nimm dazu die Tasten des Zahlenblocks auf der rechten Seite der Tastatur und weise die den entsprechenden Maustasten zu. So haste die „normalen“ Zahlen frei für andere Belegungen.

Ich glaube ich habe mich unklar ausgedruckt! Ich kann die Maustasten nicht belegen, da die Maustasten den Tastaturtasten entsprechen. Wenn ich die mittlere Maustaste Belege, dann steht in der tastenbelegung nicht „mittlere Maustaste“ sondern „6“.

Das musst Du ziemlich sicher in der Softwareeinstellung der Maus, bzwm in deren Konfigurationsmenu ändern.

Zumindest musste/konnte ich das bei meiner Logitech.

Bin kein Profi, meinte aber, dass Maustasten von ner MMO-Maus immer gewissen Tastaturtasten zugewiesen sind.

Ist das eine Standardmaus oder eine Maus mit mehr als den normal 5 Tasten? Wenn es letzteres ist solltest du die Belegung eher über die mitgelieferte Software und anhand von Tastenkombinationen machen die du dann auf die entsprechende Taste legst.
Abgesehen davon ist die mittlere Taste der Maus, intern im Client Mouse Button 3 so codiert das sie nur als Mausrad fungiert, sprich up und down kennt. Der Klick auf dem Rad oder rechts und links wird dann von der Maussoftware entsprecht übersetzt, so dass es der Client auch versteht.

An sich müsste dann dort Num6 stehen. Ist das ein Laptop der keinen Numblock hat oder ist eine TKL-Tastatur?

Nicht zwingend.
Meistens machen das aber die Hersteller indem sie Standardprofile definieren. Corsair oder Razer machen das z. B. Billighersteller z. B. lassen die meistens weg.

Du musst die Tasten der Maus in der Maussoftware vorab belegen und am besten dem Spiel zuordnen. Dann wird beim Start von wow das entsprechende Mausprofil geladen und du kannst es im Game benutzen.