am gestrigen Tage wurde ich von einem Mitspieler als “Untermensch” bezeichnet, weil ich mir die weiteren Beleidigungen und Zurechtweisungen in einer Myth+ nicht gefallen lassen wollte und die Gruppe verlassen habe.
Ich habe diesen Spieler selbstverständlich gemeldet.
Heute treffe ich diesen Spieler erneut in einer Myth+ an. Wie kann das bitte sein? Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass “Untermensch” keine Beleidigung ist?!
Habt ihr zu wenig aktive Spieler und könnt euch die Sperrung nicht leisten? Hier im Forum wird man für weitaus weniger sanktioniert und dann noch zu Unrecht und im Spiel selbst darf man ungescholten solche Dinge sagen?
Ich bitte dringend hier Stellung zu nehmen. Genauso sind Dinge zu sanktionieren, wenn jemand sagt, dass man nicht “genug brain” hätte.
Diese Menschen können sich nicht mal richtig artikulieren, haben keine gesunde Selbstreflektion und von Sachlichkeit sind die so weit entfernt, wie der Mond von der Erde und das soll ich als zahlender Spieler ertragen und aushalten müssen? Ich dachte eigentlich, dass Spielen Spaß machen soll, aber wenn man, auch wenn nicht oft, beschimpft wird, und die Spieler offenbar keine Sperre erhalten, dann frage ich mich, was das soll.
Bis zur automatischen Stummschaltung eines Spielers bedarf es mehr als nur einer Meldung.
Sollte es sich also lediglich um einen Ausrutscher bzw. einen „schlechten Tag“ dieses Mitspielers gehandelt haben, droht ihm keine Strafe.
Wie verhielt er sich denn während des erneuten Aufeinandertreffens?
Wie Schlachtelfe bereits indirekt anmerkt ist die normale Meldefunktion vollkommen automatisch und sperrt nach einer gewissen Anzahl an Meldungen. Da guckt sich kein Mitarbeiter an, was genau gemeldet wurde - außer es kommt zu einer Sperre und diese wird anschließend angefochten.
In extremen Einzelfällen (gerade wenn die Beleidigung über Whisper kam) kann es daher sinnvoller sein ein Ticket zu erstellen. Wurde meine ich in der Vergangenheit auch so von blau bestätigt (falls ich mich hier irren sollte, korregiert mich bitte )
Ich vermute, Du hast den Spieler zwar gemeldet, aber nicht mittels der /ignore-Funktion ignoriert.
Die /ignore-Funktion sorgt dafür, dass Du in Gruppen/Raids, die „per Zufall“ erstellt werden, nicht mehr mit diesem Char zusammen spielen wirst (allerdings gilt dies auch wirklich nur für die Kombination „Dein Char“ + „sein Char“, nicht für andere Charakterde der gleichen Personen).
Du kannst den Char übrigens auch nachträglich auf Deine /ignore-Liste setzen, sofern Du den genauen Char-Namen noch weißt.
…hier muß natürlich der Gruppenersteller eigenverantwortlich darauf achten, keine „inkompatiblen“ Spieler in seiner Gruppe zu haben.
In meiner Zeit als aktiver Raidleiter war dies eine Basis-Eigenschaft von mir, gewisse Personen auszusortieren, und sich auf dem Realm mit anderen Raidleitern über die schwarzen Schafe auszutauschen…
Und ja, bei einem Raid-Pool von 60 Leuten und mehr (MC / BWL, später auch die BC-Raids) hat man da so einiges zu koordinieren, im Vergleich dazu sind heutige Raids und gar M+ „Kindergarten“.
Was ich eigentlich damit sagen will: Zum beleidigen gehören stets zwei Personen. Derjenige, der die Beleidigung ausspricht, und derjenige, der sie ernst nimmt.
Empfehlung: Nimms leichter, setze den anderen auf Deine ganz persönliche Blacklist, und ignoriere ihn, wo immer und wie immer es nur geht.
Bleibe kein Opfer der Beleidigung, sondern gehe selbstbewußter mit solchen Situationen um, und schaue nach vorne.
Der Kundendienst ist für solche Punkte nicht zuständig, Antworten zu dem Thema hast du ja aber immerhin von deinen Mitspielern bekommen auch, wenn sie nicht deinen Erwartungen entsprechen. Aber wenn ich jedes Mal, wenn mir eine Beleidigung im Affekt rausgerutscht ist, ne Sperre bekommen hätte, wäre ich inzwischen perma-gebannt xD
Koraya
Ich spiele seit vielen Jahren, habe als Jugendlicher angefangen heute ist das nicht mehr so, aber vor 7-8 Jahren schon eher. Natürlich ist es unnötig, andere zu beleidigen (vor allem mit so etwas hartem), aber wir kennen aktuell nur eine Seite der Medaille.
Koraya
Wie schon von anderen Spielern erwähnt kann es manchmal etwas dauern, bis das Meldesystem greift. Der Arm ist lang, aber er packt definitiv zu, um problematischen Spielern dabei behilflich zu sein, den korrekten Umgang mit anderen Menschen zu lernen – respektive besagte Menschen langfristig vor antisozialer Ausdrucksweise zu bewahren. Wir bitten daher alle unsere Spieler, bei entsprechenden Vorfällen auf das Meldeknöpfchen zu drücken.
Feedback zum aktuellen System bzw. damit verbundenen Verzögerungen oder vermeintlicher Ineffizienz sollte ebenso wie Kritik an zu harten Strafen (auch oft genug gesehen) am besten über die Vorschlagsfunktion im Spiel geäußert werden.
Der Part ist an sich schon korrekt, wobei dies jedoch besonders krassen Fällen von Beleidigung und Belästigung vorbehalten bleiben sollte. Bei „normalen“ Beleidigungen wird ein Gamemaster sonst nur auf das Rechtsklick-Meldesystem verweisen.
So läuft das meiner Meinung nach nicht. Beleidigungen existieren speziell zu dem Zweck, Mitmenschen niederzumachen. Wenn sie diese Funktion nicht erfüllen würden, würde sie niemand nutzen. Und dass sie diese Funktion erfüllen, liegt der menschlichen Psyche bzw. unserer Natur zugrunde.
Unsere Spezies funktioniert eben so, und daran ist auch nichts auszusetzen (gemessen daran, dass diese emotionale Kapazität auch Empathie zur Folge hat, und damit unsere Fähigkeit, Mitgefühl auszudrücken und die Gesellschaft als Ganzes zu verbessern).
Und bezogen auf World of Warcraft haben unsere Spieler ein Recht darauf, Spaß am Spiel zu empfinden, ohne, dass andere Leute ihnen absichtlich ob mangelnder Sozialkompetenz in die Suppe spucken. Viele Menschen zocken unsere Games, um in ihrer Freizeit zu entspannen und sich vom Alltagsstress zu erholen.
Natürlich hilft es, Beleidigungen im Kontext zu sehen und eine „dicke Haut“ zu entwickeln - gerade im Internet heutzutage leider eine wichtige Fertigkeit - aber nur Ignore kann keine Lösung sein. Das Problem bleibt der Beleidigende, und jeder Spieler, der eine gegen die eigene Person gerichtete Beleidigung ignoriert, trägt dazu bei, dass die Lösung dieses Problems verschleppt wird und unnötig weitere Spieler diesem Verhalten ausgesetzt werden. Der (im subjektiven Fall hoffentlich vorhandene) Lerneffekt der Chatsperre ist unumgänglich, um das Problem direkt anzugehen.
Ich hoffe, man verzeiht mir, dass ich an dieser Stelle etwas weiter ausgeholt habe (und diese lange Rede ist auch nicht speziell gegen dich gerichtet, Naldo), aber ich habe dieses Argument in letzter Zeit öfters im Web gesehen, und gerade angesichts der Tatsache, dass der Umgangston im Internet immer toxischer zu werden scheint, ist es wichtig, dass wir dieser Entwicklung entgegentreten – das haben wir auch als Firma erkannt.
Entsprechend ende ich diesen langatmigen Beitrag mit dem Winston-Zitat, das ich als Signatur unter meinen firmeninternen E-Mails nutze: „Never accept the world for what it appears to be. Dare to see it for what it could be.“
Man kann nie genug dagegen halten. Und wenn schon?
Sollen DIE doch den Gipfel Ihrer Unmenschlichkeit erreichen.
Spätestens dann haben DIE verloren. Mehr als sie vorher dachten.
Ich muss zugeben ich musste am Anfang dieses Threads ein bisschen schmunzeln…
„Untermensch“ ist doch keine schlimme Beleidigung und könnte mir ohne Weiteres auch über die Tastatur gleiten wenn mal wieder jemand in einer Lvl 50er Ini so tut als würde es um sein Leben gehen und als Einziger der ganzen Gruppe ständig was zu meckern hat.
Manche Leute stellen sich auch echt etwas zu sehr an…also ich möchte dem TE nicht zu Nahe treten aber das Wort ist nun echt nicht schlimm und sollte der Spieler GRUNDLOS so gehandelt haben wird er es in Zukunft bestimmt wieder machen und dann irgendwann seinen Bann bekommen.
Mein Beispiel mit der 50er Ini bezog sich auf ein Ereignis welches ich letztens erlebt habe…da war gar nix vorgefallen, außer das ich als Druide nun mal nicht so viel Schaden gemacht habe und ich bei einer Lvl 50 Ini nun nicht unbedingt komplett konzentriert sein muss damit die Ini geschafft wird. Dort habe ich der Person nahegelegt mal an die frische Luft zu gehen und das Spiel nicht zu ernst zu nehmen, schließlich sind wir doch alle hier um Spaß zu haben und sinnlos angeflamed zu werden schadet der Gruppe und nervt nur. Alle anderen aus der Gruppe stimmten mir zu…Für ihn war es eine Beleidigung…
Wie jemand anderes schon geschrieben hat kennen wir ja auch nur eine Seite der Geschichte und ein „Untermensch“ oder ähnliche Worte sind doch keine Beleidigungen die man ernst zu nehmen hat…wie kann man sich überhaupt daran stören was irgendein Fremder in einem Onlinegame schreibt? Melden + auf Igno, weiter Spaß haben und gut ist.
OHA Ich muss gerade etwas über mich selbst lachen weil ich absolut keine Ahnung habe wie ich auf diesen Thread gestoßen bin und nicht aufs Datum geachtet habe. Ich habe in den letzten Tagen viel zu WoW gegoogelt und mir dann alles was ich irgendwie interessant fand erstmal als Lesezeichen gesetzt und mir heute einiges durchgelesen und irgendwie muss der Thread dazwischen gerutscht sein.
Naja, ich lache mit euch und die Antwort von Vacancy hat mich nochmal extra zum Grinsen gebracht
Sorry, war echt nicht beabsichtigt aber immerhin habe ich etwas Zeit damit verbracht einen uralten Thread zu lesen und dann auch noch relativ ausführlich darauf zu antworten
Naja…ich sehe es eher realistisch und es ist eines von vielen „Schimpfwörtern“ die doch im Prinzip gar nichts mit der eigentlichen Bedeutung zu tun haben und auch gar nicht so gemeint sind.
Ein gutes Beispiel dafür ist doch auch das Wort „H*Sohn“…ich bin zwar auch aus dem Alter raus dieses Wort zu benutzen aber niemand hat dieses Wort doch jemals wirklich so gemeint und auf den „Beruf“ der Mutter bezogen.
Ich denke, das sollte immer im Zusammenhang gesehen werden…
„Untermensch“ schiebe ich für mich in eine Schublade mit zb „Kellerkind“ oder auch wenn ich den Flamern in Inis sage, sie sollen mal an die frische Luft gehen und etwas RL genießen…Eine wirkliche Beleidigung, in Anbetracht wie man es heutzutage meint, ist es für mich nicht. Vielleicht ein bisschen Kitzeln und die meisten regen sich dann ja auch schon auf; aber ich denke eher weil man sie dann genau an dem Punkt getroffen hat den man treffen wollte und nicht weil man sie aufs Übelste beleidigen oder gar in Verbindung mit der eigentlichen Bedeutungen des Wortes bringen wollte.
Ich weiß woher das Wort „Untermensch“ kommt…aber ich kenne keinen der es jemals genau darauf bezogen hat.
Ich lache eher über sowas und könnte niemals jemanden ernst nehmen der in Inis richtig beleidigt oder sonst was…da kann ich mir doch schon vorstellen wer da vorm Rechner sitzt und im echten Leben wahrscheinlich einen großen Bogen um mich machen würde. Aber das sieht ja jeder anders und das ist ja auch in Ordnung.
Lachen konnte ich übrigens über meine blinde Doofheit diesen Thread wieder rauszukramen ohne es zu merken, dass der Thread schon so alt ist und über den lockeren Kommentar, dass ich nun ein Jahr für diese Antwort gebraucht habe.
Schmunzeln konnte ich hingegen darüber, dass es jemanden so treffen kann wenn irgendein Fremder im Internet ein Wort benutzt und dann auch noch einen Thread erstellen muss…ich wünschte ich hätte solche Probleme.
So war das gemeint Es ist natürlich absolut unangebracht jegliche Form von Beleidigungen zu benutzen.