anflüstern funktioniert wunderbar über spieler ins target nehmen und flüstern - auch serverübergreifend. mal davon abgesehn - warum sollte ich jemanden ignorieren, der auf einem anderen server spielt. ergibt für mich keinen sinn. wenn er ausfallend wird, wird gemeldet und fertig. geht schnell und schmerzlos und er taucht auch nicht mehr im chat oder flüster auf. die ignoliste in wow ist begrenzt - da heb ich mir die freien plätze für serverinterne spieler auf. ignore-addons werden übrigens beim betreten des bgs geblockt.
Dies setzt immer voraus in der Nähe zu sein, darum ging es aber nicht.
Sondern darum wie du grundsätzlich die Funktionen für whisper und ignore nutzen musst.
Du wirst dich schon entscheiden müssen was du willst.
Zumal deine ursprüngliche Aussage eine falsche Annahme war und dir bereits erklärt wurde wie es möglich ist.
So ein Quatsch. Beleidigung ist ein Antragsdelikt und den Strafantrag kann nur der Geschädigte stellen. Bevor Du so einen geistigen Dünn…s absonderst, solltest Du Dich vielleicht mit der Thematik beschäftigen.
Ob Offizial- oder Antragsdelikt, ob Zivil- oder Strafrecht ist doch hier aber ohnehin irrelevant, weil es bei der „Spieler melden“ Funktion um Hausrecht von Blizzard geht. Vergleichbar mit „da hinten ist ein Besoffener am Leute Anpöbeln“ im Club - der wird dann vom Ordner vor die Tür gesetzt, idR. auch ohne rechtliche Konsequenzen.
also doch eine straftat. sonst gäbe es keine möglichkeit einen STRAFantrag zu stellen. wie das dann rechtlich korrekt heisst, ist für einen branchenfremden nicht von bedeutung. tatsache ist, dass beleidigungen eindeutig weder im rl noch im spiel „normales“ verhalten sind und im rl wie im spiel mit „strafe“ belegt werden.
ich habe mich bereits entschieden. für mich ist das melden über die chatfunktion das mittel der wahl, denn - wie schon gesagt - ist ignorieren nur für spieler des eigenen servers interessant - wenn überhaupt.
Auf jeden Fall scheinst du ziemlich auf dem Holzweg zu sein. Natürlich ist eine Beleidigung strafbar und zur Strafverfolgung ist sicher nicht Blizzard berufen.
Man wird aber doch nicht Mittäter dadurch, das man etwas nicht (irgendwem) meldet.
Wenn einer nicht für jeden Quatsch zu einer höheren Instanz rennen muss, ist das auch mal schön
Also er wird vermutlich erstmal eine Verwarnung erhalten und bei erneutem Verstoß einen temporären Ban.
Hab wegen eines „unangemessenen“ Pet-Namens eine 24h Sperre erhalten, also untätig sind die GMs nicht.
Nach der Logik können wir alle Gefängnisse schließen, da sämtliche Bestrafungen überflüssig sind.
Sorry, aber wer beleidigt, wird gemeldet. Ist es ein einmaliger Ausrutscher, passiert eh nichts. Erst bei mehreren Meldungen kommt es überhaupt zum Mute (und auch das zuerst nur sehr kurzzeitig), und sollte dann als Warnung verstanden werden, sich vielleicht mal zumindest etwas zusammen zu reißen. Und wenn das nicht klappt, ist der Mute das nächste Mal halt länger.
PS: Habe in all den Jahren nur ein-, vielleicht zweimal wen gemeldet - nicht falsch verstehen
Die Leute sind heutzutage einfach von Kopf bis Fuß verweichlicht. Immer diese Weinerei und Drang, alles melden zu müssen, was mal ein wenig über das Ziel hinausschießt oder einem nicht passt.
Oder Leute, die sofort mit der Information zur Hand sind, dass dies und jenes gegen die Forenrichtlinien verstößt.
Natürlich muss man Beleidigungen nicht schön reden oder akzeptieren. Aber, dass manche sich diese in einem Online-Spiel immer noch so zu Herzen nehmen, ist schon fast mitleidserregend…
Gerade für so Leute wie dich ist es natürlich eine Herzensangelegenheit, für ein gutes Miteinander zu sorgen.
Und was willst du besseres machen, als Leute, die nur mit Kraftausdrücken und Beleidigungen um sich werfen, einfach als das darstellen, was sie sind: harmlose Würstchen.
Solche Menschen werden im Leben nicht weit kommen. Das ist ausreichend Genugtuung, da braucht es keinen Bann in einem Online-Spiel.
wie schonmal gesagt, ich nutze dafür die vom spielehersteller bereitgestellten funktionen. im fall von beleidigungen im bg ist das die meldung über die chatfunktion. die hat sogar extra für solche fälle die auswahl „spieler melden wegen ausdrucksweise“. der spielhersteller hat die sicher nicht eingebaut, damit sie ungenutzt bleibt. dann hätte er sich die arbeit gespart.
Weder wäre dies relevant, noch brauche ich „Genugtuung“, noch stimmt dies in unserer heutigen Zeit - immerhin kann man es mit solchem Verhalten zum mächtigsten Mann der Welt bringen
Das ist ja schön und gut für dich, wenn du dich dadurch besser fühlst.
Aber es gibt ja anscheinend genug Spieler, wie der TE z. B., die sich von sowas ärgern oder provozieren lassen. Und das finde ich erschreckend.
Damit gibt man diesen Leuten doch nur die Plattform bzw. die Möglichkeit, ihr Ziel zu erreichen. Wenn dich jemand in einer Diskussion oder von mir aus auch in einer Situation ohne aus einer Diskussion heraus einfach auf übelste beschimpft, da weiß man doch direkt, welch Geistes Kind derjenige sein muss.
Wie kann man sich durch sowas verunsichern lassen?!
wie kommst du drauf, dass ich mich dann „besser“ fühle oder „verunsichert werde“ durch solche menschen? nur weil ich das spiel im vollem umfang spiele und alle vorhandenen funktionen nutze, wenn es mir angebracht scheint? die chatmeldung ist eine funktion im spiel, die eingebaut wurde, weil der spielehersteller die notwendigkeit dafür sah und laut seinen agb wert drauf legt, dass die spieler anständig miteinander umgehn. es wäre doch schade, wenn er sich die arbeit völlig umsonst gemacht hat. also nutze ich sie, wenn es mir sinnvoll erscheint - und bei beleidigungen im spiel finde ich es sinnvoll.
der ganze emotionale krempel, den du mir andichtest, ist unzutreffend.
Du musst schon einmal richtig lesen bzw. nicht alles auf dich projizieren. Es gibt tatsächlich auch noch andere Spieler außer uns, auch wenn ich liebend gerne mit dir schreibe.
Das verunsichern lassen bezieht sich auf Leute wie den TE der ja direkt schreibt „ärgern mich“. Die könnten die Funktion auch nutzen, lassen sich aber lieber provozieren.
Und wenn es deine Lösung ist, damit umzugehen, dann ist es doch okay. Andere haben anscheinend mehr daran zu knabbern. Und sich wegen so Leuten, den Spielspaß nehmen zu lassen obwohl man weiß, dass da nicht viel im Kopf drin stecken kann, find ich erschreckend.
Also will ich dir gar nichts andichten - gleich so zickig ohne Grund