Beleidigungen im Spiel

ärgern mich.

99% der Typen, die andere Spieler beleidigen, würden es sich nicht trauen, wenn sie direkt vor dir stehen würden.
Aber hier, alles so schön anonym, reissen sie Klappe auf.

Eben hat mich im Random BG so ein selbsternannter BG-Leader viermal angeflüstert und beleidigt, weil ich nicht das gemacht habe, was er wollte.

Ich habe alles ignoriert und nicht geantwortet, mache ich immer so und lass es dabei dann auf sich beruhen.

Allerdings gebe ich zu, das ich am liebsten und gerade wenn es einer übertreibt, schon gerne mal zurück motzen würde.
Aber dann lass ich mich doch nicht auf so ein niedriges Niveau ein, aber diesmal habe ich den Typen gemeldet.

Muss ich mir ja nicht gefallen lassen.
Nur was passiert jetzt eigentlich?

Kann ich mich jetzt besser fühlen, weil ich weiß, das Blizzard das wirklich prüft und ggf. gegen diesen Spieler vorgeht.
Oder melde ich nur ins Nirvana?

Habe noch nie etwas gehört oder mitbekommen, das ein Stänkerfritze mal zur Rechenschaft gezogen wurde.
Man hört ja nie wieder etwas von der Sache.

3 Likes

Mhm…

Dann hat der Spieler nun genau das erreicht was er wollte:

Er wohnt nun in deinem Kopf, du regst dich auf, du wirst von ihm beeinträchtigt und sinnst nun auf Genugtuuung oder Rache durch die Meldung oder Kosnequenz.

Den einzigen Rat den ich dir geben kann ist: Beleidigt werden funktioniert nur dann, wenn man sich auch beleidigen lässt.
Am Ende sind es nur unbedeutende Worte mit einer Intention.

Wieso siehst du das eine als Beleidigung an, das andere nicht?

A: „Du dummes Stück“
B: „Du gelbe Zimtrolle“

Eigentlich nur, weil du bei A das beleidigt werden zulässt, bei B macht es für dich keinen Sinn.
Logisch betrachtet, sind beides aber nur Worte die theoretisch austauschbar sind. In beiden Fällen könnte meine Intention die selbe sein: Dich beleidigen.

Also kurzum:
Versuch mit soeiner Situation anders umzuegehen, man kann dich nur treffen, wenn du dich treffen lässt.

13 Likes

Nich ärgern lassen. Fröhlich reporten und nen eventuellen Bann als Genugtuung sehen :slight_smile:
Gerade im AV wird man ja sonst nur unglücklich :yellow_circle:

Ein klarer Fall für die Ignoreliste, dafür ist sie da. Gemeldet hätte ich ihn nicht. Kommt darauf an, was genau geschrieben wird. Solange das alles im Flüsterchat passiert, würde ich es nicht melden.
Glaube nicht das da was passiert, solange es nur eine geflüsterte Beleidigung war.

Wenn genug andere Spieler ihn zeitnah reporten, kassiert er einen Mute (kann nciht mehr ausserhalb von Gilde und Whispers zu Freunden chatten) für ein paar Stunden.

Man hört ja nie wieder etwas von der Sache.

Ja, das soll auch so sein. Die „Melden“ Funktion dient dazu problematische Spieler an Blizzard zu melden, nicht zur Befriedigung von Rachegelüsten.

4 Likes

Natürlich versuchst du dieses Vorgehen für dich selber mit rechtschaffenes Heldentum zu rechtfertigen.

Aber wenn du mal reflektierst, wirst du feststellen, dass es dir im Grunde eigentlich nur um Genugtuuung geht. Denn dieses „Problematische Verhalten“ ist ja wiederum auch nur eine Projektion.

Du fühlst dich ungerecht behnadelt und möchtest nun, dass der andere dafür Konsequenzen spürt. Unabhängig davon, dass es die Situation objektiv für dich weder verschlechtert noch verbessert.

Es dient einzig und allein der Befriedigung deines Ohnmachtsgefühls und damit eben Rache.

Dass das Verhalten des Spielers natürlich nicht richtig ist, steht außer Frage, aber andersum: „Der größte Lump im ganzen Land, ist und bleibt der Denuziant.“

Das brauchst du mir nicht zu erklären. Ich verstehe absolut warum die Leute ein Feedback wollen. Ich würds auch wollen, und zwar aus demselben Grund. Soviel Fähigkeit zur Selbstbetrachtung und Ehrlichkeit vor mir selbst hab ich grade noch :slight_smile:

Ich verstehe aber auch den technischen Grund warum es das Feedback eben nicht gibt: Weil das Feature nicht benutzt werden soll um Kleinkriege auszutragen, und ein Feedback dafür sorgen würde das genau das öfter passiert als es eh schon der Fall ist.

1 Like

wenn er dich beleidigt und das mehrfach, dann melden. dafür wurde die funktion eingebaut. wenn er das öfter oder bei mehr spielern tut, bekommt er eine chatsperre für eine zeit x - die von einigen stunden bis zu wochen gehn kann.

er kann dann keinen chat benutzen und nicht flüstern im spiel. wenn er anderen etwas mitteilen möchte, muss er briefe schreiben oder discord nutzen. das gilt übrigens auch gildenintern. da ist dann wirklich keine - absolut gar keine möglichkeit vorhanden irgendeinen chat im spiel zu nutzen. kein handel, keine gruppensuche, kein say, kein flüster, kein call, keine gilde, keine gruppe, kein bg, kein raid - nichts.

@piwi: beleidigungen sind eine straftat. wer eine straftat nicht anzeigt (oder auf wow bezogen den spieler meldet), macht sich zum mittäter. soviel mal zu deinem denunziantenspruch.

3 Likes

Betrifft ned nur das spiel, sondern das internet allgemein… aber gewisse leute haben/können/sind halt im RL nix… bringt einem selber halt noch weniger, sich über solche dinge aufzuregen :wink:

1 Like

Ob das eine Straftat sein sollte, oder nicht, wäre an anderer Stelle zu diskutieren.
Aber unabhängig davon, ist Blizzard keine rechtliche Instanz und daher schlichtweg der falsche Ort.

Hier ist es Denuziantentum gegenüber einer willkürlich operierenden Institution.
Nicht umsonst werden Straftaten vor Gericht und unter Verteidigungsmöglichkeit verhandelt und Recht von einem Menschen gesprochen, der dafür studiert hat und nicht von einem unterbezahlten Hilfsarbeiter von zweifelhafter Qualifikation.

2 Likes

Ich finde es ganz schlimm was heute alles als Beleidigung aufgefasst wird, gerade im BG kann es ruhig mal rauer zu gehen. Und selbst wenn dich jemand beleidigt, dann motz zurück oder lass es sein… mein Gott immer dieses „ich sag es meiner Mama“

Ich habe in 15 Jahren wow noch nie einen Spieler wegen Beleidigung gemeldet.

5 Likes

Bist du dir sicher, dass es eine Beleidigung war und keine kritik?
Und aus welcher Körperöffnung du deine 99% gezogen hast wüsste ich auch gerne…

Naja also Kritik und ein wenig Pöbeleien muss man im BG schon abkönnen. Aber mir diversen Verkehr mit meinen Haustieren und Eltern, sowie die Benennung nach Exkrementen und Geschlechtsteilen etc nachsagen zu müssen eben nicht.
Das gute ist ja: Der Blizzard Mitarbeiter hat keine Probleme eben diesen Chat nachzuvollziehen. Und bannt dann eben auch völlig zurecht meiner Meinung nach. Sowas muss man sich im RL nicht bieten lassen und in einem Online-Spiel auch nicht.

2 Likes

um eine beleidigung nicht als solche zu erkennen, müsste man schon blind sein oder sie vorsätzlich nicht erkennen wollen (ignorieren). der spielehersteller hat genau zum melden von beleidigungen eine funktion eingebaut. eine meldung über diese funktion wird von mitarbeitern (also der sachlich unbeteiligten stelle) geprüft und anschliessend gemäss den regeln von blizzard gehandelt. der gemeldete (beleidiger) hat des weiteren die möglichkeit einspruch einzulegen und sich „zu verteidigen“ - dann wird die sachlage nochmal geprüft - und anschliessend nach den regeln des spieleherstellers verfahren. es gibt nunmal keinen freibrief von blizz, andere spieler zu beleidigen oder zu beschimpfen. da kannst du hundert mal mit „denunziantentum“ ums eck kommen - ändert nichts an der tatsache, dass blizz keine straftaten innerhalb seines spieles zulässt und den spielern die möglichkeit gibt, diese zu melden, damit blizz dagegen vorgehen kann.

6 Likes

und ich finde es ganz schlimm, dass beleidiger in schutz genommen werden und den betroffenen gesagt wird „halt die fr…“ - denn genau das wird hier versucht. herabspielen einer straftat und der versuch, die kritiker mundtot zu machen. wozu eigentlich?

kanns sein, dass diejenigen, die hier versuchen leute mundtot zu machen, wenn sie gegen beleidiger vorgehen wollen, selbst ganz gern mal beleidigen und befürchten müssen, dass sie die konsequenzen ihrer handlungen zu spüren bekommen könnten? das ist ja das typische verhalten gewisser menschen: die täter entschuldigen und den opfern die schuld zuschieben. uralt, immer noch gern genommen - und immer noch das mieseste, was ich mir vorstellen kann.

ich werd weiterhin jeden melden, der andere beleidigt. „du id.iot“ ist nunmal keine kritik, sondern eine beleidigung - und die anderen noch deutlich heftigeren begriffe, die ich im bg schon erlebt habt, ebenso. wer den unterschied nicht kennt, sollte vielleicht mal den schulunterricht besuchen. kleiner tip: kritik ist auf die sache/handlung bezogen. beleidigungen sind auf den menschen bezogen. in einer ruhigen minute könntet ihr abwiegler darüber nachdenken, warum sowas eine straftat ist, die vom gesetzgeber geahndet wird.

6 Likes

„um [einen Mord] nicht als solchenzu erkennen, müsste man schon blind sein oder [ihn] vorsätzlich nicht erkennen wollen (ignorieren).“

Perfekt.
Wir können uns den ganzen teuren Anwalts und Richteraparat sparen. Wieso kam bisher keiner darauf.

5 Likes

Nicht diskutieren, spätestens beim 2. mal /ignore „Charname“.

Sehr gut, denn mit Diskussionen wirst du sie nicht umerziehen.
Sie sind wie sie sind, Zeitverschwendung sich länger mit ihnen abzugeben.

Egal, viel entscheidender ist das man solche Typen konsequent ignoriert.
Würde das jeder tun, hätte der Betroffene auf dem Server keine Zuhörer und in Folge auch keine Mitspieler mehr.

Egal was andere tun, Du hast so oder so deine Ruhe.

1 Like

der unterschied zwischen einem körperlichen schwerverbrechen, das auch noch häufig vertuscht wird und einer verbalen straftat, die schriftlich vorliegt und damit nicht vertuscht werden kann, ist dir aber hoffentlich schon klar, oder? ja mir ist schon klar, dass sich gewisse menschen gern einen freibrief für ihre verbalen entgleisungen verschaffen würden. klappt aber halt nicht so, wie sie das gern hätten.

eine beleidigung im bg ist jederzeit im chat nachweisbar und kann (und soll!) gemeldet werden. genau dafür wurde die funktion im chat eingeführt, da hat sich der spielehersteller schon was dabei gedacht. auch ein blick in die spielregeln macht ganz klar, dass blizz solches verhalten im spiel nicht sehen möchte und dagegen vorgeht. die unterschreibt übrigens jeder, bevor er auch nur einen schritt ins spiel macht.

3 Likes

nur eine kurze anmerkung am rande: du kannst im bg spieler von anderen realms nicht ignorieren. um vor denen ruhe zu haben, hilft dir nur die meldung über beleidigung über das chatsystem - dann bekommst du nichts mehr von ihm zu lesen.

2 Likes

Weil es auch so unheimlich schwer ist eine Beleidigung zu erkennen :roll_eyes:

Aber darum geht es auch gar nicht. Blizz stellt die Regeln in ihrem Game auf. Und wenn deren Regeln besagen das Beleidigungen nicht erlaubt sind, dann ist das so. Und sie können auch bestimmen was eine Beleidigung ist und was nicht. Wer sich daran nicht hält, der muss mit den Konsequenzen leben.

Mir ist es völlig egal wer wen beleidigt und ich melde auch niemand deshalb. Eben weil es mir egal ist. Aber es braucht niemand rumzuweinen wenn er andere beleidigt und dann deshalb von Blizz eine Strafe erhält. Denn das ist derjenige dann selbst Schuld.

7 Likes