Benötigte PC Hardware

Moin zusammen,

gibt es hier irgendjemanden der 30er Raids flüßig spielen kann?

Ich dachte ich bin mit meinen Ryzen 9 5900x und einer 3080 Ti gut ausgerüstet für Dragonflight. Leider hab ich trotzdem starke FPS drops. der CPU macht hier leider früher den hals dicht als erhofft :).

Also gibt es hier jemanden der Hardware empfehlen kann die auch das leisten kann?

Die Frage für mich ist es, ob es sich lohnt aufzurüsten auf evtl. I9 13900k oder Ryzen 9 7950x3d?
Man findet ja leider zu WOW keine Benchmarks, die würden hier sehr helfen.

Vielleicht gibt es ja User die mit den CPUs hier schon ihre Erfahrungen gemacht haben und können berichten, wie ihr Gameplay mit dieser ist. ^^

Ich nehme auch gerne andere Empfehlungen an. :slight_smile:

Danke VG

Hey, verschieb das am besten mal ins Technik forum.
Einfach deinen eingangsbeitrag bearbeiten und die Rubrik von „Allgemein“ auf „Technischer Support“ ändern =)

2 Likes

So viel ich mal gelesen habe, liegt es nicht an der Hardware, sondern das Dragonflight diese Probleme verursacht. Habe schon besseren PC-Systemen gelesen und die haben trotzdem auch diese Probleme.

Es wäre mal interessant zu wissen was du unter „starken FPS-Drops“ verstehst. Zu erwarten das man in einem 30er Raid konstant 100+fps hat ist fern jeglicher Realität. Je mehr Spieler und Effekte umso mehr Rechenleistung wird benötigt um alles sauber darzustellen, auch wenn mittlerweile ein Teil der Effekte auf der GPU berechnet wird.

Wenn sich die FPS-Werte unter 60 ansiedeln und das permanent sicher. Dann sollte man aber keinen i9 13900k nehmen sondern den 7950X3D. Der i9 kann zwar übertaktet werden und hat einen besseren Single-Core-Takt aber der Cache des X3D übertrifft das noch und bringt pro Core mehr Leistung.

Selber habe ich einen Ryzen 7 7700X mit einer 3080 und komme in den meisten Situationen auf um die 140fps. Sobald es in den Raid geht, sackt das jedoch ab auf ~100 mit Stufe 9 bei geöffneten Chrome, Discord usw.

Sollte auch eigentlich sein. Darf man weiteres zu deinen Specs und Einstellungen fragen? Monitorauflösung, RAM, ist ingame der Raytracingschatten aktiviert usw?

Ich spiele mit einer 5900x und einer 3060ti und habe keine Probleme dahingehend. Außer in manchen Situationen und das wird schlicht mit Dragonflight an für sich zusamenhängen (Softwareseitig). Wenn du die Probleme nur in WoW hast, würde ich da auch nicht weiter aufrüsten.

Für WoW nun auf die neue Plattform zu wechseln macht mMn recht wenig Sinn.

1 Like

War es nicht mal so das wow extrem ram lastig ist bzw Dass schnellere ram am meisten bringt ?

Nicht unbedingt, da die Aussage auf so ziemlich jede Anwendung zutrifft. Je schneller die Daten im RAM sind, umso schneller können sie verarbeitet werden. Den meisten Vorteil erhält man von einer starken CPU die einen hohen L3-Cache besitzt.

Der Hinweis ist berechtigt, da Raytracing für den sehr geringen visuellen Mehrgewinn zuviel Leistung in WoW braucht. Dazu kommt das man kaum einen Unterschied sieht wenn die Option aktiviert ist.

Wenn ich von FPS drops sprechen, dann rede ich von 20-50FPS was quasi nicht spielbar ist. Auf jeden Fall für mich der das Game nicht nur larifari spielt.

Ja das mit dem Cache ist mir bewusst nur nutzt leider nicht jedes Game diese Technik so effektiv wie sie es müsste. Ich hab Benchmarks vergleiche gesehen, wo die AMD CPU meist vorne liegt, aber in manchen Games auch nicht, weil das hier der Fall ist. Zu wow gibt es ja leider keine Vergleichs Benchmarks :confused:

Das hört sich schon mal nach was brauchbaren an. Danke

Also ich spiel auf WQHD hab die Probleme aber auch wenn ich auf HD spiele. Grafiksettings hab ich schon alles ausprobiert. Raytracing ist sowieso keine Funktion die man in wow nutzen sollte :D. Das einzige was wirklcih FPS bringt ist die Auflösung sehr drastisch runterzuskalieren und mit superfidelityfx im Game wieder hochskalieren zu lassen. Aber auch das ist keine Lösung :slight_smile:
Ich weiß was du meinst es macht kein Sinn, nur wenn ich im 30Mann Raid vorm Boss stehe und nicht anständig Dodgen kann durch die FPS denkt man sich schnell was anderes ^^
Ich bin so verrückt und Kauf mir dann einfach neue Ausrüstung. Die Frage ist hier nur Löst das auch mein Problem? ^^

32GB 3600 sollte ausreichen denke ich

Was falsch ist. Der Cache wird von jeder Software genutzt die auch die CPU nutzen, also alle. Der Cache ist ja gerade dafür da Instruktionen und Daten zwischenzuspeichern, schneller wäre es nur noch wenn die komplette Anwendung im RAM laufen würde.

Ist das jetzt ein Drop auf 20-50 fps oder um 20-50fps? Wenn ersteres dann ist es bei der Hardware nicht nur die Einstellungen in WoW, sondern auch Probleme mit anderen Einstellungen unter Windows. Dropt es nur um 20-50fps ist das eher zu vernachlässigen.

Was bei deiner Hardware nicht wichtig ist. Zum einen ist die 3080ti für 4k-Gaming ausgelegt und die CPU ebenso. Ich tippe mal darauf das bei dir andere Probleme auftreten, welche die CPU, Grafikkarte und RAM beeinflussen. Was mir hier immer noch fehlt, wie ist WoW eingestellt (welche Grafikstufe usw)?

Was sind den deine Basiswerte? Das wäre mal interessant zu erfahren. Wichtig wäre hier:

• Basiswerte ausserhalb von Valdrakken (FPS, Speicherbelegung durch AddOns, Temperaturen usw.)
  • Basiswerte in Valdrakken
  • Vergleichswerte aus dem Raid, BG, Dungeon

Dann kann man deutlich besser sehen wo der Fehler liegen könnte. Meistens sind es nämlich fehlerhafte Treiber, nicht aktualisierte AddOns, fehlende Updates, schlechte Temperaturen, usw.

Die Hauptfrage sollte sein, welche Ingame Einstellungen hast du?

Wenn man auf Ultra spielt dropt die Framerate ganz schnell.

Bei mir läuft alles flüssig mit 60 FPS+ (alle Settings auf Ultra) und habe nicht ansatzweise so ein gutes System wie du.
Spiele mit einem i5-12400f und einer RX 6700 XT.

ne hab auch n high end gaming pc und ich hab miese fps drops… es ist halt blizzard small indie company musst denen noch paar jahre zeit geben mit der technik :slight_smile:

Hmmm, die WoW Engine und ihr FPS Problem :thinking:

5800X @Stock
6800XT LQ@Stock
32GB@3200MHz
1440p Renderscale 150%(aka GPU intern 4k)
Setting alle auf Max außer Ray Tracing, das auf „Good“
Alle Slider auf 10
Kein MSAA, aber höchste Post Processing (CMAA+ oder was da zur Auswahl steht)

Habe im Schnitt was um die 100-144FPS (144Hz FreeSync aktiv), wenn doch mal recht viel Los ist mit Gestrüpp auch unter 100FPS, Valdrakken keine Ahnung, da war ich (immer :see_no_evil:) noch nicht und Raiden tu ich auch nicht.
Aber bei den DF Pre Events Boss Fights damals sind bei den ganzen Effekten meine FPS auch auf bis zu 30-40FPS verreckt, also ist das im Raid auch nichts ungewöhnliches.

Wenn du die Probleme allerdings auch auf HD Auflösung hast mit dem System, dann ist der Fehler wo anders, jedenfalls definitiv nicht bei deiner Hardware (defekte Hardware erstmal ausgeschlossen).
Der Klassiker Hitzeproblem und dadurch runtergetaktete CPU/GPU schon aus dem Weg geräumt?
Zu Schwach für 60+FPS auf WQHD sollte dein System allerdings nicht sein, das wäre rausgeschmissenes Geld.
Leider spielen heutzutage viel zu viele, noch so kleine, Software Code Probleme in solche Thematiken mit ein. Windows, Hardware Treiber, Spiele Engines, manchmal ist das so extrem, dass man um eine Neuinstallation von Windows nicht drum rum kommt (in deinem Fall jetzt nicht unbedingt, aber manchmal lassen sich manchen Dinge ums verrecken nicht mehr anders lösen).

Das kann bei dir von Treibern, Windows, Hitze, Addons, andere Software im Hintergrund (auch ohne, dass man es weiß), Windows Updates, die im Hintergrund irgendetwas machen (Windows Module Installer ist da auch gerne mal ein Ressourcen Fresser und findet keine Ende bei seiner Arbeit).

Fehlersuche bei modernen Systemen ist gefühlt die letzten 10/15 Jahre schlimmer als die Suche der Nadel im Heuhaufen geworden (subjektive Wahrnehmung meinerseits xD)
Ich würde an deiner Stelle wirklich noch kein Geld in die Hand nehmen (auch nicht, wenn’s dir kein bisschen weh tun würde), weil die Hardware wirklich mehr FPS, vor allem auf HD, ausspucken müsste.

Edith: Äääähm… @Fratzratz, das sollte keine Antwort auf deinen Post sein, sorry xD Keine Ahnung, wie ich das wieder weg kriege :man_shrugging:

1 Like

Kommt ganz darauf an, wenn Geld keine Rolle spielt und du für ein paar FPS ein Vermögen ausgeben möchte tue es :wink:

Aber im Grunde wird das nicht so viel ändern und wirklich Lohnen tut sich das nicht. Wenn du das ganze mit DDR 5 Modulen rechnest bist du schnell 1.000 bis 1.200€ für CPU/Mainboard und RAM los und hast ein paar FPS gewonnen.

Kann ich unterschreiben.

Ich selbst nutze einen 13900K mit 3090, Custom Wasserkühlung mit entsprechender Übertaktung, DDR5-7200 und selbst bei mir droppen ab bestimmten Raidgruppengrößen die FPS. Nutze keine RTX-Schatten oder sonstiges und habe fürs Raiden ein eigenes Grafikprofil angelegt und die Mindest-FPS auf 60 gestellt, trotzdem ist das Erlebnis nicht immer „perfekt“.

Das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau und in Normalsituationen läuft das Spiel bei 144FPS am Cap (spiele in 1440p), ich will damit nur sagen: Das Geld ausgeben lohnt sich nur bedingt, auch mit der besten Hardware wirst Du Drops nicht verhindern können.

Natürlich nutzt man die Hardware sicher nicht ausschließlich für WoW und ich bin mit meinem System zufrieden. Aber man sollte keine falschen Erwartungen haben und nicht denken, dass viel Geld in Hardware zu stecken alle Performanceprobleme in WoW lösen wird :slight_smile: Da sind wir leider noch nicht angekommen.

1 Like

Steinige mich, aber es gibt doch gar keinen Ryzen 7 7800X.

Nen großer Cache wird im Raid nicht helfen da hilft nur ne hohe IPC da in

dem Fall ne menge Berechnungen anfallen die die CPU abarbeiten darf.

Das andere Problem ist ja das WoW nur gewisse Anzahl an Kernen nutzen kann

waren es 4 eventuell 6 ka. bin da nicht auf dem aktuellsten Stand.

WoW bräuchte ne komplett neue Engine dann würde es solche Probleme

nicht geben.

Da hast du Recht und ich einen Tippfehler gehabt, der mir nicht aufgefallen ist. Daher muss ich mich hier korrigieren und sagen das es ein AMD Ryzen 7 7700X ist. Danke für den Hinweis auf den Fehler, wurde in dem Posting auch korrigiert.

Abschalten. Kostet zuviel Rechenleistung für einen Effekt von Nichts.

Nur um das zu verstehen. Du renderst 1440p über den Client auf 4k hoch? Wieso gehst du dann nicht auf 2180p wenn du einen 4k-Monitor benutzt (gehe ich jetzt mal davon aus).

Ich spiele auf einem Ryzen 5800X3D und muss sagen, 30er HC ist wirklich verhältnismäßig grottig von der Performance, im Grunde nicht akzeptabel.

Die FPS schwanken je nach Boss allerdings stark, was für starke FPS drops sorgt sind bestimmte Boss-Skills und sogar auch von Spielern wie z.B. die Heal Schami Totems.

Auffällige Bosse sind vor allem Rasza und Broodkeeper, so wie der Smash bei Terros manchmal mehr oder weniger.

„Spielbar“ ist es in der Regel schon, macht allerdings keinen Spaß und mich auch leicht aggressiv bei dem rumgestotter :smiley:
Andere im Raid mit schwacher Hardware hatten in den Momenten teilweise Standbilder oder so um die 20 und weniger FPS.
Mit dem X3D hab ich dann so 30-40 vlt, also ca. das doppelte in der Regel, was bei so niedrigen FPS natürlich auch nicht dafür sorgt das man im „flüssigen“ Bereich bleibt.

Du redest aber sicherlich nicht vom 30er HC :slight_smile:

Wenn dann würde ich ihm raten sich einen 5800X3D zu holen, denn der 7950X3D wird vermutlich nicht unbedingt viel mehr leisten so wie es aktuell aussieht, aber mal abwarten.
Vor allem wenn man bedenkt das er die Plattform und RAM mit wechseln muss.

Klingt normal für eine nicht X3D oder 13K CPU :smiley:

Ja, der Nachteil des X3D ist der relativ geringe Takt im Vergleich zu Intel oder den 7000ern.

Du meinst aber nicht im raid oder? Weill dann wärst du im GPU Limit was ich für unmöglich halte.

Nein nicht unbedingt, es kommt drauf an welche Addons und Weakauren er benutzt, die sorgen für die stärksten drops.

Das macht im raid mit seiner GPU quasi keinen Unterschied da er vorher im CPU-Limit ist.
Nur wenn es ein offener raid mit großer Sichtweite wäre, dann würde es helfen dieses runter zu stellen weil damit die CPU etwas entlastet wird.

Das Problem an solchen Aussaugen ist immer das man keinen genauen Vergleich hat.
Im Grunde müsstet ihr zumindest im gleichen Raid sein und am besten auch die selben Addons / WAs benutzen um einen sinnvollen Vergleich machen zu können.

Sonst redet einer vom LFR, einer vom mythic raid mit dicken blaster DPS und der nächste schaut infight gar nicht auf die FPS und merkt die drops nicht mal :smiley:

Leider gibt es immer noch keine CPU die IMMER 60 FPS schafft in WoW :stuck_out_tongue:

Damit hast du es genannt, das Problem ist die Engine von WoW und daran wird sich vermutlich auch nie was ändern.

Doch, genau der extra Cache vom 5800X3D macht einen riesen Unterschied.
Zum Vergleich, er ist ca 30% schneller in WoW als der normale 5800X der sogar höher taktet.

2 Likes

Sir, nein, Sir! xP
Spaß beiseite, ja ich weiß, dass die Ressourcen vs. Nutzen unterirdisch sind, mir reichen meine FPS aber aus und tatsächlich mag ich die RT Schatten schon ein bisschen :yum:

Nein nein, umgekehrt, ich habe nen 1440p Monitor. Renderscale über 100% berechnet das Bild auf der GPU mit ner höheren Auflösung als der Monitor und skaliert das anschließend runter auf die Monitor Auflösung. Also Super Sampling. Schönere Ergebnisse als 1440@8xMSAA.

Eh? in WQHD und nem DF 25 Mann Raid mit full effects keine 60FPS? Okay, dann nehme ich das zurück :sweat_smile:
Unterstützt nur noch mehr, das es nicht lohnt für ihn seine CPU zu ersetzen :yum: