Hallo Zusammen
Ich habe WOW auf einer 111 GB grossen SSD installiert.
Jetzt habe ich die Meldung erhalten, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist.
Denke wegen einem Update oder so. Das hat mich dann doch überrascht und ich habe mal nachgeschaut. Die Platte ist tatsächlich voll.
Unter D:\World of Warcraft\Data sind 98 GB abgespeichert.
Ist das normal und ich brauch einfach eine grössere Platte?
Danke für ein Feedback
Moin
Ich weiß ja nicht, was Du alles installiert hast.
Ich habe eine SSD so partioniert, daß eine ganze Partition nur für Blizzard ist.
Angezeigt wird mir da gerade 360GB frei von 465GB.
Das ist installiert
-
Battlenet → 1,38 GB
-
Teamspeakt Client → 200MB
-
World of Warcraft ( Beta, Classic, PTR, Retail) → 103GB (darunter ca 380 MB Addons)
-
WoWUp (Addon-Client) → ca 100MB
Danke für dein Feedback.
Auf der Platte ist nur WOW und wie geschrieben, war ich mir unsicher ob es normal ist, dass unter D:\World of Warcraft\Data fast 100GB abgespeichert werden.
Habe gesehen, dass unter den Systemvorraussetzungen 100GB angegeben werden.
Ist also normal
Neue Platte ist bestellt und ich setzt dann WOW komplett neu auf.
Nochmals Danke und Gruss
1 Like
Jips ist normal wie du bereits gesehen hast und ja brauchst du.
Generell sagt man das für WoW im Durchschnitt aktuell 100GB +50% Reserve mindestens braucht. Einmal weil das Spiel installiert werden muss und zum anderen um die Updates, welche in gepackter Form auf den Rechner kommen, auch sauber entpackt und installiert werden können. Da das herunterladen, entpacken und installieren on the fly passiert, braucht es halt die Reserve.
Im Endeffekt sollte eine 250GB SSD ausreichen wenn du die SSD nur für WoW benutzt. Ansonsten steht dem nichts im Wege wenn man auch direkt eine größere holt.
3 Likes
Interessant wäre da noch, welche Versionen hast du alles Installiert?
Nur Retail? denn haste da aber einiges an „Datenmüll“ rumfliegen nehm ich mal an
Ich hab jetzt hier meine nicht mehr „tauffrische“ Installation mit Retail und Wrath (jetzt müsstes es ja schon Cata sein^^) und bin bei geschmeidigen 125GB
Addon-Logdaten oder ähnliches was von denen so aufm System bleibt
Screenshots?
Errorlogs?
PTRs und Betas die schon nicht mehr angeboten werden?
Aber ansonsten, einige mussten ja in letzter Zeit ne frische Installation machen evtl sieht das ja einer dieser und kann dir ne genaue Retail Only frisch installations Datenmenge angeben.
€:
Upsi hab die aktuellsten Updates garnicht aufm Rechner da ich ja schon ne weile nicht gespielt habe, sorry für die Falschangabe.
Aktuell sind das 147GB mit allen Inhalten.
Bei dir würde ich mal vermuten das viele Logs und Screenshots vorhanden sind die man auch woanders parken kann (Screenshots) und Logs kann man auch löschen, die sind nur bei Problemen wichtig.
1 Like
Wenn man eine neue SSD kauft zum aufrüsten des Systems, macht alles unter 1TB keinen Sinn. Denn dann wird nicht nur der verfügbare Speicherplatz zur knappen Ressource, sondern auch die Anzahl der verfügbaren nvm Steckplätze, sobald die nächste SSD voll ist.
Lieber gleich etwas größer kaufen, und die Daten von kleinen 120GB/250GB SSDs umkopieren. Bei WoW muss man nur den Installationsordner auf die neue SSD kopieren und dann stellt man in Launcher den neuen Installationsort ein, das geht schneller als komplett neu herunterladen, und die Addons werden mit kopiert.
1 Like