Benachrichtigung bei Accountproblemen/Zahlungsverzug

Guten Tag!
Ich bin vorhin aus allen Wolken gefallen, als ich per E-Mail über die Kündigung meines 3-Monats-Abos informiert wurde. Der Account besteht ununterbrochen seit Februar 2005 und ich habe die Accountverwaltung seit dem so gut wie nie besucht, lief ja alles automatisch.
Nach der E-Mail, die ich zuerst für einen Phishing-Versuch hielt, schaute ich doch einmal rein und stellte fest, daß die letzte Buchung fehlschlug. Ich nehme an, daß lag an den Serverproblemen, die die Commerzbank vor einiger Zeit hatte. Das war zu einem Monatsanfang (Mai?) und betroffen waren viele Lastschriftverfahren, etc., darunter wohl auch der WoW-Abodienst. Jedenfalls hab ich das nicht bemerkt, weil ja alles weiterlief.

Nun die Frage: gibt es eine Möglichkeit im Spiel, beim Einloggen, auf Probleme mit dem Account/Zahlung hingewiesen zu werden? Beispielsweise in meinem Fall ‘Fehler beim Bankeinzug/ Rückbuchung efolgt’ oder so. Damit solche unangenehmen Überraschungen ausbleiben. Danke.

Hallo

Auch ich habe so eine ähnliche Mail heute erhalten das mein 1 monatiges Abo (Lastschriftverfahren ) gekündigt wurde ,weil Buchung fehlschlug (Rückbuchung (Abo vom 20.6.).Was ich nicht verstehen kann es hat nicht einmal einen Versuch gegeben abzubuchen was dann für eine Rückbuchung bitte?

Mal mit deiner Bank reden? Es kommt auch ab und an vor das die Banken Lastschriften sofort zurück gehen lassen.

1 Like

Habe schon mit Bank geredet die können nur noch zurück verfolgen bis 28.6. ich solle auf Auszüge schauen aber laut meinen Auszügen ist nie eine Abbuchung erfolgt sie meinen wieso ich heute damit erst komme. Sehr witzig wenn ich Mail erst heute erhalten habe schaue ja auch nicht immer in die ACC-Verwaltung zumal auch ich ja weiter spielen konnte und ja darauf vertraue das alles klar geht und falls mal nicht klappt auch schriftlich eine Info erhalte von Bank falls Buchung nicht erfolgen konnte was ja auch nicht erfolgte seitens Bank.

Sieht bei mir ähnlich aus. Ich habe im Online Banking gesucht auch +/- eine Woche um den Zeitraum keinen Rückbuchung. Es wurde scheinbar einfach nciht abgebucht.

Ich habe nun sogar mal bei der Bank angerufen. Es gab zu dem Zeitraum keine Abbuchung bei mir war es der 17.06. hat hier Blizzard etwas verschlafen?

Was auch interessant ist: In der Mail steht ich könnte bis zum 17. dez. weiterspielen… kann ich aber nicht.

Tja, deshalb wäre eine zeitnahe Benachrichtigung im Spiel angebracht - in die Accountverwaltung schaue ich nur alle Jubeljahre, ins Spiel sehr viel öfter.
Mich stört außerdem, daß ich erst DREI Monate nach fehlgeschlagener Buchung davon erfahre, warum nicht unmittelbar bei Fehlschlag, bzw. ein paar Tage später? Wenn ich hätte kündigen wollen, hätte ich das ja manuell machen müssen. Wenn eine Zahlung nicht erfolgt, sollte der Betreiber doch erst einmal nachfragen, ob es ein Problem gibt (kann ja immer mal was passieren).
Ich war halt arg überrascht, weil fast 15 Jahre lange alles reibungslos lief.

Genau das stört mich auch warum erst paar Monate später und nicht paar Tage später nach fehlschlagen einer Buchung erst eine Nachricht erhält wie gesagt auch ich schaue selten in die ACC-Verwaltung außer es ist mal etwas so wie heute die Mail aber wenn ich in das Spiel rein komme und ich auch keine schriftliche Mitteilung von meiner Bank erhalte das die Buchung nicht erfolgen konnte aus welchen gründen auch immer geh ich davon aus das alles in Ordnung ist.

Vielleicht ist es nur ein Versuch gewesen, die Leute zu einem 6-Monats-Abo zu ‘verleiten’: altes Abo (warumauchimmer) gekündigt, neues Abo abschließen (6er wurde im Shop groß angepriesen). - Aber das wäre Unfug und würde Blizzard nicht machen, so verzweifelt sind sie nicht. So viel Lug und Trug in der Welt, daß ich schon auf solche Gedanken komme, irgendwie schade…

Alleine da ich vorher schon ein 6 Monats abo hatte widerlegt deinen vermutung

Da hätte Blizzard auch wenig glück bei mir mich zu verleiten ein 6 Monats Abo abzuschließen (glaub das auch nicht das Blizzard das machen würde) ,denn ich werde so lange wie das nicht geklärt wurde gar kein Abo ab schließen .Ich werde die 4 verbleibenden Tage nutzen noch und dann schau ich mal weiter.

Wie gesagt, nur eine Vermutung geboren aus allgemeinem Mißtrauen. Ich bin kein Fan von Spekulationen, weil die eben immer zu solchen Mißtrauen führen, deshalb wäre bessere Kommunikation und Klärung anzuraten. Eine Möglichkeit wäre da eben eine direkte Benachrichtigung (im Spiel), sollte etwas sein, um Mißverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen.

mein mir und meinem freund das gleiche problem nur wir haben ein 6 monats abo in der mail stand das dass abo gekündigt wurde und es bis januar 2021 spielbar wäre aber wenn ich den launcher starte und das spiel geht nix

Blizzard selbst hat mit dem Abbuchungen ja nichts zu tun, das übernimmt ja die Firma Global Collect B.V… Ich vermute mal, daß bei denen etwas nicht so ganz rund lief. Aber: Spekulationen…
Es wäre dennoch hilfreich, würde man im Spiel über so etwas informiert werden. Bei GameCards/gekaufter Spielzeit wird ja meines Wissens nach die Restdauer im Chat angezeigt.

Hab heute auch eine Mail mit erhalten:

Dein Abonnement für Einmonatiges World of Warcraft®-Abonnement wurde gekündigt. Es erfolgen keine weiteren Abbuchungen. Du kannst aber noch bis zum Ende deines aktuellen Abonnements am 09 September 2019 12:43 PM

Hab mein Abo aber noch nicht gekündigt und ist seit Classic aktiv.


Hab gesehen das wohl eine Abbuchung im Juli nicht funktioniert haben soll. Das kann aber gar nicht sein und eine Info hab ich auch nicht bekommen…

Hm, die paar Beiträge hier sind zwar in keinem Fall repräsentativ, aber die Häufung ist doch schon etwas merkwürdig. Es wäre toll, könnte mal ein Mitarbeiter des Kundendienstes nachschauen, ob alles mit rechten Dingen zugeht.

Hatte ja auch gehofft das sich da mal ein Mitarbeiter des Kundendienstes hier meldet, denn es ist schon irgendwie seltsam zumal es sich ja nicht nur um 1-2 Spieler sondern doch um mehrere Spieler handelt.

3 Likes

Bei mir das gleiche, bin eingeloggt und alles in Ordnung um vor 2 Stunden. Bin dann mal kurz weg vom Pc und auf einmal konnte ich nicht mehr in BfA einloggen wegen nicht verfügbarer Spielzeit. Auf Classic und PTR hatte ich aber Zugriff.
Daraufhin bin ich in die Accountverwaltung rein und da stand ebenfalls Rückbuchung obwohl noch keine Zahlung eingegangen und somit auch nix zurückgebucht werden konnte. Dann bin ich in mein E-Mailkonto rein und da war eine Mail von Blizzard das ich den Account gekündigt hätte???
Sorry aber ich bin seit 15 Jahren mit 3.Monatsabo dabei und es wurde regelmäßig abgebucht.
Ich versteh die Welt nicht mehr :((((
Selbstverständlich habe ich den Account nicht gekündigt und die nächste Zahlung wäre erst im Oktober wieder fällig. Auf der Bank ist auch weder ne Abbuchung oder eine Rückbuchung von Blizzard drauf.

Habe bezüglich dieses Themas gerade mit einem sehr netten GM gesprochen. Ich habe heute nämlich 2 solcher Mails (Habe 2 Lizenzen) bekommen in denen einfach nur stünde dass ich mein Abo gekündigt habe. Ich zitiere:

Bitte entschuldige die Verwirrungen, es gab da einen Fehler im System und die Abbuchung für Juli hat nicht stattgefunden und erst jetzt ist dies im System angekommen, daher wird es bei dir als Rücklatschrift angezeigt weil wir kein Geld für den Monat abgebucht habe

Man teilte mir mit dass ich in die Accverwaltung soll, den Betrag ausgleichen könne und dann direkt ein neues Abo abschließen da dies nicht automatisch wieder aufgenommen wird.

Ich musste allerdings nichts ausgleichen weil wohl alles gestimmt hat und konnte einfach das Abo verlängern.

Hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße
Avy o/

1 Like

‘… die Abbuchung für Juli…’? Bei mir steht die ‘Rückbuchung’ für den 15.Mai. Ich habe den Eindruck, daß das Problem etwas länger besteht - zumal hier auch jemand von seinem 6-Monats-Abo sprach. Und es ist ja schön, daß Dir das ein GM erzählt hat, aber im Kundendienstforum (als angehefteter Thread) wäre das besser kommuniziert gewesen. Es reißt ja niemanden Blizz den Kopf ab, wenn mal was nicht funktioniert… hm… ok, manche vielleicht doch -.-

Danke für die Info, dass hört sich schon mal plausibel an.

Hab den Betrag auch bereits ausgeglichen und jetzt auf Kreditkarte umgestellt.

Habe nur ein wenig sorge, dass sich dies negativ in der Account History bemerkbar macht. Hoffe der Account zählt weiterhin als durchgehend aktiv.

Habe es aber bis auf die E-Mail heute nicht bemerkt und auch keine Info bekommen und konnte mich durchgehend einloggen…