Ich bin am überlegen ob ich aktuell zu DF und auch für andere Spiele wie new World, CoD anstatt meine 2070 super auf eine neue wechseln soll. Laut Benchmark sind beide schon ein Upgrade von über 50% zur aktuellen 2070s
Überlegt hatte ich mir entweder die 3080 oder die 6900xt. Beide kosten ähnlich.
Ne ti kommt für mich nicht infrage. Alles über 1000 Euro finde ich zu übertrieben und diese Preispolitik möchte ich auch nicht unterstützen.
Betrieben soll die GPU auf einen Samsung C49RG94SSU, 5120 x 1440 Pixel, Dual WQHD 32:9 Format, 120Hz. Den besitze ich schon.
Tatsächlich bei new world habe ich da irgendwie Probleme stabile Frames zu erreichen bzw. mit besserer Qualität zu spielen.
Ab und an streame ich auch.
Aktuelles mainboard ist ein Asus x470-pro mit einem amd ryzen 7 2700x
Was würdet ihr mir empfehlen.
Braucht ihr mehr Infos?
Da solltest du nicht nur die Grafikkarte aktualisieren.
Angenommen du holst dir jetzt eine RTX3080 oder eine Radeon 6900XT rennst du in ein CPU-Bottleneck weil das hier
da nicht mehr so ganz reicht.
Klar Titel wie New World oder auch CoD profitieren von einer guten GPU, vor allem bei deinem Monitor, aber einen deutlichen Schub an Performance wirst dann auch nicht erreichen. Vor allem wenn man daran denkt das man mittlerweile 2-3 CPU-Gens weiter ist (je nach CPU-Hersteller).
An sich wäre es ratsam erstmal eine neue CPU und Mainboard zu holen und je nachdem noch DDR5-RAM (je nachdem was für eine CPU das wird).
Die 2070 Super reicht soweit noch, auch wenn sie keine Topergebnisse mehr erzielt.
Also 120 FPS kannst du mit der GPU und mit der CPU besonders, vergessen.
Die CPU musst du aber zu 100% austauschen um auf 120 FPS zu kommen.
Bei der GPU könntest du temporär bis du eine stärkere GPU hast, FSR upscaling nutzen oder die details runter stellen.
Da dein Asus x470-pro den 5800X3D unterstützt würde ich dir dringend empfehlen diesen jetzt günstig zu schnappen
Das ist so ziemlich die beste CPU für WoW im Moment, besonders bei dem Preis.
Den RAM kannst du dann auch behalten.
So hast du mehr Budget für die GPU.
Da würde ich vlt. erst mal noch auf die neuen AMDs warten, sprich die 7000er.
Das was Aimjinx sagt allerdings würde ich mir keine 3080 holen es sei denn du hast das Geld wirklich übrig. Ansonsten würde ich wirklich noch die paar Monate auf ne 4060 warten.
Bis dahin is Dragonflight ja schon wieder halb durch
Muss er halt wissen ob er da mit Abstrichen so lange zocken will oder die Kohle jetzt investiert für nen guten Start.
Niemand braucht eine 3080 für WOW. Als würde da die 2070 nicht reichen.
Ich würde mir den 5800x3d holen.
Die Grafikkarte nur, wenn Geld rumliegt das weg muss.
Nicht bei einem Samsung C49RG94SSU, 5120 x 1440 Pixel, das sind 7.372.800 Pixel die berechnet werden wollen.
Er könnte aber auch nur in 1440p Spielen auf einer Seite des Monitors.
Die Combo aus hoher Auflösung (gut 8MP) und 120 Frames reizt einfach jede CPU und GPU aus. Egal, was da noch zusätzlich berechnet werden muss.
Bei 60 Frames braucht WoW nahezu keine Leistung (Selbst Grafikstufe 10).
i7-8700k (ohne OC) und eine GTX1080Ti:
4k permanent bei stable 60 Frames. Ob Dalaran oder Raid egal. sind immer 60 Frames.
CPU dümpelt bei 10-15% Auslastung
GPU bei 20-25%
RAM belegt WoW bei mir 2,5GB…
Das ist witzlos
Wenn ich Framesperren rausnehme sieht man oft, dass nach oben nicht viel geht.
Beispiel: Selbst League of Legends schafft mein kasten auch „nur“ 180 FPS.
Also High-Refresh ist IMMER Leistungsintensiv.
Muss mal bei WoW schauen, was real mein Kasten schafft. Interessiert mich jetzt selber
Das gilt vielleicht für Classic WoW, aber nicht für Shadowlands und bald Dradonflight Sollte man deutlich erwähnen, denn es ist wie Äpfel und Birnen.
Nur so als Beispiel, mit meiner 2070S OC, die ± einer 1080TI entspricht, habe ich in Ardenweald beim Hub auf Stufe 10 in 4K unter 60 FPS mit compute effects auf low.
Stell ich diese hoch gehen die FPS auf unter 40 teilweise.
Also stabile 60 FPS in 4K auf max settings mit einer GPU dieser Leistungsklasse sind quasi unmöglich.
Jetzt stell dir vor du willst 120-144Hz
Ich spiele übrigens in 1440P, Stufe 8 mit compute effects auf low (ist wohl bugged, zieht extrem FPS aber man sieht quasi keinen Unterschied).
Damit komme ich meistens auf meine 144 FPS dank meines frischen 5800X3D.
Geh mal zu ner Elementarinvasion im Brachland wenn da so 100 Leute sind… .viel Spaß
Da dürften derzeit nur eine 4090 plus einem 7950X annährend die 30fps schaffen
Ja bei der Legion-Engine für LK Classic ist das durchaus machbar. Retail no way da sitzen GPU und CPU direkt im Bottleneck und lassen die Auslastung locker an die 100% gehen.
Die GPU is da recht egal weil du hart im CPU Limit bist.
Ich bin auch teilweise unter 30 gedroppt, glaub 27 wars niedrigste kurzzeitig.
Bisher hatte ich die niedrigsten FPS bei Sylvanas Mythic beim motes bomben am Anfang P1. Da spielen dann die ganzen addons noch rein.
War auch lustig bei Gingi die Tage zuzuschauen als er 30er HC Sylvanas gemacht hat und an der Stelle so gefühlt 5 FPS hatte.
Muss sich wohl auch mal ne neue CPU sponsoren lassen.
Der 7950X ist übrigens trotz 1Ghz mehr Takt und DDR5 auch nicht schneller in WoW, der 3D kann da dank dem großen Cache seine volle Stärke ausspielen.
Hab gestern mal mit Kumpel auf twinks Invasion gemacht und FPS verglichen.
Er (3900X, 2070S) hatte im Grunde fast exakt die hälfte an FPS als ich (5800X3D, 2070S).
Im Grunde hat er mein altes setup.
Was wiederum meine eigene Erfahrung nach dem upgraden bestätigt das die neue CPU ± 100% schneller ist. Schon krank