Beratung Klassenwahl ( M+ & Raid )

Hallo in die Runde :slight_smile:
Wie schon oben erwäht wollte ich mal die Meinungen aus dem Kollektiv hören, welche Klasse sich im meinem speziellen Fall am besten dafür eignet.
Kurz zu mir:
Habe Shadowlands komplett geskipped & werde mit Dragonflight wieder durchstarten.
Daher ist mir die M+ Meta nicht so richtig geläufig.

Ich wäre offen für (Tank/DD nur Range/Heal) jedoch gibt es ein paar Kriterien, die die Klasse/Spec mit sich bringen sollte.

1. Sollte keine M+ Leiche sein. Also auch als DD/Heal für höhere M+ Keys in Frage kommen. Ich meine das man z. B. immer 1x BL/HT & 1x Battlerez. mitnimmt ?
  2. Wenn DD dann im Idealfall auch heilen/tanken können, da man mMn. schneller Gruppen zum anfänglichen Gearen findet.
  3. Wenn nur 3 Dps Specs zu verfügung stehen, eine Klasse, die schnell Gruppen findet, da diese Klasse z.B. XYZ mitbringt.

Weil ich Shadowlands geskippt habe & einfach raus aus der Nummer bin, hat der ein oder andere evtl. einen guten Rat für mich :slight_smile:

1 Like

Spiel was du willst.

Spieler die nicht in irgendeiner Worldrank Gilde oder zu den Top M+ Spielern gehören, werden nie in die Situation kommen, einen Key oder nen Raid nicht zu schaffen weil Björn jetzt Mage spielt statt DH.

Einfach antwort: Druide

13 Likes

Spiele was dir Spaß macht.

Metadenken wird erst ab Keystufen relevant in denen du wahrscheinlich nicht unterwegs sein wirst.

Für Raids ist es egal. Als Tank wirst du eher schwer ein Spot finden.

2 Likes

Das war aber nicht die Frage des TE

verstehe nicht warum man immer meta spielen will, das ist doch mist wenn man nur eine klasse spielt weil sie grade meta ist aber einem selbst doch garnicht zusagt,

könnte z.b. niemals mit hexer zerstörung was anfangen auch wen der meta ist kann ich damit nicht umgehen und keine dps machen.

zudem macht es einem ja nichtmal spaß einfach das zu zocken was eh alle dann tun.

das war mit rufer am anfang aufeinmal nur mehr rufer in uldaman war direkt langweilig die klasse.

Problem ist, dass nach der 1. HC Woche Buffs und Nerfs kommen werden, wie jedes Mal.

Ansonsten kannst du natürlich zur Zeit Krieger Tank oder DH DD gehen, wenn es dir rein um Meta geht.

Die richtige Meta lässt sich aber erst (frühstens) in wenigen Wochen erkennenn.

Spiel enhancer wie ich. Bist im raid gerne gesehen wegen dem windfury totem, M+ je nachdem, bringst eben gut utility, hast n HT (was die neue scaly klasse auch hat yikes…) Ansonsten ist der spec sehr gut zu spielen, macht spaß. Ele ist anscheind auch gut spielbar, also einfach zu switchen da die meisten items int/bew haben. Ist dennoch eine sehr interaktive klasse/spec die keine feste rotation hat, je nach build. Im PvP würd ich enhancer z.b überhaupt nicht empfehlen, da biste am ende, hast kaum defensive fähigkeiten und dein dmg ist auch ein witz. Bist idr das erste target und wird zerbombt von anderen, weitaus stärkeren klassen/specs.

Edith: Enhancer hat für raid so ziemlich SEHR viel utlity, mana totem notfalls (wenn geskilt) bisschen aoe heilung mit ahnen zeugs etc, enhancer hat als melee dps sehr starke support skills wenn du je nachdem diese skillst.

Alle die was dagegen sagen sind Enhancerphob und gehören gecancelt.

Momentan brauchst du überhaupt keine Meta Listen beachten, die Klassen werden noch wöchentlich neu angepasst.

Bin schon auf den Tank Nerf nächste Woche gespannt, da werden einige Kalt-Warm bekommen.

Brewmaster kannste schonmal direkt löschen falls der durchgeht der nerf haha.

Laut morgan day (war das wowhead oder liquid-max interview) ist die balancing philosophy aber Klassen die aktuell ganz klar S tier sind nicht zu weit runter zu nerfen sondern nur etwas anzupassen.

Also eigentlich kann man damit z.B. sagen DH bleibt irgendwo im oberen Viertel selbst wenn da noch 1-2 mini nerfs kommen sollten.

Find ich nebenbei schwachsinnig es so zu machen nur weil man das rwf nicht zu sehr aufmischen will aber :person_shrugging:

Was Lustig ist, weil der DH darf das behalten darf was beim DK angeblich OP ist. Da Nerft man eine Klasse im PVP in Grund und Boden lässt aber andere die gleich performen so wie sie sind. :woman_shrugging:t3:

Echt so. Dabei gehören dämonenjäger schleunigst generft

1 Like

Mir geht es nicht darum, welche Klasse die beste im DPS ist oder so, sonder welche Klasse auf Grund ihres Setup vorranging mitgenommen wird. Da ich aus Zeitgründen keine 30 Minuten für eine Gruppe warten will, richte ich mich eben an den „way to go“.
Ist evtl. nicht nachvollziehbar :smiley:

1 Like

Jede Aussage darüber welche klasse grade „Meta“ ist oder sein wird ist im Moment noch völlig aus der Luft gegriffen, da das Balancing noch aktiv stattfindet un z.t. noch mehrfach die Woche Anpassungen vorgenommen werden. Man kann im Moment bestenfalls Tendenzen erkennen, daß klasse x vermutlich stark sein wird und Klasse y momentan eher schwach aussieht, aber bis die ersten m+25 tatsächlich gelaufen sind gibt es keine Meta und auch keine öffentlich zugänglichen Daten woraus man sinnvolle Werte ermitteln könnte, einfach weil die Fights nicht lange genug dauern, manche klassen haben grad ihren opener fertig und der Boss ist schon tot.

Entweder du wartest also ab und spielst dann eben das was wieder für 2 Wochen der Geschmack des Monats ist, oder noch besser wende dich von diesem IMO schwachsinnigen „immer der Masse hinterher, selbst wenn sie über die klippe springen“ denken einfach ab weil es für dich auf deinem Level sowieso völlig irrelevant ist… Mit vVerlaub, alleine schon die Tatsache daß du hier fragst anstatt selbst die Guides zu schreiben ist mehr als genug Beweis dafür daß du mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht auf diesem Niveau spielst wo es tatsächlich auf 5% hin oder her ankommt.

Fakt ist der daß seit wortwörtlich über einem Jahrzehnt jede Klasse und jeder Spec durch die Bank sämtliche PvE und PvP Erfolge (Gladi, AotC /CE, KSM, usw. ) erringen konnte, und das nicht nur in einzelfällen. Das heißt wenn du nicht von deiner Gilde direkt dazu aufgefordert wirst X anstatt Y zu spielen gibt es auch keinen vernünftigen Grund zu wechseln, und selbst in 90+% aller Gilden wäre es eher ein Grund die Gilde zu wechseln und sich eine Vernünftige zu suchen. :wink:

2 Likes

Aber genau das kann dir eben noch keiner sagen…erst recht nciht was dds angeht

Was bringt z.b. dem Magier oder Evoker für die Gruppensuche das HT und der Int bzw Bronze Buff wenn die Community aus prinzip keine mitnimmt „weil sie nicht meta sind“, und stattdessen stets für ihre gammel+5keys eine voll-meta grp zusammenstellen will?? Das ist ja genau das perfide daran daß dieser schwachsinn in der Community so weit verbreitet ist, ich habe schon mehrfach gruppen erlebt die z.B. lieber für eine + 9 einen 2k rio heal kicken anstatt seinen 2,5k Unholy Kumpel einzuladen, weil der DK nicht meta ist… Und nebenbei ist so was wie HT oder CR zwar wünschenswert, aber noch lange nicht verpflichtend, und schon garnicht ein verbindliches Meta kriterium.

Naja,. wie dem auch sein mag, wenn es dir wirklich einzig um das möglichst schnelle gruppen finden geht, dann wirst du so gut wie gar nicht drumherum kommen Heiler oder zumindest Tank zu spielen. Alles andere ist selbstverarsche, denn „schnell“ ist bei dds in der gruppensuche relativ. :wink:

1 Like

Am Ende wird es kaum einen Unterschied machen. Die Nerfs sind echt harmlos.

Warum?
Oder mein Sarkasmusdetektor ist mal wieder kaputt.

Jop, Ist halt die hüufiger als nicht hirnbefreite WoW Möchtemeta community… ein skill von einem spec einer klasse wird um 1% zurückgeschraubt? Die ganze Klasse ist müll, absolut schrott, unspielbar,… und entsprechend oft kommen dann z.B. M+ ablehnungen.

Aber wenn hingegen irgendeine 2x /jahr benutzte Ability um 0.000000000000000001% gebufft wird ist sie dann stupide OP, „DIE META“, und wird überall mir handkuss mitgenommen, egal wie schlecht sie wirklich ist…

Man muss sich halt immer vor Augen halten daß zwischen „Absoluter schrott, total scuffed“ und „beste klasse ever, wird auf ewig meta bleiben“ i.d.R. 5-10% unterschied liegen, bei spielern die in der lage sind in +30 keys und Mythic raids erfolgre zu erzielen, also auf einem Niveau den gefühlt 90% der playerbase nicht spielen könnte wenn man ihnen eine geladene Pistole an den Kopf halten würde mit der Aufforderung endlich gescheite DPS zu machen. :wink:

Und dann kommt noch das Tryhard Monatliche klassenwechseln hinzu, wodurch die „meta“ klassen häufiger als nicht einfach nur in der masse grottenschlecht sind weil die meisten keine 10 stunden spielzeit darauf haben, sich aber mit leuten verglichen sehen wollen die die klasse seit x Jahren mainen.

Sorry, aber die WoW community ist manchmal so derart realitätsfremd daß „ich wohne auf Azeroth“ bald die einzige brauchbare Ausrede ist für das Maß an Dissoziation was ingame an den Tag gelegt wird, insbesondere wenn es un das thema balancing geht :wink:

1 Like

Äh… doch? Meta ist eigentlich etwas, wo man nicht weiterkommt, wenn man nicht wirklich das letzte halbe Prozent noch rausholt, an Damage, vor allem. Und kein HT zu haben, wäre stellenweise ein KO-Kriterium.

Hm. Hab ich nie gesehen. Unter 20 (Vergangenheit) werden in der Regel keine Meta-Gruppen zusammengestellt. Wenn grad wie in der letzten Season Destro als sehr stark bekannt sind, werden die natürlich bevorzugt eingeladen. Das macht aber noch lange keine Meta-Gruppe.

Und was wirklich Meta werden wird, das wird sich wie immer erst noch herausstellen, und steht keineswegs bereits jetzt schon fest. Das ist doch jede Saison das Gleiche.

Lustig ist aber aber immer wieder, wenn Tanks so irgendwelche angeblich „super bekannten“ speziellen Routen gehen, wo der gesamte Rest der Gruppe irgendwann irgendwo steht und sich fragt: Wo zum Teufel ist der Tank hin? Auf 15 bei mir unbekannten Leuten würde ich sowas nicht bringen. Die müssen jetzt nämlich nicht unbedingt Fan der gleichen MDI-Truppe sein wie ich, und deren Routen auswendig kennen. Die könnten sogar überhaupt gar kein Interesse an MDI haben.

Kommt drauf an… Ich finde ab m15 merkt man schon krass, wenn man keine meta Klasse zockt.

Die Gruppen invites nehmen exponentiell ab, je höher du gehst. Ab 18+ ist es echt schwierig mit „underdog“ Klassen ne Gruppe zu finden…was ich natürlich verstehe, warum sollte man die schwächere Klasse/den schwächeren spec mitnehmen!

• Natürlich kannst selbst 'ne eigene Gruppe aufmachen das würde dieses Problem beheben :joy::ok_hand:

Ein Druide geht immer, sei es als Heiler, Tank oder DD.
Schamanen sind auch gern gesehen, da durch Totems viele cds mitgebracht werden.
Paladin finde ich zb auch gut, so wie Hunter.

Es ist im Endeffekt deine Sache was du spielst. Wenn hier jetzt alle zu Hunter raten und dir der Überhaupt kein Spaß macht, ist es auch für die Katz. Am besten gehste in die Klassenporbe und guckst dir die Spielweise an.
Als DD sei dir gesagt, ist es eben eine längere Suche, da diese wie Sand am Meer gibt, aber wenn du lust und Zeit hast, go for it ^^

Ich mochte DH sehr gerne aber ich bin nun gelangweilt vom Spielstil etc.