Bergbau-Skill Verständnisfrage "Komplexität"

Hey servus,

habe aktuell mit Bergbau (und Kräuterkunde) ein paar Verständnisprobleme was diese für mich neue Bezeichnung „Komplexität“ angeht.

Wenn ich z. B. für normale Eisenklaue Fertigkeit von 240 habe und Primärreagenz-Wert (Komplexität) von 120… frage ich mich warum eigentlich immer nur T1-Mats herauskommen beim Abbau.

Bergbau-Skill ist aktuell auf 100(+34)

Verstehe ich da was nicht?

Is bei mir das selbe, tages abhängig…^^ mal kommt bei full skill Bismut (den hauptskill inklusive) überwiegend nur Rang 1 raus (öfters auch nur 1… xD) am nächsten Tag hagelts überwiegend Rang 3. Fühlt sich immoment so an als bringen die skillpunkte iwie nix. Beim Twink is es anders rumy kaum skillpunkte weil noch am leveln, zieht aber meist besser raus.

Blicke da auch nicht mehr durch… Nullsteine passiert gefühlt auch nix durch den Endskill von Bismut

1 Like

Das ist alles total undurchsichtig. Bei Kräuterkunde und Kürschnern ist es das gleiche. Schön wäre eine Anzeige zu wieviel % R1, R2, R3 Mats raus kommen würden. Dann könnte man auch eine konkrete Veränderung während des skillens der Wissenspunkte sehen.

Das System ist schlicht intransparent und daher unschön gemacht.

2 Likes

Echt doof so, ich sehs schon kommen, dass alle Talentbäume voll sind und man alles angelegt hat was geht und man trotzdem zu 20-30% T3 Mats bekommt… xD

1 Like

Vor allem gabs in DF mal zur Einsicht, wieviele besonderen items man pro Woche noch erfarmen kann, um Wissenspunkte zu bekommen.
Gibts für jeden Farm-Beruf: laut meiner Erkenntnis 4 items, die 1 Wissenspunkt geben und 1 item, das 2 Wissenspunkte gibt.
Die muss man jetzt jede Woche mitzählen. :frowning:

Richtig „undurchsichtig“ wird es doch erst, wenn man einen Herstellungsberuf hat. :slight_smile:

1 Like

Hol dir das Addon WeeklyKnowledge, damit siehst du als Tabelle eine Übersicht welche Charakter noch Wissen holen müssen.

3 Likes

Sehr guter Hinweis. Danke!

Das wiederum finde ich eigentlich fast gar nicht. Wenn man die ganzen Skills aufmerksam liest, dann wird meist klar, wofür man da seine Skillpunkte ausgibt.
Obwohl es da auch einige Ausnahmen gibt, das geb ich zu:
Beim Juwelenschleifer gibt es Glas- und Stein-Fertigung zB. Da ist nicht immer ersichtlich welche Gegenstände das nun genau betrifft. Da wäre wünschenswert, wenn an den entsprechenden Gegenständen „glasgefertigt“ bzw. „steingefertigt“ mit dran stehen würde, um da mehr Transparenz zu schaffen.

1 Like

Kannst du mir sagen, ob durch den Skill jetzt weniger droppen ? Also wenn ich ne halbe Stunde farme hab ich rund 11 mangelhafte Nullsteine…

Wie war’s denn bei dir bzw. Wie viele mangelhafte bekommst du durch ander erze ?

Ich hab das jetzt schon öfter gelesen, dass die Nullsteine super selten sind. Bringt mir doch nix wenn ich bismut abbaue, ich zwar Nullsteine bekomme, das aber 3 Stunden dauert und ich in der Zeit hätte und 10 mangelhafte droppen konnen

Und was ich mich Frage, eher auf Wahrnehmung oder Finesse gehen ? Durch Wahrnehmung könnte man eben 2x Nullsteine etc rausziehen, die Frage ist nur, wie viel lohnt es sich xD derzeit hab ich Finesse…

Lad dir simcraft runter, das addon hat mich gerettet.

Mein Bergbau-Skill (hab ich aufm Twink) ist zwar noch nicht soweit, aber so wie ich es lese, soll beim komplett ausgeskillten Baum ein Nullsten AN STELLE VON mangelhaften Nullsteinen raus kommen.
Alles andere ergibt ja gar keinen Sinn.
Es kann aber halt sein, dass das buggy ist.
Und wenn man die Chance auf die seltenen Ressourcen haben will (wozu Nullsteine ja nunmal gehören), dann geht man eher auf Wahrnehmung. Durch Finesse steigert man ja nur seine Chance ein bisschen mehr vom gesammelten Grundmaterial zu finden.

ja, würde mich interessieren, ob die dropprate dennoch niedriger ist.

macht wohl am meisten sinn, ich habe derzeit finesse drauf, aber auch kein schreiben genutzt beim erstellen meinem werkzeugs. muss ich dann wohl recraften

Ganz ehrlich? Lass es lieber, wie es ist. Die prozentzahlen ändern sich dadurch nur minimalst. Das macht kaum Sinn.
Mach es nur, wenn dir die Kosten für die Mats nicht maßgeblich weh tun.

Kommt halt drauf an was man sucht. Ich habe ein komplett autarkes System mit allen berufen, und somit einen Bergbauer für 3 Herstellungsberufe.
Und ich benötige schlichtweg Bismuth in quasi unendlichen Mengen. Man merkt Finesse-Proccs schon sehr deutlich, und der Unterschied von 21 zu fast 30% Finese ist doch sehr deutlich (jedes 5. Vorkommen zu fast jedes 3.).

Lediglich Deftness (keine idee wie das auf Deutsch heißt) ist wirklich unnütz.

1 Like

Ja Ma schauen, bis ich fertige Nullsteine abbauen kann dauert eh noch… XD

Ich muss auch sagen, dass es im Gegensatz zu DF sich nicht so anfühlt als würde das Skillen etwas bringen.

In DF habe ich schon deutlich die Skillpunkte gemerkt, sodass ich fast davon ausgehe, dass TWW so ausgelegt ist, dass bei Fullskill immernoch weniger Erz und mit niedriger Stufe dropt.

Ich denke 10 Erz r2 oder 10 Erz r3 pro Erz sind Geschichte.

Auf der einen Seite gut für den Markt, auf der anderen Seite schade für mich. Mir machten die Berufe mehr Spaß mit ner grossen Menge.

Das Elend daran ist, dass die hergestellten Items preislich nicht an die geringe Menge angepasst sind. Ich bekomme 500 -600 g pro Stein. Ähnlich wie in DF. Konnte dort aber 10 am Tag herstellen und in TWW mit gleichem Farmaufwand 1.