Beruf, ein schlechter Scherz?

Berufe waren mal so eine Art weitere Charakterentwicklung und machten einen Avatar Stückweit zu dem was er war. Man identifizierte sich darüber auch etwas und sein Char wurde somit erst komplett.

Die Berufe selbst waren hart erlernt und teils schaffte man es nicht mal.

Es ging auch dabei nicht um Gold machen, es ging darum in einem MMORPG ebenfalls im Bereich Crafting einen Weg zu gehen und etwas zu können, das einem dient, schwer verdient war, anderen half und genauso seine volle Daseinsberechtigung hatte. Es gab Leute die haben fast nur gecraftet und die Berufe wirklich gemeistert, statt sie einfach nur hinterhergeworfen zu bekommen.
Dafür waren die Jobs aber auch der eigentliche Auftrag und nicht das Mats farmen.
Eigentlich sind die Berufe ja nur ewig Mats sammeln um dann alles in paar Minuten zu vercraften, was irgendwie das eigentliche Crafting ad absurdum geführt hat und das Mats sammeln schon auch ziemlich nervig macht.

Am Ende sind nun also mal wieder, welch Überraschung, noch die Jobs irgendwie am besten geeignet, die für die Ini-Läufe stetig Drogen darstellen, um Zahlen zu steigern. Da macht sich der Alchi natürlich großartig, der Vz braucht immer neue Items die er auch brav stetig bekommt und leider ist der Juwe wohl etwas untergegangen, da es zu wenige Sockel gibt, wäre sonst aber noch ziemlich wertig.

Dann haben wir also die Jobs die Items herstellen und damit ihr Todesurteil stetig bevorsteht, da sie damit in direkter Konkurrenz treten mit einer der Hauptsäulen des Spieles, und diesen Kampf zu 90% unterlegen sind.

Also bleibt noch die Berufe für das AH zu nutzen, um die Leute die immer Abkürzungen suchen zu bedienen.
Das ist zwar nett, aber so richtig was mit Crafting hat das wenig zu tun, wie man es eigentlich meinen sollte.

Da gebe ich Shalandana noch meine Stimme, wenn sie sagt, man könnte Berufe durch Transmogg aus der Versenkung holen, was aber auch einen bitteren Beigeschmack hat, dass die Jobs nur noch für die Gallerie gut sein sollen.

Wie immer und ganz deutlich, ist das Problem stetig dasselbe im Kern. Aber die Systemfrage wird nicht gestellt. Alles wird dafür verheizt und geht den Bach runter… aber dennoch wird dieser Irrweg heilig gesprochen.

3 Likes

Also ich kann mich nicht über meine 480er Ingi Brille beschweren. Damit bin ich schon ganz zufrieden.
Aber im großen und ganzen hast du schon in gewisser Hinsicht recht, es wurde teils doch arg beschnitten, was echt einfach nur schade ist.

Berufe waren früher viel zu mächtig mit Bonis Ingi boost z.b. bei SoO Thok Hc wer damit gespielt hat könnte den Boss viel leichter töten.
Ich finde so wie aktuell ist gut könnte paar Pets, Mounts wieder mehr geben mehr aber nicht.
Bitte nicht wieder boes craft items die BiS sind sowas braucht nicht wieder :angry:.

Mit der Argumentation könnten auch alle nackt im Spiel rumlaufen. Items sind immer nur Träger von irgendwas.

1 Like

Dann laufe ich lieber nackt rum als es wie früher war :rofl:.

Die sind nützlicher als einige Addons zuvor.

Ich habe noch immer meinen Classic-Job mit meiner Classic-Jägerin die heute in Retail noch immer rumrennt als Ingi…
Was hab ich mich auf die Frost- und Feuermuni gefreut und dann so ne langweil-Sache. Ich dachte ich kann jetzt sanft brennende/frostige, nicht übereffektvolle Muni verschießen… Und dann sieht man irgendwie echt kaum was und die Story procct auch nur… Man Blizz… na wenigstens macht mir noch am meisten meine damals in BC gebaute turbobetriebene Flugmaschine Spaß. Irgendwie eines der besten Flugmounts die ich je hatte…

2 Likes

Nö, weil Items keine Verbrauchsgüter sind.

Man könnte situative Verbrauchsgüter einbauen: Kleine Heilung auf use, 10% def CD, Movementspeed für 2 Sekunden, etc.

Irgendetwas spannenderes als +x Int.

Doch eigentlich schon. Die wenigsten 120er dürften noch mit ihren Erbstücken rumlaufen. Nie war der Verschleiß an Items höher.

Oh bitte nicht.
Genau das hat man doch jetzt. Es wird nur Random verteilt.
Zu den Zeiten als man noch Fäden und Gürtelschnallen aufnähte lag der „Use“ auf Klassenskills und Skillbäume. Das war Pre-Pruning. +Int war absolut i.O. in der Zeit, die „Spannung“ lag bei den Chars und den vielfältigen T-Sets. Kein normaler Mensch braucht Magier deren Robe so tut als würden sie Dolche in Rücken werfen wie ein Rogue.

1 Like

Warum sollte man Spielern mit einem neuen Patch auch verwehren, dass sie ihre Items durch bessere austauschen können?

Aktuell haben wir gar nichts.

Die Klassen sind Post Pruning komplexer als ,damals". +5% Shadow Bolt dmg oder bekomme 100 Spirit nach Life Tap mag vielfältig sein, war aber langweilig und überflüssig.

Ein ,normaler Mensch" ist dann nur der, der deine Meinung vertritt? Na dann.

1 Like

Weißte was? Vergiss es einfach.
Mir dir zu diskutieren ist maximal spaßbefreit.
Immer.

Ersten 2 Wochen Craftingberufe: 470er Item mit Sockel.
Paar Wochen später: durch bessere Items ersetzen oder weiterhin tragen.

Oder: 470er Items mit Sockel für Twinks craften. So verstehe ich die Berufe.

Ich nutze keinen Beruf als Goldquelle, sondern sehe darin eine Kostenreduktion.
2h Flask anstatt einer. Potionprocc für Prepot und infight Pot.

Ich will das momentane System nicht gut heißen, weil es offensichtlich schlecht ist, aber ich glaube man muss einfach eine andere Perspektive zu diesem Zustand haben.

Du weißt schon das man dafür so 220 Items farmen muss. Wo pro Weltboss 1 Droppt. Pro Lfr Flügel 1 und pro hc o NHC je Boss 1. Und die Mats sind auch nicht Ohne 50 Expolusum 200 Mats aus Nazjatar usw usw und das für 1 Teil genial wow so Imba, ach Mist weekly chest 470 verderbtes Teil besser

Das Craftingsystem ist so konzipiert das man praktisch nur Gegenstände eines Itemlevels herstellen kann der eine Stufe über dem bespielten Content besteht.
Mythic Qualität Items sind also nur herstellbar für Leute die HC schon hoch und runter gespielt haben. Jetzt könnte man meinen das es ein Vorteil ist, aber leider gibt es jetzt Verderbnis was früher Titanproc hiess und die Items davon ausgeschlossen sind.

Letzter Patch war besonders Schlimm. Neue Items Itemlevel 370 und gleichzeitig bringt man Accountsharing Benthic Gear mit Itemlevel 385 ins Spiel für 5 Perlen das Item.

1 Like

Im LFR gibt es keine was mit bekannt ist. Hatte mir dafür 1x den ersten Teil angetan hat sich nicht gelohnt :wink: Epische BGs geben 1-2 bei einem Sieg. Arena eher so jeder 2.- 4. Sieg einen Fetzen. Normale BGs hab ich nicht probiert aber vermutlich 1 Fetzen für nen Sieg.

Nein das stimmt nicht.
ein HC Boss droppt 10 Items, nicht 1.
Es ist so konzipiert, dass man Ausrüstung des jeweils nächsthöheren Contents herstellen kann.
Ohne Raid kannste problemlos bereits NHC Sachen herstellen.
Mit LFR (oder NHC) kannste HC Sachen herstellen.
Und mit HC Raids kann man problemlos Items auf Mythisch Niveau herstellen.

Stelle dir einfach massenweise grüne Armschienen her.
Expolsum kann man ohne Probleme farmen.
Wenn man in Nazjatar aktiv war, hat man vielleicht noch ein paar hundert Manaperlen. Dafür kann man sich auch Items holen und diese verschrotten.

Nun… ein bisschen Farmen gehört dazu.
200 Leder oder Kräuter bekommt man problemlos in einer Stunde.
Erze könnte nur etwas länger dauern.

Als ich letztemal LFR war (mekkadrill Mount) gab es 1 Item pro Flügel. Ich glaube (da bin ich mir aber auch nicht scher), dass es immer noch so ist.

1 Like

Ja das war aber auch ein anderer Patch^^ Da gab es noch 1 Pro LFR Flügel. Im Aktuellen Raid hatte ich das probiert und genau 0 aus einem ganzen Flügel gezogen. Wird auch nirgends erwähnt das es welche im LFR gäbe.

Na, das stimmt so ja auch nicht. In Classic waren Berufe weitgehend uninteressant. Buff-Food bestand immer aus Ausdauer+Wille oder Manareg. Berufs-Boni gab es gar keine.
Dann hatten sie die Berufsboni eingeführt, aber am Rest im Prinzip nichts geändert. Bis man sich Teile bauen kann, sind sie eigentlich schon durch normale Drops obsolet. Gilt selbst für niedrigstufige Teile. Als ich mein erstes grünes 220er Archie-Trinket bauen konnte, hatte ich längst besseres an. Nur das Endgame-Trinket ist nach wie vor relativ geil.

Man merkt jedenfalls die Unlust von Blizzard, am Berufs-System zu arbeiten. Berufsboni zum Beispiel einfach rauszunehmen, ist auch ne andere Art, zu sagen: Och, kein Bock drauf, mich damit zu beschäftigen. Man hätte ja zum Beispiel die Boni einfach erweitern können zu so einer Art Auswahl. Kräuterkunde hatte zum Beispiel einen Hot. Hätte man ja erweitern können, dass man etwa einen kurzen Tempobuff bekommt, sodass man gar nicht in die Gelegenheit kommt, zu sagen: Naja, Hot ist gut und schön, aber mit einem anderen Beruf krieg ich ja mehr Damage und muss den nehmen.
Da hätte es vielleicht auch min/max gegeben, aber bei so kleinen Boni spielt es dann doch kaum eine Rolle, ob mir der eine Berufsbonus 0,2% mehr DPS gibt als der andere. Hätte man machen können, aber man ist den leichteren Weg gegangen. Weg damit.

wo warst du in Legion als meine Garni die Berufe hatte xD und nicht mein Char?

Mal abgesehn von den XXX Tausenden von Gold die man so macht als Schneider und Trübe Kristalle verkaufen. Nimm mir blos nicht meine Einnahmequelle die so dermaßen Nutzlos ist.