Berufe waren mal so eine Art weitere Charakterentwicklung und machten einen Avatar Stückweit zu dem was er war. Man identifizierte sich darüber auch etwas und sein Char wurde somit erst komplett.
Die Berufe selbst waren hart erlernt und teils schaffte man es nicht mal.
Es ging auch dabei nicht um Gold machen, es ging darum in einem MMORPG ebenfalls im Bereich Crafting einen Weg zu gehen und etwas zu können, das einem dient, schwer verdient war, anderen half und genauso seine volle Daseinsberechtigung hatte. Es gab Leute die haben fast nur gecraftet und die Berufe wirklich gemeistert, statt sie einfach nur hinterhergeworfen zu bekommen.
Dafür waren die Jobs aber auch der eigentliche Auftrag und nicht das Mats farmen.
Eigentlich sind die Berufe ja nur ewig Mats sammeln um dann alles in paar Minuten zu vercraften, was irgendwie das eigentliche Crafting ad absurdum geführt hat und das Mats sammeln schon auch ziemlich nervig macht.
Am Ende sind nun also mal wieder, welch Überraschung, noch die Jobs irgendwie am besten geeignet, die für die Ini-Läufe stetig Drogen darstellen, um Zahlen zu steigern. Da macht sich der Alchi natürlich großartig, der Vz braucht immer neue Items die er auch brav stetig bekommt und leider ist der Juwe wohl etwas untergegangen, da es zu wenige Sockel gibt, wäre sonst aber noch ziemlich wertig.
Dann haben wir also die Jobs die Items herstellen und damit ihr Todesurteil stetig bevorsteht, da sie damit in direkter Konkurrenz treten mit einer der Hauptsäulen des Spieles, und diesen Kampf zu 90% unterlegen sind.
Also bleibt noch die Berufe für das AH zu nutzen, um die Leute die immer Abkürzungen suchen zu bedienen.
Das ist zwar nett, aber so richtig was mit Crafting hat das wenig zu tun, wie man es eigentlich meinen sollte.
Da gebe ich Shalandana noch meine Stimme, wenn sie sagt, man könnte Berufe durch Transmogg aus der Versenkung holen, was aber auch einen bitteren Beigeschmack hat, dass die Jobs nur noch für die Gallerie gut sein sollen.
Wie immer und ganz deutlich, ist das Problem stetig dasselbe im Kern. Aber die Systemfrage wird nicht gestellt. Alles wird dafür verheizt und geht den Bach runter… aber dennoch wird dieser Irrweg heilig gesprochen.