Also ich war noch nie der enthusiastischeste Berufler in WoW, aber noch nie kamen mir Berufe so unnütz vor wie in BFA.
Klar, hier und da gibt es ein paar nette Kleinigkeiten, wie der Rufzuwachs vom Inschriftler, Flask und Bufffood sind auch immer etwas das man braucht, aber so ziemlich alles andere ist irgendwie… unnütz?
Ich habe mich das letzte mal mit Berufen in MoP/WoD beschäftigt, aber zZ empfinde ich diese (Abgesehen halt von Alchi/Koch) als komplett überflüssig.
Juwe zB. Es gibt so gut wie keine Sockelplätze mehr und wenn doch sind die Sockel im AH so billig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das sich rentiert, 50g Gems zu verkaufen.
Die Crafting Berufe sind auch völlig überflüssig. Ich habe Anfang BFA nicht gespielt und weiß nicht wie es da war, aber wahrscheinlich nicht groß anders als früher. Zum start gibt es ein paar nice Items, die aber wahnsinnig teuer sind und nach 5-6 Wochen sowieso niemand mehr braucht.
Abgesehen davon haben die Craftig Berufe ja nichtmal mehr ihre speziellen VZs, wie der Zauberfaden für den Umhang (Schneider) oder die Schuppendinger für die Hose (Lederer).
Berufeboni gibt es bis auf Alchi gar keine mehr. Keine extra Sockel, keine eröhte Ausdauer, kein erhöhter Critwert, nix…
Wozu soll ich also im jahr 2020 noch Berufe lernen? Ich farme nicht mal gezielt Gold und habe dennoch genug um mich für Raids mit genug Flask, Pots und Bufffood einzudecken.
Wenn ich mal überlege, dass es zu zB Catazeiten ich glaube 9 VZ Slots gab und jetzt haste 2, Waffe und Ringe… wow.
Und dann ist das zeug halt noch so super günstig. Damals hat man für VZs 3-7k ausgegeben, jetzt zahlste dafür 500-1,5k und das obwohl der Goldpool der Leute in den letzten Jahren rasant angestiegen ist.
Natürlich macht es spielerisch wenig unterschied ob ich meinen zB „10% DMG boost“ durch 2, 5 oder 10 Verzauberungen bekomme, aber das hier soll doch immer noch ein MMORPG sein und so fühlt sich das alles nicht an.
Auch ist es mir ein Rätsel, warum Blizzard die berufsboni entfernt hat, nur weil sie nicht wollen, dass man bestimmte Berufe nur wegen den Boni wählt… ok.
Aber Blizzards Logik muss man nicht verstehen. zu 7.0 haben sie dem heal Monk ja auch die möglichkeit genommen, heal über DMG zu machen, weil heiler keinen dmg machen sollten, im gleichen patch bekam der diszi dann n rework, dass er heal über schaden macht…
Ihr könnt mich gerne verbessern, wenn ich mit was falsch liege oder bei irgendwas falsch informiert bin, aber mir kommen Berufe einfach so wahnsinnig nutzlos vor.
Spaß/Vorteil Berufe zu haben ist 0
Goldausbeute je nach Beruf wohl eher unterdurchschnittlich.