Beruf und der Loot

Und dem Ingi

Bei dem Balg muss man allerdings beachten, in der freien Welt findest du ihn nicht und um überhaupt einen zu bekommen bedarf es nicht nur den Kürschner, sondern der ganzen Gruppe um die Bestie zu legen.

Und wie schaut es mit den Reagenzien aus, die ein Mage oder Priester oder Dudu benötigt für einen Gruppenbuff? Auch das Portal das ein Mage am Ende für die Gruppe stellt kostet ihn etwas.
Gibst du dafür ein Trinkgeld oder erwartest du das deine Mitspieler dich kostenlos buffen und dir kostenlos ein Portal stellen? Falls ja, dann kannst du auch dein Schlossknacken zur Verfügung stellen.

1 Like

Ich hab noch keinen Magier erlebt der in ner normalen Gruppe nen Gruppenbuff castet. Portale gibts so gut wie nie. Immer nur Ruhestein.
Aber selbst wenn, beides muss man nicht bis 300 skillen.

Teilt der Kürschner die Drachenschuppen in der Grp auf nach Ubrs? Teilt der Kräuterkundler die Pilze nach DM Ost? Der Bergbauer das Erz dort? Eher nicht.

3 Likes

Jeder, der die Bestie Kürschnern kann, würfelt. Gewinner Kürschners und behält den gesamten Loot.

Ebenso bei allen anderen Rohstoffen in den Instanzen. Hat es z.B. 2 bb in Dm, so Würfeln sie um das erste Vorkommen und wechseln sich danach ab.

Gildenintern sollten gewisse Items auf die (nicht vorhandene) Gildenbank gepackt werden. Gilde kommt vor dem Individum.

Dann möchte ich mich bei dir entschuldigen, dass du immer nur ziemlich unsoziale Magier getroffen hast. Persönlich kann ich dir berichten: Für Singlebuffs bin ich zu faul (außer, es ist nur einer tot gewesen) und am Ende ist es ganz normal, dass gefragt wird, ob die lieber nen Portal nach OG oder UC wollen. Und ja, wenn nett gefragt wird stelle ich sogar beide :smiley:

Nein das ist so nicht richtig. Die Bestie kann ohne Kürschner gelegt werden, der Balg wird aber nur mit Kürschner erscheinen können.

Da es sich hier um einen Dungeon handelt, funktioniert das nur in einer Symbiose zwischen Gruppe und Kürschner, beide brauchen sich, damit ein Balg droppt. Ich finde daher schon, dass um seltene Gegenstände die in Instanzen auftauchen, die Gruppe würfelt. Oder man zumindest vor Beginn der Instanz kurz abspricht, wie die Gruppe das handhaben möchte.

Nochmal: Der Balg ensteht ohne einen Kürschner nicht! Es ist kein Bossdrop.

Es gibt hier zwei Möglichkeiten, entweder du bestehst darauf, dass alle Kräuter, Lederwaren und Erze am Ende unter der Gruppe gerecht verteilt werden oder nicht. Bei einem Item plötzlich zu jammern ist Geiern. Machst du das bei Arkankristsllen zB dann auch?

2 Likes

Mir wurde in strat living bereits 2 mal das flask Rezept weggewürfelt von Leuten die keine alchis waren mit der Begründung es sei 300g wert und man habe keinen Anspruch darauf. Manche sind eben Egoisten die nur auf ihren goldstand achten. Seit dem farme ich sowas seltenes nur Gildenintern da kann man sich gerecht absprechen und da helf ich zb auch gerne dass derjenige seinen Balg bekommt. Ich hätte mir den Balg an deiner Stelle auf jeden Fall behalten wenn du der einzige bist der die Bestie auch wirklich Kürschnern konnte. Es wird dennoch immer Leute geben die da nur eine Goldsumme sehen und denken ich hab need auf das gold

1 Like

Ich als Bergbauer verroll auch die Arkankristalle in DM Ost. Und nochmal ohne Gruppe liegt die Bestie nicht und der Kürschner hat nichts zu kürschnern. Es ist ein Gruppenspiel, daher sollte man das aus allen Blickwinkeln betrachten. Ich geh sogar soweit, dass diejenigen auf den Balg würfeln sollten, die Need drauf haben (das sind nicht viele, aber für ein paar Klassen/Specs sind die Items die du damit baust ja brauchbar).

Ohne Kürschner kein Balg. Ergo isses seiner.
Die Gruppe baut sich wegen der Dropitems, nich wegen dem Balg (außer man sagt vorher es is ne Balgfarmgruppe).

Wer in Dm Ost Bergbauer is, darf für sich abbauen (ohne ihn bliebe es stehen, bei mehreren verteilt man es so gerecht wie möglich).

Wer beim Tributrun Anzug und/oder Fallenzeugs sponsort hat grundlegend erstmal das Anrecht seine Kosten vor allen anderen zu decken.

Wer berufsbedingt need auf nen Rezept hat, darfs nehmen und lernen.
Dropt ein lukratives und niemand hat need, dann verkauft es einer und teilt den Erlös durch 5 (gildenintern, random wirds schwierig)

Ich bin für maximale Fairness und Logik, das is das Beste für die Moral und das Inventar von allen.

4 Likes

Bin auch der Meinung: wer es abbauen kann, der bekommt auch den Loot - außer es sind mehrere die das können - dann wird darum gewürfelt wer mit looten dran ist oder man mancht aus: Reihum…

In Gilde funktionierts auch mit fairem Verhalten - da würde auch keiner Need machen auf Ench Rezept /Schneiderrezept etc wenn er nicht den Beruf audübt und Gilde mit dabei ist der den Beruf ausübt und das Rezept einlesen möchte),

Bin zwar nicht der Cheffe in Gilde - aber wenn ich mitbekommen würde daß in Gilde jmd Need im Gildenrun macht wegen “verkaufen” während ein Gildie das Rezept needed, dann würde ich unseren Cheffe ansprechen und ich denk daß er inzwischen mich gut genug kennt, daß er dann denjenigen instant kickt der sich so asozial benimmt.

Ich war leider auch mal in orig. Classic in einer Gilde wo es hieß: zockt rnds ab : zieht Euch grünequipped an (T1/T2 ewuippte Chars) damit ihr Need in Inis macht wegen Splitter -also Anweiseisung daß ein Ench in der 2er/3er Gildentruppe sein muß um den/die Rnds um Lootchancen zu betrügen. Betrug ists für mich wenn ich Need mache für etwas , was ich als T1 equippter nicht brauche und der rnd der davon spielerischen Nutzen hat, leer ausgeht… Bin da sofort raus da ich sowas nicht unterstütze. Gold sammel sich mit der Zeit eh an - bleibt fair und ihr findet Freunde die euch auch unterstützen auch wenn sie persönlich nix direkt davon haben wenn sie Dir grad helfen …

Aus rnds können Freunde werden - in retail waren alle meine Freunde mal nds … UNd auch hier in Classic hab ich Freunde gefunden die wie ich halt auch nur ein rnd war…

Ich habs immer so gehalten: hab ich Need auf Rezept mach ich Need- und hoffe, daß nur jmd auh need macht der ebenso wie ich den Beruf ausübt. Ich lerne dann das Rezept gleich ein damit sie Leute sehen daß ichs nicht verkaufe… Hab ich den Skill noch nicht zum einlesen dann frag ich ob ich rollen darf da mein Skill erst xyz ist - da würd ichs demjenigen überlassen der einlesen kann…

Bei Epic Drop: schwierige Sache: in Gilde natürlich wer Need hat bekommts…
Rnd: vorher klären am besten: rnd alle Need ist m.E. am fairsten - dann kann man dennoch dem der wirlich need hat das Iem geben - wobei ich auch hier schon blöd geguckt hab als ich jmd das Item gab als Alle Need angesagt war weil er schlechteres hatte - aber der dann das Item nicht anlegte sondern das ins AH brachte… Ich gönn jedem das Epic wenn ers anlegt - aber wer das Item ins AH packt per betteln/ich brauchs und dann niht anlegt, der hat bei mir versch…

Ich weiß daß nicht alle Leute ehrlich sind - man versucht in Ini das Risiko von unfairen Mitspielern zu unterbinden indem man mit Gilde und dann Freunden füllt und dann erst rnd einlädt…

In Gilde kann ich unseren Guildmaster ansprechen - das Item ist dann zwar weg - aber der Asoziale eben auch…

In F-List hab ich dann einen Eintrag weniger und bei RND weiß ich halt daß ich für den nicht mehr tanke, mein Ehemann den nicht heilt und Gilde den auch auf Igno packt…

Muß aber sagen daß ich hier in remastered Classic bessere Erfahrungen bzg Loot gemacht habe als auf P-Servern… Klar hat man Leute auf Igno - aber die Leute spielen momentan jedenfalls auf razorfen/Lakeskire sozialer orientiert als ich das schon anderswo kennengelernt habe…

Ohne Gruppe keine tote Bestie. Ergo wird gewürfelt.

Ach komm…ihr besteht alle nur drauf das man würfelt weil er Episch ist…wäre es ein grüner Drop würd sich keine drum kümmern…

Wer ihn kürschnert darf ihn behalten und fertig, man hatte sich auch die Arbeit gemacht es zu skillen die VZ zu bekommen und den Kürschner Dolch.

Ich verlange von BB und KK auch nicht das ihr Zeug mit mir Teilen.

3 Likes

Die Gruppe geht aber wegen dem Loot der Bestie rein und nich wegen dem Balg!

Troll hier halt rum…! Was war eher da, alter :man_facepalming:

2 Likes

Du scheinst mit komischen Leuten zu spielen…

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.