Beruf und der Loot

Ich war in UBRS und hab mir erlaubt die Bestie zu kürschnern. Und es war doch wirklich der Balg drin. Jetzt ging die Diskussion los, alle drum würfeln. Oder doch nur unter den drei kürschneren verrollen. Oder kann/darf/soll ich den Balg behalten.

Ich hab dann angeboten den Balg unter den kürschnern zu verrollen die die Bestie auch wirklich hätten kürschnern können. Das war dann nur ich. Ist das zu egoistisch gedacht ? Oder soll ich jetzt auf Arkankristalle in DM ost runs bestehen oder den Schwarzen Lotus einklagen?

Das war für mich immer klar jedem seins, aber die aktion in UBRS war schon irgendwie komisch

1 Like

ICH hätte es auch so gemacht:

Am besten vor dem Run abklären…

Die Arkankristalle und Lotus sind aber nen anderes Thema. Das sollte klar an die Berufler gehen und einfach am Vorkommen verrollt werden.

naja, sieht jeder anders

Uff schwierige Frage also ich war in Dm schon paar mal und da ist wirklich mal n arkankristall gedroppt aber jedem wurde ein Erz zugesprochen und es waren auch nur 2 bb in der Gruppe also hab ich’s behalten. Egoistisch? Ja! Aber der Konkurrenzkampf in Winterquell und Ungoro ist zu groß da kann man mit dem Ego leben. Wenn du zb. mit deiner gilde oder Freunden in der Ini warst ok ist eine Sache aber sonst ist es vollkommen ok das ihr es nur unter den Kürschnern gerollt habt. Die anderen haben damit nichts zu tun :slight_smile:

Würde grundsätzlich auch sagen, das ist wie mit Truhen/Schließkisten: Es wird vorher verrollt und was drin ist, ist dann Glückssache. Und verrollt wird natürlich nur unter denen, die es dann auch selbst “nutzen” i.S.v. abbauen/kürschnern können. Wenn jemand erst Skill 270 in Bergbau hat, kann er das reiche Vorkommen halt nicht abbauen und braucht dementsprechend auch nicht mitzurollen.

5 Likes

Aber natürlich nur unter denen, die die Kiste auch öffnen könnten, sollte sie verschlossen sein, oder? :wink:

ich hätt ihn eiskalt behalten.
wenn nur du ihn kürschnern konntest (und das messer nich gedroppt ist) dann haben die anderen halt pech gehabt.

du jammerst ja auch nicht wenn ein bergbauer in BRD sich das dunkeleisenerz einheimst … das wird auch nicht verrollt unter denen die denberuf nicht haben.
dasselbe mit arkankristallen, … das thorium und die kristalle werden auch nich unter allen verrollt, die den beruf nicht (+hoch genug) haben.

7 Likes

Deine Entscheidung, und die ist für andere nicht der Maßstab.
Jeder handelt anders, zumal es nicht für jeden Schei.ß fest definierte Regeln gibt.

Glaubst du 100% der Kürschner fragen dich danach in der gleichen Situation?
Es ist egal, du hast für dich eine Entscheidung getroffen.

Wer den Balg kürschnert, dem gehört er auch.
Es sollte allerdings abgesprochen werden, wer die Bestie kürschnern darf, bzw. überhaupt kann.

Ich habe diese Diskussion noch nie verstanden. Wenn ein Bergbauer in BRT Dunkeleisen abbaut, oder ein Kräuterundiger Geisterpilze in Düsterbruch pflückt, fragt da doch auch niemand nach, oder?

2 Likes

Ich grag mich gerade wirklich, warum man um verschlossene Truhen würfelt, derjenige der sie öffnen kann, dem gehört der Inhalt.

1 Like

So nie drüber nachgedacht ! Durch diesen Thread würde ich dir aber auf jedenfall zustimmen :stuck_out_tongue:
War halt irgendwie auch “nur eine Kiste” immer aber ja verschlossen steht eig. schon dem Schurken denn auch zu. Finde ich eig. schon.

Die Leute können ja um die verschlossene Kiste würfeln solange sie möchten. War die Gruppe bis dahin angenehm dann mache ich das Ding auf und lasse es dem Höchstwürfler, waren es Deppen dann fehlen mir halt zufällig noch ein paar Skillpunkte und ich komme nach Instanzende nochmal zurück.

5 Likes

Nö, kenne das anders. Mit den Kassetten. Alle würfeln drum. Bzw bei Kisten, rouge macht auf und man würfelt dann

Nach dem Thema hier, warum sollte man das so machen? Schlossknacken muss man wie einen Beruf auch mühsam skillen…

Weil das dein Beitrag zur Gruppe ist. Manche machen Wasser / Brot. Manche Buffen. Manche Tanken.

2 Likes

Manche machen Schaden.

Schaden machen kann jeder. Soll der Mage Gold verlangen wenn er den Heiler Wasser macht? Sollen die Buffer die Kosten für die Mats direkt wieder einfordern? Soll der Tank eine Repkostenpauschale fordern? Ich denke nicht. Also versuchen einfach alle etwas zu Gruppe beizutragen und alle sind happy.

1 Like

Bei der Bestie würde ich sagen, dass die Kürschner vorher drum rollen, wer Kürschnern darf. Ohne dich würde dieses Item gar nicht entstehen. Bei verschlossenen Kisten denke ich ähnlich, egal ob jetzt Rogue, Ingi oder Schmied. Wer da drauf besteht, ohne Eigenleistung erbracht zu haben, ist da für mich viel eher der Egoist und Futterneider.
Bei Schließkasetten wird natürlich gewürfelt und wenn n Rogue in der Gruppe ist, erwarte ich ehrlich gesagt eigentlich auch, dass er sie mir aufmacht. Schließlich farme ich auch Seelensplitter für Portale etc. und bekomme dafür auch nie Trinkgeld :frowning:

2 Likes

Wie mühsam muss man denn “Wasser machen” skillen?
Schlossknacken ist wie Berufe skillen, sogar schlimmer, weil man nicht 75 Punkte auf einmal erhöht durch nen Lehrer sondern nur jeweils 5 pro Level.

1 Like

Da hast du zwar Recht, im Gegensatz zu einem Beruf steht es aber nicht jeder Klasse frei, Schlossknacken zu skillen. Und „jeder kann sich nen Schurken leveln“ klappt halt genau so lange, bis 3 Schurken nen Tank und nen Heiler suchen… und sich nen Schurke mit Entrinnen und einer mit Verbänden melden, weil alle anderen Klassen jetzt Schurke spielen.

1 Like

Es rollen die Kürschner rum wer ihn ausweiden darf… Wesen skill nicht reicht hat Pech. Wenn dann nur du am Ende übrig bleibst ist das legitim.

Unter der ganzen Gruppe würfeln ist ja wohl blödsinn hoch 10.

3 Likes