Beruf verlernen, Rüstung behalten?

Guten Morgen.
Ich bin von Beruf Schneider und würde gerne wissen, ob man Rüstung weiterhin Tragen kann die an den Beruf gebunden ist?

Geht um die Robe des Erzmagiers.
Die kann nur ein Schneiderer herstellen und ist direkt gebunden.
Möchte aber auf dem Main Schneider durch Kürschner oder KK ersetzen.

LG

ja, machen viele und sollte man auch tun für seine best in slot robe. alternativ kannst du es noch bis p4 behalten und das blutrebenset bauen. aber keine ahnung ob das besser ist als t2 oder andere sachen. und selbst wenn… du kannst es mit p4 ja noch mal hochziehen. so teuer ist schneiderei nun wirklich nicht.

also robe bauen und dann kannst du es ruhig verlernen.

Die sind nicht an den Beruf gebunden.
Die sind beim Aufheben gebunden. Daher kannst du sie nicht an andere Spieler weiter geben. Sonst gibt es keine Einschränkungen.
Also genau so, wie jede andere Ausrüstung aus den Inis, die auch BOP ist.

Okay, danke.

Kann mir noch jemand sagen warum das Blutreben-Set bei P5 dann raus ist und nur noch die Stiefel drin sind?
Zumindest bei WoW Head beim Mage BiS.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken meine Robe nicht herzustellen und lieber den Mondstoff für das Set zu sparen…

Weil auf den anderen Teilen genug Hit ist, um auf die 16% (8% Gear + 2% ZG-Verzauberungen + 6% Talente) zu kommen. Solange das bei dir noch nicht der Fall ist, lohnt sich das Blutrebenset - und damit auch der Schneiderberuf (für den 2% Crit Setbonus).

Okay damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, kannst du einen Guide dazu empfehlen?

Zu Hit? Gibt nicht soo viel dazu zu wissen. Gegen Gegner mit gleichem Level hast du 6% Chance auf Resist, das geht bei höherleveligen Gegnern weiter hoch. Gegen +1 glaube ich 7% und gegen +2 8% oder 9%, sowas in der Größenordnung. Bei +3 Level zu deinem Level (Bosse werden bei Spielmechaniken wie Hitchance immer als 3 Level über dir gerechnet) hast du 17% Chance auf Resist. Die Resistchance lässt sich mit Hit (von Items oder Talenten, „erhöht eure Chance, das Ziel mit Zaubern zu treffen“) auf 1% verringern - das letzte Prozent wird man nie los. Daher die 16%.

Wenn du nicht nur Bosse im Auge hast, sondern - im Gegensatz zu den ganzen Leuten mit Tunnelblick auf irgendwelche Ratings in warcraftlogs - über den gesamten Raid deinen Schaden möglichst hoch halten willst, dann kannst du beim Trash einiges an +Hit Gear gegen stärkere Teile tauschen. Dafür gibt es Addons wie z.B. ItemRack, damit kannst du dich dann mit 2 Klicks umziehen.

Falls du speziell das „Schneider lohnt sich für den Bonus vom Blutrebenset“ meinst: Das Blutrebenset funktioniert da etwas anders als andere Itemsets. Du brauchst zum Tragen nicht Schneider sein, es kann sogar jemand anderes hergestellt haben (die 3 Teile sind handelbar). Wenn du alle drei Teile trägst bekommst du einen Bonus von +2% Crit, allerdings nur wenn du selbst Schneider bist. Ist allerdings erst mit Phase 4 interessant - und auch dann erst, nachdem du oder ein andere Schneider den Ruf für die Rezepte hat. Wie oben schon erwähnt:

Möglich ist jetzt Robe herstellen und dann erstmal Schneiderei verlernen absolut. Für Mondstoff kannst du z.B. auch einen anderen Char auf Level 35 bringen (ab 35 sind Berufe bis 300 lernbar). Oder du kaufst das Zeug im AH, noch ist Mondstoff relativ günstig - der wird mit P4, durch die Nachfrage für das Blutrebenset, vermutlich zumindest anfangs hoch gehen.

Also wenn ich mir die BIS vom Mage in P2 anschaue dann komme ich beim Gear nicht auf 8%, ist das normal? Und welche

Oder zählt ‚erhöht die Chance einen kritischen Treffer‘ auch dazu?

Wenn man nur Inis läuft fürs Gear (Pre-Raid), dann ist das noch unwichtig oder?
Wo finde ich meine aktuelle Trefferchance und krit Chance? Wenn ich mit der Maus über ‚Angreifen‘ bei meinem Mage gehe, dann steht da 0,00%.

Ist normal, an’s Hitcap kommt man aktuell nicht. Vor P4 wären das als Mage auch 10% durch Ausrüstung, die Hit-Verzauberungen kommen erst mit ZG.

Nein.

Jein. Genug Hit für Gegner mit zumindest gleichem Level ist schon gut, damit CC Effekte (Schaf, Frostnova beim Mage) nicht so oft widerstanden werden und/oder vorzeitig brechen.

Ausserdem senkt fehlendes Hit auch deine effektive Critchance - ein Frostblitz der nicht trifft kann auch nicht kritisch treffen.

Hit kann man noch relativ simpel zusammenzählen, Crit ist da schon komplexer (Grundwert, Crit aus Int). Das normale Classic-UI zeigt das erstmal nicht an, aber dafür gibt es Addons.

Du könntest deine Ausrüstung im Ausrüstungsplaner nachstellen: https://de.classic.wowhead.com/gear-planner
Da erhältst du alle Werte.

Wo wir gerade beim Thema sind, lohnt es die Brust (Robe des Erzmagiers) überhaupt herzustellen als Frostmage mit Winterchill?
Manaprobleme hat man ja eigentlich eher weniger, dann hat man noch den Rubin zum einlösen.
Ausserdem hat man durch Winterchill schon mehr Kritchance.

Lohnt sich eher bei Feuer oder?

Wenn du mit dem Blutrebenset liebäugelst, dann solltest du aber bedenken, dass die Teile zwar BOE sind, man sie aber nur tragen kann, wenn man Schneider 300 ist.

Jeder kann das Set tragen, nur der Setboni ist Schneider 300 only.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.