Beruf wechseln?

Hallo

Ich habe mir überlegt, den Beruf des Schmiedens aufzugeben und umzulernen auf einen anderen Beruf, eventuell Ingenieur, da ich bei Bergbau schon sehr viele Items gefarmt habe.

Grund für den Wechsel: Schmied erscheint mir nicht so richtig… wie soll ich sagen? - „gut“
Ich stelle mir da Alchemie, Ingenieur, Juwelier usw weit besser vor. Oder?

Was haltet ihr von einer „Umschulung“? Schade um die Zeit und die Skillpunkte, die man in den Beruf bereits investiert hat?

Bitte um Tipps und Meinungen.

Besser ist Ansichtssache.
Worauf kommt es dir denn an bei den Berufen?
a) Selbstversorgung
b) Gildenunterstützung
c) Profit
d) Just for Fun

Je nachdem ist die Ansicht wahrscheinlich ganz unterschiedlich ob es besser ist.
a) Hast du viele Charaktere die Platte tragen? Schmied stellt außerdem die meisten Waffen her.
b) Alchemisten sind in der Gilde zumindest ein paar mal gefragt, da die Kessel ja gebunden sind und man deshalb ggf. einen Ausfall kompensieren möchte. Schmied hingegen reicht einer oder wenige, wenn sie sich unterschiedlich spezialisieren und noch nicht so weit sind.
c) Je nachdem was du machst kannst du mit allen Berufen Profit machen. Je nachdem ob du eher Material für das AH oder Rüstung/Waffen für Aufträge (den Handeschat) machen willst ist der ein oder andere Beruf besser geeignet.
d) Im Endeffekt, wenn du Spaß daran hast dir deine Edelsteine zu Pets zu machen oder unbedingt das coole Rezept selbst bauen können möchtest … mach was dir Freude macht.

Eine generelle langfristige Antwort ist nicht so leicht.
Aber für Dragonflight ist ein Umschulen insofern nicht so einfach, da die vielen Wöchentlichen Wissenspunkte „verloren“ gehen (sie bleiben auf dem Beruf vorhanden, aber das wäre dann ja noch eine Umschulung).

1 Like

Und unter welche Kategorie reiht man den Ingineur? Der ist eigentlich nur Just für Fun, ohne direktem Nutzen, oder?

Danke für deine ausführliche Antwort

Wie viele Punkte Handwerkswissen hast du schon als Schmied erarbeitet? Die kann man ja leider nicht übernehmen.

Ingi kann leider nur einzelne Sachen, das bringt wenig.

Hast du mit dem Schamanen Schmied? Das macht natürlich nicht so viel Sinn, weil du wenig für dich selbst bauen kannst.

Ne, habe mit dem Krieger Schmied.
Aber es frustriert irgendwie, da ich eigentlich nie so gute Rüstung herstellen kann, als wie ich in Dungeons, und/oder M+ oder gern auch mal im AH bekomme

Genau das klappt eigentlich gut, du kriegst ja alle 2 Wochen einen Funken und kannst dir dann mit M+11/+16 Items bis zu 437/447 bauen. Die sind dann maßgeschneidert auf dem Platt, den du haben willst.

Wenn du später startest, kriegst du auch die Funken für bisherige Wochen. Schön die Schattenflammen als Verzierung oder die Aromatasche drauf und fertig.

Wenn du aber erst spät das Handwerkswissen gefarmt hast, ist es leider mühselig, das lässt sich auch nicht nachholen.

Ingenieur hat einige Spielzeuge, die dir persönlich natürlich viel Spaß bringen können (aber auch Profit, wenn du die Geduld hast sie wiederholt im AH einzustellen).
Die Schusswaffe ist nicht sehr gefragt, aber mit dem Kopfteil kannst du dir selbst ein Rüstungsteil bauen, dass mit dem Ingi-Sockel ggf. interessant sein kann und die Armschienen, die für dich und andere sehr interessant sind.
Ich bin nicht im Gruppencontent unterwegs, deshalb weis ich nicht, ob Bomben für starke Optimierung interessant sein können, oder ob die nur Just for Fun sind.

Das ist der Punkt an der Geschichte. Du kannst theoretisch recht gute Sachen craften, die richtig guten dann aber nur wenn du hohe Ratings hast für die Infusionen. Also die Berufe wurden schon gut aufgewertet und umgesetzt. Ein jetziger Wechsel wird dir aber eben auch zeigen, wie viel Punkte du schon verpasst hast, Berufe dann also gut auszuskillen wird schwer.
Ich persönlich habe viele Berufe am Anfang vergeigt, bei n paar berufen war es egal, bei n paar anderen merke ich das jetzt. Ich versuche grad alle auf 100 zu bringen und da sind manche erlernte Trees einfach nutzlos.

Ich persönlich favorisiere Juwe & Schneider, finde Schmied und Lederer aber auch sehr gut.

Inginieur? Wofür?

1. Rüstung/Waffen herstellen hauptsächlich seelengebunden also Schlecht.

2. Spielzeuge sammeln sehr gut weil viele Rezepte vorhanden!

3.Ruf sammeln in kurzer Zeit? Sehr sehr sehr gut! Viele Teleporter herstellbar führend zu den entsprechenden Regionen/Erweiterungen.

Dieses Thema wurde automatisch 365 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.