Kann sein, dass ich mich jetzt blamiere, aber die Erinnerungen der ganzen Jahre sind alle etwas durcheinander.
Gab es in Classic bereits irgendeine Form von Berufsboni?
Ich weiß jetzt grad nur Vorteile durch den Ingi, besonders im PvP. Hatten andere Berufe auch Dinge, die nur der Char selbst nutzen konnte?
Eigentlich mag ich den Optimierungswahnsinn nicht, da ich nun aber bis mindestens MC einen Shami Tank spiele, sollte ich doch etwas Optimierung betreiben, damit das auch gelingt.
Geben irgendwelche Berufe Vorteile für Tanks? Insbesondere Shamis?
Da ich nirgends etwas finde, vermute ich fast, dass die Wahl egal ist. Oder gibt es BOP Items durch Berufe oder Enchants für die man VZ sein musste? Wurde ja mit 6.0 abgeschafft, aber wurde es erst später als zu Classic eingeführt?
Als Schmied kannst dir das Feuerresistenzen Set bauen, die Pläne gibts bei der Thoriumbruderschaft. Kann man als Tank gebrauchen - aber als Shamy wirst kein MC tanken
5er Instanzen gehen als Shamy mit Verstärker Tree und den Skills:
“Schild-Spezialisierung” / “Wächtertotems” / “Vorahnung” / “Zähigkeit” /
“Parieren” / Stärkungstotems"
-> 1x Erdtotem für erhöhte Rüstung (Steinhaut)
-> 1x Lufttotem für erhöhte Beweglichkeit = mehr dodge (luftgleiche Anmut)
Dazu noch Ingenieur für die Granaten/Bomben um mehr aggro zu halten.
Ich bin grad verwundert aber entschuldige die doofe Frage. Wie tankt denn ein schami? Frostschock oder wie?
Spott hat er ja nicht und totem der steinklaue? Das ae Aggro totem?
Als Krieger-Tank lohnt sich Engi als Beruf zu nehmen wegen den Bomben die zusätzlichen AoE-Thread darstellen.
Oh noes… Nicht ins Hornissennest stechen. Die Diskussion (hauptsächlich von Leuten die seit 15 Jahren kein Classic gespielt und damals sicher nicht als Shami getankt haben, oder vor 15 Jahren noch in der Grundschule waren) hatten wir vor kurzem. Fällt unter die Kategorie: Wird widerlegt sobald die Leute hier Level 30 erreicht haben und „echte“ Dungeons erreichen.
Das ist schonmal ein guter Tipp!
Den Rest den du nennst weiß ich. Danke trotzdem.
Vorwiegend Mit Kettenblitz und Erdschock aber auch Healaggro. Das meiste macht die Waffenverzauberung Felsbeißer und die white Hits. Ich glaube aggro= 74*dmg
Kettenblitz maximal als opener.
Wenn mehrere auf dich eindreschen kriegst du kein zweiten Cast durch wegen der langen Verzögerung.
Als Schamy hast Felsbeißer, Erdschock und für AoE kannst das Flammennova Totem nehmen.
BtT: Bei Ingi muss man halt Ingi sein um die meisten Sachen zu nutzen.
Für die anderen gibt es einzelne Muster/Pläne die BoP Items geben, die könnte man als Berufsboni ansehen. Die sind bei manchen Berufen auch im Endgame noch recht gefragt (z.B. Priester Schniederrobe), beim Schmied gibt es z.B. auch ein Trinket für zeitweise Fearimmuntät (Habe ich damals beim ersten Ony-Kill als Krieger-Tank getragen). Alles andere sind BoE Items die man auch ohne den Beruf nutzen kann.
War als Tank Schmied/BB und würde es wohl wieder so handhaben aber eher aus RP Gründen als aus Itemsicht oder gar Proft.
Das hier kommt zu den Granaten noch hinzu:
classicdb.ch/?item=18168
Musst das Rezept nicht selbst haben, Item ist ja BoE. Aber zum tragen brauchst Engineerung.
Mats besorgen und bei den MC-Raidgilden fragen ob das schon wer hat. Gegen nen kleinen Obolus werden die das schon craften.
Nein nicht in dem Sinn wie es ab WotLK der Fall war.
Ja, aber für einen Schami-Tank ist da kein relevantes Gear dabei, wenn man den gängigen Guides glauben schenkt in Sachen empfohlenem Schami-Tank Gear.
Nicht in Bezug auf BoP items. Einzig vielleicht das AoE-Tank Ingi-Schild, welches ich persönlich aber nicht nutzen werde mit meinem eigenen Schami-Tank-Twink-Experiment eines Tages.
Es gäbe ein BoP Trinket wenn man Verzauberkunst auf glaube 250 hoch skillt und das Rezept aus BRD hat.
Aber in den Gear Empfehlungen für Schami-Tanks kommt dieses Trinket nicht vor in den gängigen Schami-Tank-Guides.
Wenngleich auch z.B. das empfohlene Ausweich-Trinket aus Düsterbruch West ja mit Phase 1 noch nicht im Spiel sein wird, für dieses wird man also schon eine Alternative brauchen bis Phase 2 dann die Düsterbruch Dungeons und das genannte Trinket bringt.
Wird einem Schami-Tank nix bringen, da er keine Platte tragen kann.
Schamanen Add-Tanks bzw. Off-Tanks gab es bereits sehr wohl auf P-Servern, bei Bossen stimme ich zu, die wird man unter „normalen“ Bedingungen als Schami nicht tanken.
Agi Totem, Mana Totem und Rüstungs Totem stellen
Blitzschlagschild erneuern
Waffe des Felsbeißers erneuern
Mana auffüllen
Multi-Target mit Kettenblitz pullen, Single-Target mit Blitzschlag pullen
auf Level 60 ist Erdschock Rang 5 der Standard-Cast für Aggro
Erdschock Rang 7 ist quasi der „Spott-Ersatz“
ansonsten Auto-Hits
und natürlich immer wieder durch tabben bei mehreren Mobs
So in dieser Reihenfolge etwa tankt ein Schami-Tank.
Ist richtig.
Totems erzeugen keine Aggro für den Schami-Tank sondern nur für sich selbst, man kann mit Feuer-Totems nur DPS machen aber keine Aggro.
Als Tank suchst du dir am besten KK und Alchi aus, weil du 0 Kohle haben wirst, da farmen unmöglich ist.
Wenn du den ersten Stack Gromsblut für 60g los bist weißt du warum
Als Shami DD brauchst du auch nicht so besonders im Skada auftauchen, weil man ne ganze Menge Support mitbringt. Wäre ja auch unfair, wenn Supportklassen wie der Shami das DPS-Meter auch noch dominieren, dann wären Schurken ohne jedweden Support ja nahezu nutzlos.
Ich seh es nicht so eng. Ab MC roll ich dann eventuell wieder auf DD oder Healer, außer ich finde ne tolle Gilde, die mich offtanken lässt
Als Palatank (" gibts!! ") mit Machtreaktiver Scheibe + Prottree Heiliges Schild, Reckoning bomb, Schildstachel drauf und Retri- Aura wird man im BG von melees gehasst, oh was wurde ich gehasst^^. Man ist aber futter für Caster oder todlaufende Hunter.
Zusätzlich kann man mit der Kombi sehr gut farmen. Und sone dynamitstange oder bombe macht auch ae dmg.
Kann mich aber auch erinnern das damals zu classic wenn man den Beruf Bergbau hatte man extra Ausdauer bekommen hatte. Bei Kräuterkunde gabs nen Selfheal