Berufe noch sinnvoll?

Hallo zusammen,
ich war nie so der Berufe Typ außer wenn es essenziell war. Trommeln in TBC oder Bomben in Wotlk etc.

Ich wollte mal Fragen ob Berufe überhaupt noch Sinnvoll sind in WoW.
Also ich habe vor mit Midnight wieder in Retail einzusteigen und bin am Überlegen einen Paladin oder Druiden zu spielen.

Tank für M+ und Healer im Raid.

Die Frage die ich mir jetzt Stelle, welche Berufe sind die passenden?
Ich kenne es nur so von „Früher“ das man sich selber BIS Items craften konnte und man die nur mit dem entsprechenden Beruf auch anlegen konnte.

Durch die Handwerksaufträge können dir auch andere deine “BIS” Crafting Sachen herstellen- was ich für Plattenträger empfehlen konnte (idk ob es in Midnight wieder so ist) ist, dass Schmiede die Itemslots die sie ausgeskillt haben gratis reparieren können.

LG
Flauschkugel

Welche Berufe würdest du als Druide empfehlen, da die Crafting Berufe ja nicht mehr den nutzen haben, wie du sagtest. Wäre Lederer ja schonmal raus.

Hat Alchemie noch einen nutzen?
Oder wie schaut es mit VZ aus?

Mit welchem Beruf lässt sich nebenbei noch gut Gold machen?

Sorry meine Glaskugel hat noch kein Midnight eingestellt. Du stellst Fragen, auf die es einfach noch keine Antwort geben KANN.

Doppelte Flaskdauer und ab und an beim Craften eine Flask maximaler Qualität per Proc bzw Pots- durchaus praktisch. Lederer trotzdem nützlich weil halt Eigenbedarf, geht aber auch z.B. über Alts. Ich mag grundsätzlich Crafting-Berufe weil ich keine Provision raushauen muss für Crafts höherer Qualität, das erspart mir overall viel Gold. Aber ich spiel halt zu 98% Plattenträger, daher ist Schmied da sehr nützlich gewesen die letzten beiden AddOns. Ob das in Midnight genauso wird weiß ich nicht, aber wir sind auch noch mitten in der Beta- wie gesagt da hat keiner einen genauen Blick dafür wie sich was entwickelt da eben noch alles offen ist.

LG
Flauschkugel

Sorry, sollte sich nicht auf Midnight beziehen. (Hätte ich dazu schreiben sollen)
Aber es gibt und gab auch in der Vergangenheit immer Berufe mit denen sich gut Gold machen lies. Wie zum Beispiel mit VZ weil jeder Ständig neue Verzauberungen braucht oder Alchemie.

Da war die Frage ob sich solche Berufe noch rentieren oder ob die Preise so schnell in die Knie gehen das sowas zum Erwirtschaften von Gold nicht gut ist.
(Bezogen aus den Erfahrungen der Vergangenen Erweiterungen)

atm wirst mit nichts wirklich Gold verdienen- das AddOn ist gelaufen. Wir sind in der 20. Woche der Season oder so, da braucht keiner mehr irgendwas^^ die Leute treiben sich zu einem Gutteil in Lemix und der Beta rum, ab Mittwoch kommt Housing da werden viele versumpfen…

LG
Flauschkugel

Sammelberufe rentieren sich grundsätzlich immer. Am Anfang jeder Erweiterung aber ganz besonders, da kannst du innerhalb weniger Stunden mehr Gold verdienen als du für die gesamte Erweiterung benötigst.

Herstellungsberufe sind anfangs immer extrem teuer zu skillen werfen aber auch entsprechend viel Gewinn ab wenn man sich dahinter klemmt und viele Spieler bedient.

Meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen.

Wenn Du viel Zeit und Gold hast, nimm die Herstellungsberufe. In TWW waren Juwelier, Inschriftenkunde und Schmied sehr nützlich.

Ansonsten die Sammelberufe, da kannst Du den Zeiteinsatz komplett steuern. Bei den Herstellungsberufen war bei denjenigen, die nicht jede Woche Stunden reingeballert haben, schnell eine Lücke, die schwer aufzuholen ist.

Insgesamt war es gemischt in TWW. Dass man nun umgekehrtes Gespamme erlebt, war schon komisch. Früher haben alle Berufler ihre Dienste in den Chats angeboten, dort sind jetzt nur Anfragen. Wer eine Anfrage stellt, kriegt dann sofort diverse, add-gesteuerte, Rückmeldungen.

Um deine für mich klingende wichtigste Frage zu erst zu beantworten:

Nein Items sind nicht Berufs abhängig, bis auf eine Ausnahme:

Die Ingi Brille, aber diese ist nur zum Addon Start relevant und besetzt außerdem ein T-teil Slot und braucht eh auch ein “Spark” der meiner Meinung nach für andere Items wertvoller ist.

Alchi und Inschriften und Kräuterkunde werden ab Mittwoch evtl. Nochmal gut Gold bringen.

Das Einfärben der Housing Items wird da vielleicht etwas die Preise anheben.

Warum vielleicht? ich kann nicht einschätzen wieviele da am Ende so vertieft sind und da Unsummen an Gold fürs färben ausgegeben.

Zu einer deiner Fragen: was passt zum Druiden. Ich würde sagen die Zeiten sind vorbei, das ein Beruf zu einer Klasse passt, bzw umgekehrt. Stichword Handelsaufträge.

Es gibt 2 Ausnahmen: Ingi der ein paar Gimmicks hat und Alchi mit der doppelten Flask Zeit.

Geht es dir rein ums Gold, kommt es auch immer darauf an wie dein Verhalten ist.

Stehst du oft in der Stadt, kann es durchaus sehr lukrativ sein die Herstellungsanfragen aus dem Chat an zu nehmen. Aber hier kommt es halt auch auf die Nachfrage des Servers bzw die Fraktion an und ob du auch der schnellst beim Antworten bist und natürlich das wichtigste: Das Item in der höchsten Qualität auch herstellen kannst, der Weg dahin ist sehr Teuer.

Vorteil hier: die Kunden bringen alle Materialien mit, wodurch du kein Limit beim herstellen hast.

Mit Alchi z.B. bist du unabhängig vom Handels-chat. Aber du must die Materialien selber bringen. Da gibt es denn aber noch andere Dinge die einem limitiert helfen.

Am besten suchst du dir ein Youtube Guide raus. Der kann ruhig aus der Zeit von Dragonflight sein, da sich seit dem an den Grund Mechaniken nichts geändert hat.

und für Plattenträger der Schmied weil gratis Reparaturen.

LG
Flauschkugel

Da ich nicht jeden Tag online sein werden, die Zeiten sind schon lange vorbei bzw. ich sehe auch nicht mehr den Anreiz dazu, werden wohl Sammelberufe Sinnvoller sein.

Wenn ich spiele dann zum spielen und nicht um in der Stadt rumzustehen, dafür brauch ich mich nicht einloggen :smiley:

Ich denke mal, dass Kräuterkunde für den Druiden, insbesondere wegen dem Rassenboni von den Tauren, am sinnvollsten ist.

Nur was macht als zweiten Sammelberuf sinn, Bergbau oder Kürschner, kann man Kräuter und Vorkommen überhaupt gleichzeitig Tracken oder geht das nur über ein Addon?

Und wenn wir schon dabei sind, ist Angeln es noch Wert zu skillen?

Angeln war durchaus lukrativ in TWW, bedingt durch die Festmähler. Wenn man wusste, was gebraucht wurde, konnte man da sehr schnell Gold verdienen.

1 Like

Die Boni sind im groben vernachlässigbar.

Jab man kann Bergbau + Kräuterkunde zeitgleich tracken. Würde ich deshalb auch empfehlen.

Ich beziehe mich ausschließlich auf midnight, da in TWW der Zug schon angefahren ist. Für housing lohnt es nicht unbedingt noch irgendwas in Berufe zu investieren.

Sammeltberufe (Kräuter und Erze) machen eine Zeit lang tatsächlich sehr guten gewinn.

Achte darauf, welches erz und welche Kräuter seltener bzw. Oft gebraucht wird zum lvln der berufe usw und investiere dementsprechend deine KP.

Es wäre tatsächlich eine Überlegung wert als Druide evtl. Nicht sofort alle KP zu setzen um beim Fliegen abbauen zu können, da man als Druide sowieso sofort in die Flugform gehen kann.

Sodass du schnellstmöglich den neuen „Nullstein“ abbauen kannst.

Wenn es so sein sollte wie in TWW dann kannst mit Glück um die 7k Gold pro Stück rechnen.

Wenn das Farmen irgendwann nicht mehr lukrativ genug ist, dann kannst du überlegen einen neuen Beruf hochzuziehen.

Mit dem neuen Beruf kannst du dann auf Mehrfachherstellung gehen usw. Musst ja nicht unbedingt für anderen was craften.

Aber musst du wissen, ob du darauf Lust hast oder nicht, Arbeit ist es alle mal …

Alchi lohnt immer. Genau wie Vz. Da Alchi noch sozusagen den einzigen Berufsboni hat mit doppelter Flaskdauer (find ich frech) würd ich definitiv das nehmen.