Berufe skillen

Moin, ich möchte für Wotlk meine Berufe auf den neusten Stand bringen, frage mich aber wann man das am besten/kostengünstigsten machen „sollte“.
Wenn ich das - stand heute - machen würde, wäre ich so gut wie pleite. Aber werden die Preise für Mats ab Prepatch nicht super teuer, weil das dann alle machen?
Und dann frage ich mich, ob diese TBC-Mats nicht alle wieder viel günstiger sind, wenn ich zb vier Wochen nach Wotlk Release level 80 bin. Also vielleicht doch erstmal mit allem warten?
Ich will nicht, dass jemand hier das vielleicht offensichtliche Denken für mich übernimmt. Ich hab nur einfach wenig Ahnung davon und vielleicht wissen es einige genauer oder erinnern sich wie es zu TBC release war.
Grüße!

Zum beginn vom Prepatch werden bestimmte sachen um einiges teurer als sie es derzeit schon sind weil z.b dks kommen die berufe brauchen, aber der boost auf 68/70 sollte auch da im dreh kommen und am wichtigsten Inschriftler kommt das werden auch viele skillen. Ich würde mal schauen was du derzeit billig kaufen kannst, wenn du bergbau/kräuter/kürschner je was du brauchst hast vllt bestimmte sachen selbst farmen wo viel zu teuer sind. Und ob die Tbc mats billiger werden kann man derzeit nicht genau sagen ich würde sogar sagen das es bestimmt einige sachen gibt die teurer werden WEIL wotlk draußen ist und somit viel weniger diese sachen farmen und damit nicht mehr solche massen im ah sind.

Aber alles nur meine Spekulation.

1 Like

Skill nichts über 350. Denn ab da gibt es dann die Wotlk Rezepte. Günstiger!

1 Like

Die kostengünstigste Methode wäre sich die Mats dafür selbst zu farmen.
Clever wäre auch gewesen, sich über die letzten Monate hinweg immer mal wieder günstig Mats zu kaufen und zu bunkern.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist halt vorbei mit günstig.
Günstiger wird es dann wohl erst wieder einige Wochen nach Release, wenn jeder seine letzten Mats noch versucht loszuwerden, aber die meisten durch sind mit skillen.

2 Likes

Es kommt ganz darauf an, auf welchem Server du spielst.
Ist er eher leer? Dann kannst du bequem Mats selbst farmen, wenn du wenig Gold hast.

Ist er eher voll? Dann ist es oft besser, in irgendeiner Weise Gold zu machen, um sich die Mats zu kaufen, da du kaum Mats farmen kannst.
Die Preise werden jetzt bis ich sage mal mindestens 3-4 Wochen nach Addonstart hoch sein.
Es kommen viele Boostchars, DKs usw dazu, die Berufe skillen müssen.
Wie einer schon schrieb, bist du etwas spät dran (ich z.B. aber auch, habe noch nichts gesammelt und möchte DK spielen). Aber ich habe auch einiges an Gold auf der hohen Kante, eben dafür.

wie viele vor mir geschrieben haben, ist es relativ wahrscheinlich, dass die Preise steigen. Allerdings kann es auch genau andersrum gehen, wenn zu viele Leute Mats gebunkert haben und auf steigende Preise spekulieren. Das ist sehr schwer vorherzusagen.

Preise werden Safe steigen. Momentan gibt es bei uns Skillpakete für Juwe, Ingi und schon Inschriften 1-350(375) die 2,1-2,5k Kosten. Sobald die die Dk Flut kommt steigt die Nachfrage massiv und demnach auch die Preise. Ich würde mich also beeilen :smiley:

Aktuell ist es fast unmöglich noch vernünftig BB zufarmen bzw. zuskillen, da Juwe, Ingi und Schmied die besten Berufe werden.

Mein Twink hat KK und BB, KK ist bei 230 und BB bei nicht mal 150, in jedem Gebiet laufen zisch 70er rum und farmen im Kreis die Vorkommen.

Von daher würde ich empfehlen alles zu meiden was mit BB zutun hat ausser Gold und Zeit spielt keine große Rolle

Das hat nix mit DK zu tun. Allein die Kräuter werden viel teurer weil viele Inschriftenkunde lernen .

Stimmt, die DKs skillen keine Berufe. Juwe wird wegen den Kräutern so teuer werden, nicht darum weil die DK Tanks das jetzt schon hochziehen um das Juwe Trinket für den Vezax hardmode zu bekommen.

1/10 für den schlechten Witz :wink: Lesen kannst du auch nicht, sieht man ja an deinen anderen Beiträgen. GG. Besser Clowns wie dich auf IG packen.

1 Like

Ich spekuliere auf fallende Preise.
Das war seit 2019 immer so.

Die Leute wissen was kommt und bunkern. Denken, sie können einen guten Schnitt machen und dann hauen alle ihre gebunkerten Massen raus, wenn es soweit ist und der Markt wird überflutet.

Dee Höchststand dürfte derzeit sein und noch ein Weilchen anhalten.

Besser ist das, dann brauch ich deinen Toxic Schmutz nichtmehr lesen :slight_smile:

Anstatt nach 4 Wochen 80 zu sein könntest du farmen gehen, da die meisten in 4 Wochen 80 sein wollen, oder schneller. Oder du wartest einfach noch etwas länger mit den Berufen, wenn man sich dabei etwas Zeit lässt hat das auch nur Vorteile.

Ich gehöre zu denen, die grad Blümchen bunkern. Wann ich die raus hauen werde bestimmt der Markt, wir werden sehen

Dürfte genau andersherum sein. War vor Tbc-Release auch so weil extrem viele dann neu hochziehen, Berufe wechseln, etc…

Danke euch, da ich nirgendwo der erste sein will und mir allgemein Zeit lasse, warte ich wohl einfach mit den Berufen und schiele nebenbei ins AH.

In Phase 6 von Classic sind auch alle Preise GEFALLEN, vor allem die für Arkankristalle, Mondstoff, Lederzeug, etc. quasi alles was man für T3 gebraucht hat. Die Leute haben einfach zu viel gebunkert und gedacht, man könne dann reich werden. Aber es gab halt dann einfach zu viel Angebot.

1 Like

Also wenn du gerade noch die Berufe gar nicht hast, lohnt es sich halt auch einfach Bergbau/Kräuterkunde zu lernen und so einen teil der mats die du brauchst sammeln.
Mit dem start von Wotlk kannst du am start halt auch gut gold machen mit den neuen zeug und damit dann später kostengünstig deinen beruf nachziehen.

Das habe ich vor, mein Druide hat derzeit noch Bergbau/Kürschner war nur nen berufetwink habe aber vor Eule in Wotlk zuspielen da ich auch in retail seit wotlk druide spiele^^ Werde die berufe bis 80 halten und so beim leveln schon ein wenig Mats farmen und auf 80 verlerne ich Kürschner für Juwe (daily quests^^) aber Bergbau wird noch etwas länger behalten da die mats am anfang schweine teurer sein werden.

Habe ich genau anders herum in Erinnerung. Alle sagten, Stoffe werden teuer und der Preis fiel.
Ähnliches passierte vor ZG, etc.
Alle bunkern und der Preis steigt davor, hält sich ne kleine Weile nach Beginn und bricht dann ein.
Aber liegt evtl. auch an Server? :man_shrugging:

1 Like