Berufe... Was lohnt sich? (Ausblick Cataclysm)

Moin zusammen,

nun habe ich feststellen müssen, dass ich meine Haupteinnahmequelle in WotLK Classic verloren hab. (Meine 4 Schneider sind nun Arbeitslos, bzw lohnt sich deren Beschäftigung nicht mehr)

Habe dazu noch 2 Ingis, 2 Alchis, 1 Bergbau und 1 Schmiedekunst, sowie 2 VZs.

Nun frage ich mich, ob es derzeit noch was gibt, dass sich lohnt, abgesehen von Alchemie? (In einem anderen Beitrag wurde geschrieben, dass Transmutation sich derzeit noch lohnt, aber ich bin mir unsicher ob ich meine Chars noch umrüsten soll…)

Ich frage mich auch im Hinblick auf Cataclysm, was lohnt sich, was lohnt sich nicht? Soll ich meine Berufe zu Alchemie dafür wechseln? Oder wird sich Schneiderei dann wieder lohnen? Oder doch komplett andere Berufe?

Würde mich freuen zu hören, was ihr so denkt.

Liebe Grüße

Meine persönliche Auffassung:

Ob es sich „lohnt“, jetzt noch umzurüsten, kannst letztlich nur du entscheiden, aber ich würde es lassen. Die Gewinnmargen sind nicht so riesig. Ich hab 13 Transmutaionsspezialisten und habe meist 2 2er Proccs. Gestern war wieder einmal eine Ausnahme mit 3 2er und einem 4er Procc.

In Hinsicht nach allem, was nach WotLK kam, waren Berufe nahezu bedeutungslos. Sollte Blizz also Cata Classic ohne Änderungen am Berufssystem herausbringen, würde ich sogar dahin tendieren, jeden beruf einmal selbst voll ausgeskillt zu haben. So bist du im grossen und ganzen „Selbstversorger“-

2 Likes

Definitiv Sammelberufe. BB + Kürschnerei z.B.
Aber, Cata idk. kenne mich da nicht aus.

Naja Alchemie gabs Lebendiger Stahl, den man nur 1mal pro Tag herstellen konnte, wenn ich mich richtig erinnere.^^

Nunja, also rein vom Nutzen her, lohnt es sich immer in jedem Add On Jobs zu nehmen, die Verbrauchsgüter herstellen wie Alchi z.B.
Damit hat man auch stetig gute Chancen im AH passend etwas zu bekommen. Der Nachteil bei dieser Art Beruf ist, der große Farmaufwand gegen die anderen Spieler und die viele Kleinwuselei auch im Ah, alles checken wo was gerade fehlt usw.

Ein im Grunde praktischer Berufs-Verband ist gerade auch für Klassen, die alleine Inis bestreiten können etc., VZ und Schneiderei.
Früher habe ich das immer als Stoffie gemacht, aber eigentlich profitiert man als Melee und Tank davon mehrfach mehr.
Waffen-Vz optischer Natur und haben auch mehr davon als nur Stats. Außerdem schafft man als Tank mit Massenpull oder alleine in Inis viel Stoff zu farmen und auch Splitter.
Der Nachteil bei dem Job ist, dass er schw.eine teuer ist.
Der Vorteil ist, dass man sich Stoffe mit allen Chars zusenden kann und die ja auch mit all seinen Chars stetig bekommt, ohne extra nen Job gelernt haben zu müssen.

Die Kombi VZ-Schneider ist ansich so ein selbstläufer, aber wie gesagt teuer. Der Gewinn im Ah variiert auch stark mit dem Angebot und der Nachfrage.
Taschen sind Anfangs gut zu verkaufen, irgendwann nimmt das ab. Items gibts meistens besseres aus den Inis, so das man mit Schneider mittelmäßig gut da steht.
Aber dafür hat man ein Splitterautomaten über Schneiderei und zudem ja wie gesagt Mats durch alle Chars.
Es tut halt weh die Items statt für haufen Gold beim NPC zu verkaufen, zu splittern. Wenn man das mal hochrechnet, nee sollte man nicht machen.

Ansonsten ist Angeln und Essen kochen auch gar nicht so übel. Erstens für einen selbst und Zweitens, weil viele Leute einfach keinen Bock haben zu Angeln, man daraus aber gute Speisen mit Stats machen kann.
Ich bin mir nur nicht mehr so sicher, wie wertig das noch im Cata war.

Ansonsten wenn nur um Kohle machen geht, waren die Farmjobs Only zumindest eine ganze Weile lang stetig rentabel. Aber nunja… dann ist man im Farmmodus gefangen.
Wenn da noch 3 Leute im selben Gebiet rumfliegen + die ganzen Spieler die da auch leveln…

Ich glaube ab Cata wurde auch Juwe stark gedrückt? Die ganzen Sockelplätze hatten sich irgendwann stark verringert. Keine Ahnung mehr, ob das schon in Cata war.
Zudem Juwe ein Qualjob ist mit den ganzen Mustern und haufen Edelsteine und der Wuselei im AH.
Schade das man Erze nicht nebenbei findet wie Stoffe. Dann könnte man Schneidern-VZ auch mit Juwe - VZ tauschen und den ganzen Schmuck zertrümmern :slight_smile:

Du musst dich aus dem arbeitermindset befreien.

„Wie gewinne ich Kapitalismus?“
„Feldarbeit xDDD“

Ja als ob. Lebenszeit für geld verkaufen ist in den meisten Fällen ein ganz schlechter trade.

Feldarbeit
Handwerk
Handel
Kriminell machenschaften
Banken bzw Finanzsystem

In ungefähr der reihenfolge mit unten big money Business und oben eher so sklavenstatus mäßig bist du money am getten.

„Lieber von 1% von fremder arbeit von tausenden leben als von 100% von der einigen“ ich glaube Gerhard schröder von der Arbeiterpartei mit seinem freund dietmar fabriell im fordstand der saudischen bank (Markenname: deutsche bank) haben das mal gesagt und sie haben recht.

2 Likes

Jo genau.^^

Die letzten Jahre… seit Anfang TBC…
Hab ich mich nur alle 4 Tage auf meinen chars eingeloggt und Stoffe hergestellt. Nach einem Monat gingen die gesammelten Stoffe an den AH Charakter und wurden eingestellt.

Dann hab ich sämtliche Rohmaterialien für einen Monat für 4 Charaktere eingekauft und verteilt.

Nebenbei ein bisschen daddeln, aber kein gefarme und auch nicht stundenlang im AH stehen.
Pro Monat hab ich zuletzt so 10-12k gemacht.
Und zwar ohne das ich im Prinzip mehr als alle 4 Tage für 10 Minuten einloggen musste…

Es war einfach entspannt.^^

Mal schauen… ein paar transmutationsalchemisten… Schätze so 3 Stück werde ich mir hochziehen.
Dann hab ich einen für potions und mache mir noch einen für Fläschchen…
Kochkunst werde ich mir dazu machen…
–Dann kann ich raidmats gut herstellen und verkaufen… denn da mit cataclysm die 10er raids attraktiver werden (gleicher loot wie im 25er) werden vielleicht mehr Leute raiden ^^

Die 3 sammelberufe, sowie Inschriftenkunde+VZ runden alles dann ab. Würde ich sagen.

Heißt für mich das ich voraussichtlich 2 meiner Schneider den Beruf verlernen lasse, sofern hier nicht jemand ne Idee hat was der Beruf bringen könnte?^^

Hehe leider geht das eben nur in einem Betrugssystem von Wenigen über die Masse auf.

Wenn alle so handeln, fehlt eben der Sklave und alles bricht zusammen.
Also braucht es ein System, das allen hilft maximale Freiheit bei minimalsten Einsatz zu haben und das wird ja mit und durch Fortschritt immer besser und wäre schon längst auch im Rl ganz anders möglich, aber die, die an den Spitzen des Systems sich bewegen, tun alles damit sich das niemals ändert und das erleben wir ja mal wieder hautnah mit.

Die Rohstoffe schaufeln in WoW immer die Sklaven (Bots) billig in das Auktionshaus. Das wird dann in Massen günstig aufgekauft und für den Verkauf verarbeitet, z.B. tausende Erze gleichzeitig kaufen für das Sondieren auf Edelsteine.

:rofl:
billig schaut anders aus.
Ob Spiel oder echtes Leben. Gierflation ist Salonfähig geworden.

Nun, es gibt tatsächlich Spieler, die haben halt Spaß am farmen.

Hatte ich auch in meiner Vergangenheit und würde es auch noch weiter tun, wenn eben mal vernünftig gegen Bots vorgegangen würde. So macht es keinen Spaß.

Aber ich weis noch meine Cata-Zeit mit Obsidian.
In Vash’jir hab ich eine Route gehabt, in der ich von Spawn-Cluster zu Spawn-Cluster kreiste. Immer direkt vor spawnende Vorkommen ankam und es so weit perfektionierte, dass nicht einmal mehr Bots in den Bereich mir Erze wegklauen konnten :smiley:

Hab in der Zeit um die 5 Farmbots gemeldet, die auch nach paar Tagen weg waren.
Dann hatte ich über eine Woche meine Ruhe in den Bereich und konnte abbauen wie ein bekloppter. Nebenbei YT etc. angeschaut, weil doch sehr eintönig :rofl:

Ja, ich hab da unten über 2 Wochen verbracht. Aber die Mengen :smiley:
Ich hab danach ettliche Tage den Preis für Obsidian bestimmt.
über 90% des eingestellten Obsidians in diesem Zeitraum war unter meinen Namen :rofl:
Danach hatte ich bis einschließlich Drachenseele keine Geldsorgen mehr.

Gab’s in cata einen daily CD beim verhütten eines erzes?
Bei Alchemie und echtgold gab es ja 1 tag cd

Sofern in Cata es nicht wieder wie aktuell nen Beutel mit Flasks gibt werden in Cata die Flasks unfassbar teuer und daher lohnt sich auf jeden Fall nen Alchi. Allein im Hinblick auf 2h Flask zum Gold sparen.
Ansonsten gibt es auch SchneiderCDs mit 7 Tage CD

Nicht dein ernst? xD
Ich hab extra in alten guides geschaut und nichts gefunden. Wollte daher 2 meiner 4 Schneider umrüsten.
Und ich hab sogar gestern bei einem mit skill 450 Schneiderei verlernt und 450er alchi draus gemacht :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:
Der zweite sollte heute folgen…

Vz hat nichts oder?
Hab 2 vzs, einen nur auf 300, den wollte ich eigentlich auch verlernen lassen ^^

Leider doch… :slight_smile:
Traumstoff - Gegenstand - World of Warcraft (wowhead.com)

Müsste ich mich auch erst wieder schlau machen.

Ich weiß nur, das einfache Erz ist Obsidian (vergleichbar zu Teufeleisen/TBC und Kobalt/WotLK)
Das höher wertige war Elementium (vergleichbar mit Admantit/TBC und Saronit/WotLK)

Was in Cata das seltene Erz war (Khorium / Titan) und ob es da auch einen Verhütten-CD gab (wie Titanstahl), weis ich garnicht mehr :smiley:

Ich glaube es gibt gehärteter Elementiumbarren. Aber ob der einen CD hatte müsste ich nachschauen.

Alchemie und dann Glück haben für das Rezept Phiole der Sande = Gold :smiley:
Also damals zumindest^^

Nein, er hat nicht.
Die einzigen CD’s sind iirc das neue Icy Prism, die Schneider CD’s, True Gold vom Alchy
Dazu gibt es nurnoch eine Juwemarke am Tag, keine Extramöglichkeiten mit Halsketten o.Ä., 1 Rezept kostet 3 Marken.

2 Likes

Also damit ist es entschieden.^^ Mies das ich einmal Schneiderei verlernt hab, aber ich werde mich wie folgt aufstellen:
5mal Schneiderei, 5mal Alchemie (1x Fläschchen und 4x Transmutation), des Weiteren behalte ich meinen Palatank mit VZ + Ingenieurskunst.^^

Werde alle Chars in Laufe der Woche umrüsten (jetzt gerade sind die Preise der Mats bei 400% und höher xD)

Eine Frage hätte ich noch in die Runde:

Welches Level benötigt man um Cataclysm Berufe zu erlernen? 3 meiner 6 Chars steht noch bei Level 70… Heißt ja ich muss die wahrscheinlich etwas leveln… auf 75 oder 80? Oder gar auch auf 85?^^

Laut wowhead von 2010 level 75

1 Like