Abschaffen muss ja nicht sein, würde ich auch nicht gut finden, aber ohne gemeinsam Gruppencontent spielen zu können wird das Problem immer größer.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, der Unterschied ist gewaltig. Ich habe viele viele Jahre Allianz gespielt und letztendlich das Handtuch geworfen und bin nach OG umgezogen, da die Rekrutierung für den Raid nahezu unmöglich war bei der Allianz.
Der verfügbare Spielerpool auf Hordenseite ist nichtmal ansatzweise zu vergleichen mit den paar übriggebliebenen Allianzlern.
Ich glaube eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten wird es nicht geben. Einer wird immer in den saueren Apfel beißen müssen.
Irgendwer hatte eine Idee geschrieben meine ich, in dem man Häckchen in den Tools setzen kann, ob man mit der anderen Fraktion zusammen spielen möchte oder nicht.
Ob es dann genutzt wird ist natürlich dann die andere Frage.
Es macht gameplaytechnisch keinen Sinn nicht zusammen spielen zu können und Loretechnisch schon gar nicht.
Jedes Addon kämpfen wir gegen das selbe große Übel.
Jedes Addon arbeiten ikonische Figuren beider Seiten wie Jaina, Thrall, Baine und co zusammen.
Jedes Addon haben wir irgendeinen sinnlosen, schlecht geschriebenen Konflikt der am Ende wieder vergessen ist und wir uns wieder vertragen.
Ich brauche das nicht noch weitere 5 Addons bis die Allianzseite dann komplett tot ist. Cross faction play sollte aus dem selben Grund möglich sein aus dem Cross server damals ermöglicht wurde. Es stinkt einfach wenn man Freunde ect hat die auf der „falschen Seite“ spielen und „Faction Pride“ ist ein Relikt der Vergangenheit.
Ja, von den Zahlen her muss es ja schon gewaltig sein. Echt schade, dass es soweit gekommen ist. Aber man kann die Leute ja nicht zwingen, auf einer Seite zu bleiben.
Also auch wenn ich nicht der größte Fan davon wäre, würde ich das natürlich benutzen. Es macht ja keinen Sinn, einen großen Spielerteil auszuschliessen und es sich selbst schwer zu machen.
Als einer jener Spieler muss ich gestehen: Ich hätte Null Probleme mit Zusammenarbeit von Allianz- und Hordespielern. Der Fraktionskonflikt ist eh komplett ausgelutscht und unglaubwürdig - selbst in dem Fraktionskrieg-Addon BfA kämpften am Ende eben doch beide Seiten wieder zusammen.
Es gibt noch mehr als genug War in World of Warcraft
Gut, soweit habe ich jetzt nicht mitgedacht.
Ich persönlich hätte keine Probleme mit der Aufhebung, da man sowieso schon in vielen Städten etc beisammen steht.
Ist halt wirklich kompliziert, ich kann beide Seiten verstehen. Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wie man das Problem lösen könnte.
Das ding dabei ist auch: Selbst wenn die Zahlen jetzt schon mies aussehen: Es wird mit jedem Tier halt immer schlimmer. Heute sind es 70,4% die HC Clear haben bei Horde, nächstes Tier vermutlich 71-72%.
Hört sich nach keiner großen Steigerung an, ist es aber auf lange Sicht gesehen. Es wird halt immer schlimmer und eine Anpassung und sei es nur für Instanzierte Bereiche, ist längst überfällig.
In manchen (vermutlich sogar den meisten) Spielen funktionieren 2 Fraktionen halt einfach nicht, das muss man irgendwann auch akzeptieren.
Ist auch schwierig. Mir fällt da auch nix zu ein, wie man es machen könnte. Vermutlich haben die Leute hier recht und es lässt sich wirklich nicht mehr verhindern.
Was ich mich gerade frage, wie kam es zu diesem Problem? Ist es wegen den Volksfertigkeiten? Ich weiß noch, damals als „alle“ zu den Allis rüber gewechselt sind, wegen der Zwergenfähigkeit, dann wegen Mensch. Das ist so mein letzter Stand
Ging ja immer mal wieder hin und her, aber irgendwann hat die Allianz die Leute nicht mehr gehalten, und jetzt ist das Gleichgewicht einfach zu sehr gekippt.
Volksfähigkeiten haben eine große Rolle gespielt. Angefangen von den Troll/Orc Racials für DPS bis hin zu den utility racials für KJ in Legion oder BE bei Zul in BfA. Für einen kurzen Zeitraum ebenfalls Trolle bei Jaina, aber da beide Fraktionen bei dem Boss Horde Charaktere gespielt haben war das eher weniger ein Problem.
Wie Irelaana aber bereits sagte ist es mittlerweile einfach ein Schneeballeffekt der ursprünglich damit losgetreten wurde. Aktuell hat die Allianz die besseren Racials, aber die Hordenseite ist bereits so etabliert, dass das nichts ändert.
Nun andere hingegen finden nichts so wichtig wie die Immersion in einem RPG, daher ist für mich das Aufheben der Fraktionen die bei weitem schlechteste Lösung.
Aber es gibt ja Alternativen…
Das Söldnersystem
Jeder kann sich einen „alternativen“ Char der anderen Fraktion anlegen. Sobald man mit der anderen Fraktion zusammenspielt wird diese Variante gezogen. So spielen immer noch Allies mit Allies und Hordler mit Hordlern.
Effektiv aber für mich die schlechtere der beiden Lösungen
Ordenshallen 2.0
In dem Konzept bleiben die Fraktionen wie sie sind. Die Charaktere schliessen sich aber einer „dritten Partei“ an die ein Zusammenspiel ermöglicht. Warum? Weil unsere „Helden“ Champions von Azeroth, Mawwalker,… sich einem höheren Ziel verbunden fühlen.
Der riesige Vorteil ist das der Grundkonflikt Allianz gegen Horder erhalten bleibt aber man den Spielerchar davon trennt was Dinge wie Gilden, Gruppen, Raids,… angeht.
Zusätzlich wäre viel intensiveres Storytelling mit den Fraktionen möglich. Die Nachtelfen trennen sich wegen Teldrassil von der Allianz? Plötzlich umsetzbar! Man könnte viel mehr erzählen in dem Konzept.
Dratnos meinte, das einer dieser „Kippunkte“ das Grabmal war (auch wenn es da schon ein Ungleichgewicht gab). Lag wohl an der Raketenfähigkeit der Goblings etc.
Aber irgendwann, wenn Kippunkte erreicht werden, ist es halt schwer, das ganze aufzuhalten, denn dann gehts einfach von selbst
Ganz ehrlich: Hauptsache es geht.
Sie können von mir aus jede mögliche glaubhafte RP Begründung rauskramen die sie wollen. Wenn sie die RP Community zufrieden stellt: Erste Sahne.
Es sind allgemein weniger Spieler da und wie es scheint merkt man das nun auch in der M+/Mythic Raid bubble.
Aufheben von Horde/Allianz Trennung wird nichts bringen, solange die eigentlichen Probleme im Spiel nicht behoben sind welche zum massiven Spielerschwund führen.