Beseitigung der Fraktionsmauer

Wie der Titel es schon sagt.
Die Umstände, welche die Spielerschaft der Allianz plagen, werden nicht besser werden, nur weil man es aussitzt. Ganz im Gegenteil, immer mehr Leute wandern zur Horde ab, da dort mittlerweile die Masse an Mitspielern sitzt, mit welchen man organisierte PvE- und PvP-Inhalte bestreiten kann.

Ich habe heute erst wieder einen interessanten Twitterbeitrag dazu gesehen, in welchem noch einmal in Zahlen wiedergegeben wird, wie es um die gravierenden Unterschiede zwischen den Fraktionen steht und aus welchen Anteilen sich der absolvierte Content zusammensetzt.

https://twitter.com/Valrysha/status/1440257820130091008
Ein paar Auszüge:

Raidclears Mythisch: Horde 75,2%, Allianz 24,8%
Raidclears HC: Horde 70,4%, Allianz 29,6%
In NHC-Dungeons sieht es noch etwas besser, aber ähnlich aus.

M+ Rating 2800: Horde 99%, Allianz 1%
M+ Rating 2000 (KSM): Horde 70%, Allianz 30%
Selbst in läppischen 2er Keys ist die Horde mit 65% vertreten.

Ich finde gerade den Screen nicht mehr, aber auch bei Rated PvP findet man auf eine Gruppe im Tool auf der Allianzseite eine ganze handvoll Gruppen auf der Hordeseite.

Die Allianz-Community außerhalb von Gelegenheits- und Open World-Spielern ist zum jetzigen Zeitpunkt massiv in sich zusammengeschrumpft und es ist nicht nur schwieriger, nachzurekrutieren und Mitspieler zu finden, sondern wird, wenn Blizzard weiter nur zusieht, irgendwann eine unüberwindbare Hürde sein.

Ich weiß, dass es bei dieser Thematik deutliche Bedenken von Spielern außerhalb der organisierten Spielbereiche gibt, die davon in keinster Weise betroffen sind, während sie ab und zu mal einen HC-Dungeon spielen und leicht argumentieren können, dass ihre Immersion wichtig ist und WoW für sie gänzlich ruinieren würde, wenn man die Fraktionen stärker miteinander verwebt. Ich finde die Möglichkeit, Kerninhalte so flüssig bespielen zu können wie die andere Fraktion, deutlich wichtiger als die Immersion mancher Spieler, die den Kriegsaspekt zwingend behalten möchten, aber dazu gibt es sicher noch weitere Meinungen.

Wie sehen die Mitforisten das? Welche sinnvollen Möglichkeiten gäbe es, dieses Problem zu bewältigen?

76 Likes

Hätte auf mehr getippt eher so 80/20 oder noch mehr

Man hätte vieeel früher mit div. Transfer und Erstellsperren anfangen müssen um die Balance zu wahren aber dafür ist es schon laaange zu spät. Man hat halt nicht mal aus den ganzen gekippten PvP Servern von damals gelernt :woman_shrugging:

Die merken das doch nicht mal wirklich bin ich der Meinung. Im WM Off hüpfen ja eh beide Fraktionen friedlich aneinander vorbei. Ob die dann noch in einer Gruppe sein könnte fällt da auch nicht mehr auf :woman_shrugging:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :tropical_drink: :unicorn:

8 Likes

Zwang hätte nie funktioniert man hätte schon eher die grenze weg reisen müssen,da sie von der lore her nicht mal gedeckt ist.

9 Likes

Nur das es hier nicht um die Server Population geht wenn du lesen würdest

Weil du in keinen organsierten Content unterwegs bist kannst du das Problem auch nicht sehen

8 Likes

Man könnte es ja evtl. auf den kompetiven Bereich beschränken.
Dafür kann man sich anflüstern und eine Gruppe bilden, freundlich gesinnt wird man aber erst, wenn man einen Dungeon/Raid/Arena betritt.

Vielleicht ist das zu kompliziert gedacht, aber es würde sich schon merkwürdig anfühlen, wenn Gnome in OG nicht mehr nur am Spieß gedreht werden und Trolle in SW im Blumenladen stehen.

15 Likes

Ich denke, dass kein Weg an Crossfaction play vorbeiführen kann, da es aus meiner Sicht keine Möglichkeit gibt die Balance zwischen Allianz und Horde jemals noch halbwegs ausgleichen zu können.

Hoffentlich sieht Blizzard das noch rechtzeitig ein bevor der Rest der Allianzler auch noch abwandert. Lange ist jedenfalls nicht mehr Zeit.

16 Likes

Man hätte schon viel früher die Fraktionen abschaffen müssen. Es bringt dem Spiel keine Vorteile, sondern ist ein Relikt von früher. Zusätzlicher Zwang und Barrieren lösen keine Probleme.

Es macht storytechnisch keinen Sinn und mein PvP-RP kann ich auch ausleben, wenn ich mit Allianzlern zusammenspiele.

Im Rated spielt man bereits jetzt gegen die eigene Fraktion, das macht aus Storysicht auch keinen Sinn, da sollte man dann endlich konsequent sein und etwas abschaffen worauf eh kaum noch einer Lust hat.

Das hat vielleicht 2004 mal Sinn gemacht als alles noch realmintern war, man auf PvP-Servern nur eine Fraktion spiele durfte und da wirklich noch Fraktionsfeeling aufkam, aber 2021 mit all den abgeschafften Barrieren, Crossrealm etc. kann man auch den letzten Schritt gehen.

32 Likes

die letzten Äußerungen klangen viel versprechen aber mit diesen addon ist eh nicht mehr zu rechnen eher mit dem nächsten.

1 Like

Früh genug angefangen hätte es zumindest nichts schlimmer gemacht :wink: Transfers hatten auch mal 3 Monate CD und so Sachen. Aber ne man hat die Server lieber kaputt gehen lassen und wundert sich dann warum man große bekommen hat mit fast nur einer Fraktion :woman_shrugging: Das sowas dann irgendwann nicht nur die Server betrifft war abzusehen.

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :stuck_out_tongue:
Sorry aber wenn du mit der Seite nicht umgehen kannst dann lass es doch einfach. Zähl doch mal durch wie viele der Allianzserver deutschsprachig sind und wieviele bei der Horde :wink: Könnte sein das es kurz hell wird :stuck_out_tongue:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :tropical_drink: :unicorn:

3 Likes

Ich glaube auch nicht dass das noch in SL passieren wird, aber das dachte ich auch bei der Entfernung des AE Caps.
Die Hoffnung stirbt zuletzt

2 Likes

ich kenne mich halt nicht damit aus aber ich würde vermuten da ist ein bisschen mehr programmier aufwand von nöten, als fürs ae cap.

Ich würde behaupten, das ohne Transfer noch mehr Leute Horde spielen würden.
Viele meiner Twinks sind oder waren bei der Allianz, weil ich weiß, das wenn ich sie doch mal intensiver durch M+ jagen möchte, ich jederzeit zur Horde wechseln kann.

Ohne Transfer würde ich niemals mehr einen Char bei der Allianz erstellen.

1 Like

ist schon ne nr. größer aber notwendig.
ich gehe auch davon aus das es wenn erst nächstes addon kommen könnten, oder halt noch später.

Dann könnte es schon zu spät sein.

Das ist genau das was ich meine :stuck_out_tongue: Man hat da teils wie bekloppt alles niedergerissen an Barrieren für paar schnelle :moneybag: und dann wundern wenn es schief läuft mit der Balance. Durfte das auf Arthas auf beiden Seiten bewundern wie man das so richtig voll gegen die Wand geklatscht hat :woman_shrugging:

Warum überhaupt einen Char dort erstellen wenn man dann später noch Geld für ausgeben muss für die Transfers :thinking: Der Großteil meiner Allichars sind mittlerweile totale leichen und ganz wenige machen halt nur noch ihren Tisch und das war es auch schon.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :tropical_drink: :unicorn:

1 Like

ist doch jetzt eigentlich schon zu spät, die frage wir seit jahren auf q&a s gestellt. passiert ist bisher garnix

2 Likes

Kann ich absolut nicht beirteilen, aber ja wird sehr wahrscheinlich so sein.

Wenn es nicht spätestens mit 10.0 kommt, haben wir ein Problem fürchte ich.
Inzwischen sehe ich dieses Thema als so ziemlich das wichtigste und dringendste Problem an, das es so schnell wie möglich zu lösen gilt.

Eine Fraktion aussterben zu lassen wäre ein großes Problem für das Spiel.

3 Likes

ja klar seit wod war es stark absehbar

1 Like

Also beide Fraktionen komplett zusammen packen wäre für mich schon eine derbe Enttäuschung.
Ich weiß zwar nicht, wie man es genau lösen kann, aber die Allianz/Horde Sache komplett entfernen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Es würde sich sowas von komisch anfühlen und mir auch irgendwie nicht so gefallen.
Auch wenn ich keine Ahnung habe, wieviele Gruppen und Spieler wirklich auf Hordeseite für all die Aktivitäten zur Verfügung stehen, wäre das doch ein echter Negativaspekt.

15 Likes