Wie der Titel es schon sagt.
Die Umstände, welche die Spielerschaft der Allianz plagen, werden nicht besser werden, nur weil man es aussitzt. Ganz im Gegenteil, immer mehr Leute wandern zur Horde ab, da dort mittlerweile die Masse an Mitspielern sitzt, mit welchen man organisierte PvE- und PvP-Inhalte bestreiten kann.
Ich habe heute erst wieder einen interessanten Twitterbeitrag dazu gesehen, in welchem noch einmal in Zahlen wiedergegeben wird, wie es um die gravierenden Unterschiede zwischen den Fraktionen steht und aus welchen Anteilen sich der absolvierte Content zusammensetzt.
https://twitter.com/Valrysha/status/1440257820130091008
Ein paar Auszüge:
Raidclears Mythisch: Horde 75,2%, Allianz 24,8%
Raidclears HC: Horde 70,4%, Allianz 29,6%
In NHC-Dungeons sieht es noch etwas besser, aber ähnlich aus.
M+ Rating 2800: Horde 99%, Allianz 1%
M+ Rating 2000 (KSM): Horde 70%, Allianz 30%
Selbst in läppischen 2er Keys ist die Horde mit 65% vertreten.
Ich finde gerade den Screen nicht mehr, aber auch bei Rated PvP findet man auf eine Gruppe im Tool auf der Allianzseite eine ganze handvoll Gruppen auf der Hordeseite.
Die Allianz-Community außerhalb von Gelegenheits- und Open World-Spielern ist zum jetzigen Zeitpunkt massiv in sich zusammengeschrumpft und es ist nicht nur schwieriger, nachzurekrutieren und Mitspieler zu finden, sondern wird, wenn Blizzard weiter nur zusieht, irgendwann eine unüberwindbare Hürde sein.
Ich weiß, dass es bei dieser Thematik deutliche Bedenken von Spielern außerhalb der organisierten Spielbereiche gibt, die davon in keinster Weise betroffen sind, während sie ab und zu mal einen HC-Dungeon spielen und leicht argumentieren können, dass ihre Immersion wichtig ist und WoW für sie gänzlich ruinieren würde, wenn man die Fraktionen stärker miteinander verwebt. Ich finde die Möglichkeit, Kerninhalte so flüssig bespielen zu können wie die andere Fraktion, deutlich wichtiger als die Immersion mancher Spieler, die den Kriegsaspekt zwingend behalten möchten, aber dazu gibt es sicher noch weitere Meinungen.
Wie sehen die Mitforisten das? Welche sinnvollen Möglichkeiten gäbe es, dieses Problem zu bewältigen?