Hi!
Vorweg, ich hab wenig bis keine Ahnung von PvP. Daher bitte Abkürzungen ausschreiben (damit ich das verstehe) und nicht davon ausgehen das ich alles weiß, was so selbstverständlich in der Arena ist.
Jetzt gehts los!
Ich spiel seit genau 4 Tagen Arena PvP, Resto Drood bin ich.
Hab aktuell ein Itemlevel von 207 (aber noch nicht die passenden Stats, denke ich).
Bin im 3v3 irgendwie sogar bis 1400 gekommen.
Jetzt kommen aber die Probleme:
Positioning? Ich hab kein Plan wann ich wo/wie stehen soll bei welchen Team/Gegnerteam.
Ich versuche meist den gegnerischen Heal zwischen mir und meinem DD’s zu bringen (weil ichs einfach nicht besser weiß), klappt mal mehr, mal weniger gut.
Wo sollte ich denn rumstehen?
Dispels. Was sollte ich dispeln? Sollte ich den Spell immer auf Cooldown haben oder aufheben für ein bestimmten CC? Oder kommt das aufs Gegnerteam an?
Und wie läuft das mit den eigenen CC’s. Als Drood hab ich z.b. den Cyclone als nettes Tool. Mach ich den lieber auf einen DD oder auf den gegnerischen Heal?
Und woher weiß ich wann die Dauer vom Cyclone kürzer ist. Desto öfter CC’s auf dem Gegner sind, desto kürzer halten die CC’s? Wie wird das berechnet? Kann man das irgendwo einsehen?
Habt ihr sonst noch generell Tipps für PvP?
Hab mir schon Youtubevideos angeschaut, so richtig schlauer bin ich daraus auch nciht geworden.
PS: Bitte nicht an englische Quellen verweisen, wenn möglich. Mein english is not the yellow of the egg, und schon gar nicht onewallfree.
Mfg
-Position kommt halt auf die Situation drauf am , im besten fall versucht auf maximaler distanz deiner gegner zu sein ( so ist es schwer dich zu kicken oder zu cc´n )
-Dispell nicht auf cd halten dann kannst du eventuell die wichtigen cc´s nicht dispellen das sind z.b. Pala stunn,sheep der auf deinem mate ist,stunn totem vom schame, buße,fear <<< da aufpassen wenn der gegner affli ist und instabiles gebrechen drauf hat das tut nämlich weh,der neue priester spell komm grad nicht auf den namen der dmg macht < extrem wichtig ! und vieles mehr
Druid hat den stärksten cc von den healern , die sache ist du musst wissen wann er am besten passt z.b pala mit wings macht aua und will dein mate zerballern , drückst du ihn da einen wirbelsturm um die ohren is der ziemlich mad oder den healer wenn deine mates ihren burst ziehen versucht du ihren healer zu wirbeln damit er ihnen kein support geben kann
-die dauer sieht du mit hilfe eines addons was absoluter muss für die arena is ( Gladius,Sarena < glaube so heißt das andere )
denke auf die schneller war das etwas hilfreich , viel erfolg wünsch ich dir
Mfg ein freund der Natur <3
Hey, erstmal danke für die Antwort! <3
Wie kann ich mir die Debuffs wie das Sheep, Buße oder den Pala Stun anzeigen lassen?
Gehts das per Vuhdo? Entweder finde ich das nicht, oder ich bin zu blöd dafür.
Mein ganzes UI war bisher auch eher auf M+ ausgelegt, ich glaub ich muss da erstmal noch ne ganze Menge ändern und das auf PvP anpassen. Ich schau mir das Flyplatebuffs mal an, dankeschön. Was braucht man noch so? Ich hab noch OmniBar ,oder wie das heißt. Was ist noch so essentiell?
Ja kenn mich mit den pve addons auch 0 aus Omnibar richtig , ich hab noch gladiatorlosa muss man aber nicht unbedingt viele nervt das auch. Ansonsten kann ich dir auch den streamer Minpojke ans herz legen , da lernt man was beim zuschauen
Positioning würd ich anfangs eher diagonal zum gegnerischen Heiler, soweit weg von den gegnerischen DDs wie möglich( = 35-40 yards zu deinen eigenen DDs), so dass du in Ruhe heilen kannst. (Deine DDs müssen genauso drauf achten, dass sie immer in deiner Heilrange sind, es sei denn sie haben Cooldowns um wieder heile zurück zu kommen
Dispelln auf cooldown ist glaub eher nicht gut. Zum einen gibt es Spells, die dispellt man nicht einfach so (unstabled affliction vom Hexer zieht Dir locker mal 30-60% deines Lebens ab) - und außerdem kann man Dich dann „austricksen“ dispell entlocken mit einem unwichtigen Spell und dann den gefährlichen Spell drauf hauen (Mindgames vom Priester z.B.) - Also eher erst lernen, was gefährlich/ungefährlich ist in welcher Situation und dementsprechend dispellen.
CCs, haben einen dimishing return, das ist richtig - je nach spell unterschiedlich aber immer etwas mehr als die hälfte der gesamtdauer geht dabei verloren wenn du es innerhalb von 20 Sekunden erneut castest.
Zudem teilen sich CCs auch den DR, es gibt (einfach googlen) Listen die zusammenfassen, welche Spells mit anderen den gleichen DR teilen.
Z.B. kannst du als Druide einen Meele, der gefährlich wird erst zweimal Cyclonen, dann im Anschluss 2 mal rooten, dann ist er etwa 20-25 Sekunden aus dem Spiel.
Wenn du aber Fear und Cyclone kombinierst dann hält dein Cyclone 7 Sekunden und der darauffolgende Fear nur 3 Sekunden, weil gleicher DR.
Tipps: Mehr Theorie als Praxis tendenziell, aus Videos, guides, Streams von guten Druidenheilern - seine Spiele aufnehmen und analysieren, was passiert ist.
In der Regel 30 bis 40 Meter entfernt von den Gegnern und in der Nähe einer pillar. Kann man aber pauschal nicht so sagen. Im 3n3 jedoch in der Regel sehr defensiv vor allem am Anfang deiner PvP Laufbahn.
Was du dispellen solltest ist CC und roots natürlich auf deinen Mates. Ansonsten Flammenschock vom Ele gerne auf Cooldown oder Gedankenspiele(lol) vom Shadow.
Gegen Aflli lock nicht dispellen in der Regel, jedenfalls wenn Instabiles Gebrechen drauf ist.
Für den Anfang reicht es jede Minute Katzengestalt charge bash into clone auf den healer zu machen und danach wieder in eine safe position zu gehen.
clone 6 sek
clone 3 sek
clone 1,5 sek
glaube ich jedenfalls lol. Sobald der Clone endet beginnt ein 18 sekunden Timer in dem der nächste Clone nur noch 50% der Dauer des vorherigen Clones hat. Nach den 18 Sekunden geht er wieder die kompletten 6 Sekunden.
konzentrier dich erstmal auf dein positioning und das reagieren auf gegnerische cooldowns.
Wichtige Addons sind: Gladius, Bigdebuffs, Omnibar für den Anfang.
Versuche ein Gefühl dafür zu bekommen welchen Cooldown du selber usen musst, um einen gegnersichen Cooldown zu „countern“.
Danke für euren ganzen Antworten.
Ich hab heute wieder relativ viel PvP gespielt und hatte zumindest das gefühl mehr Impact und allgemein Einfluss aufs Spiel zu haben.
Gerade das mit den Add-ons hat mir sehr geholfen. Gegnerische Buff und Debuffs vom eigenen Team anzeigen zu lassen ist tatsächlich doch nützlicher als gedacht. Überfordert bin ich dennoch oft, da manchmal zuviel auf einmal auf dem Bildschirm passiert.
Am positioning muss ich aber definitiv noch sehr viel arbeiten. Aber auf meinem CR sind die Gegner oft auch nicht viel besser. Macht schon Laune den gegnerischen Heal mit dem Taifun irgendwelche Kanten runter zu schubsen, damit der von seinem Team abgeschnitten ist.
Jetzt nochmal zum Thema Talente.
Hab auf 25 Erneuerung. Ist Wilde Attacke echt soviel besser? Ich komm damit nicht so richtig klar. Immer die richtige Stance für den Spell zu nehmen überfordert mich. Ich denke mit Erneuerung fahre ich ganz gut um Burst abzufangen. Was meint ihr? Lohnt das eher oder nicht? Ich sehs aktuell so das ich lieber Erneuerung nehme als Wilde Attacke nur total useless einzusetzen weil ichs nicht drauf hab.
Bei 30 hab ich aktuell die Gleichgewichtsaffinität.
Mir ist klar, dass man das am besten vor jeder Runde entscheidet was man nimmt.
Liegt aber auch über meinen Skill das immer zu switchen. Will erstmal bei einem Talent aus der Reihe bleiben.
Also lieber Gleichgewicht-, Wildheit- oder Wächteraffinität (für mehr def)?
Wenn ich grad nix zu heilen hab dann hau ich auch gern mit Moonfire & co mit rauf, daher gefällt mir die Affinität erstmal soweit.
Bei den PvP Talenten hab ich die Dornen, Reaktives Harz und Fokussiertes Wachstum.
Was kann/sollte ich da noch tauschen? Fokussiertes Wachstum kommt mir irgendwie schwach vor, wurde aber bei ner Guideseite empfohlen.
Danke für die bisherigen und kommenden Antworten! <3
Schon cool das ihr euch um Neulinge so kümmert!
Danke an euch, ich muss sagen das ihr mir sehr geholfen hab.
Bevor ich den Thread hier gemacht hab bin ich im 2v2 etwa bei 1200-1300 rumgekrebst, bei 3v3 hatte ich ein CR von etwa 1300.
Aktuell bin ich bei 1,5k im 2v2. Hätte ich nicht gedacht, dass ich soweit komme.
Gerade das wechseln auf die Feral Affinity hat mir sehr geholfen.
Werde jetzt versuchen die 1,6k zu holen!