Best perf. Avg / ilvl = Bezugsquelle?

Schönen guten Abend zusammen,

ich versuche mich aktuell etwas in den Feuermagier einzufinden und, um mir ein besseres Bild davon zu machen wo ich denn so im Vergleich zu anderen Magiern stehe, fing ich an Warcraftlogs zu benutzen und auszuwerten.

Nun verstehe ich aber die Angabe der “Performance” auf der Charakterübersicht nicht ganz.

Zum eigenen Log:

  • Taloc HC, Feuermagier, ilvl 372, 12.3k DPS

Wenn ich nun in den Statistiken von Uldir HC nach Parses von anderen Magiern suche (Feuer, ilvl 370-372, Taloc HC usw.), komme ich zu folgenden Angaben:

  • 99th Percentile 13.2k DPS
  • 95th Percentile 12.2k DPS

Demnach müsste mein Log in den top 5% der Parses und somit eine Performance von 95+ für Magier in meinem Bereich haben, richtig?

In der Charakterübersicht jedoch wird mir eine Performance von nur 65 angezeigt.

Wo liegt mein Verständnisfehler? Wird als Quelle für das ilvl das maximal mögliche (in meinem Fall 376) “aus dem Inventar” verwendet? Das würde zumindest zahlentechnisch in etwa hinkommen.

Weiter vermisse ich einen NHC-Log von einem anderen (random) Raidmitglied (https:// imgur .com/tIQUCvS). Dieser taucht gänzlich nicht bei meiner Charakterübersicht auf. Woran könnte das liegen? Der Parse wurde öffentlich hochgeladen und mein Charakter ist korrekt darin vermerkt.

Gibt es eine Möglichkeit einen fremden Log manuell bei seinem Char einzulinken?

Versteht mich nicht falsch, mir geht es hier nicht darum das e-pen von ingame auf eine externe Seite auszuweiten. Ich möchte einfach nur verstehen wie ich mit Warcraftlogs umgehen muss, um es für mich als Übersicht richtig zu deuten.

Hoffe der ein oder andere kann mir hier etwas Licht ins Dunkle bringen.

Grüße,
Cob

PS: Ich hoffe, das Schlachtzugsforum ist die richtige Anlaufstelle für mein Anliegen.

Die Charakterübersicht vergleicht standardmäßig die overall Performance für alle Logs deines Specs unabhängig vom Ilvl. Deine Werte resultieren aus dem Vergleich mit Specs in deinem Ilvl.

Dein Log ist also: 95% bei den Fire Mages Ilvl 370-372 und 65% bei allen Fire Mages unabhängig vom Ilvl.

Danke für deine schnelle Antwort! Das erklärt einiges. Finde ich zwar persönlich etwas unglücklich, dass die Performance auf Augenhöhe komplett außen vor gelassen wird (eine Anzeige in Klammern hinter der Overall Avg. wäre z.B. eine Option) aber gut, was will man machen.

Jemand noch eine Idee bzgl. der Frage, einen fremden Log mit seinem Charakter zu verlinken?

Grüße

Soweit ich weiß nicht, eventuell hat derjenige das Log auf “hidden” (dann dürftest du es aber erst gar nicht sehen) oder auf “unlisted” (dann werden die Werte zwar angezeigt, aber afaik nicht in die Wertung mit einbezogen) stehen.
Dann könntest du ihn höchstens fragen, ob er das Log offen zugänglich macht.

Du kannst zwischen Overall und by Ilvl umschalten (unterhalb der Raidauswahl).

Die Logs müssten privat hochgeladen worden sein, ich kann mir nur deinen HC Log vom 6.1. angucken, ansonsten stehen nur Kills aber ohne Parses da.

Dann hat sich das mit dem ilvl Bereich auch erledigt. Danke dir!

Bevor ich mich hier jetzt auf die Pirsch lege, um diesen random Priester für einen NHC-Log aufzuspüren, renne ich vermutlich lieber einfach nochmal nhc ^^ aber auch dir danke für die Antwort!

Weiß ich schon mal worauf ich beim nächsten Log eines Mitspielers achten und was eventuell kommuniziert werden soll.

Das Thema hat sich somit, ziemlich zackig, erledigt.

Grüße und eine schöne Woche beisammen,
Cob

Oder einfach selber mitloggen, dann hat man immer ein aktuelles Log. :wink:

Genau dazu habe ich mich heute nach dem verschollenen NHC-Log auch entschieden. Um eben “unabhängig” zu sein und stets aktuelles Material zu haben.

Kann ich nur jedem empfehlen, der an sich und seiner Spielweise noch ein wenig Schrauben möchte, ob nun privat oder öffentlich.

Aufwand nahezu null und die Erkenntnisse sind Gold wert. Auch wenn mal ein verhunzter Log dabei ist und man grün auf schwarz vor Augen hat, dass das mal absolut nichts war.

Gefühlt ist der Einfluss von Warcraftlogs und den daraus zu entnehmenden Werten auch bei weitem nicht so stark wie bei Raider IO. Zumindest auf dem Niveau wo ich mich aktuell befinde. Das macht glatt Spaß sich hier seine eigenen Statistiken aufzuzeigen und sich selbst oder den Raid beim “progressen” zuzusehen.

In diesem Sinne, loggt schön fleißig :wink:

Grüße

Huhu,

jaaa Loggs sind schon was tolles.
Wenn du diese nutzt um dich zu verbessern, kann ich dir auch www wowanalyzer com empfehlen.
Diese Seite wertet deine Daten aus und gibt dir Tipps.
Hier mal ein Beispiel
https //www wowanalyzer com/report/V6G2Nv4F7Td8apHq/1-Heroic+Taloc±+Kill+(5:54)/13-Cobreyn (Punkte musst du einfügen)

Natürlich muss man diese immer mit Vorsicht genießen, so musst du dich bei Mother nicht über hohe Downtime wundern, wenn du zügig zum Raumwechseln eingeteilt bist. Aber das sollte dann ja eigentlich auch klar sein.

Du bist auch herzlich eingeladen im Magier Discord vorbeizuschauen =)

LG

2 Likes

Super Sache! Direkt abgespeichert.

Ja, das ist die Gefahr bei solchen Sachen wenn etwas so dynamisches auf Text und Zahlen heruntergebrochen wird. Paradebeispiel G’huun Orbrunner. Aber danke für den Tipp, wird beherzigt!

Ich schau mal vorbei!

Grüße

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.