Btw kann man als Schami auch ziemlich gut mit dem blitzschlag Mana generieren
Dazu eine Anekdote: Ein Kumpel von mir, der zuletzt mit Wotlk gespielt hat, fing kürzlich an und stand genau vor demselben Problem wie du: Mana dauernd leer, keiner wartet. Dann erinnerte ich mich, dass ich mit keinem meiner 4 Heiler Probleme hatte, außer, wenn ein Retri mit Schild vorne stand oder ähnliches. Er hat halt einfach die falschen Spells zur falschen Zeit verwendet. Nur 3 Swiftmend in der ganzen Ini, Lifebloom ständig auslaufen lassen um es auf ein anderes Ziel zu schmeißen, etc…
Jo, aber hier gehts ja um einen neuen Spieler. Darüber hinaus gibts nicht nur bei Heilern „Qualitätsunterschiede“, ich kann mir sehr gut vorstellen dass es gerade für einen neuen Spieler als healer sehr stressig/anspruchsvoll sein kann, wenn man mit Spielern zusammengewürfelt wird die a) ebenfalls neu sind oder b) einfach schlecht spielen.
Gibt wahrscheinlich schöneres im Leben als grim batol hc mit einem 333er ilvl zu healen, wenn die Gruppenmitglieder keine kicks in den bars haben und stabile 7-8k dps fahren
Das umschreibt so ziemlich die meisten Situationen.^^
Aber davon ab ist er halt nicht neu… Hat auch schon Healschami gespielt… nur halt in Retail.
Echt? o.o Müssen wir gleich mal austesten.^^
Angeschaut und besprochen… Es bringt nichts.^^ Er kommt gar nicht dazu Schaden zu machen, da die Leute immer Schaden nehmen und er deshalb dafür keine Zeit hat.
Zusätzlich dazu muss man halt 2 Skillpunkte verteilen, damit dies überhaupt geht.
Hmm, also das mit dem Blitzschlag lohnt sich auf jeden Fall. Mein restoschamy hat mit ilvl 360 (und dabei 2 pvp items) in inferno hcs keine Probleme, ich denke dass es bei deinem Kumpel wirklich am gear liegt, notfalls macht ihr eure eigene serverinterne Gruppe auf, dann könnt ihr auch untereinander besser kommunizieren und absprechen wenn z.B. andere Spieler interrupten sollen oder du oom bist und reggen musst.
Als schami healst du schon relativ viel passiv mit Erdschild, healing stream totem und dem riptide hot (der kann ja gleichzeitig auf 3 targets aktiv sein), dazu dann healing wave (der manasparende Heilzauber) auf den tank / Blitzschlag auf irgendein target um mana zu reggen
… WENN man dazu die Zeit.
Nicht das der tank vorne schon die nächste gruppe pullt und auf 20% gedropt ist.
Aber halt, manapause ist ja unwichtig, siehe oben der in 10min die hero durch haben will.
ironi off
Entweder ein übereifriger Tank, oder unsauber gespielte Mechaniken. Eben war ich als Tank in Grim Batol dabei. Manapausen waren kein Problem. Dennoch wurde es teilweise knapp. Beim zweiten und dritten Boss, war am Ende das Heilermana immer fast komplett weg, weil einfach immer jeder in allem stehengeblieben ist, oder sich zumindest nur langsam rausbewegt hat.
Beim ersten Boss hingegen sind wir dreimal gewiped, ehe wir es geschafft haben.
Nach dem ersten Wipe hab ich die Bosstaktik allen erklärt (waren zum Glück alle von deutschen Servern), aber erst im vierten Versuch, haben sie es auch umgesetzt. Und damit meine ich, dass alle auf die Adds gegangen sind. Vorher haben sie diese ignoriert und zum Boss gezogen und erst nach 10s starben diese und bufften natürlich den Boss…
Das wäre zwar auch nicht das Problem, aber wenn jeder der DDs nur 5-7k DPS macht… dann lebt so ein Boss natürlich ewig.
Klar hab ich auch schon Lowgear Heiler gespielt, mein Heiler hat ja auch Gear gebraucht, das war auch einer meiner späteren Chars und ich hab halt meine Manapots und CDs auf CD geused, ne Flask drin gehabt und evtl. auch mal Bufffood genommen und dann gehts halt auch, dann kann man den Tank und DDs auch mal ne Gruppe fast alleine machen lassen, der muss nicht immer auf 100% sein.
Klar muss man da am Anfang bisschen aufs Mana achten aber wenn man alles benutzt, was man kann, dann sind die Situationen wo man wirklich warten muss sehr überschaubar und da sagt dann auch keiner was.
Aber wenn ich z.B. Diszi seh die halt immer Shadowfiend und Wings rdy haben aber das einfach nicht benutzen dann aber die Leute sterben lassen wollen, weil sie mal wieder irgendwo hinten am trinken sind UND dann noch meinen alle anderen sind Schuld fehlt mir das Verständnis dann schon bisschen.
Bei solchen Sachen whisper ich dann natürlich erstmal einmal an, könnte ja sein, dass der das nicht weiss aber es gibt eben auch solche Spezialisten die das alles gar nicht interessiert und das sind dann eben auch genau die die dann rummotzen und im Forum sagen „lass mich doch trinken, als obs schlimm wäre wenns 10 Minuten länger geht.“ - Ja, ne… drück deine Spells.
Ich finde da muss man unterscheiden, ob der Spieler einfach an eine gewisse Grenze stößt aufgrund Lowgear oder ob der Spieler Fehler beim effizienten Spielen seiner Klasse macht.
Das stimmt natürlich, sowas sieht/ erlebt man recht häufig. Egal welche Rolle…
Ich bin da prinzipiell auch bei dir. Bei einem MMOG hat man halt eine gewisse Bringschuld.
Der beste Heiler für Fünfer-Content in Cata ist auf jeden Fall der Priester mit der Spezialisierung Holy. Weil extrem starke Gotteshymne und weil sehr starker Brunnen (wenn richtig genutzt).
Hinzu kommt, dass der Holypriest sowohl sehr starke Einzelzielheilung, als auch sehr starke Gruppenheilung in den Heilmechaniken hat.
Eine eingespielte Gruppe profitiert besonders von einem Holypriest, weil sie gelernt haben den Brunnen zu nutzen. Und dieser steht mind. in jedem Bosskampf mind. einmal bereit.
Dass der Holy (und Disc) Leute aus der Grütze ziehen kann, kommt nochmal als Bonbon oben drauf.
Zu guter letzt hat der Holy-Priest in Cata die Fähigkeit zu bursten, falls genug Mana am Start.
Negativ am Holy-Priest sind die schwachen Dots. Hier weiss ich nicht, ob sich meine Gegner über mich totlachen oder Mitgefühl haben, weil sie auch nen Priest als Twink haben.
Willste du in Cata spielen am besten Priester oder Pala die sind grad Meta und werden für 10er Raids gesucht, mit allen andern kannste eher in 25er rein, aber die werden kaum gelaufen