Bester Heiler für Cataclysm

Kann mir einer mal ein Ranking oder dergleichen für Cataclysm geben? Klar gibt’s auf wowhead etc genau sowas… Leider gehen die bei sowas aber immer von optimaler Spielweise etc aus.

Wenn man also HC Instanzen und maximal ein bisschen NHC raiden möchte… Was würdet ihr raten?

Hintergrund ist der , dass ich einen Kollegen dazu gebracht habe mit Cataclysm anzufangen und er immer Heiler spielt.
Habe einen anderen Kollegen um Rat gefragt, da er HC raidet hab ich ihn für kompetent gehalten.

Heal Schamane/Druide wurde empfohlen… Der Kollege 1 hat sich dann für Schamane entschieden.
Zugegeben, er hat noch nicht die beste Ausrüstung, aber er plagt darüber, dass er selbst für HC Instanzen meist zu wenig Mana hat… er weiß, dass er mit Welle der Heilung und Kettenheilung arbeiten muss, aber er sagt auch, dass ihm die Leute so weg sterben und er deshalb leider heilende Woge benutzen muss…

Als nächstes will er nun diszi hochspielen…

Aber zurück zum Anfang:

Hat jemand ein Ranking für mich?

Meiste Heilleistung, wenigste Heilung, besser in Gruppenheilung, besser in Einzelheilung, muss zum Heilen meist stehen Bleiben oder kann rumlaufen… Solche Aspekte interessieren mich dabei am meisten.

Und vor allem interessiert es mich nicht was in guides steht, sondern was eure Erfahrungen sind?

(Denn die Guides kenne ich)

Moin Moin,

So ein Ranking wie du es willst gibt es nicht, da sich die Rankings immer am höchsten content orientiert. Dann ein Ranking zu finden für semi gute spielweise ist unwahrscheinlich.

Allgemein lässt sich aber sagen, dass alle Heiler in HC Dungeons und nhc Raids alle geeignet sind. Die Rankings kommen dann eher im HC Raid zum tragen.

Zudem, wie du ja auch schon festgestellt hast kann auch der top s Tier Heiler nicht so viel ausrichten wenn der Spieler nicht die benötigte Erfahrung mit sich bringt.
Damals habe ich persönlich einen holy Priester gespielt und war sehr zufrieden mit dem.

Was die Schwierigkeit angeht empfand ich den Dudu, holy Priester und Schami immer als Recht angenehm.

Pala und Diszi fallen da aus meinen Erfahrungswerten raus da ich sie nie gespielt bzw nie damit warm geworden bin und mir die spielweise nicht gefällt.
Was ich noch dazu sagen kann ist das Diszi wohl einer der anspruchsvollsten Heiler in ganz wow ist und damit vielleicht nicht die optimale Wahl ist. Ähnlich wie beim Dudu muss man sehr genau wissen was nun wann und wie geschieht um effektiv heilen zu können wobei der Dudu weitaus vergeben der ist als der Diszi.

Nochmal zum Ranking:
https://www.wowhead.com/cata/de/guide/classes/tier-lists/healer-pve-rankings

Ich finde das die Klassen eigendlich schön umrissen sind worin ihre stärken liegen und was zu beachten ist.

Am Ende gilt aber wie immer
Spiele das was dir am meisten spaß mach und womit da am besten zurecht kommst.
Man sollte sich nicht nach Rankings richten denn ein guter d Tier Heiler heilt immernoch besser als ein schlechter s Tier Heiler.

Bisher habe ich nur Diszi gespielt & er verdient klar das S-Tier.
Druide spielte ich in TBC & habe es auch mal in Cata versucht, allerdings war der Start SEHR holprig… im Gegensatz zum Diszi hat mir hier sehr der Output gefehlt…
Ich denke schon dass die Tier-List stimmt.
Beim Tank sehe ich es genauso…
Spiele bisher jeden Tank und naja…
Blut DK ist einfach OP.
Danach Bär & Pala fast gleich und dann Krieger… Krieger WÄRE ultra fine, hätte er self heal vom Siegesrausch an irgendeine Fähigkeit außer an Kills gekoppelt…
Dann wäre er vermutlich sogar auch S-Tier da eben… ansonsten eig. mit Blut DK gleiche Fähigkeiten… ungefähr…

Nur weil ich gestern mit einem Shami-heal in einem Inferno Dungeon war, der auch dauernd Mana-Probleme hatte: das mit den Kugeln weiß er? (Wenn ich mit meinem Ele unterwegs bin hab ich nie Mana-Probleme, und wenn doch, sind die Kugeln ausgelaufen^^.) Der Heiler gestern wurde erst darauf hingewiesen und hat dann die 50% Chance ergriffen, die falschen Kugeln anzuziehen^^.

Gibt es. Ich verstehe auch nicht warum es in den Guides nicht geskillt ist… aber es gibt es.

Blutwahnsinn im Furor Baum… Es heilt wirklich gut und viel… Vorallem wenn man es mit Feldverbandskasten im Waffen Baum auch noch auf 3,6% verstärkt.

Auch Kräfte sammeln im Waffenbaum ist super. 6% reg (dank Feldverbandskasten)…
Es löst zwar nur aus wenn man einen CC frisst, aber dafür hilft es dann erst Recht am Leben zu bleiben.

Siegesrausch ist extrem stark. Dazu gibt’s eine glyphe damit es auch proct ohne das etwas stirbt.
In diesem Fall aber abgeschwächt und in Verbindung mit Rüstung zerreißen, bzw verwüsten.

Essentiell ist es aber auch Heiltranke zu benutzen.

Und zu guter Letzt kommt der Heilungs CD ‚wütende Regeneration‘.
Es ist ein wirklich starker selfheal.
Ich weiß nur nicht, wodurch man den wuteffekt den diese Fähigkeit benötigt, auslöst… Als furor gibt’s diese… aber als Tank gibt’s nur Berserkerwut.
Trotzdem bekomme ich auch random als Krieger Tank wuteffekte… also muss es Vorraussetzungen geben, die ich nirgends sonst bisher gefunden hab.

Aber trotz all dieser Fähigkeiten, ist der DK Tank natürlich weitaus besser. ^^

Ziemlich off-topic, aber kann ich wirklich nicht so stehen lassen.

• Impending Victory wird nicht geskillt, weil es die Heilung von 20% auf 5% senkt, und nur bei Devastate gegen Mobs unter 20% wirkt.
  • Blood Craze klingt auf dem Papier gut, aber hilft dir in Raids quasi nur als Add Tank, also wenn dich viele Mobs oft kitzeln. Ich hab das eine Weile ausprobiert, und es kann einem schon mal beim Überleben helfen, aber die Ticks sind viel zu klein und unvorhersehbar, um wirklich was zu reissen.
  • Second Wind ist ein lächerlich mageres PvP Talent. Man hat nicht die Punkte dafür, Stun/Immobilize ist arg situationsbedingt, und ca 4000 HP über 10 Sekunden retten dich gegen keine Boss-Schelle.
  • Die Victory Rush Glyphen erhöhen den Heal (große) bzw die Buff Dauer (kleine). Der Proc via Devastate ist ein Talent (siehe oben).
  • Wuteffekt für den einzig brauchbaren Self-Heal, Enraged Regeneration: Neben Berserker Rage über Bastion of Defense: 20% Chance auf mehr Schaden und Enrage bei jedem Block/Dodge/Parry. Also sehr wahrscheinlich, aber eben nicht garantiert, dass es an ist, wenn man den Heal zünden will.

Hpal = Disc > Rdruid > Holypriest >= Shaman

Das ist zumindest das Ranking im aktuellen Raidtier. Shaman ist jedoch in Dungeons besser als Holypriest und ähnlich stark wie Druid. Druid ist angenehmer mitm Dmg machen Dank Pilzen/ Dornen, Shaman kann super unterbrechen.
Druid hat den besseren Dispel für Dungeons.

Also weiß er sogut wie nichts über den Shaman? Chain Heal und Healing Wave sind aktuell die beiden schwächsten Spells vom Shaman.

Hpala kann eig nicht oom gehen. Discpriest macht einiges an Schaden beim Heilen.
Pala is der stärkste Gruppenheiler, wenn die Gruppe zusammensteht. Discpriest ist der beste Singletarget Heiler aktuell. Disc ist sehr anfällig gegen Movement, Pala is in Ordnung dagegen.
Pala hat verdammt starke CD’s für Damage Reduction & Heilung. Disc ebenso.
Hpal hat Probleme die Gruppe hochzuziehen, wenn die Leute komplett verteilt stehen. Disc hat Probleme die Gruppe hochzuziehen, wenn er mal „zurückgefallen“ ist.

Meine Erfahrung sind 3 Discpriests und 3 Holypalas, die ich spiele.

1 Like

Das wichtigste, finde ich, ist darauf zu achten ständig die CDs zu benutzen als Heiler, die CDs sind recht kurz meistens und für die Bosse braucht man sie normalerweise eh nicht.
Als Anfänger vergisst man das gerne mal oder denkt man sollte die für Bosse aufbewahren.

Guter Punkt. Stimmt es muss geskillt werden und ist keine glyphe. Fehler meinerseits. Ich hab es halt auch nicht mehr so genau im Kopf.

Es ging mir auch nur darum, dass ich Aufzeigen wollte, dass der Krieger Tank doch etwas mehr selfheal hat.

Und das unabhängig vom raid… Wieso gehen immer alle vom Raid aus. Ich spiele den Krieger selbst auch nur in inis zum Punkte farmen, etc.

Allerdings eine Sache muss ich auch richtig stellen ^^
Wenn du bevorstehender Sieg skillst, senkst du die Heilung nicht auf 5%.
Du bekommst zusätzliche procs, wie von dir beschrieben heilen diese um 5%… Aber die normalen 20% heals, wenn ein Gegner stirbt, behältst du trotzdem.^^

Und mittels Feldverbandskasten und der großen glyphe sind es dann sogar 36% bzw 9% ^^

Aber wie dem auch sei. Danke für die Antworten zum Thema. Damit können wir arbeiten.

Abgesehen davon dass ganz klar gilt Priest>rest (weil es der einzige healer für Gnome ist)
würde ich vor allem wenn ich „nur“ dungeons und normal mode raids laufen will eher schauen welcher Spielstil mit eher liegt, stark genug dafür ist jeder healer.

Ich glaube dass jeder healer mit sehr schlechtem gear so seine Probleme hat (anders als in wotlk wo man ja relativ fix an den Zeitpunkt kam an dem Mana eher irrelevant wurde), daher vllt ein paar Tipps für den Anfang:

• flasks und manapots machen einen ordentlichen Unterschied
  • günstige enchants selbst auf schlechtes (ilvl 316/333) gear packen
  • als frischer 85er ruhig ein paar mal Tausendwinter/Tol Barad mitmachen, auch wenn man kein riesen PvP fan ist. Gibt 371er PvP items (die meistens deutlich besser als 333er PvE items sind) bei sehr geringem Aufwand, Alternativ dazu gibts auch manchmal im groupfinder sogenannte „full AFK rated battleground“ Gruppen, da gibts dann conquestpoints und sogar 384er PvP gear, nebenbei kannst du dann deine Bude putzen oder dir einen Film reinziehen.
1 Like

Moin.

Der Hauptpunkt wird der sein.
Frischer 85er Heiler, und stupide Tanks/DD´s.
Es wird kaum chillig ruhig gespielt, nur ogogog.
Da wird auf dem Heiler sein Mana selten/garnicht geachtet.

Sei beruhigt, es liegt nicht an dir lieber TE bzw dein Kumpel.
Wegen solchen Leuten wie oben hängt mein Palaheal am Baum.
Mein Schamiheal steckt bei 84 fest.
Der Diszi klebt bei ca. 30 oder 40 fest, weil die anderen Spieler wohl auf Meth sind und nur krank alles pullen.

Ebenso wie gestern.
Als Kriegertank unterwegs mit 8900er GS.
Was bringt einem das saubere tanken wenn man im Steinernen Kern Inferno bei Ozruk der DD Krieger durch falsches spielen (aggromanagement) den Boss beim Spalten Felssturz (komme nicht auf den Namen der Fähigkeit) zu sich dreht und das Spalten in die ganze Gruppe läuft. Und der Diszi hatte schon nur noch ca. 20% mana.

Es war aber schon seit Wotlk mit alpha beta gamma inis so, das die meisten nur krank durch die inis pullern.
Seltsamerweise waren auch dann die Server wie Firemaw Gehennas und wie die heisen die übeltäter.

Das mal weclhe von Everlook oder Lakeshare negativ auffallen könnte man glaube an 1 oder 2 Händen abzählen.

Mein tipp.
Macht beide, du und dein kumpel eine Tank - Heiler kombo.
Heiler was er spielen möchte, Tank was du möchtest.
Sprecht euch ab oder geht in DC.
Du spielst als Tank so wie DU willst, und wenn die DD´s misst bauen lässt dein Kumpel die einfach verrecken.
Klappt wunderbar.
Und wenn einer von euch gevotet wird kann der andere den vote blockieren.
Wenn der leader die einladung rückgängib macht, ja, das geht, dann der andere auch mit raus.
So stehen die 3 DD´s ohne tank und Heal da und warten bestimmt nochmals 10-15 minuten :slight_smile:

Prinzipiell ist in Cata jede Klasse spielbar und zu gebrauchen. Bei den Heilern siehts genauso aus. Selbst im Endgame/ Raid kannst du fast jede Combo spielen. Eine Unterscheidung zwischen ausschließlich Tank oder Group Heal gibt es in Cata nicht mehr so extrem.
Zum Schamanen: Spiele selbst einen Resto und wie jeder andere Heiler skalierst du mit dem Gear. ABER du musst auch wissen dass die HC Dungeons oder sogar Inferno Dungeons meist ohne Hirn und auf Meth gespielt werden. Da kann dein Kollege wahrscheinlich nichts für, wenn der Tank einfach komplett im Tunnelblick am W-drücken ist :wink:

Heilen macht in Cata spaß und spiele was dir spaß macht… Jeder Heiler ist gut!

Warum passt man sich nicht einfach den anderen 90% der Spieler an de ihre Dungeons schnell durchhaben wollen? Jeder hat die Dungeons xmal gespielt, man will nur schnell die Punkte haben damit der Char raidready wird und dann kommen irgendwelche Schnarchnasen die für einen Dungeon mal locker doppelt oder 3mal so lange brauchen und dann noch die Leute anmotzen oder ihre Aufgaben nicht erfüllen.
Sucht euch eine Opagruppe oder andere Leute die nicht spielen können aber nervt mit eurem Verhalten nicht normale Spieler und vor allem gib nicht solche „Tipps“, ich denke sein Kumpel wird wohl schlau genug sein um paar Tasten zu drücken und zwischen drin vorwärts zu laufen.

Die Dungeons sind meistens eh relativ gemächlich, ich glaube du hast überhaupt keinen Schimmer wie schnell man solche Dungeons wirklich machen kann, wenn dir das in Randomdungeons schon wie auf Speed vorkommt…

Nervt langsam echt dieses Gelaber von irgendwelchen Minderheiten die anderen ihren Spielstil aufzwingen wollen.

Zum Topic: Wie oben schon gesagt wurde, wenn man grade 85 ist und sehr schlechtes Gear hat einfach paar Manapots und Flask mitnehmen dann siehts gleich viel besser aus und nach 2,3 Tagen farmen ist das Gear so gut dass das nicht mehr nötig ist und er mit seinem Shamy locker alles weghealt :slight_smile:

Die 2 Hände habe ich alleine heute abgezählt bekommen :wink:
Lakeshire und Everlook sind das Böse in Dungeons

… von 3mal länger hat keiner geredet.
Aber du motzt über die Opagruppe die es etwas langsamer angehen will, weil das gear noch nicht so gut ist, nur weil diese Leute, auch wenn in Minderheit, sich zu wort melden. Tolle logik.

Dazu gab es schon mal vor paar Wochen einen Treat darüber.

Verstehe auch nicht warum du so vehemend auf Speed stehst?
Selbst wenn du einmal an solche Opagruppe kommst, wo ist da das problem für eine ganze ini einmal 5min länger zu gebrauchen? Oder musst du dir die nächste Crackpfeife bauen? Warum kann man da nicht zusammen auf einen gemeinsamen Konzens kommen? Es ist nur ein Spiel zum Spaß haben. Streß habe ich auf Arbeit oder auch zu Hause etc. genug, da brauche ich es auch nicht im Spiel.
Und wenn du auf Dauermeth stehst musst du nicht dein Spielstiel anderen aufdrücken.
Lasst die doch so spielen, punkt.
Bzw kannst du auch nach einen Speed-TimeRun-Inferno suchen.
Und genau das ist meist das problem wo die Tanks / Heiler dann kein Bock mehr haben.

Meine Meinung und dazu stehe ich auch.

Wie gesagt, ich kenne ja langsam Leute wie dich und ihre „Argumente“ und du weisst überhaupt nicht was Speed ist, dein „gemächlich“ und „ohne Stress“, „5Minuten länger“ das sind eher 10 Minuten länger, in denen man direkt noch ne Ini gemacht hätte und die 10 Minuten auch nur wenn man von der Differenz ausgeht was du „Speedjunkie“ nennst, wenn ich das Schnell nenne sinds dann eher schon 15 Minuten in denen man schon bald 2 weitere Inis gemacht hätte.

Wenn du anders spielen willst als 95% der Spieler müssen diese sich nicht dir anpassen, Ende der Story, egal wie viele Minuten das sind und egal wie sehr du aber dein Wasser komplett durchticken lassen willst, du bist derjenige der nicht „normal“ spielt und dann auch noch die Leute dafür abfucken will wenn sie nicht deine Spielweise annehmen, also such du dir eine Gruppe und geh nicht allen auf den Nerv.
Das hat auch überhaupt nichts mit Stress zu tun, wer bitte ist davon gestresst alle 1-1.5 Sekunden einen Knopf zu drücken? Es gibt GCD in WoW, das limitiert das Tempo genug.

Du bist ja nichtmal der mit Lowgear, der mit Lowgear beschwert sich ja nicht sondern fragt hier nach Lösungen wie er mithalten kann, mit durchschnittlichen Randomgruppen, das ist die normale Einstellung und nicht „alle anderen müssen sich halt mir anpassen, sonst probiere ich sie zu wipen und zu kicken und nerve rum“.

Ausserdem, wenn ich sehe da ist ein Heiler der noch nicht so gutes Gear hat dann kann ich auch trotzdem als DD auf CD den Tank Schilden und anderweitig DMG rausnehmen und unterstütze den halt damit und nicht indem ich rumgammel, es gibt zig Möglichkeiten seine Healer zu supporten ohne das man deswegen 10 Minuten länger für die Ini braucht, das tun auch sehr, sehr viele Spieler im Gegensatz zu den Spielern die immer darauf pochen langsam zu spielen, das sind meistens diejenigen die überhaupt keine CDs benutzen, mal nen Manapot schmeissen oder als Heiler während dem Kampf etwas vorlaufen damit sie sich gleich hinsetzen können und trotzdem schon in Range von der nächsten Gruppe sind,
wenns nicht schneller geht sage ich überhaupt nichts und auch nicht wenn jemand neu ist und sich Mühe gibt oder man vielleicht mal wiped aber wenn der Healer immer 40 Meter hinterm Tank ist und nur 2 Knöpfe drückt in der Ini, wovon einer Wasser ist, dann ist definitiv derjenige falsch und nicht ich, der die Ini so schnell, wie es mit der Gruppe möglich ist, beenden will, immerhin ist das auch nicht nur meine Zeit.