Ihr werdet nicht runtergesetzt. Ihr werdet nur proportional zu eurer Performance belohnt. Ob ihr später oder jetzt gegen Spieler mit 1400 verliert macht also keinen Unterschied. Da hat das System keine Macht, sondern nur ihr selbst.
Wenn ihr jetzt 3/4 Games gewinnt, dann wird sich das logischerweise schnell ändern.
Dass ihr keine 20+ Punkte bekommt liegt daran, dass euer MMR immer noch nur 700 ist. Ihr bekommt durch einen Win gegen Leute auf 1100 viel MMR dazu, aber nicht CR. Erst wenn euer MMR deutlich über eurem CR ist, bekommt ihr auch sehr viele Punkte.
Ich glaube ich weiß auf welche Logik du hinaus willst, aber diese Vermutung ist leider nicht ganz korrekt. Du glaubst denke ich, dass ihr durch euer Üben auf 700 runtergedroppt seid und dadurch nicht mehr hochkommt, weil ihr lediglich 50% gewinnt und dass wenn ihr nicht auf 700 gedroppt wärt ihr vllt sogar auf 1400 oder sowas wärt und dort dann bessere Voraussetzungen gehabt hättet.
Das ist aber nicht korrekt.
Ich will dir das mal an einem plastischen Beispiel deutlich machen:
Beim Boxen gibt es die Gegner Kids, Teenies und Männer.
Ihr kämpft auf eurem Rating (700 CR) gerade gegen Kids und je mehr Kids ihr besiegt, desto wahrscheinlicher ist es, dass ihr gegen Teenies kämpft, weil die Kids keine Gegner mehr darstellen. Ihr verliert aber noch zu 50% gegen Kids, weshalb ihr also noch nicht gut genug seid, um gegen Teenies (1500 CR) zu kämpfen. Wäret ihr gut genug, dann würdet ihr die Kids halt mit 100% Siegchance umhauen, weil sie keine Gegner sind.
Wenn du neu hochspielst, dann kämpfst du anfangs gegen Teenies und je nach dem wie du dich gegen sie schlägst wirst du hochgestuft oder runtergestuft.
Verlierst du häufig, dann sind die Gegner zu schwer → du landest bei den Kids
Gewinnst du häufig, dann sind die Gegner zu leicht → du landest bei den Männern
Hast du eine 50/50 Siegchance → du bist bei den Teenies richtig.
Daher: Es macht keinen Unterschied wo du anfängst. Du wirst nicht automatisch 50% Siegchance haben, wenn die Gegner besser sind. Gegen Spieler auf 1500 würdest du vllt sogar 100% der Spiele verlieren, weshalb du mittelfristig trotzdem bei 700 landest.
TL; DR: Du bekommst nur Punkte, wenn du auch gegen bessere Spieler gewinnst und schlechtere Spieler niedermachst. Ist eure Chance zu gewinnen aber nur 50%, dann ist euer Rating auf dem ihr seid korrekt und ihr müsst a) besser werden oder b) mehr Gear farmen, um euren Skill auszugleichen.
Edit: Habe selbst oft genug auf 700 runtergespielt und war nach nicht mal 5 Wins in Folge bereits bei 1100 MMR+. Es geht also sehr schnell, wenn man gewinnt. Lösung ist eben, dass ihr auch gegen Gegner auf 1100 gewinnen müsst, wenn ihr da hinkommen wollt.
Edit2: Ist halt nicht wie im PvE, wo es nur nach vorne gehen kann bzw. maximal Stillstand. PvP ist eher vergleichbar mit dem Erklimmen eines Berges der immer steiler wird. Für jeden Win kletterst du einige Meter nach oben und für jeden Loss fällst du einige Meter.