Bestrafung für PvP anfänger!

Ich habe vor kurzem angefangen mit meinem Druiden PvP zu machen, wohlgemerkt habe ich auch generell keine PvP oder Druiden erfahrung. Der Punkt der mir momentan wirklich die lust raubt oder mich wahnsinig macht ist, das ich seitdem ich mit meinem bruder PvP mache 12-16 Wertung für einen Sieg bekomme aber genau so viel für einen lose verliere. Derzeit haben wir eine Bilanz von 70/157 und ich habe gerade mal eine Wertung von 753. Mein Main dh dd hat gerade 45/92und eine Wertung von 1112 und der bekommt immer noch 30+ Wertung mit dem Unterschied das ich da ausschließlich mit Random mates spiele. Hat das einen Sinn? Für mich persönlich ist das gerade einfach nur ein Faktor um Wild zu werden und das sowieso umstrittene PvP noch mehr anzuzweifeln. Ich meine wenn man für anfangs 40 lose hintereinander sich irgendwann so herangearbeitet hat das man mehr gewinnt als verliert finde ich das mehr als unfair, vor allem da der druide mein PvP only char werden sollte. Sprich ohne Wertung > kein Gear.

Hoffe das mich da wer aufklären kann.

Das Problem liegt an eurem MMR (Matchmaking Rating), welches unten rechts nach jedem Game angezeigt wird. Dieses bestimmt wie viele Punkte ihr tatsächlich bekommt. Ist dein MMR also 700 und dein tatsächliches Rating (CR = Current Rating) 1000, dann verlierst du bei jeder Niederlage mehr Punkte als du gewinnst bis dein MMR und dein CR auf einem ähnlichen Niveau sind. In deinem Fall 700.
Es geht also nicht direkt um das Win/Loss Verhältnis, sondern darum, ob ihr Games über/unter eurem CR verliert/gewinnt.

Das hat damit zu tun, dass nicht jeder Gegner gleich schwer ist. Es sollte also einleuchten, dass ein Gegner, der auf 2200 spielt deutlich schwieriger zu besiegen ist als ein Gegner auf 700 Rating.
Wenn du also mit einer 50% Winrate auf 700 spielst und damit nicht hochkommst, dann liegt es daran, dass ihr nicht gut genug seid und daher auf dieses Rating gehört.
Die Logik dahinter: Wäret ihr besser, würdet ihr keine 50% Winrate auf 700 haben, weil die Gegner auch nur so gut spielen wie 700 Rating-Gegner.

Es kann also sein, dass du mit deinem DH auch einfach einen Random hast, der deutlich besser als du oder dein Bruder spielen und du daher sogar Games auf 1400 MMR gewinnst, weshalb du natürlich +30 Punkte bekommst, wenn du lediglich ein CR von 1000 hast.

Ich hoffe das war ein wenig klarer.
Die Bestrafung der PvP Anfänger liegt höchstens darin, dass man Gear schwerer bekommt in unteren Bereichen. Generell darf man aber davon ausgehen, dass man mindestens das Ehregear voll hat. Wenn ihr lediglich ilvl 170 habt, dann sollte euch das nicht wundern, wenn ihr keine Chance habt.
Ein bisschen Zeitaufwand ist also schon vorausgesetzt.

1 Like

Das heißt wir werden im grunde jetzt erst mal runter gesetzt weil wir zum üben offiziell gequet haben statt geplänkel zu spielen und dadurch die massig lose hintereinander kassiert haben. mittlerweile gewinnen wir 3/4 games und sind am aufholen und trotzdem ändert sich da so gut wie nichts. Unsere Gegner haben zum teil auch ne rateing von 1100+ und selbst wenn wir da gewinnen kommen wir nie auf die 20+ Wertung. Das wir anfangs natürlich nicht konkurrenzfähig waren ist mir natürlich bewusst aber das sich das auf so viele games hinzieht ist übel. Da machts halt schon fast sinn 2 neue chars hoch zu ziehen und dann neu arena zu spielen. Echt schade

Zieht sich eigentlich kein bisschen, euer MMR wird auch durch eure Gegner beeinflusst - wenn es nicht vorwärts geht, hat das einen Grund (System) und ihr steckt im System genau da, wo ihr hingehört.

Ihr werdet nicht runtergesetzt. Ihr werdet nur proportional zu eurer Performance belohnt. Ob ihr später oder jetzt gegen Spieler mit 1400 verliert macht also keinen Unterschied. Da hat das System keine Macht, sondern nur ihr selbst.
Wenn ihr jetzt 3/4 Games gewinnt, dann wird sich das logischerweise schnell ändern.
Dass ihr keine 20+ Punkte bekommt liegt daran, dass euer MMR immer noch nur 700 ist. Ihr bekommt durch einen Win gegen Leute auf 1100 viel MMR dazu, aber nicht CR. Erst wenn euer MMR deutlich über eurem CR ist, bekommt ihr auch sehr viele Punkte.
Ich glaube ich weiß auf welche Logik du hinaus willst, aber diese Vermutung ist leider nicht ganz korrekt. Du glaubst denke ich, dass ihr durch euer Üben auf 700 runtergedroppt seid und dadurch nicht mehr hochkommt, weil ihr lediglich 50% gewinnt und dass wenn ihr nicht auf 700 gedroppt wärt ihr vllt sogar auf 1400 oder sowas wärt und dort dann bessere Voraussetzungen gehabt hättet.
Das ist aber nicht korrekt.

Ich will dir das mal an einem plastischen Beispiel deutlich machen:
Beim Boxen gibt es die Gegner Kids, Teenies und Männer.
Ihr kämpft auf eurem Rating (700 CR) gerade gegen Kids und je mehr Kids ihr besiegt, desto wahrscheinlicher ist es, dass ihr gegen Teenies kämpft, weil die Kids keine Gegner mehr darstellen. Ihr verliert aber noch zu 50% gegen Kids, weshalb ihr also noch nicht gut genug seid, um gegen Teenies (1500 CR) zu kämpfen. Wäret ihr gut genug, dann würdet ihr die Kids halt mit 100% Siegchance umhauen, weil sie keine Gegner sind.
Wenn du neu hochspielst, dann kämpfst du anfangs gegen Teenies und je nach dem wie du dich gegen sie schlägst wirst du hochgestuft oder runtergestuft.
Verlierst du häufig, dann sind die Gegner zu schwer → du landest bei den Kids
Gewinnst du häufig, dann sind die Gegner zu leicht → du landest bei den Männern
Hast du eine 50/50 Siegchance → du bist bei den Teenies richtig.
Daher: Es macht keinen Unterschied wo du anfängst. Du wirst nicht automatisch 50% Siegchance haben, wenn die Gegner besser sind. Gegen Spieler auf 1500 würdest du vllt sogar 100% der Spiele verlieren, weshalb du mittelfristig trotzdem bei 700 landest.

TL; DR: Du bekommst nur Punkte, wenn du auch gegen bessere Spieler gewinnst und schlechtere Spieler niedermachst. Ist eure Chance zu gewinnen aber nur 50%, dann ist euer Rating auf dem ihr seid korrekt und ihr müsst a) besser werden oder b) mehr Gear farmen, um euren Skill auszugleichen.

Edit: Habe selbst oft genug auf 700 runtergespielt und war nach nicht mal 5 Wins in Folge bereits bei 1100 MMR+. Es geht also sehr schnell, wenn man gewinnt. Lösung ist eben, dass ihr auch gegen Gegner auf 1100 gewinnen müsst, wenn ihr da hinkommen wollt.

Edit2: Ist halt nicht wie im PvE, wo es nur nach vorne gehen kann bzw. maximal Stillstand. PvP ist eher vergleichbar mit dem Erklimmen eines Berges der immer steiler wird. Für jeden Win kletterst du einige Meter nach oben und für jeden Loss fällst du einige Meter.

1 Like

das kommt jetzt sicher falsch rüber aber -

Wie tief geht das mmr aktuell, dachte eigentlich das ein abstieg unter 1 k mmr nahezu unmöglich wäre? Aber wenn sogar auf 750mmr noch gespielt wird ist das doch ein wenig seltsam, kann mich nicht erinnern das es früher je so low runter ging.

Ich habe zu Legion angefangen Arena 2v2 zu spielen, und bis 1k Wertung überhaupt nichts abgezogen bekommen bei einem verlorenen Spiel.
Und jetzt ist es anders, bin jetzt bei 940 Wertung bei 2v2, und es wird Wertung abgezogen bei einem verlorenen Spiel.

Durch fehlendes Scaling ist das schon ganz gut möglich. Wenn man also weder gutes Gear noch gut im PvP ist, dann landet man schnell unter 1000.
Aber 500 ist schon eine Hausnummter. Da frag ich mich dann auch wie man überhaupt da hinkommt.
#nofront

Kann natürlich vllt auch sein, dass einige „gute“ Spieler ihr MMR extra runterspielen, um auf 700 Rating dann besser Punkte zu farmen und damit negativ die Leute beeinflusst, die sonst höher spielen würden.
Oder es gibt vermehrt Spieler, die aufgrund der PvP Gear Anreize in Arena einsteigen und dort - gerade auch bedingt durch die Oneshotmeta - von anderen mit mehr Gear, Erfahrung und „besseren“ Klassen überfahren werden.
Kann mir also gut vorstellen, dass ein Ret, Mage, Rogue, Eule einfach simpel seine CDs poppt und damit die Ahnungslosen überfährt.

Kann durchaus möglich sein, denn selbst ich hab das schon mal gemacht um schneller an die 100 Siege für die Marke zu kommen u. wie die Leute unter 1k spielen, wundert es mich nicht dass sie schwer nach oben kommen!

Ich muss gestehen, dass ich das auch mal gemacht habe, um schneller Punkte zu farmen, aber der Aufwand hat sich insgesamt für mich nicht gelohnt, weil man viel zu schnell wieder oben war und das runterzocken doch einiges an Zeit kostete.

Ja das stimmt, doch lohnt es sich zu Anfang um in 3s paar Marken zu farmen! (wenn die Mounts dann wenigstens richtig zählen würden bei mir :stuck_out_tongue: )

1 Like

Falls du den schrecklichen Sattel für die pvp Mounts meinst, den Balken dafür kann man erst ab einem Rating von 1400 pushen
Davor gibts keine % für wins

Haben die das verändert? :scream:
Naja ok, hab zuletzt zu Legion Arena gemacht! :smiley:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.