Beta Dragonflight

Hallo zusammen,

ich bin für einen Beta Key für Dragonflight ausgewählt worden und hatte nun Zeit, mir die Situation anzuschauen.
Versteht mich nicht falsch, aber ich muss dem hier einfach mal Luft machen.
Ich muss ganz klar vorab sagen, dass ich ein WoW Fan seit Classic bin und zu jedem Addon mit einem Vertrauensvorschuss starte, Bzw dem ganzen eine Chance gebe.

Leider musste ich beim spielen bis auf Level 70 schon feststellen, dass jedwede Rezension, die Hoffnung für WoW verspricht, komplett meinem Verständnis entgleitet. Ich dachte schon, dass es mit SL bergab geht (wobei die Anfänge noch recht interessant waren), doch mit Dragonflight hat Blizzard den Vogel abgeschossen.
Anstatt mit frischen Ideen neuen Wind zu bringen, erwartete mich (wen überrascht es, is halt MMO-Style) Kill/Loot/Gather-Repeat. Über die Lore will ich gar nicht erst sprechen. Wo Begeisterung im Trailer entstand, endete alles in einer herben Enttäuschung. Das Talentsystem ist zwar cool Designed, aber ohne komplexen Taschenrechner nicht zu entziffern, wobei, wenn wir ehrlich sind, sich sowieso wieder die „gängige, bzw Meta“ Spielweise durchsetzen wird.
Das Drachenreiten ein Feature? … naja, anfangs ist es neu, wird aber schnell zu einer lästigen Angelegenheit.
Die Dungeons sind wirklich, wirklich niemals schlechter designed gewesen. Ich habe nach einmaligem Durchspielen des jeweiligen Dungeons schon bei dem Gedanken gestöhnt, diesen erneut in Angriff nehmen zu müssen. Und dabei bin ich Mythisch Plus Fan, bzw eigentlich nur noch wegen dieses Features ein zahlender Kunde.
Warum zum Henker wird ein Mix aus Neuen und alten Dungeons für Season 1 erscheinen?
Ist noch nicht einmal mehr genug Arbeitswille vorhanden, um genügend neue Dungeons für eine Season zu entwerfen? Nach dem Hinhalten mit SL Season 4 geht es also noch weiter mit Kreativlosigkeit?

Naja, ich habe mein Abo soeben gekündigt und WoW vom Rechner entfernt.

Dazu trägt übrigens auch die Community bei, die zu guter letzt das Sahnehäubchen war. Von toxischem Verhalten angefangen, dass durch Reports nicht verfolgt wird bis hin zu Unfähigkeit, die durch das Boosten in den letzten Jahren zu einem richtigen Problem geworden ist. Wer das Gold hat, kann sich mittlerweile in Keystufen schleusen, die zumindest etwas Übung abverlangen. Nicht selten erlebe ich zum Frust aller Beteiligten, dass sich fast gänzlich unerfahrene Spieler in höheren Keys aufhalten und gefühlt das Spielerlebnis sabotieren. Boosting macht’s eben möglich.

Dieser Post soll keine Hetzrede gegen WoW oder Blizzard im Allgemeinen darstellen, sondern einfach nur zum Wachrütteln dienen. Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass ich bisher jedem Addon eine faire Chance gegeben habe.
Dieses Mal werde ich das allerdings nicht tun und auch jedem, der mich um eine Einschätzung zum derzeitigen Stand von Dragonflight bittet, vom Kauf abraten.

Fasst es auf, wie ihr wollt. Tut mit oder nach diesen Worten, was ihr zu tun gedenkt, jedoch werde ich mit dem Schließen dieses Browserfensters, keine Anstalten mehr machen, Blizzard relevante Themen zu öffnen. Also erwartet keine Antworten von mir zu eventuellen Protesten zu diesem Post. I couldn’t care less…
Das musste meiner Meinung nach einfach mal auf den Tisch.

Peace, Love n empathy … blablabla
Auf nimmer Wiedersehen

Jo. Mach et joot, schwenk de Hoot. Danke für deine Meinung.

Machs gut und danke für den Fisch.:person_raising_hand:

Das Talentsystem hat meiner Meinung nach ganz andere Probleme als „komplex“ zu sein, aber jedem das seine.
Dass sich eine „beste Skillung“ entwickeln wird, für jeden einzelnen Boss im Raid, für jeden einzelnen Dungeon, war von anfang an klar.

Das größte Problem ist das Design, manche Speccs können frei zwischen unterschiedlichen Damagearten wählen, andere müssen in ihrem Specctree Utility skillen (Shadow Priest Kick und Dispersion beispielsweise).
Hinzu kommt die Balance, dass sie einzelne Talente balancen müssen. Und Spieler die dieses eine Talent nicht mitskillen, fallen komplett unten durch.
Und wenn sie so balancen wie früher (Specc X verursacht 5% weniger Schaden durch alle Fähigkeiten), nur weil der Talentbuild Y broken ist, dann sind Spieler die diesen Specc spieln aber Talent Y gar nicht geskillt hatten ohne Grund noch schlechter.
Und mit schnellem Balancing hat Blizzard noch nie auftrumpfen können, daher zweifle ich da stark daran, dass sie schnell genug erkennen, dass beispielsweise BM nur deshalb OP ist, weil der Dire Beast Build OP ist und der Call of the Wild Build nur Mittelmaß.
Aber das sind alles Probleme die bereits bei der Ankündigung des neuen Talentsystems angesprochen wurden.

Habe jetzt auch schon locker 40 Stunden auf der Beta hinter mir und sicher 3 Stunden davon war reines durch die Gegend fliegen mit dem Feature. Einfach weils wirklich Spaß macht.
Ist halt Geschmackssache, den einen gefällts, den anderen überhaupt nicht.

Wenn du wirklich Mythisch+ Fan bist, dann müsstest du wissen warum.
Weil 2 Jahre lang dieselben 8-10 Dungeons auf und ab zu laufen wirklich stumpf ist.
Das Thema wurde schon in einem anderen Thread zur Genüge diskutiert.

? Es gibt 8 neue Dungeons in DF, genauso wie in BfA und SL zu Beginn.
Wirklich informiert hast du dich jedenfalls nicht.

Wie willst du eine objektive Einschätzung von einem Spiel geben, welches du offensichtlich nicht länger als 2 Stunden gespielt hast?
Du hast dich weder vorab irgendwo informiert, sei es im Forum, auf diversen Third-Party-Sites die stündlich neue Infos zur Beta rausbringen, noch hast du auf der Beta das gemacht, wofür du den Invite bekommen hast: Testen und Feedback geben.
Ein Forum-Post im OFF-TOPIC (!!!) Bereich über den Zustand der Beta ist wirklich sehr hilfreich.
Kein einziger Verbesserungsvorschlag oder was nun wirklich das Problem ist, außer Feature X, Y und Z sind schlecht und gefallen dir nicht. Und dann halt der übliche Rant über die Community.

2 Likes

Nur mal zum Verständnis …
Wieso sollte ich mich extern irgendwo informieren,
wenn ich doch selber die Beta testen kann?

abseits davon …
Beim TE habe ich auch eher das Gefühl, mal eben schnell auf 70 rushen und mehr nicht.

Jap, weil manch einer nach all den Jahren immer noch erwartet das Blizzard jedes Mal das Rad neu erfindet. Manchmal ist auch einfach Ende der Fahnenstange.

Und warum? Man muss sich nur die Talente durchlesen und dann entscheiden ob einem das was bringt, zusätzlich dazu im Blick zu behalten, wo man hin will. Also mal keine Doktorarbeit draus machen.

1 Like

Ich denke du spielst WoW bereits lang genug um zu wissen, dass man ingame oder auf offiziellen Blizzard-Seiten bei weitem nicht alle Infos bekommt die man braucht.
Da der Nutzer offensichtlich noch nie im Forum war, weiß er auch nichts über all die Blueposts im US-Beta Forum (gibt ja leider kein deutsches…) über diverse kommende Änderungen.
Durchs spielen auf der Beta weiß man nichts über Blueposts zu mehreren Themen, man kann nicht nachlesen warum sie nur 4 aktuelle Dungeons in die M+ Rota packen. Das wurde hauptsächlich in Interviews über Youtube bekanntgegeben.

Leider muss man sich für WoW über mehrere externe Seiten informieren um auf aktuellem Stand zu sein.
Durchs reine spielen des Spiels ist man jedenfalls nichtmal annähernd informiert um Auskunft über den aktuellen Stand des Spiels zu geben - schon gar nicht wenn man nur ein paar Stunden auf der Beta rumgeeiert hat.

Eben.

Schon deine Einleitung schreit nach:

„mimimi, es ist nicht mehr so wie es mal war. Mimimi Verstehendes lesen kann ich nicht, deswegen ist alles mit mehr als drei Sätzen schwierig und für mehr als zehn Talentpunkte Brauch ich nen Taschenrechner …“

Ohne Witz wenn es dir nicht gefällt dann geh halt schweigend. Wie schon erwähnt gibt es acht neue Dungeons, also mehr als genug. In die rota kommen vier neue und vier ältere, ist auch nicht schwer zu verstehen, dass man nicht wie sonst den neuen content direkt verbrennen will.

Drachenreiten ist ein Thema für sich… Geschmack, darüber kann man halt nicht streiten.

Schön wenn man irgendwo die Worte liest:
„Versteht mich nicht falsch aber das wird jetzt kein bashing…“
Da kann man direkt von ausgehen, dass diese Person mega unzufrieden und nur heult…

Und solche Leute wie der TE bekommen einen verschwendeten Beta-Zugang.:nauseated_face:

Stimmt hab ich total vergessen alle Beta Tester müssen ja total zufrieden mit der Entwicklung von WoW sein :crazy_face:

2 Likes

ich habe die beta gestern mal angespielt und bis auf einige bugs macht das spiel schon mal einen guten eindruck. mir gefallen die neuen talentbäume sehr auch wenn es etwas viel ist für mein geschmack gibt auch sehr viele talente die unnötig sind meiner meinung nach ich glaube filler talente nennt man die oder?.

leider ist mein abo ausgelaufen und ich sehe es nicht ein für die beta nochmal mein abo zu verlängern weil das total schwachsinnig wäre. also heißt es bis zum pre-patch warten.

MfG

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.