Hallo zusammen,
ich bin für einen Beta Key für Dragonflight ausgewählt worden und hatte nun Zeit, mir die Situation anzuschauen.
Versteht mich nicht falsch, aber ich muss dem hier einfach mal Luft machen.
Ich muss ganz klar vorab sagen, dass ich ein WoW Fan seit Classic bin und zu jedem Addon mit einem Vertrauensvorschuss starte, Bzw dem ganzen eine Chance gebe.
Leider musste ich beim spielen bis auf Level 70 schon feststellen, dass jedwede Rezension, die Hoffnung für WoW verspricht, komplett meinem Verständnis entgleitet. Ich dachte schon, dass es mit SL bergab geht (wobei die Anfänge noch recht interessant waren), doch mit Dragonflight hat Blizzard den Vogel abgeschossen.
Anstatt mit frischen Ideen neuen Wind zu bringen, erwartete mich (wen überrascht es, is halt MMO-Style) Kill/Loot/Gather-Repeat. Über die Lore will ich gar nicht erst sprechen. Wo Begeisterung im Trailer entstand, endete alles in einer herben Enttäuschung. Das Talentsystem ist zwar cool Designed, aber ohne komplexen Taschenrechner nicht zu entziffern, wobei, wenn wir ehrlich sind, sich sowieso wieder die „gängige, bzw Meta“ Spielweise durchsetzen wird.
Das Drachenreiten ein Feature? … naja, anfangs ist es neu, wird aber schnell zu einer lästigen Angelegenheit.
Die Dungeons sind wirklich, wirklich niemals schlechter designed gewesen. Ich habe nach einmaligem Durchspielen des jeweiligen Dungeons schon bei dem Gedanken gestöhnt, diesen erneut in Angriff nehmen zu müssen. Und dabei bin ich Mythisch Plus Fan, bzw eigentlich nur noch wegen dieses Features ein zahlender Kunde.
Warum zum Henker wird ein Mix aus Neuen und alten Dungeons für Season 1 erscheinen?
Ist noch nicht einmal mehr genug Arbeitswille vorhanden, um genügend neue Dungeons für eine Season zu entwerfen? Nach dem Hinhalten mit SL Season 4 geht es also noch weiter mit Kreativlosigkeit?
Naja, ich habe mein Abo soeben gekündigt und WoW vom Rechner entfernt.
Dazu trägt übrigens auch die Community bei, die zu guter letzt das Sahnehäubchen war. Von toxischem Verhalten angefangen, dass durch Reports nicht verfolgt wird bis hin zu Unfähigkeit, die durch das Boosten in den letzten Jahren zu einem richtigen Problem geworden ist. Wer das Gold hat, kann sich mittlerweile in Keystufen schleusen, die zumindest etwas Übung abverlangen. Nicht selten erlebe ich zum Frust aller Beteiligten, dass sich fast gänzlich unerfahrene Spieler in höheren Keys aufhalten und gefühlt das Spielerlebnis sabotieren. Boosting macht’s eben möglich.
Dieser Post soll keine Hetzrede gegen WoW oder Blizzard im Allgemeinen darstellen, sondern einfach nur zum Wachrütteln dienen. Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass ich bisher jedem Addon eine faire Chance gegeben habe.
Dieses Mal werde ich das allerdings nicht tun und auch jedem, der mich um eine Einschätzung zum derzeitigen Stand von Dragonflight bittet, vom Kauf abraten.
Fasst es auf, wie ihr wollt. Tut mit oder nach diesen Worten, was ihr zu tun gedenkt, jedoch werde ich mit dem Schließen dieses Browserfensters, keine Anstalten mehr machen, Blizzard relevante Themen zu öffnen. Also erwartet keine Antworten von mir zu eventuellen Protesten zu diesem Post. I couldn’t care less…
Das musste meiner Meinung nach einfach mal auf den Tisch.
Peace, Love n empathy … blablabla
Auf nimmer Wiedersehen