Hallo Leser,
ich wurde am 23.03.2020 gegen 12:55 von jemanden auf Antonidas um 400.000 Gold betrogen.
Aus dem Chat geht hervor, dass dieser eine Dienstleistung anbot, es gab einen Austausch per Whisper, ich bekam sogar eine Battletag Einladung,
dann übergab ich das Gold, jedoch die angebotene Leistung ist nie erfüllt worden, der Char hat sich nie wieder gemeldet.
Die Battletag Einladung ist nach Erhalt sofort rückgängig gemacht worden, so schnell, dass ich den Battletag nicht notieren konnte.
Ich bin verblüfft, wie schnell das ging aber dachte mir, dass Blizzard doch alles nachvollziehen kann.
Übrigens ist es das erste Mal, das mir so etwas widerfahren ist. Noch nie bin ich an Blizzard wegen eines Gold Betruges herangetreten
Nun meine Anmerkungen/Fragen:
ich habe es sofort per GM Ticket gemeldet … eine Antwort bekam ich erst 5(!)Tage später.
Leider wurde mir mitgeteilt, dass das Gold vernichtet wird, jedoch dem Betrug nachgegangen wird.
Habe sofort nochmal das Ticket beantwortet, dieses Mal dauerte die Antwort weitere 7(!)Tage, ist das normal?
Diese war auch nicht zufriedenstellend.
Begründung:
„der Grund warum das Gold nicht (mehr) erstattet wird ist recht simpel. Wir hatten in der Vergangenheit eine Situation wo Spieler
ohne Bedenken jedem Stufe 1 Charakter Geld für Boost oder Mount codes in die Hand gedrückt hatten weil wir das ja eh erstatten.
Damit wurde es den Betrügern extrem leicht gemacht und es gab dann deutlich mehr Betrugsversuche und am Ende haben wir fast nichts anderes mehr gemacht.“
Aber weshalb wird bei Ticketeröffnung auf Folgendes hingewiesen, bei dem geholfen wird:
„Ein Handel von In-Game-Gütern und/oder -Diensten wurde per Chat im Spiel vereinbart, und der andere Spieler weigert sich, seinen Teil dieser Abmachung einzuhalten.“
Es ist ein Dienst angeboten worden, der nicht erfüllt worden ist.
Ich bin ratlos und weiß nicht weiter.
Warum wird das Gold vernichtet? Wenn der Betrug nachgewiesen ist, ist es doch klar, dass es mein Gold gewesen ist. Oder? Daher: Warum Vernichtung?
Fall es nicht nachgewiesen werden kann, weil z.B. die GMs sich soo spät melden und verdammt viel Zeit verstreicht … Wird es somit in WoW derart leicht gemacht, Spieler zu betrügen?
Blizzard ist ja auch extrem intransparent; zu schreiben:
„Aber was ganz klar nicht geht, ist andere Spieler zu betrügen. Ich kümmere gleich um den Betrüger und werde entsprechende Maßnahmen auf dem Account einleiten sowie das gestohlene Gold entfernen.“
bedeutet ja nicht, dass dies auch umgesetzt worden ist.
Ich bekomme ja keine Rückantwort darauf.
Boosting findet tausendfach statt, man wird überschüttet mit Angeboten … und Boosting wird von Blizzard nicht unterbunden!
Kein Booster akzeptiert Bezahlung nach erbrachter Leistung … habe noch nie davon gehört.
Boosting findet ausschliesslich durch Vorkasse statt.
Blizzard, warum gestattet ihr Boosting und Betrug gleichermaßen?
Boosting wird akzeptiert und Betrug geht zu lasten des Betoffenen …
Für mich ist das Spielerlebnis seit dem Moment des Betruges sehr eingeschränkt, ich ärgere mich enorm.
Ich hätte mir gewünscht, dass eindeutig auf diesen Mißstand hingewiesen wird, dass bei Boosting Betrug keine Hilfe erfolgt.
So ein Artikel wird erst nach erfolgtem Betrug veröffentlicht: https://eu.battle.net/support/de/article/000002521
400000 Gold ist für mich eine gewaltige Menge, ich kann nicht einfach hinnehmen, das dieses mir für nichts genommen wird.
400000 Gold bedeuten für mich mehrere Monate über viele Stunden ingame Tätigkeiten.
Warum melde ich mich erst jetzt im Forum?
ich bin nicht sehr forenafin, in den gesamten letzten 15Jahren haben die Kontakte zu GMs immer ausgereicht, um Probleme im Spiel zu lösen.
Blizzard ist nicht per Telefon zu erreichen und die einzige Art Probleme zu lösen war für mich bislang der GM, die sind jedoch auch mal besser mal schlechter gelaunt.
Dann habe ich verzweifelt nach Lösungen gesucht, weshalb ich nicht ins Forum schreiben kann. Viele Fragen habe ich an verschiedenen Stellen gerichtet, jeder wusste keine Antwort.
Bis ich erkannte, das ich elterliche Freigaben vor Jahren auf meinen Account eingerichtet habe, ich weiß nicht mehr weshalb … ich bin 50, brauche doch so etwas garnicht … aber pasdsiert ist passiert
Nun habe ich das Forenschreiben aktiviert … die elterlichen Freigaben sollen auch entfernt werden.
Mein erster Post in einem Blizzard Forum nun, weil ich keinen anderen Weg sehe.
Ich möchte gerne das Vorgehen vom Blizzard Kundenservice erklärt haben.
Sorry, falls es etwas wirr aufgeschrieben klingt, aber ich bin kein perfekter Mensch und das Posting war auch schon 3mal so lang, das wollte ich jedoch niemanden antun, das jetzt geschriebene ist auch schon lang genug …
MfG
Morulak von Antonidas