Beutejagd - Designfehler?

Moin Moin

Man kann durchaus erkennen, dass Blizzard in diesem Add on viel Zeit darin investiert uns Events und kleinigkeiten zu geben, damit das Spiel nicht so eintönig ist wie man es aus der Vergangenheit kennt. Das kann man ihnen Positiv Anrechnen.

Nur werde ich mit der Beutejagd so gar nicht warm. Es fühlt sich schwach im design an.

• Der Ablauf ist zu monoton und gleich
  • Die Orte wo die “Beute” sich versteckt ist immer gleich
  • Man kann quasi die Uhr danach stellen wie es abläuft
    • Quest annehmen
    • Ins Gebiet
    • 1-3 Mobs angreiffen oder aber 1-2 Erze&Kräuter abbauen
      • HINTERHALT

Und als Tank hat man dafür nicht nur ein Müde gähnen übrig sondern merkt eigentlich nicht einmal, dass da im BigPull jetzt noch ein zusätzlicher Mob ist. UND DANN KANN ICH DEN NICHT MAL DIREKT TÖTEN. Nein der darf nochmals 2-3x abhauen.

Ich war nicht auf der Beta aber wird das ggf. noch Anspruchsvoller mit Alptraum? Kommt da noch mehr? Das ganze ist einfach irgendwie nicht durchdacht.

Zwar sollte es Abwechslung in den Alltag in WOW bringen, dieses Event, eines von viele. Aber es ist derart Monoton, dass das ganze over all nichts am Alltag in WOW verändert.

2 Likes

Genau das hat ich auch scho befürchtet, dass sie in einigen Wochen eher zur Qual, statt zu einem coolen Erlebnis werden. Jede Jagd ist einfach viel zu ähnlich. Sieht man eine Jagd, hat man leider schon alle gesehen. Da ist keine Abwechslung drin. Hätten sie einfach ein paar verschiedene Möglichkeiten eingebracht.

Albtraum-Stufe gibt’s ja noch nicht, nehme ich an. Also ich konnte den Ruf bis max Stufe 3 freischalten. Aber ich bezweifle, dass die dann anders ablaufen werden.

Das ganze Event wirkt auf mich eher so, als hätte man es schnell noch am Schluss eingefügt, kurz vor dem Release, als keine Zeit mehr war, aber es doch noch auf Biegen und Brechen mit rein musste. Da zählt das “Überflüssig-Event” dann allerdings auch mit dazu.

Ich meinte eher ob jemand aus der Beta ggf. dazu was sagen kann.

Der Kern der Problematik für mich ist, dass man bekanntlich einen Fotschrittbalken füllen muss. Der ist dieses mal als Kristall angegeben aber ändert nichts daran, dass irgenwas auf 100% gehen muss. Nur ist es die Pure Monotonie, als das Blizzard Mut hat eine Variation explizit einzubauen.

Man könnte anhand der Gegner das Design bestimmen und z.B. einen Fokus legen.

• Auf Minispiele
  • NPCs retten
  • Spezielle Items finden
  • Hinterhalte überleben
  • Rare/Elite töten

Dann könnte man auch das Design ändern. Ich meine das Feature heisst “Beute JAGD”. Warum also Jagen wir nicht?

• Spuren verfolgen
  • Hinweise finden
  • verschiedene “Spawnpunkte” der Beute untersuchen?

Und warum gibt es nicht z.B. so “Rogue-Like” elemente? Wir haben sowas ja auch z.b. bei M+ (muss ja nicht gleich direkt gleich sein aber eben.)

• Z.B. ein Nebel der die Sicht einschränkt
  • Oder eine Sturmfront, einer der Mobs ist ja sogar son Blitz-typ gewesen. Ständige AOE Zonen
  • Oder einen Raserei Buff der von der Beute auf weitere MObs abgeleitet werden
  • Zeitdruck generell erhöhen das man die Beute auch wirklich Jagen muss
    • Aktuell ist es ja eher so man nimmt es mit im alltag.
  • Adaptive Fähigkeiten
    • Je länger die Jagd geht, je mehr Fähigkeiten hat der Boss/beute
  • Oder man bekommt im ersten Hinterhalt ein Debuff von der Beute die uns zwingt ständig in bewegung zu sein. (Haben wir z.b. auch in der Tiefe)

Aber ja…..so wie es aktuell ist, ist dieses Event gestorben ehe es sich entfallten kann.

1 Like

Ich habe zwei Beute-Mobs gemacht, aber mache es vorerst nicht weiter. Ist mir zu nervig dass da ständig, aber auch wirklich ständig, bei jedem Kampf plötzlich noch jemand hinter mir steht und auf mich einschlägt. Ich dachte die kommen seltener, und dann wenn man schon garnicht mehr damit rechnet. Aber dann beschweren sich wieder andere, dass sie das ganze Feature nicht mal eben in 2 Tagen durchspielen können. Ich schalte es wieder ein, sobald ich etwas Zeit habe und die Kämpfe dann gewollt triggern. Es gibt so viel zu tun, und ich habe keine Lust dabei ständig in einen Hinterhalt zu geraten.

Das mit dem Hinterhalt finde ich am kompletten Event als das Beste sogar. Das hätte völlig gereicht, als das langweilige andere Zeug mit zu erledigen. 3-5 Mal kommt der Boss während man kämpft oder herumläuft, umdreschen, fertig.

8x Mal das Ganze + noch die Zufallsjagden, um das Veteran-Wappen-Cap zu erreichen, kann sich sonst ganz schön hinziehen.

Die Anzahl Hinterhalte hängt auch ein wenig davon ab wie lange man braucht. Ich als Tank der einfach ständig BigPulls macht und parallel die fallen entschärft, mehr als 2-3x kommt der nicht aber eben, ich merk nicht mal was von dem weil du als Tank in der Offenen welt eh unverwundbar bist.

Im Prey Gebiet jagen wir das Ziel in einem kleinem Minispiel nutzen die Fallen um es in die Fluch zu schlagen, verfolgen es in den roten Nebel bis wir es zum Schluss in seinem Versteck überraschen.
Klingt für mich sehr nach Jagd.

1 Like

Ich bin allgemein der Ansicht, dass Blizzard mittlerweile zu viele „Events“ und zusätzliche kleine „Feature“ einbaut. Diese schiere Flut an Inhalten überzeugt mich nicht wirklich.
Eher im Gegenteil. Sie führt eher dazu, dass ich weniger Zeit investiere. Vor allem, wenn ich bedenke, wie viel mehr Zeit ich früher in WoW verbracht habe, obwohl es nur einen Bruchteil der heutigen Optionen gab.

Das Thema „Beutejagd“ läuft bei mir eher nebenbei mit. Zumindest auf den ersten beiden Stufen ist es nichts Außergewöhnliches. Man muss zwar etwas aufmerksamer sein, aber das war es dann auch schon. Es ist definitiv nicht das Feature, das aktuell positiv heraussticht. Ich würde hier nicht mehr Anpassungen vornehmen und Zeit investieren.

Ich stelle mir ohnehin die Frage, ob es notwendig war, den Open-World-Bereich „gefährlicher“ erscheinen zu lassen. Aus meiner Sicht eher nicht. Aber mal schauen wie es sich entickelt.

was fürn roter nebel?

Prinzipiell wirkt diese “Jagd” tasächlich nicht nach Jagd, sondern eher nach “lass Dich jagen”. Denn das Opfer ist der Spieler, der gejagt wird. Bei der Jagd attakiert der Jäger das unwissende Opfer, nicht umgekehrt. Während ein Tank den Gegner nicht einmal bemerkt während er ihn platt macht, kann für einen nicht gut ausgerüsteten Schurken mitten im Gefecht diese Situation schnell unangenehm werden. Also, all das wirkt halt schon recht hanebüchern, wenn auch ich Blizz’s Versuch honoriere, neue Inhalte einzubauen.

Wenn dein Ziel bei 50% abhaut flüchtet es in einen roten Nebel, da kannst du rein, dann erscheint der Mob nochmal und du kannst ihn anklicken.

2 Likes

??? Du hast den richtigen Modus noch nicht mal freigespielt … wart mal auf den Nightmare Modus

Jedes Mal das Geheule groß .. aber das ganze Event kann man noch nicht mal spielen .. Herr Gott

warum immer gleich so angriffig. Ich habe ja extra gefragt:

Also dann erzähl mal. Was wird den schwerer? Ist man als Tank wirklich gefordert später oder ist es dann einfach ein Akt den Mob down zu zergen? Ich bin gespannt auf deine Antworten :slight_smile:

Zeige mir doch auf wo ich geheult habe. Es ist wirklich anstrengend, dass man nichts mehr diskutieren darf nur weil man das grosse Bild nicht sieht.

Also schiess los.

Was soll da noch gross kommen? Nightmare wird einfach dasselbe mit etwas mehr HP und höherem ilvl sein.

1 Like

Wenn die Rückzug machen. Die verschwinden den in so einer roten Wolke. Wie halt vom Rouge. Kannst den hinter her und ihm da drinnen noch mal anklicken. Zählt für den Fortschritt.

1 Like

Man kann da§ alles eh sehr schnell überspringen. Nur auf Fallen konzentrieren, gar keine Mops killen . So füllt sich die Anzeige extrem schnell . Extrem langweilig , aber seeehr viel schneller .

mach ich mittlerweile auch hauptsächlich.

und vermutlich noch nen weiterer affix wie die roten flächen im schweren modus, würde ich mal tippen.

Das macht das ganze noch einfacher - danke für den Tipp