Nein, ich bin tatsächlich kein Freund davon, Menschen auf psychologische Urteilsfehler/ Wahrnehmungsverzerrungen etc. hinzuweisen. Da hast du mich schon richtig verstanden Der Grund ist zum einen egoistisch motiviert, wie ich ja auch ein wenig Amyris versucht habe zu raten, es ist unfassbar anstrengend das zu tun, mit dem Wissen, dass jeder Mensch immer diese Fehler macht. so ticken wir einfach, wir sind keine Roboter die dem Anspruch einer rationalen und perfekten Vorgehensweise gerecht werden. Zum anderen, und das kritisiere ich in dieser Diskussion, finde ich es nicht richtig Leuten genau das vorzuwerfen. Den Eindruck hatte ich stark, als es um die von Amyris oben beschriebene Repräsentativitätsheuristik geht (= aufgrund vereinzelter Aussagen auf allgemeine Aussagen schließen weil es plausibel erscheint und “man danach sucht”). Das ist einfach nicht fair und genauso wie wenn ein Mathematiker einer Pädagogin vorwerfe, sie könne eine schwierige Gleichung nicht lösen. Daher - verantwortungsvoller Umgang.
Ich gebe dir völlig recht, dass Leute hier unbedacht ihre Meinung rausposaunen und daran arbeiten sollten etwas bedachter mit dem Geschreibsel umzugehen. Sie auf ihre absolut natürlichen, menschlichen Wahrnehmungsfehler aufmerksam zu machen und psychologische Fachbegriffe dafür zu instrumentalisieren, ist jedoch in meinen Augen nicht der richtige Weg. Wenn ein Laie oder “Alltagspsychologe” das tut, ist es etwas anderes als wenn jemand mit fundiertem Wissen diese Eigenschaften kritisiert. Man könnte auch sagen man zwingt Leuten die eigene “Analyse” auf.
In diesem Thread hier geht es um subjektive Meinungen und absolut NICHT objektive, repräsentative Beschreibungen einzelner Server. Ich denke, da sind Amyris und ich uns aber einig, er wollte, wenn ich ihn richtig verstanden habe, genau darauf hinweisen. Wir haben uns lediglich durch die Vermischung von philosophischer und psychologischer Perspektive (ich dachte er sei Psychologe wegen des Ratgeberschreibens) etwas missverstanden
Lakeshire Allianz, alles top! Spieler sind nett, Chat ist super belebt, es wird mal getrollt aber alles im wirklich keinen Rahmen. Fragen werden sinnvoll beantwortet ohne Flame macht echt Spaß der Server.
Ich spiele aktuell auf Lucifron, mit mehreren Charakteren. Meinen Hauptcharakter level ich z.B. nur mit 2 anderen Leuten, in einer Gruppe.
Bezüglich PvE finden sich sehr schnell immer wieder Gruppen, die gemeinsam sich beim Questen helfen. Gestern erst hat uns einer angeschrieben ob wir eine bestimmte Quest machen müssen. Wir mussten davor eine andere Quest machen, die hatte er mit uns abgegeben. Daraufhin haben wir gemeinsam die Quest gemacht. Selbst als wir fertig waren hat er uns bei unseren Quests geholfen, die er noch gar nicht annehmen konnte.
Und so soziale Spieler haben wir auf Lucifron häufig gesehen.
Bezüglich PvP haben wir ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ja, es gibt immer wieder Leute, die Spaß daran finden Leichen zu campen, obwohl sie wissen, dass der Gegner keine Chance hat zu überleben.
Das gehört dazu, ist für mich aber persönlich unnötiges PvP.
Aber im allgemeinem ist das PvP auf Lucifron super und sozial, was wir so an Erfahrung bisher sammeln konnten.
Man sieht sich während der Quests, klatscht sich gegenseitig um.
Wir haben z.B. die Einstellung, dass wenn wir einen Spieler oft sehen und auch schon so 2 oder 3 Mal getötet haben, dass wir den dann in Ruhe lassen. Außer er braucht die gleichen Mobs wie wir, da kennen wir (manchmal) keine Gnade xD
Bisher haben wir auf Lucifron das Gefühl, dass die PvP-Spieler im Grunde genommen die selbe Einstellung wie wir haben und sind sehr froh auf dem Server zu sein. Danke hiermit an alle Lucifron-Spieler, egal welche Fraktion
Schließt weniger verfügbare Spielzeit Wissen über Spielmechaniken und Ausrüstungsoptimierung etwa kategorisch aus?
Server: Everlook (Allianz)
Bisher sehr entspannte und nette Community. Man tritfft trotz Servergröße sogar immer wieder ein paar Leute wieder. Habe eine nette Gilde und bisher in Dungeons nur positive Erfahrungen gemacht.
Zum Thema Tankmangel. Erstaunlich viele Krieger die nicht tanken wollen, viele Druiden und Paladine die tanken wollen, aber nicht eingeladen werden. Viel Spaß dann beim Warten. Die Castercleave Gruppen sind wohl ne Modeerscheinung, aber man muss ja nicht jeden Trend mitmachen.
Ich maße mir nicht an alle Spieler auf einem Server zu bewerten, geschweige denn sie als Gemeinschaft zu bezeichnen.
Ich bewerte jetzt einfach mal nicht den Server oder die Spieler der Allianz auf Venoxis generell, aber ich kann sagen, dass ich bisher ein zu 90% harmonisches Spielerlebnis habe!
Es ist wie erhofft, und ich hab wirklich sehr “nüchtern” gehofft. Bisher ist es tatsächlich die von mir erträumte Zeitmaschine
Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.