Bewertung eines PCs

Hey.
Würde gerne einige Experten im Bereich Hardware darum bitten sich folgende PCs Anzuschauen.
Handelt sich um gebrauchte PCs, da ich mir momentan keinen 1300€ Flaggschiffe leisten kann. Würde gerne WOW auf guter Grafik und guter Leistung zugleich spielen.

PC 1
Evga x58 3xSLI Mainboard
Intel i7 920 4 Kerne 8 Threads
Cooler Master Nepton 120XL AIO Wasserkühlung
2x8GB RAM 1333mhz
Gainward Phantom GTX 970 4GB inkl Plitjetstream Kühler
600W Netzteil
1TB HDD Festplatte

PC 2 (Mainboard wird nachgefragt)
Intel i7-4770 mit 3,4GHz
8GB RAM
120GB SSD + 500 GB HDD
Geforce GTX 1050TI DDR5 4GB

PC3
Gehäuse: Sharkoon VG4-V, USB 3.0
Motherboard: AS Rock H110M-DVS R3.0
Prozessor: Intel Core i5 6400 @2,7 GHz (Quad Core)
Arbeitsspeicher: CORSAIR Value Select DIMM 8GB, DDR4-2133
Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Gaming X 8G (8 GB DDR5)
Kühler: BE QUIET! Pure Rock Slim
Netzteil: BE QUIET! Straight Power 10 400W ATX 2.4
Festplatte: SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III 2,5 Zoll
System: Windows 10 Home (Testversion)

PC4
Intel i7-2600 8x3.80GHz
R9 280x 3GB GDDR5
128GB SSD Western Digital
1TB HDD Festplatte
16GB RAM

Würde mich über ein Feedback freuen. :slight_smile:

Ich würde niemals jemals einen gebrauchten PC mit AIO kaufen.

Ganz interessant aber*

Ausser der Grafikkarte keine gute Wahl

Gefällt mir nicht, und abgesehen davon hat der i7 2600 nur 3,4 GHz.

Mich würde interessieren was die Dinger denn kosten sollen und mich würde interessieren wieviel du maximal ausgeben kannst ^^ Ja, du brauchst kein 1300.- „Flagschiff“ aber 600-700.- Euro würden für gute neue Hardware reichen ohne darauf zu hoffen dass die Vorbesitzer keinen Mist mit ihren Rechner angestellt haben.

@TE
Grundsätzlich ist davon abzuraten, gebrauchte PCs irgendwo zu kaufen. Dann lieber den eigenen entsprechend aufstocken.
Grundsätzlich, wenn man deinen Post tatsächlich wörtlich nimmt und du NUR WoW zocken willst, kannst du derzeit auf Multicores verzichten. Warum? Aus dem einfachen Grund, dass bei WoW erst seit 8.1 an einem vernünftigen Multicoresupport gebastelt wird.
Den hast du aber NUR mit Windows 10 und dem darin enthaltenen Direct X12. Und mal so nebenbei, so wirklich pralle läuft das aktuell noch nicht.
Du solltest also nicht so sehr auf die Coreanzahl achten, sondern eher auf die Taktfrequenz des einzelnen Cores. Zumindest derzeit.
Kurzum: So wirklich berauschend finde ich keinen aus deiner Liste. Zumal, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, man nicht weiß, was mit den Rechnern ist. Prinzipiell kannst du bei jedem gebrauchten erst einmal die Festplatten austauschen und das Bios auf Updates checken, um zukünftigen Problemen mit Hardware & Treibern direkt aus dem Weg zu gehen.

Hallo Lýrâs,
dieser PC3 hier ist am ehesten als WoW-PC geeignet.
Mythische Raids wird man damit nicht ertragen können, aber Kämpfe gegen Welt- oder LFR-Bosse sollten auszuhalten sein.

Wenn der Rechner mehr als 400.-€ kostet, wäre es mMn sinnvoller weiterzusparen und neue Hardware zwischen 700 und 800 Euro zu kaufen.

Gruß Jimmy

AMD 2600 150E
2x8GB RAM Gskill 90E
MSI B450M PRO-VDH V2 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail 70E
8GB Sapphire Radeon RX 570 150E
512GB Intenso Top Performance 2.5 50E
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze 40E
Corsair Carbide 200R Midi Tower 40E

590 Euro.

Dieser Budget PC, schlägt eigentlich alles was du hier gepostet hast. Reicht für WOW in Full HD absolut aus. Wenn vielleicht 100 Euro mehr da sind, dann kann man da auch bissl mehr rausholen und eine stärke GPU nehmen und das Netzteil gegebenenfalls anpassen.

Ein Spiele PC für FullHD kostet heute keine Welt mehr, 600-800 Euro, mehr nicht und man hat seine 60 FPS in gut optimierten Spielen, ansonsten etwas an Schatten oder SSAO spielen und gut ist.

Im übrigen, gebrauchte PC´s werden immer aus einem guten Grund verkauft, sie sind nicht mehr gut genug. Warum sonst verkaufen? :wink:

Würde ich so Pauschal nicht unterschreiben, meinen Rechner werde ich in 3 bis 6 Monaten auch wieder abgeben und mir einen Gaming Laptop holen.

Die kiste sollte mit der 1070 und dem 6700K auch dort noch in Full HD alles packen :slight_smile:

Allerdings sind die Kisten dort oben alle nicht wirklich der Renner, je nach Preisen würde ich dort auch eher zu einem Neukauf tendieren, allerdings ist gebraucht nicht immer schlecht :slight_smile:

1 Like

Nur wer garantiert, das es noch keine Hitze Schäden gibt, das die GPU nicht zum mining genutzt wurde etc.?

Das mag jetzt bei dir weniger zutreffen, aber so Fälle hatte ich schon. Angeblich nur 6 Monate in Gebrauch, aber die GPU sah aus als hätte sie noch nie Pause bekommen oder richtig derbe schwarze Flecken auf der CPU.

Man muss dort sehr vorsichtig sein, gebraucht ist halt genau das, gebraucht und wie das ist für den Laien meist nicht erkennbar.

Wie oben geschrieben ging es mir um die Pauschale Aussage, klar würde ich niemals ne Graka aus ner Miningfarm kaufen, allerdings habe ich auch schon gebraucht Systeme von ehemaligen Zockern gekauft die Tipp Topp waren.

Mein Rechner wird bei Weiterverkauf auch gut 15 bis 18 Monate alt sein, allerdings natürlich mit Restgarantie und Probe Benchmarken vor Ort.

Das die Hardware generell bei normaler Nutzung einfach so abraucht ist auch eher Unwahrscheinlich, hab noch AGP Karten im Keller die ich vor paar Wochen rausgekramt hab um nen alten PC von der Schwiegermutter zu testen und die 2 die ich getestet haben laufen selbst nach Jahren im Keller noch einwandfrei :slight_smile:

Muss jeder für sich selber entscheiden wer wo was wie kauft, aber verteufeln würde ich gebrauchtes nicht.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.