Ich glaube, es ist ein altes Thema. Aber ich möchte meine Wahrnehmung gern korrigieren bzw. mit anderen abgleichen. Ich spiele sonst eigentlich nur Horde, aber vor kurzem hat mich dann doch mal die Neugier gepackt und ich habe einen Zwerg durch Battle for Azeroth und die verbündeten Völker gespielt.
Durch die festgelegte Reihenfolge kam das Sturmsangtal zuletzt, und damit die Auseinandersetzung mit Truppen der Horde. Ich hatte ja aufgrund meiner Erinnerungen an Forendiskussionen schon erwartet, daß die Darstellung von der der Hordenkampagne abweicht, aber das Ausmaß hatte mich dann doch überrascht. Der Angriff der „Horde“ auf Brennadam (korrigiert), war etwas, was ich so auf der Hordenseite eigentlich kaum in Erinnerung hatte. Nicht nur, daß Hordespieler da überhaupt nicht dabei sind, sondern auch die Darstellung. Lediglich das Massaker am Camp Taurajo fällt mir dazu ein. Aber „Blutrünstige Kopfjäger“ gibt es bei der Horde eigentlich nicht als Selbstbeschreibung, und auch in der Beschreibung gegnerischer Truppen der Allianz kenne ich nichts vergleichbares.
Meist sind es eher Splittergruppen, die weder zur Horde, noch zur Allianz gehören, die abwertend tituliert werden. Die Streitkräfte der Allianz werden in meiner Erinnerung eigentlich immer völlig normal als „XY der 7. Legion“ oder so ähnlich betitelt, vielleicht gibt es auch den einen oder anderen „Meuchler des SI:7“. Speziell in Battle for Azeroth ist der Konflikt mit der Allianz für die Horde vor allem als Ressourcenkonflikt begründet und findet mit „normalen“ kriegerischen Auseinandersetzungen (von Seiten der Allianz) statt.
Die Darstellung der Vampirelfen, deren Aufnahme in die Horde Rokhan und Talanji in Nazmir in Erwägung ziehen, gibt es meines Wissens auf Hordenseite gar nicht.
Aber nicht nur die Horde erscheint mir brutaler dargestellt, was die Allianzhelden tun oder dulden erscheint mir nicht besser: da werden reihenweise Goblins mit Flammenwerfern bearbeitet, mit Elementaren angezündet und rennen dann brennend in den Tod, werden in die Leere verbannt; Kriegsgefangene werden mit dem Tod bedroht; die Reißzahnfeste wird samt Insassen aktiv vom Champion der Allianz angezündet… Und für alles genügt die Begründung, daß die Opfer der Horde angehören oder sie nur unterstützen.
Vielleicht übersehe ich so etwas bei der Horde leichter. Klar, die moralische Bandbreite ist bei der Horde enorm: die Königliche Apothekervereinigung, Nathanos, Sylvanas sind gewiß nicht zimperlich, aber auf der anderen Seite gibt es eben auch Leute wie Baine, Thrall, Saurfang, die klar für eine andere Sicht auf die Horde stehen.
So etwas sehe ich bei der Allianz überhaupt nicht. Da sind irgendwie immer alle völlig mit sich im reinen. Leerenelfen? Warum nicht, wenn sie nur gegen die Horde sind? Die Lichtjünger jeglicher Art sind ohnehin über jeden Selbstzweifel erhaben.
Übersehe ich etwas oder ist die Darstellung tatsächlich so?