[BFA] Ende von BFA

Wie könnte eurer Meinung nach BFA doch noch zufriedenstellend enden, ein Ende was dieser Story wenigstens etwas Bedeutung gibt.

Ich sehe das Ende von BFA den entscheidenden Faktor, wie man das Addon im Nachhinein betrachten wird. Und dabei ist das Ende das wichtigste.

Und diesbezüglich habe ich die Fraktionen in vier Teile zu spalten:

Fangen wir diesmal bei der Horde an:

Sylvanas Horde:

Für die Loyalisten von Sylvanas wäre ein Tod von Sylvanas etwas schlechtes, da die Horde damit ihren letzten WC3 Charakter verlieren würde (ein oft genanntes Argument), außerdem würde die Horde damit - Befürchtung vieler - wieder in die Lage von Legion zurückkatapultiert werden, mit anderen Worten; Schlicht ignoriert.

In meinen Augen ist daher einerseits das Überleben von Sylvanas wichtig, für diese Gruppe, jedoch hat dieses Überleben einen Preis: Sylvanas verliert alle Val’kyren, ihr Bonusleben ist dahin, sie opferten sich ein letztes mal für sie, das wars, also egal was sie nun tut, sie muss nun so agieren das sie das Wohlwollen der Völker gewinnt, und nicht dessen Hass, andernfalls wird sie an dem Ort enden welchen sie am meisten fürchtet!

Ehren-Horde!

Die Horde welche die Ideale von WC3 hochhält, überschüttet und mitverantwortlich für die Schmach von Garrosh und Sylvanas Verhalten als Anführer/Warchief. Dazu noch sind sie gezwungen gegen ihre eigene Fraktion zu bekämpfen, etwas was im ersten Augenblick einem gehörig auf den Sack gehen würde (Ich stelle mir vor ich müsste die Nachtelfen bekämpfen, ich würde mich schlicht dem verweigern, weil ich sie im Recht sehe, und würde eher das Spiel beenden als den Mist mitzumachen).

Hier halte ich den Vorschlag am sinnvollsten dass dieser Anteil der Horde in einem Punkt der Geschichte sich für die Aussöhnung zwischen der Allianz und Horde ausspricht, sie kann anschließend als Reformer der Horde tätig werden, nachdem Sylvanas abgesetzt worden ist. Mit anderen Worten, sie stellt sicher dass die Horde weiterhin Story bekommt und das Legion sich nicht wiederholen kann.

Die “Cheerleader” Allianz, aka der Anduinfanclub!

“Aunti Jaina” - würg - verzeiht, war kurz nicht ganz bei mir! Naja, die Allianzvereinigung die für den Frieden sogar alle Opfer vergisst die bisher wegen der Horde leiden mussten ohne bereit sind ihre Hand gegen die Horde nicht nur zu erheben sondern wirklich durchzuziehen. Frieden schön und gut, aber er sollte eine Bedeutung haben, diese fehlt bisher völlig, bisher gibt es noch immer kein Grund die Horde zu verschonen, allein um Glaubwürdiger zu gestalten, sollte der friede an diesen Punkt der Geschichte NOCH NICHT gesucht werden, nicht solange der Elefant im Porzellanladen noch immer alles verwüstet, mit anderen Worten: Der Krieg der Dornen. Die große Stunde kommt noch, weil es nicht anders gehen wird, Anduin wird alle befrieden egal wie ungerecht, falsch oder moralisch das verwerflich wäre der Horde das zu vergeben, aber der Augenblick wird kommen an dem er die Fäden zusammenzieht und der Friedensfürst wird, der das Blutbad beendet. Doch sollte Frieden einen Preis haben, den auch die Horde zu zahlen hat, nicht nur die Allianz.

"Tyrande - aka “Ich zeige keine Gnade und werde trotzdem von Blizzard immer dumm dargestellt” - Whisperwind- Allianz.

Sie hätte das Potential die dunkle Seite der Allianz darzustellen. Worgen, Nachtelfen, Leerenelfen und Dunkeleisenzwerge die wenig auf Frieden geben und eher dafür sorgen die Horde wirklich büßen zu lassen, da diese Seite sich aber allein schon aus Gamemechanik-Gründen niemals durchsetzen können wird, wird sie eher damit enden sich Anduin zu unterwerfen und seine Worte als Weitsichtig anzusehen. Doch bitte, bitte lasst diese Gruppe wenigstens zuvor noch etwas tun, etwas tun was wirklich VERGELTUNG wäre. Etwas was den WOT nicht ungeschehen macht, jedoch durchaus die Horde zwingt sich zurückzuziehen, in ihre Grenzgebiete zurück.

Das sind meine Hoffnungen von BFA, das Narrativ ist unausweichlich, jedoch könnte man an einigen Punkten wenigstens noch etwas anbringen, um den Ark abzurunden der aufgerissen worden ist.

2 Likes

Dass sie Sylvanas töten, halte ich für quasi ausgeschlossen, zumal “Töten” ja ein relativer Begriff ist - die Todesthematik wird ja so oder so noch aufgegriffen. Über allem, was geschehen wird, stehen für mich ein paar ungeklärte Fragen:

Black Empire-Theorie:
Was bezweckte Sargeras mit dem Schwertstoß?
Der Ort, an dem er Azeroth traf, ist schon interessant- und das Auge in seiner Klinge auf den Artworks erinnert an N’Zoth. Und es stimmt, dass die schwarzrote Energie darin der von Argus, dem Todestitan gleicht. Was, wenn er damit auch C’Thun erweckte? Wenn ja, wieso? Und wenn er wirklich noch immer GEGEN die Leere arbeitet, warum sollte er Azeroth, die “letzte Hoffnung” gegen die Leere dann verletzen und zur leichten Beute für die Old Gods machen? -> Setup für Black Empire Expansion?

Lichtinvasion-Theorie:
Weniger Indizien; eher dem bisherigen Fehlen eines Plot-Twists geschuldet. Wir haben eine fanatische Armee des Lichts in AU-Draenor, einen Titanen, der die Weltenseele eines OldGod infizierten Planeten verwundet und N’Zoths Aussage, dass “nur er uns vor dem retten kann, was kommt”. Zweifellos wird das mit Xe’ra noch ein Nachspiel haben und wäre - möglicherweise durch Lightforged und Calia - eine Gelegenheit, die Allianz mal kontrovers handeln zu lassen, in dem sie sich (erstmal) indoktrinieren lässt.

Untot-Theorie
Gibt es höhere Wesen des Todes? Müh’zalah? Was ist Bwonsamdi? Und wer ist sein Boss?Passt Sylvanas’ Plan irgendwie da rein? Oder der Lichking? Helya? Gab’s einen Deal? Und wer hat Vol’jin erweckt? Wird Vol’jin zum Loa und Rezans Nachfolger?
Diese Thematik fände ich persönlich reizvoll, weil wir darüber so GAR NICHTS wissen, sprich, man könnte einfach mal die Story genießen, ohne irgendwelche Chronicles oder Quellen studieren zu müssen.

Sollte die Horde nicht zersplittern (und es eine dritte Untoten-Fraktion geben), dann wird Sylvanas entweder abtreten oder Einsicht zeigen. Und wer weiß, vllt. bricht dann ein Streit in der Allianz aus, weil es die einen nach Rache giert, die anderen aber nach Frieden streben.

Oder aber die Fraktionen weichen wirklich auf, sodass bestimmte Völker vor die Fraktions-Wahl gestellt werden, wie die Pandaren, möglicherweise mit eigenen fraktionsexkulisven Features (Licht-Untote für die Allianz, Forsaken-Untote für die Horde) oder etwas in der Richtung.

7 Likes

Ich halte die allgemeine Auflösung der Fraktionen für sehr wahrscheinlich.

Unwahrscheinlich. Blizzard ist schon mit dem schreiben zweier Fraktionen gnadenlos überfordert. Aus welchen Völkern würde Nummer 3 überhaupt bestehen damit die Balance nicht durcheinander kommt?

Kann man so unterstreichen. Jeder Storystrang davon ist viel interessanter als das was wir aktuell haben.

Ich schwenkt die Schattenlande Fähnchen schon ne Weile. Hoffentlich wird da mehr draus werden.

Wir besiegen gemeinsam N’zoth.
Sylvanas: "Azeroth is …!
Allianz und Horde machen Sylvanas ein Kopf kürzer.
Allianz und Horde: “Ist klar … Netter versuch Sylvanas”.
Alle Beteiligten lachen, während die Szene langsam ausklingt.

Happy End ~

Hast du schon einmal daran gedacht, dass Sylvanas zum neuen Knifu wird und man sie vielleicht darin rein stopft? Quasi nach dem Motto: Wer mit dem Feuer spielt kommt darin um?

2 Likes

Ich hatte zwischendurch mal den Gedanken, das Sargeras das Schwert genau an der Stelle nicht reingestossen hat um Azeroth zu töten , sondern vielleicht um sie zum erwachen zu zwingen.

Generell denle ich ,das BfA relativ unbefriedigend enden wird ,weil es eben nur eine Überleitung zur nächsten Erweiterung ist.
Ein paar Figuren des “Endspiels” kennen wir schon ,nun sind die offenen Fragen:
Wer ist der Strippenzieher im Hintergrund ?
Was passiert mit Sylvanas ?
Elune ?
Azeroth ?

Ich glaub die Story mit den alten Göttern ist nicht so wichtig wie sie erscheint.
Letztendlich gilt für sie : Azeroth korrumpieren oder die Chance dazu behalten.
Ein Erwachen in “reiner” Form wäre für sie genauso verheerend wie für die Azeroth Bewohner.

Btw
Thema Anduin
Ich kann da nicht die teilweise in den Hassbereich gehenden Postings verstehen.
Im Prinzip ist die Figur doch auch nur ein Platzhalter für entweder einen neuen Herrscher oder um irgendwann selbst Profil zu bekommen.
Im Moment ist er doch nur deswegen da , damit jemand als Anführere bereit steht (und genn und Co blockiert)

2 Likes

Ich denke wenn, dann wird es eher zu einer Lockerung kommen. Im Falle einer kompletten Auflösung müssten sie quasi ALLES überarbeiten, bei dem Allianz und Horde gegeneinander kämpfen. Ich denke eher, wenn, dann würde es auf eine Fraktionswahl hinauslaufen, wie in SW:TOR.

Eine komplette Untoten/Geißel-Fraktion halt. Ich fand die spielbaren Untoten in WoW immer schon langweilig, dabei hätte eine Undead-Faction so viele Möglichkeiten. Mal ganz abgesehen vom Aussehen der buckeligen Hackfressen aktuell - wir haben mittlerweile untote Menschen, Nachtelfen, Hoch- und Blutelfen. Und die Todesritter haben gezeigt, dass quasi jeder erweckt werden kann. Warum also nicht ausgesuchte Völker in die Undead-Faction packen, mit eigenen Modellen?

Schon nur wüsste ich nicht, warum man das tun sollte. Ich meine, letztlich ist Sylvanas ohne Val’kyr sterblich. Warum sollte man sie in einem Dolch einsperren? Was hätte man davon? :thinking:

Ich schließe mittlerweile nichts aus. Ich meine, wir haben schon einen Naaru gekillt - was wäre jetzt passender, als sich (zeitweise) mit einem Alten Gott zu verbünden? (#MorallyGrey)

Wäre es das? Ich meine, gibt es eine Quelle, die besagt, dass uns das negativ beeinflussen würde? Argus war auch schon relativ am A.rsch, aber nicht mal dieser Steinwüste hat die Erweckung ihrer Weltenseele geschadet. Ich halte es für gut möglich, dass Azeroth als Titanin erwachen kann, ohne dass der Planet darunter leidet.

Na ja, es sind halt verschiedene Beschwerden, die da kollidieren. Einige haben noch Varian PTSD und sind besorgt, dass Anduin zum nächsten wandelnden Halbgott wird. Andere würden gerne mehr von Anduin sehen, “weil wegen er’s ja Hochkönig und so und sein Vater war ja auch viel aktiver!” Wieder andere Engine Hardliner haben einen nervlichen Zusammenbruch erlitten, als sie den Priester in Plattenrüstung mit Schwert sahen. Einigen ist der Kontrast zwischen Sylvanas und Anduin einfach zu heftig - in der Hinsicht wirkt Anduin eben wirklich wie ein Engel und Sylvanas wie eine Fürstin der Hölle.
Ich persönlich finde Anduin Klasse - endlich ein Monarch mit Hirn! - allerdings müsste Blizzard radikal die Qualität des Storytellings ändern, wenn dieser Charakter Kriege führen soll - Anduin ist mMn ein Anführer für Friedenszeiten, nicht für Fraktionskriege.

4 Likes

Entweder als Akt der Vergeltung oder Sylvanas Plan hat einen unbewussten Haken, von dem selbst sie nichts ahnt. Tatsache ist, dass wenn bereits eine Person darin eingesperrt wurde, dann könnte man das auch mit einer zweiten tun.

Naja, vielleicht wird das Messer auch einfach nur N’zoths neues Gefängnis werden.

1 Like

Welche Vergeltung hätte das, anstatt ihr den Tod zu geben, vor welchem sie sich so fürchtet. Sie in den Dolch zu sperren, wäre für die Frau, die unsterblich sein will, absolut keine Strafe.

Es ist besser als sie ohne Schaden davon kommen zu lassen oder etwa nicht?

Ich glaube nicht, dass ewige Gefangenschaft wirklich Knorke für… irgendjemanden ist.

Dass ist vom untot jetzt kein großer Unterschied. Familie, Liebe und all den Kram hat sie auch so nicht. Es ist nur existenz um der Existenz willen. Man ist einfach da. Genau wie mit xal’atath.

Sie kann aber trotzdem noch gehen wohin sie möchte, tun was sie will und ihre Fraktion anführen. All das könnte sie nicht mehr, wenn sie in dem Messer gefangen wäre.

1 Like

Das halte ich für wahrscheinlich. Andererseits: Wenn’s so einfach wäre, warum kamen die Titanen nicht drauf? :thinking:

Der Punkt ist ja, dass Sylvanas gar nicht unsterblich sein will, sie hat sich ja schon mal umgebracht. Mit dem Tod hat sie vermutlich kein Problem, eher mit der Verdammnis, die sie danach erwartet; das weitere Bestehen auf Azeroth ist da einfach die angenehmere Alternative. Wenn die Alten Götter tatsächlich was in der Hinsicht drehen könnten - wer weiß, was Sylvanas dann für Deals eingehen würde. Dass sie für ihr Ziel über Leichen(berge) gehen würde, hat sie ja bereits bewiesen.

3 Likes

Weil die Titanen keine Halbgötter sind wie wir. Gut möglich, dass sie auch etwas übersehen haben, was der Feind in der Hinterhand hatte.

Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass du nicht in der Lage bist den Unterschied zu begreifen.

Weil der Unterschied nicht so groß ist wie du vielleicht glaubst :slight_smile:

Weiß nicht, aber ist es safe, dass der Krieg noch in diesem Addon wirklich enden wird?

Das ist eben die Frage. Soweit ich mich erinnere, gab es noch eine Aussage seitens Blizzard, dass am Ende eines Patches (8.3?) etwas geschehen würde, dass die Aussicht auf Frieden zwischen den Fraktionen erstmal wieder auf Eis legen würde. Aber ich find das Video dazu einfach nicht mehr :thinking:

Bin beim googeln noch auf folgenden Thread gestoßen:

Die darin genannten Spekulationen sind auch nicht abwegig. Dass der 3. Tod sich auch auf Helya beziehen könnte, kam mir bislang noch gar nicht in den Sinn.
Und die Boyking-Sache stinkt auch irgendwie zum Himmel, da wäre die Fail’dorei Idee auch nicht abwegig. :thinking:

1 Like

Alles andere wäre gerade für die Nachtelfen extrem unfair.

Anduin ist eigentlich kein wirklicher Charakter. Er wird nur benutzt um eine Anführerperson zu haben .

Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit Anduin zu “entwickeln”.

Zum einen muss er sehen das sein Mittelpunkt , das Licht nicht so gut ist wie er meint und zum anderen müsste er irgendeinen Verbündeten so verlieren ,das er das Vertrauen in ihn verliert (da wären wohl Genn und Velen am besten geeignet :slight_smile: ).
Und am Ende wird er erkennen müssen ,das es eine Zeit für Ausgleich oder Handling gibt. Das würde ihn wohl zu dem machen,was er nicht sein wollte .Seinen Vater.

1 Like