BG gegen die K.I. (Rauferei)

Alles hat eine Lernkurve. Aber die Idee wird auf herablassende Art rübergebracht anstatt ein Tutorial zu basteln wo neue Spieler die Konzepte erlernen. Stattdessen werden die Spieler wie Idioten behandelt und teilweise als psychisch Instabil hingestellt. Klar gibt es überall Idioten. Nur eine Firma sollte auf die keine Rücksicht nehmen oder die Spieler so behandeln oder ein „Berührungsängsteüberwältigungsszenario“ entwerfen für eine Gruppe Spieler die es nicht gibt.

1 Like

Momentan wohne ich in einer größeren Stadt und habe derzeit tatsächlcih kein Auto und bin darüber auch nicht unglücklich.
Den Vorteil Bus und/oder Bahn in wenigen Minuten Entfernung zu haben (noch dazu mit einem Takt, mit dem man flexibel sein kann) haben nicht alle Menschen und ein Taxi ist in vielen ländlichen Regionen aus wirtschaftlicher Sicht keine Alternative zum eigenen Auto.
Und damit hast du natürlich Recht wenn du folgendes sagst:

Aber wenn das fahren dann von einer zuverlässigen KI übernommen wird, kann ich durchaus verstehen, dass die junge Generation sich darauf einstellt künftig nicht mehr zu fahren (auch wenn ich das noch als sehr früh ansehe - im ländlichen Bereich würde ich mich nicht darauf verlassen, dass KI in 10 Jahren den menschlichen Fahrer ablösen kann).

Ich glaube hier wurde nur etwas unglücklich in überdramatischer Art formuliert.
Vom Prizip glaube ich auch, dass hier nur gemeint war, dass Spieler oft lieber in PvE-Umgebung die Regeln lernen, bevor sie die Mitspieler im PvP damit belasten Grundlagen zu lernen und somit ein enormes Hindernis für den erfolgreichen Abschluss sind.
Ich habe meine Zweifel daran, dass die KI hier so getuned wird, dass man mit ein paar kleinen Fehlern kein Land mehr sieht und es somit zum lernen von Grundlagen deutlich besser geeignet ist als tatsächliches PvP.
Wenn es eine wirklich knackige Schwierigkeit darstellt halte ich den Kommentar für völlig am Thema vorbei, denn dann ist es egal ob ich das Team im PvE oder PvP belaste. Dann will ich eine Gruppe die ich kenne und bei der alle wissen, dass ich aufgrund von fehlendem Wissen noch nicht vollwertig beitragen kann und wir deshalb ggf. verlieren, dann ist nicht der menschliche Gegner das Problem.

Das ist NICHT was der blaue gesagt hat!

Wenn man gegen eine KI spielt ist das PvE und niemals PvP.

Lernfaktor 0 weil der Mensch dahinter anders als eine KI spielt.
Treffen diese neu angeworbenen PvEler nun auf das echte PvP sind sie schockiert.
Oder bricht dann plötzlich der PvP hype aus, jeah hab die KI geschlagen ich traue mich nun auch gegen Menschen zu spielen?

Worin liegt der Unterschied zwischen Gruul und einem Nachtelf Druiden KI bot?
Was veranlasst mich, nachdem ich Gruul gekillt habe, auch von Menschen gesteuerte Spielercharaktere zu killen?

1 Like

Es ist doch nur eine Woche, wo ist hier das große Problem?

Erst ist es ein Brawl, dann sind es andere Schlachtfelder & danach sind es Instanzen.
Wobei ich bei Instanzen eh schon davon ausgehe, dass da Npcs am Werk sind

3 Likes

Wenn er aber wirklich was anderes gemeint hat kann ich nur Õh zustimmen:

Der Lernfaktor wird sich nicht auf das Spiel gegen die Gegner beziehen sondern nur auf die Regeln des Schlachtfelds / der Umgebung (du kannst die Map ja nicht einfach mal ohne Gegner ablaufen um Terrainvorteile kennenzulernen).

Sollte er also wirklich darauf abzielen, dass die KI als Spielerersatz zum tragen kommt muss ich auf meine vorherigen Ausführungen verweisen, dass eine KI immer etwas programmiertes sein wird und somit das Verhalten eines Spieler nicht glaubhaft über einen längeren Zeitraum darstellen kann (je nach Tuning kann es natürlich sein, dass man aber durchaus unterhaltsame Gegner programmieren kann).

Moment, der Brawl ist ne komplett eigene Umgebung?
OK, dann halte ich den Modus vielleicht für unterhaltsam aber dann hat es mit PvP und PvP-Einstieg gar nix mehr gemein.
Und dann halte ich den blauen Kommentar für enorm unverständlich.

Man muss zwischen den Zeilen lesen.
Hier der link zum blauen statement:

Eingangspost und zwei drei Texte lesen und man dürfte verstehen worum es langfristig geht, worauf es hinaus läuft.

(Alle im folgenden getätigten Aussagen sind ausschließlich meine persönliche Meinung)

Wir haben im PVP einige Probleme. Unter anderem:

  1. Es gibt erheblich mehr Hordler im PVP
  2. zu wenige spielen normale BGs, Eroberungspunkte holt man über Invasionen viel leichter
  3. immer weniger Deutsche Spieler, immer weniger offene Bgs, immer längere Wartezeiten

All das könnte man lösen seitens Blizzard wenn die KI als Spielerersatz durchgeht. Man könnte bei Gegnermangel einfach KI Botgegner einsetzen, mit KI Bots auffüllen,…
Sowas nennen PVPler, ich auch, aber eben PVE. Von daher heisst es wehre den Anfängen, Blizzard soll gar nicht auf die Idee kommen der Ansatz wäre akzeptabel.

Und nach dem PVP… so könnte man auch Instanzen auffüllen… oder raids,…

3 Likes
  1. immer weniger Deutsche Spieler, immer weniger offene Bgs, immer längere Wartezeiten

Englische Server kommen mir grunsätzlich wie die grünere Seite des Gartens vor. Mehr Auswahl an allem, Mitspieler, Raids, Gilden, PvP ist besser, RP gibt es auch mehr usw.

Warum also noch überhaupt auf einem Deutschen Server spielen, wenn man nicht explizit auf die Sprache wert legt? Alleine in meiner Raidgilde sind schon 3 Deutsche (Twisting Nether EN), und auf Argent Dawn sind gefühlt 20% der RPler Deutsche.

PvP Wartezeiten sind btw auch ziemlich niedrig hier.

Was übrigens vor allem daran liegt, das ich „keine“ Belohnung bekomme, wenn ich in zweites BG spiele.
Rated gibt immer noch viel mehr Conquest Punkte. Aber das System will unbedingt das ich meine 500 Punkte über 5 Tage verteilt mache, anstatt das ich in einer Session mit ein paar Kumpels losziehe und einen Abend BGs spiele und die Gruppe dabei von alleine immer größer wird, wir Spaß haben und Punkte bekommen. Stattdessen gibt es einen Daily Win, 30 Minuten Wartezeit bei der Anmeldung und danach weniger Conquest Punkte als für eine WQs bei immer noch 30 Minuten Wartezeit.

Wobei wir in der Gruppe eh meistens als Allianz anmelden, Söldner Modus und so.
Das System ist also gebaut um demotivierend zu sein. 1st Win, hohe Belohnung, danach quasi der Hinweis, das man doch was anderes spielen soll. Das ist Game Design das gezielt nicht Spaß machen soll. Da können sie die Belohnungen aus Normalen BGs auch gleich ganz raus machen.

1 Like

Diesen Tunnel-Content haben sie scheinbar mittlerweile als Leitmotiv entdeckt. Findet sich ja auch bei Weltquests wieder. Du sollst eben exakt so spielen, wie Blizzard das gerne hätte, damit die schön kalkulieren können wie viel die Spieler in Zeitabschnitt X verbringen, keiner zu schnell, keiner zu langsam.

Doof nur, dass sich das eigentlich immer sehr demotivierend und schlecht anfühlt, mir fällt kein Beispiel ein wo ich es als gutes Design empfunden habe.

1 Like

Vielleicht würde die Wartezeit sinken,wenn man den Söldnermodus abschafft?
Nur so ein Gedankenspiel :slight_smile:

Du kannst wie immer mit Kumpels den Abend durchzocken im rnd BG und bekommst mit Glück, wie im PvE gute items, Fische und Kräuter :slight_smile:
Nein ehrlich, du kannst deine Punkte an einem Abend holen aber darum gehts in diesem thread nicht.

DIe KI ist in der Lage das gesamte Spiel zu unterwandern, das sollte Euch mal wach schütteln :slight_smile:

Sind alles Probleme die von Blizzard selbst geschaffen wurden bzw. provoziert wurden. Das massive Hordenübergewicht in nahezu allen Bereichen ist nicht zufällig sondern so von Blizzard herbeigeführt worden.

Wieso sollte ich mehr als ein BG auch spielen, wenn ich nur einmal Eroberungspunkte bekomme? Und jeden Tag eines spielen zu müssen für das Maximum fühlt sich enorm demotivierend an. Ich würde lieber gerne an einem Abend gezielt eine Runde BGs spielen. Blizzard lässt das nicht zu, weil sie mir ihr Spielsystem aufzwängen wollen.

Da ist keine Leidenschaft mehr dahinter bei diesem Design, ich kann mich nicht dem Eindruck verwehren, dass sich hier zu sehr auf Datensätze und Zahlen gestützt wird, nur sind Spieler eben keine zu berechnenden Zahlen, jedenfalls nicht nur.

Was die KI betrifft: Ich fände das ganz witzig. Wäre eine neue Form den Fraktionenkonflikt zu erzählen und an den Spieler heranzubringen.

PvP wäre das aber eigentlich nicht mehr im klassischen Sinne. Es kommt aber auch darauf an, wie stark so eine KI sein kann, bisher war das ja eher enttäuschend.

Sehe eigentlich kein großes Problem das als zusätzlichen Modus laufen zu lassen. Und die Dungeons sind ohnehin abgesehen von Mythisch + so stumpf, dass es keinen Unterschied mehr macht ob da ein Mensch oder eine KI spielt. Mehr als “Hi” und “bye” wird ohnehin nicht mehr kommuniziert, wenn überhaupt.

1 Like

40+65 für die Daily Quests und dann 400 Punkte, also 50 weitere BGs gewinnen, also 100 Spiele so im Durchschnitt bei funktionierendem Match Making.
Ja, geht bestimmt in einem Abend. Und weil wir dann auch ohne Söldner Modus spielen, warten wir statt 15 Minuten eben 30 Minuten, weil man halt bei der Horde länger Warten muss. OK. Spaß, sagen wir es bleibt bei 15 Minuten. :wink:

Sagen wir 100x 10 Minuten pro BG, das sind 1000 Minuten. Dann noch 1500 Minuten für die Wartezeit zwischen den Spielen. Und wir sind bei 2500 Minuten oder auch einem 41 Stunden Abend. So lange spielen wir normalerweise auch wieder nicht. Also wenn ich 50x in Folge jedesmal in 5 Minuten Gewinne und dabei Instant invites habe, dann geht es das mit in einem Abend tatsächlich aus, aber selbst dann bin ich den ganzen Abend beschäftigt.

Dann doch lieber 5 Assaults in bequemen 30 Minuten pro Assault. Damit bist du dann schon bei 575 Punkten. Sprich mit ein paar Daily Wins dazu hat sich die Sache bequem erledigt, ohne sich auch nur Mühe zu geben jeden Assault zu spielen oder bei jedem Assault auch die Geheime Kiste mitzunehmen.

Mit Rated bist du natürlich trotzdem schneller, da gehen die 500 Punkte tatsächlich an einem Abend.

Das sind genau diese Halbwissenschaften die trotz Vereinfachung nicht greifen Uzochi.
DIe Hälfte deines posts ist falsch und irreführend, in Bezug auf die Eroberungspunkte.

Bleib bei der KI.

Ok. Danke für deinen Beitrag. Kann dir trotzdem keine 8 Conquest Points dafür geben.

Es gibt genug quests, die dir Eroberungspunkte liefern sowie täglich der erste Sieg in allen brackets, Arena, Geplänkel etc ,also schneller gings noch nie.
Aber das Thema handelt nicht von Eroberungspunkten sondern von der eintretenden KI lieber Uzochi.

edit: Die KI führt zu einer Entmenschlichung in einem Spiel wie WoW.
Der von mir aus unangenehme Schockmoment und die Pulssteigerung, wenn ein Orc Berserker zündet und auf dich zu läuft wäre pfutsch, wüsste ich, es wäre KI oder glaubte ich dies.

1 Like

Dann habe ich dich nur Missverstanden, ich dachte du meinst ich bekomme die 500 Punkte, wenn ich mit den Kumpels einen Abend normale BGs spiele. Du meintest ich kann mir die Punkte an einem Abend holen oder mit den Kumpels spielen.
Da stimme ich zu, ist dann immer noch schneller mit Assaults, wobei man natürlich eine Weekly Quest meist bei den Assaults noch mitnimmt. was die Assaults noch attraktiver macht. Und Fische, Edelsteine und so, die gibt es bei Assaults auch fast immer, den das Bounty System hat sehr solide Belohnungen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.