Guten Tag , ich habe folgendes Problem. Nach einer gewissen zeit friert mein Bild ein und Sound und der Rest läuft weiter. Das Problem ist bei wow und bei wow classic. Ich habe deswegen mein kompletten PC neu aufgelegt und das Problem besteht immer noch . Es sind alle Treiber aktuell und korrekt installiert. Das Problem tritt nur bei wow auf, bei anderen spiele nicht.
Am PC selber wird es nicht liegen.
es wäre schön, wenn du mehr Informationen über deinen Rechner und dass Betriebssystem weiterreichen könntest. Ohne Informationen kann man keine valide Aussage treffen.
Die gegebene Beschreibung ist etwas in der Tat etwas dürftig. Nach dem, was wir herauslesen können, scheinst du in der Lage zu sein den Fehler zu reproduzieren.
Deine Beschreibung hört sich aber, in der Tat, nach einem Hardware / Treiber Problem an.
Sollten diese Tipps am Ende nicht zu einer Besserung beitragen, wäre es nett, wenn du dich mit folgenden Informationen bei meinen Kollegen melden würdest.
Was du zuerst einmal versuchen könntest wäre das folgende. Lade dir das Tool DDU herunter und entferne alle Treiber Komponenten des installierten Treibers. Installiere danach den neusten Treiber wie gewohnt. Bei einem Update eines Treibers kann es leider manchmal zu einer Korruption der Daten kommen die dann Probleme verursachen können.
bei mir das gleiche Problem. Egal ob ich die Settings auf Min/Max stelle. FPS konstant auf 60, aber ab und zu friert der Sound und Bild ein. Nach 5-10 Sekunden läuft das Spiel wie gewohnt weiter. Dabei ist es egal ob ich in der offenen Welt, nem Dungeon oder in nem BG bin. Passiert überall gleich oft.
Während des Standbilds minimiert sich die Grafikkartenauslastung.
Setup:
CPU: AMD Ryzen 5600x
GPU: 12GB Gigabyte Radeon RX 6700 XT AORUS ELITE
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS
RAM: 16GB GeIL white Dragon IC DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
PSU: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
HDD: 500GB WD Blue M.2 2280 M.2
Ich werde den Tipp von Embrik mal ausprobieren, hoffentlich läufts dann besser…
Ich habe etwas weiter gelesen und den Fehler glaub gefunden.
Das liegt glaub an dem MSI Afterburner, das nutze ich um meine Grafik Karte zu regeln. Habe das OSD ausgemacht das mit Temperatur und so nicht mehr ingame
angezeigt wird . Scheint zu helfen . Hatte das Problem dann nicht mehr
Hatte den Fehler auch, konnte das nicht beheben. Windows zurückgesetzt, alle Treiber aktualisiert. Mein Bruder meinte dann, das könnte an Discord liegen, manchmal würde das Probleme verursachen. Naja, entweder das neue Windows oder das nicht mehr installierte Discord, einfrieren tut jedenfalls nichts mehr.
So konnte ich den Fehler beheben:
(Erstmal danke an Ellva und Embrik )
Entweder man deaktiviert MSI Afterburner kann dafür aber die Grafikschnittstelle auf DX12 lassen oder man stellt diese auf DX11 um und kann dafür MSI Afterburner im Hintergrund laufen lassen.
Beide Kombinationen haben bei mir den Fehler beseitigt. Danke
Hallo in die Runde… dann scheint das Problem immer noch akutell zu sein?
Hatte das vor einigen Wochen ebenfalls und habe dann das Overlay von Rivatuner deaktiviert (MSI-Afterburner kann man laufen lassen, falls man hier spez. Einstellungen hinterlegt hat - Lüfterkurve usw.). Bisher hatte ich keine Freezes mehr gehabt.
Es wäre schön, wenn hier Abhilfe von Seiten Blizzard erfolgen könnte… Das Problem mit dem Overlay scheint ja eindeutig zu sein.