Bildflimmern durch Tooltips bei aktiviertem Freesync

Hallo Freunde des flimmerfreien Spielens,

damit eröffne ich einen weiteren Beitrag zu dem Thema mit einem Problem, zu dem ich in dieser Form bisher leider noch nichts gelesen habe.

„Das Problem“ betrifft die WoW Tooltips bei aktiviertem sowie deaktivertem Freesync. Und zwar brechen die FPS kurz ein, sobald sich ein Tooltip öffnet.
Wenn ich mit dem Cursor über dem Inventar oder über einer Versammlung Spieler kreise und ständig neue Tooltips aufgehen, lassen sich die FPS so um über 30 runterschrauben.

Bei deaktiviertem Freesync fällt das nicht wirklich auf, bei aktiviertem Freesync flimmert das Bild kurz, was bei jedem neuen Tooltip ziemlich nervig bzw. nicht spielbar ist - ansonsten läuft das Spiel wie es soll, weshalb ich ein grundsätzliches Problem am System und Freesync ausschließe. Andere Spiele laufen mit Freesync ebrenfalls problemlos.

Interessant dabei ist, dass das auch im Standard UI Auftritt, also bei gelöschtem Interface / WTF / Cache. Der Effekt wird stärker, wenn ein Addon dazu kommt, das etwas in der Tooltip schreibt, zB RIO oder ArkInventory.

Damit bin ich auch schon bei meinen bisherigen Ansätzen angekommen:

  • Interface / WTF / Cache gelöscht
  • WoW Reparatur durchgeführt
  • Grafik auf das Minimum gestellt
  • Sämtliche Dienste im Hintergrund abgeschaltet

Ich bin mit meinen Ideen am Ende und hoffe auf DIE Idee zur Lösung :slight_smile:

Beste Grüße

Zu den FPS Einbrüchen:

  • Deine Treiber sowie Bios/Uefi sollten aktuell sein.
  • Hilft ein /reload ? oder
    /console CVar_default
    /console ReloadUI
  • Oder etwas hier von
  • So wie 2fachpuffer oder 3fachpuffer?
  • Sind CPU und/oder RAM übertaktet? Dann probiere es ohne.

Zum Flimmern:

  • Tritt dies auch bei DX11 auf?
  • Deaktiviere sämtliche Overlays, sowie die Windows Gamebar
  • Überprüfe dein RAM und Festplatte auf Fehler
  • Tritt dies bei verschiedenen Monitor Hz Einstellungen auf, so wie bei DP oder HDMI?
  • Falls du eine NVIDIA Grafikkarte hast, kannst du mal den Debug Modus ausprobieren oder schau in dem Programm der Grafikkarte nach ob Einstellungen dort, das verursachen.

Als letzte beiden Lösungsversuche:
Vielleicht hilft es wenn du WoW neu installierst,
oder dein System neu aufsetzt (also mal alles löschst und neu installierst wenn dann am besten mit dem Media Creation Tool).
Weitere Informationen zu deinem System wären vielleicht hilfreich:

Diese z.B. auf OneDrive hochladen und hier verlinken (markiere dazu den Link und drück oben das Symbol </>).

Hallo Paladraeni,

vielen Dank für deine Vorschläge, leider hat nichts davon zum Erfolg geführt.

Anstatt das System neu aufzusetzen (ist in dieser Hardwarekonfiguration aufgesetzt) habe ich alle Grafiktreiber mit DDU entfernt und neu installiert, brachte aber auch nichts.

Dazu habe ich gemerkt, dass ein Stream in der Twitch App auch leicht flackert wenn ich auf Vollbild schalte. Deaktiviere ich die Hardwareunterstützung für Twitch ist das Flackern weg.

Langsam habe ich das Gefühl auf dem „Freesync flimmert im rahmenlosen Vollbild“-Zug zu sitzen. In WoW aber nur wenn das Spiel etwas lädt, wie etwa einen Tooltip :roll_eyes:

An Hardware arbeiten hier
I7-9700K
MSI MPG Z390
Kingston DDR4 / KHX2666C16/8G
Radeon 5700 XT
MSI MAG321CQR

Bin für Hilfe weiterhin sehr dankbar!

Die streams in der twitch app laufen eh nicht so rund.
Hatte da auch schon Bildfehler.
Würde dir raten normal über den browser zu streamen.

Hallo Myestrál,

hatte vor kurzem ein Ähnliches Problem mit der Kombination aus 144 Hz monitor und AMD Vega 64. Dort half in WoW die Framerate zu begrenzen.

Die Frage an der Stelle welches Freesync nutzt Du mit dem Monitor. Bei meinem kann ich im Monitormenu zwischen einer Premium und einer Standard Variante wählen.
Hast Du dort vlt. schon mal geschaut ?

Gruß

Hallo Boregaard,

hm gute Idee, aber leider gibt’s bei meinem Monitor nur Freesync an oder aus :confused:

Grüße