Bildfreeze in Raid/Instanz

Hallo liebe Community und Technischer Support!

Mich plagt seit ca. 1 Woche wieder freeze’s (2-3sekunden, alle 2min), welche primär in Instanzen/Raid, beispielsweise beim Casten von spells auftreten. Wenn ein freeze eintritt, hängt der gesamte Bildschirm und nichts bewegt sich.
Vorab muss ich erwähnen, dass ich das Spiel momentan auf meinem office Laptop spiele. Des Weiteren starte ich das Spiel über eine externe SSD. Aufgrund der geringen Leistung meines Laptops spiele ich auf der Grafikstufe 3.

Anbei mein System
-Windows 10 Home 64-bit
-Spiel wird auf externer SSD gestartet
-NVIDIA GeForce GTX 950M
-Intel® Core™ i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz (4 CPUs), ~2.3GHz
-12288MB RAM
Alle Treiber, BIOS und Windows sind auf aktuellem Stand.

Die Schritte des Performance Guides (https://eu.battle.net/support/de/article/000018542) habe ich komplett durchgeführt. Ebenfalls habe ich WoW neuinstalliert. Desweiteren habe ich pathping durchgeführt und konnte keinen pakteloss feststellen.

Wäre super, wenn mir jemand Abhilfe von den nervigen freeze schafft, sodass ich das Spiel auf den geringsten Grafikeinstellungen flüssig Spielen kann.

Liebe Grüße
Manolo

„aktuell“ ist eine völlig ungenügende Antwort, die häufig nur meint, dass Windows selbst keine neueren Treiber für diese Hardware auf den Microsoft-Servern finden konnte. Die „richtigen“ und „aktuellsten“ Treiber befinden sich jedoch in der Regel auf den jeweiligen Hersteller-Support-Webseiten.

Bitte benenne die genaue Version (Versionnummer und Treiberdatum) von:

• NVIDIA-Grafikkarten-Treiber
  • Intel-Chipsatz-Treiber
  • LAN-/WLAN-Treiber
  • BIOS (inkl. genauer Bezeichnung des Notebook-Modells)

Naldo hat ein paar Punkte angesprochen, ich will auch.
Dein Prozzi ist wirklich dünne 3,2 GHZ im Turbo ist sehr wenig, ich tippe auf zu viele Addons oder ein Addon schägt quer, ein Hitzeproblem könnte es ebenfalls sein.

Vorab erstmal vielen Dank für die schnellen antworten. Leider bin ich wirklich eine Laie, wenn es um solche PC-Probleme geht.

Ich habe nicht das von Windows integrierte Tool verwendet zum aktualisieren der Treiber sondern eine externe Software, die diese mit den aktuellen Treiberversionen der Hardware aus dem Netz abgleicht und dann anschließend aktualisiert.

Anbei liste ich mal die Treiber auf

• NVIDIA-Grafikkarten-Treiber → 30.0.14.7212
  • Intel-Chipsatz-Treiber → 10.0.19041.546
  • LAN-/WLAN-Treiber → 19.51.37.2
  • Lenovo Ideapad 700-15ISK … Bios folgt später

Blockzitat Naldo hat ein paar Punkte angesprochen, ich will auch.
Dein Prozzi ist wirklich dünne 3,2 GHZ im Turbo ist sehr wenig, ich tippe auf zu viele Addons oder ein Addon schägt quer, ein Hitzeproblem könnte es ebenfalls sein.

Blockzitat

Hitze habe ich während des Spiels mit CPUID überprüft und ist m.E. nach nichts, was besonders ausschlägt. Nebenbei Kühle ich mein Laptop noch mit einem cooling pad.

Das Problem mit den freezes ist aber auch erst seit 1 Woche aufgetreten. Davor konnte ich beschwerdefrei ohne Laggs Inis & Raids laufen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich neulich (1-2 Wochen) noch ein Windows update aufgespielt habe.

Lieben Dank schonmal vorab!

Der ist schonmal aktuell, sehr gut!

Hm, dazu finde ich kein Treiber-Datum.

Aktuellste Version: 30.0.100.9864 vom 08.09.2021:
https://www.intel.com/content/www/us/en/download/19344/intel-graphics-windows-10-windows-11-dch-drivers.html

Raider IO hat bei mir die laggs verursacht