Ich bin ein Nutzer von älterer Hardware:
Intel I7-4790k
Nvidia GTX 970
Seit geraumer Zeit kam mir das Spiel im Vergleich zu früher etwas unscharf vor.
Ich habe deshalb im Internet mal nachgeschaut und bin über einen Redditpost gestoplert, welcher über die FidelityFX Optionen sprach. Ich dachte schon ich müsste mir mal eine Brille besorgen, doch nachdem ich auf 99% Renderscale + FidelityFX SR auf 0.2 gegangen war, sah das Spiel plötzlich um einiges Schärfer aus. Es waren plötzlich mehr Details auf Objekten, Terrain und Gebäuden zu erkennen. Wie sich das auf die FPS auswirken wird konnte ich noch nicht testen, aber in dem Redditpost war wohl kein wirkliches +/- bemerkbar.
Gibt es Probleme mit dem 100% Renderscale oder wieso ist der unterschied doch so zu bemerken?
Hier ist ein Link mit einem Bildslider zum Vergleichen:
imgsli(.)com/MTM0MDcz
Hier der Redditpost:
www(.)reddit(.)com/r/wow/comments/umrg6v/do_you_use_fidelityfx_to_improve_your_graphics/
Vielleicht hilfst ja dem ein oder anderen.
Edit: ich kann leider keine Links posten
Nachtrag:
Neue Entdeckung!
Mit folgender CVar lässt sich der selbe Effekt auch für 100% Renderscale erzielen.
/console ResampleAlwaysSharpen 1
Damit ist der Slider für die Resample Sharpness auch bei 100% aktiv und lässt das Bild insgesamt besser und natürlich schärfer wirken.
1 Like
FidelityFX SR ist hier ursächlich verantworlich - diese Funktion dient exklusiv der „Schärfung“ der Anzeige, vergleichbar mit einem Filter der nachträglich über ein Foto gelegt wird (hier natürlich in Echtzeit).
Generell hat diese Funktion den größten Nutzen bei einer Renderskalierung welche nicht dem Standard der Anzeige entspricht, aber wenn die Bildrate nicht darunter leidet spricht auch nichts dagegen sie permanent zu nutzen. 
An sich ist es AMDs upscaling System. Sprich es sollte dazu dienen die GPU zu entlasten und mehr FPS so zu erzeugen, indem das Bild in niedrigerer Auflösung berechnet wird und anschließend auf die normale Auflösung hochskaliert wird. Dadurch bedingt wird auch ein Nachschärfen durchgeführt. Die Besten Ergebnisse erhält man wohl, wenn schon die Pre-Bearbeitung ein gutes Antialising durchführt, da FSR dahinte geschaltet wird.
Allerdings ist hier lediglich FSR 1.0 integriert was … naja ist.
Wirkt eher so als wenn man einfach sagen wollte: hey wir haben FSR, ist voll toll. Umsetzung aber eher wieder schwach, ähnlich wie Raytracing.
Kann aber bei schwachen GPUS gerade bei Umgebungen im GPU Limit ein kleinen Schub geben.
Im Grunde ist das nichts anderes als ein Schärfefilter der nachträglich angewendet wird.
Mir persönlich sagt das nicht zu, da dabei auch gewisse Artefakte wie „halos“ entstehen können.
Falls du einen sehr alten Monitor hast, könnte es auch einen sehr großen Unterschied machen diesen durch einen aktuellen mit einer besseren Reaktionszeit zu ersetzen.
Dadurch hast du z.B. kein schmieren oder nachziehen mehr bei Bewegungen.
Was die Schärfung durch FidelityFX angeht macht es Sinn, aber das bei 100% Renderscale bei 1920x1080 die Texturen „verwaschen“ wirken ist schon seltsam. In dem Sliderscreenshot link kann man das sehr gut an der Statue und den Wandverzierungen sehen.
Auch in alten Gebieten wie die Garnision in WoD ist es zu bemerken. Ich habe leider keine alten Screenshots von vor SL mehr, aber ich bin mir ziemlich sicher früher war alles auch bei 1920x1080 „scharf“, soweit es da eben möglich war.
Wenn man FX Sharpness auf volle 2 statt 0.2 stellt sieht es ziemlich genau aus wie ohne FidelityFX an. In anderen Spielen, wie z.B. No Mods Skirim sieht es trotzdem scharf (Skyrim typisch halt) aus.
Edit: Bei Bewegungen ist alles Ok. Es ist nur das eben Texturen leicht „unscharf“ sind. Wie als ob man durch eine Brille mit falscher Stärke guckt
Das kommt dir nur im Vergleich so vor.
Durch den Schärfefilter wirkt das Bild unnatürlich scharf und sehr anstrengend für die Augen auf Dauer.
Abgesehn davon irritieren mich die weißen Ränder an manchen Objekten stark (sieht man z.B. links am Beutel der unter der Statue in Dalarn auf dem Bild oben liegt oder an den Türmen in SW an der Kathedrale von den reddit posts).
In Bewegung wirkt das noch viel schlimmer.
Ich hatte das mal zum Spaß bei mir ausprobiert und sofort wieder deaktiviert 
Wems gefällt der solls anmachen 
PS: was man natürlich bedenken sollte, mit MSAA sieht es nicht so unscharf aus wie mit FXAA (ganz übel) oder CMAA.
Meine Bilder sind mit MSAA x4. FidelityFX auf 0 (maximale Stärke) ist wirklich zu viel, aber so 0.2 bis 0.5 ist recht angenehm finde ich. Nicht zu scharf aber auch nicht wie Matsch. Trotzdem bleibe ich dabei, dass da irgendwas nicht stimmen kann. 100% scale sollte nicht schlechter sein als unter 100% mit ner upscale Technik.
Es ist auch nicht schlechter. Das empfindest du so, mir persönlich sagt diese künstliche Schärfe wie schon erwähnt überhaupt nicht zu.
Vielleicht liegts wirklich am Monitor bei dir. Was hast du denn für ein Model?
Dies ist ein gutes Beispiel für zwei Dinge, die deutlich mehr philosophisch als technisch sind: Schönheit liegt im Auge des Betrachters, und eine Vielfalt von Optionen ist nützlich. 
1 Like