Bildschirm in Standby?!

Hallo, ich habe mir am Freitag eine Neue graka gekauft und zwar die Rx590 und dazu ein 600 watt netzteil von be quiet und weil ich dumm war noch ein neues motherboard (Asus Prime A320M-E). Wenn ich in wow ein bisschen was mache, questen, raiden etc. gehen aufeinmal meine Bildschirme kurz in den Standby Mode und nach paar sekunden sind sie wieder da, aber auch nach dem 4-5x startet aufeinmal der Pc neu. Ich bin leider komplett überfordert mit dem ganzen thema, da ich auch nicht ansatzweise das gleiche bei google finde. Dachte erst an überhitzen, aber in meinem gehäuse sind 4 lüfter + cpu und 2graka lüfter. :3 Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Ich möchte gerne wieder normal WoW zocken.
Im Tabmanager springt die Graka genau in dem Moment von 50% auf 100% und dann auf 0% und dann wieder auf 50%.

Gruß Tudox/Aary

Die Grafikkarte könnte sich zurückgesetzt haben, wodurch das Bild kurz weg ist und anschließend wiederhergestellt wird, nachdem Windows den Grafiktreiber neu geladen hat.

Im Grunde wäre es bei so einem recht klaren Fehlerbild sinnvoll, einen Techniker vor Ort aufzusuchen, der deine Systemkonfiguration genauer überprüft. Du könntest bei der Auswahl deiner Systemkomponenten Pech gehabt haben (defektes Modell erwischt) oder es könnte ein Fehler beim Zusammenbau vorliegen (Karten/Kabel nicht richtig gesteckt).

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Die blaue Elfe hat eigentlich alles wichtige gesagt.

Das Problem ist ein Absturz deines GPU Treibers, dieser muss dann von Windows neu geladen werden. In dieser Zeit, kommt es quasi zu einem reset und der Bildschirm wird schwarz. Ein Treiber stürzt ab, wenn z.B. die Grafikkarte einen Fehler hat.
Dies kann durch Überhitzung kommen, aber auch wenn der Speicher zu hoch getaktet wurde oder allgemein eine der pipes nicht mehr richtig durchlässig ist.

Da du eine neue GPU hast, einfach umtauschen lassen. Bei einer älteren gebrauchten Karte, hätte ich sonst den Backofen empfohlen, weil man dort die pipes wieder “verlöten” kann und anschließend neue Paste auf den Chip schmiert. Auch hätte man mit verschiedenen tools die Frequenzen runter setzen können oder über / under volten. Allerdings ist deine Karte neu und hat Garantie, deshalb umtauschen.

Es ist wichtig zu erwähnen, das es natürlich auch am Netzteil liegen könnte, dieses also quasi unter Last die Spannung nicht halten kann. Bequiet ist aber eigentlich recht zuverlässig, wobei ich auch schon welche hatte die zurück gingen. Meine Vermutung ist aber die GPU, wobei die 590er eigentlich gut laufen, zumindest Sapphire und Fatboy, die anderen habe ich selbst noch nicht verbaut.

Ich würde ja erstmal prüfen, ob die neue Grafikkarte wirklich richtig im Sockel steckt und auch der richtige 12V-Stromversorgungstecker an der Grafikkarte angeschlossen ist…