Hallo zusammen,
ich bin 37 Jahre und spiele Wow seid ende TBC. Seit einigen Jahren sehe ich etwas was mich an mir selber zweifeln lässt, und zwar die Geschwindigkeit des Spiels, bzw der Spieler. Angefangen hat dieses Gefühl mit Anfang Dragonflight als ich in den Organisierten Gruppen Ruf farmen wollte für das Kobalt-Konvent, da gab es schon Leute die anscheinend unfassbar talentiert und organisiert waren das sie in Gegnermassen reingelaufen sind und ohne Pause alles umgehauen haben, so das ich denen nicht mehr folgen konnte. Ich kam mir da echt fehlt am Platz vor als einer ganze Horden niederschnetzelte und meine Wenigkeit schon Schwierigkeit hatte ihm sogar nur zu folgen. Selbst Schaden machen konnte ich vergessen, in dem Moment wo ich einen Zauber castete waren die Gruppenmitglieder schon bei der nächsten Mobbgruppe.
Heute genau das selbe, ich melde mich in MoP Zeitwanderungsdungeons an wegen der Wöchentlichen Quest und sofort stürmen alle ohne ein Wort zu sagen in gefühlt alle Mobbgruppen zusammen als wenn morgen der Weltuntergang bevorstehen würde, keine Zeit für eine Hallo, keine Zeit um hinterher zu kommen. Die Mop Zeit habe ich damals nicht miterlebt weil ich zu dieser Zeit eine Pause eingelegt hatte, daher kannte ich die Laufwege der Dungeons nicht. So erwische ich mich wie ich jedes mal verzweifelt den Weg suchte, weil alle Gruppenmitglieder gefühlt schon auf der anderen Seite der Map Bosse umklatschen, da musste ich wirklich nur kurz wegschauen und alle waren schon ganz wo anders.
Hat sich die Mentalität geändert oder liegt das nur an mir? Muss sagen das ich einige Pausen dazwischen eingelegt hatte und selbst wenn ich spiele das eher solo tue und mit Gruppenspiel nicht viel am Hut habe, ich wollte diese Eindrücke nur teilen weil ich manchmal echt verdutzt schaue wie manche wie Bot gesteuert anscheint alles ohne Zeit zu verschwenden absolvieren. Da muss ich echt froh sein das es Tiefen etc gibt sonst hätte ich in diesem Spiel wirklich keine Freude, mit dieser gehetzten Mentalität tue ich mich da wirklich schwer.
13 Likes
Das ist heutzutage in Zeitwanderungsdungeons normal und dem schlechten Scaling geschuldet. Die Mobs, inklusive Bosse, machen einfach keinen Schaden UND fallen um, wenn man sie schief anschaut.
2 Likes
Du bist zu Jung.
Ich bin 50+ und hab überhaupt keine Probleme mit Retail.
26 Likes
zu alt ist mann nie ich zb bin 56 und behindert
6 Likes
An sich würde ich sagen, für WoW bis du fast noch zu grün hinter den Ohren.
Das ist in den Zeitwanderungsdungeons normal, als DD kann man abhängig vom Char, froh sein, den Anschluss nicht zu verlieren.
Das ist in den aktuellen NHCs und HCs allerdings auch nicht viel besser, aber da hast du die Möglichkeit, dir zumindest die Dungeons zusammen mit den Anhängern vorher in Ruhe anzuschauen.
Sich infrage zu stellen oder zu ärgern bringt da nichts, seh es als Spiel, fang den Tank und nicht töte die Mops 
2 Likes
Danke für diesen Beitrag.
Wenn es dir mit 37 Jahren schon so geht, muss ich mich nicht mehr komisch fühlen, weil ich mit über 60 Jahren das gleiche Problem habe.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch seit Burning Crusade spiele und es mir von Anfang an ähnlich ging, so dass ich lieber alleine durch die Gegend stapfe und die Blümchen am Wegesrand rieche. ^^
6 Likes
Gut wir leben in einer Zeit wo Tanks soweit ich weiß übertrieben OP sind, wenn die Mobs nicht genug Schaden machen dann ist es natürlich ein leichtes durchzurushen ohne auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen.
Deshalb liegst in meinen Garten nur faul rum
Retailrentnertreff Azeroth D:
LG
Toxickadse
2 Likes
Ich bin noch deutlich älter als Du, aber ich habe mit dem Schritthalten in Retail eigentlich keine Probleme. Dieses Gehetze macht mir nur keinen Spaß. Einer der Gründe weswegen ich, außer Raids, jeglichen Gruppencontent meide. Verschlägt es mich ausnahmsweise doch mal in einen Dungeon, ja dann laufe ich halt mit. Als Heiler darf mir der Tank auch keinesfalls entkommen. Aber spaßig finde ich es nicht.
2 Likes
Meine Hexe hat für sowas, spezielle Schuhe um hinterherzukommen, die ist besonders fußkrank und geht in Dungeons, die sie nicht kennt, sonst schon mal gerne verloren, wenn der Heiler auch Fang den Tank spielt, fehlt da schon mal die Orientierung.
Spaß beiseite, wenn du das öfter machen möchtest, guck mal nach Gear oder Verbesserungen, die deine Bewegungsgeschwindigkeit erhöhen (also nicht die Stats).
1 Like
Ich hab gestern zwei mal beim Wettessen gewonnen, also darf ich rumliegen.
1 Like
Es ist schon sehr lange so bei den zusammengewürfelten Gruppen. Fand ich anfangs auch „komisch“, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Namen sind da quasi Schall und Rauch 
Für M+ find ich mich mit 45 mittlerweile aber schon zu alt. Sich wirklich so zu pushen und am Limit zu spielen ist nicht mehr für mich gemacht. Das gleiche ich dann draußen beim Joggen aus 
Gerade bei den Zeitwanderungsdungeons ist es aber so wie hier gesagt wurde. Das ist von der Skalierung auf einfachstem Niveau angesiedelt. Tanken könnte da quasi jeder aus der Gruppe ^^
Und ich denk immer mit 41 ist man bei WoW alt 
Jetzt fühle ich mich auf einmal viel jünger xD
1 Like
Ich bin auch 37 und habe tatsächlich keine Probleme. ^^
Aber diese durchhetzen in Zeitwanderungsinis ist mittlerweile völlig normal. Und auch Grinding in Massen für zB den Ruf damals in Dragonflight ist normal.
Und das wird sich auch nicht mehr ändern.
Die Community ist mit Retail älter geworden, viele haben nicht mehr so viel Zeit wie früher und wollen eben für ihre Zeit den größtmöglichen Erfolg, deswegen ist vieles eben schnell schnell.
Ich bin selber auch so eine Person, langsam durch einen Dungeon zu tingeln, ist einfach nichts für mich. Auch bei Ruf Grinding soll es schnell gehen.
Ich ärger mich zwar nicht, wenn es Mal anders ist und kann auch durchaus gemütlich durch die Weltgeschichte laufen, aber bei stumpfen Grinding will ich das auch alles so schnell wie möglich abschließen.
Mit deinem Alter hat das aber nichts zutun wenn dir das alles nicht behagt. 
Naja, die meisten Spieler sind diese Dungeons halt schon zig mal gelaufen und wollen das schnell hinter sich bringen, um es mal nett auszudrücken.
Ich kann dir aber sagen, dass es in WOW sehr viele Ü30 Spieler gibt, das wird sogar der Großteil der Spielergemeinschaft sein vermute ich.
In meiner Gilde sind sogar sehr wenige Spieler dabei, die unter 35 Jahre alt sind. Wir sind eher so 40-50 Jahre alt und schlagen uns recht gut im aktuellen Content.
Ich kann dir nur Raten dir eine Gilde zu suchen und aktuellen Content dann Gildenintern zu laufen, wie Raid oder M+, das ist eine ganz andere Welt, dazu gemütlich im Discord abhängen und Spaß haben! 
Und ja, du wirst dich an das „schnellere“ Retail gewöhnen.
Was du machen könntest in normale dungeons zu gehen, da ist es nicht so extrem.
Zeitwanderungen sind extrem schnell, es muss nur einer gutes equip haben der macht den alleine.
Kann aber auch mal spassig sein, wenn man schnell leveln will.
Ich hatte schon öfters mal tanks die einfach zeit hatten und den rest der gruppe eine stunde lang hochgelevelt hat, wir sind nur hinterhergerannt und EP balken gefüllt 
Es war aber für alle ok.
Es ist auch ein wenig gewöhnungssache, ich bin 47ig und es geht gut
.
Es gibt immer mal gruppen da rennt man nur hinterher, vor allem mit klassen die zaubern, aber solange man nicht gekickt wird ist es ok, meist wissen das die anderen und es gibt kein böses blut.
(Ich spreche von lfg).
Habe aber auch immer wieder mal langsamere dungeons, nehme es so wies kommt.
Was ich mehr probleme habe ist das ganze geblinke, obwohl ich es in der grafik geändert habe. Ganz schlimm im neuen raid.
Ansonsten gibt es noch die anhängerdungeons oder delves, da kannst du in deinem tempo spielen (tww)
Sofern eglicher Content einem Spass macht ist man nie zu alt in Retail.
Man muss sich nur den geeigneten Content raussuchen, sei es nur Questen.
1 Like
Wieso nicht? Gehst du am Anfang eines Dungeons erstmal eine Minute afk? Hast du zu lange Ladezeiten? Versteh nicht wieso du nicht einfach mit denen mitrennst.
Die MoP-Dungeons haben wir übrigens schon damals am Ende von MoP so gespielt, da konnte man als DD solo durchrennen mit entsprechender Ausrüstung.
1 Like
Ich habe eine lange Ladezeit und nicht immer die opitimale Bildeinstellung, wenn ich ein Dungeon nicht kenne, versuche ich mich erst zu orientieren, dann mein ich auch noch sowas wie „buff dinge“ tun zu müssen und dann ist es bei meiner Hexe der Start schon verpennt. Auf die Karte gucken geht nicht, wenn man nicht sieht wo und wie abgekürzt wurde, fragen geht aus allen bekannten Gründen auch nicht.
Mir fallen da noch ein paar mehr Sachen ein und Dinge, die ich sehr wahrscheinlich selber noch nicht erlebt haben.
Man kann sich dran gewöhnen, ob man das möchte bleibt dann jedem selbst überlassen, mit dem Alter hat das allerdings ganz sicher nichts zu tun.
Das einzige was sich nur empfehlen kann sind als DD Laufschuhe und nicht meinen das man etwas beitragen muss.
1 Like