Hi,
Das kommt darauf an.
Mein Erbstückgear geht bis Ende SL und da wird 1x was draufgemoggt und entweder - je nach Volk bzw. Klasse - z.B. Gürtel bei Erhalt eines besseren Items neu gemoggt oder ausgeblendet.
Trick (beim Leveln) ist eh einfach vieles auszublenden. Wobei Helme, Schultern und Umhänge bei mir über Jahre eh immer ausgeblendet waren. Die Vorlage „Verstecken“ ist kostenlos.
Viele Brustmoggs funktionieren sowieso besser oder auch ohne Gürtel, ergo auch hier: ausblenden.
Wenn ich in DF nicht wußte, wie ich das Mogg eines Chars gänzlich neu machen will, dann hilft es, den Brustslot auszublenden und den Hemdslot schick zu machen. Was es an neues Gear gibt, ist ja kein Hemd, also Hemd tragen und Brust ausblenden. Spart ggf. einiges an Gold bzw. verschafft Zeit bis man weiß was es denn an Outfit sein soll. Es gibt sehr schöne Hemden
Das kann man auch mit Wappenröcken so machen. Hemd + Wappenrock, Brust ausgeblendet. Gürtel wech, Schulter, Kopf wech.
Bei Völkern mit besonderen Füßen - Hufe z.B. - lohnt es sich genau zu gucken, ob die knuffige Hose ohne eingeblendete Schuhe nicht besser aussieht. Bei Kilts / Roben spare ich mir das Schuh-Mogg oft auch, weil gerade bei Hufe sähe man es eh nicht. Dieto hier dann auch Hose.
Gold kann man ne Menge sparen, wenn man das möchte. (Ja, so ein bißchen classic-Sparsamkeit ist bei mir auch noch vorhanden )
Waffen moggen ist auch recht heftig.
Man kann das schon beim Zusammenstellen eines Mogg-outfits berücksichtigen. Wenn ich z.B. einen Murloc auf den Umhang gemoggt habe oder den Schatzgoblin-Sack oder die Dracthyrflügelchen usw., dann sieht man auf dem Rücken getragene Waffen nicht.
Damit im Kampf irgendeine farbliche wilde und sehr unpassende Waffe nicht mein perfektes Outfit stört, nutze ich eine Waffenillusion. Geisterfrost oder so, macht die ganze Waffe komplett geister-türkis.
Mein Mönch trägt seine Fächer so, da diese farblich sonst nicht ganz zum Rest passen. Ist nicht perfekt die Lösung, aber im Kampf sehe ich eh mehr auf die Leisten und außerhalb sind die Fächer nicht zu sehen.
(Leider wird die Waffenillusion nicht dargestellt Aber er trägt sichtbar Hemd + Wappenrock statt Brust.)
Mönch Zenpfote
Waffenillusionen kosten nur 5g, das ist also bedeutend billiger als eine neue Waffe gleich richtig zu moggen. Glaube Illusionen gehen auf alles außer Tierna- äh - Schildhand?
Nun, ob ich einen Char sofort gleich wieder richtig mogge oder so eine billige Variante wähle, ist aber unterschiedlich. Mal muß es sofort richtig sein, koste es, was es wolle, mal wird getrickst.
Bei den Flugmeistern - die ich auch jetzt noch nutze - stört mich weniger ein „hoher“ Goldpreis als die Route, die angezeigt wird. Bei zu fielen Schlenkern mache ich nen Zwischenstopp bzw. wähle ein früheres Ziel, wohin es angeblich direkt hingeht. (Wie schlenkerich das Taxi tatsächlich fliegt, hab ich mir nie angeschaut.)
Wo ich eher schlucke sind Mats von NPCs - wie heißt das? Fluxus? -, was z.B. meine Schmiedin braucht. Da geht schon was weg und es fühlt sich teuer an. Tatsächlich ist das Gold dafür aber genügend dafür da, einfach beim normalen Leveln und Spielen reingekommen. Nicht vielleicht gerade bei dem Char, weil er weniger als andere z.B. WQs usw. macht, aber insgesamt kommt inzwischen genügend rein, um meine Bedürfnisse an Gold mehr als reichlich abzudecken.
trollische Grüße,
Cerka