Bin ich zu sehr "2005"?

Ist mir gerade aufgefallen, als ich mich auf nen Flieger auf den Dracheninseln gesetzt habe und über die Flugkosten „erschrocken“ bin. 6 Gold für die Strecke.
Als ich dann mal in mein Inventar geschaut habe und sah, daß ich Plunder für über 100G in der Tasche liegen habe (und das in nur 3 Slots, kein Stapel über 10), hab ich mich der neuen Relation erinnert.

Trotz allem hängt mir bei Goldpreisen immer noch „Vanilla“ in den Knochen (was war das für ein Farmaufwand damals, um das erste epische Mount zu kaufen).

13 Likes

Hi mein Name ist Pubartor und ich bein Moggaholik…

Wegen meiner Transmogg sucht seh ich diese Zahlen schon gar nicht mehr als so krass an.
Ein komplett neues Set kostet mich mittlerweile über 600g.

Ich hab mir schon überlegt alle Charakter zu Voidelfen zu machen wegen dem racial Bonus xD

Aber ja, Repkosten, Flugkosten, Mogg kosten…classic war damals 10g schon ein absolutes Highlight =D bis man zum Klassenlehrer gehen musste…

LG,
Kommissar Pubartor

11 Likes

Man bekommt ja schon von so einer Flugdaily über 500g. Daher sind die Kosten mittlerweile nur noch Peanuts.

Das ist mittlerweile aber bei Classic auch nicht mehr so. Jetzt wissen die Leute halt wie man farmt. Damals war man noch sehr unerfahren :slight_smile:

3 Likes

man hat in df auch keine Alternative Reisemöglichkeit

1 Like

Ich habe den automatischen Flieger in DF bis jetzt nicht einmal in Anspruch genommen.

Gerne als Vorschlag im Spiel einreichen. Die Transmog-Kosten sind mittlerweile viel zu stark gestiegen und aus meiner Sicht sollten Sie tatsächlich komplett entfallen oder zumindest drastisch reduziert werden.

Finde bei anderen Alltagsdingen wie Flugreisen sind die Kosten in DF angemessen, zumal ich in DF ohnehin kaum Flugpunkte nutze.

3 Likes

Wie oft wechselt ihr denn das aussehen? Ich sehe immer wie eine Tonne aus :slight_smile:

3 Likes

Je nachdem welche Klasse und welche Tmoggs ich bekomme.

Hab seit letzte Woche endlich Teebus Scorching Straightsword bekommen

Und deswegen wurden erstmal einhand Charakter neu ausgestattet.

Im Durchschnitt…5 - 10 mal, manchmal kleine Änderungen, manchmal ganze Sets, aber da geht in der Woche gerne 20k für drauf bestimmt :otter:

LG,
Kommissar Pubartor

3 Likes

Ja, Vanilla halt.
Zu meinem Eingangsthread ist mir erst nachträglich eingefallen, was damals alles an Kosten auf einen zukamen.

Mein „Erstes Mal“ … also die „Sprengung“ der Goldgrenze hatte ich irgendwann zwischen Level 10 und 20. Toll. Und dann kam das nächste Level Up, was einen wieder zum Klassenlehrer geschickt hat. Bäm, welche Fähigkeiten wähle ich nun? Immerhin sind (z.B.) 3 zur Auswahl, ich kann mir aber trotzdem nur 2 davon leisten.

Dann Level 40, nur das Rassenmount, weil man ja bei den anderen Fraktionen eben nicht ehrfürchtig war. Reiten lernen, Mount kaufen, wieder blank … wobei nach 40 Leveln Fußmarsch auch das noch nicht zwangsläufig möglich war, eher so mit 43+

Es geht ja nicht darum, daß man für ne WQ 500g bekommt :slight_smile: Ich bekomm als Heiler oder Tank auch regelmäßig das Angebot, in Heros oder Normal zu spielen und nen Beutel mit fast 1000g dafür zusätzlich zu bekommen (das kommt vom Spiel selbst, nicht von den Spielern).
Es geht hier bei mir persönlich darum, daß ich 2005 für mein erstes Epic Mount über 1000g farmen mußte und dabei mehrere Wochen dafür in den westlichen Pestländern auf nem Acker stand, um einzelne Mobs in langwierigen Kämpfen für ein bisschen Loot kaputt zu kloppen.
Damals gab es z.B. für den Questabschluß ab Level 60 eigentlich gar nix mehr, weil das Spiel eben noch auf „XP only“ optimiert war bei den Quests. Gold für Quests auf Max-Level abzuschließen gab es erst wesentlich später, daher war man halt auf Loot angewiesen, was in etwa zwischen 3 und 10g pro Stunde an Farmaufwand bedeutet hat.

1 Like

Hach waren das noch Zeiten…Ich erinnere mich noch gut an die Kreditanfragen einiger Gildies für´s 40er Mount. Nichtmal die Hälfte hat jemals alles zurückgezahlt. Dabei wäre das heutzutage (nachträglich) ja locker möglich.
Bei der Weekly im Traum bekam ich erstmals auch große Augen, als mir beim Abegeben der Quest mal knappe 15000 Gold in die Tasche gesteckt wurden. 5-stellige Belohnung hatte ich bisher dann doch noch nie. Deshalb tippe ich mal auf einen Fehler.
Aber grundsätzlich ist es in den letzten Addons dann doch deutlich leichter auf etwas hin zu sparen, sofern man sein Gold nicht für jeden Krempel ausgibt.

Grüßle

Bel

3 Likes

Klassenlehrer waren voll die Beutelschneider.

Ich glaube wie ich mit meinem Schamanen Level 80 geworden bin in WotLK da wollte der Typ über 300 Gold von mir, da fast jeder Cast und jedes Totem eine neue Stufe bekam.

Gnomkrieger bekammen schon mit Level 5 ein blaues Laserschwert.

Ich rechne mein Gold auch noch in D-Mark um. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Spieler heute noch dazu bereit wären den Aufwand zu betreiben für Gold, den sie zu Beginn des Spiels, als alles noch neu war, gemacht haben. Zumindest die meisten nicht.

Dafür sind ja einige Dinge für die man damals „relativ“ viel Gold ausgegeben hat heute Kostenlos. Wie zb Reiten und Fliegen.

Hi,

Das kommt darauf an.

Mein Erbstückgear geht bis Ende SL und da wird 1x was draufgemoggt und entweder - je nach Volk bzw. Klasse - z.B. Gürtel bei Erhalt eines besseren Items neu gemoggt oder ausgeblendet.

Trick (beim Leveln) ist eh einfach vieles auszublenden. Wobei Helme, Schultern und Umhänge bei mir über Jahre eh immer ausgeblendet waren. Die Vorlage „Verstecken“ ist kostenlos.

Viele Brustmoggs funktionieren sowieso besser oder auch ohne Gürtel, ergo auch hier: ausblenden.

Wenn ich in DF nicht wußte, wie ich das Mogg eines Chars gänzlich neu machen will, dann hilft es, den Brustslot auszublenden und den Hemdslot schick zu machen. Was es an neues Gear gibt, ist ja kein Hemd, also Hemd tragen und Brust ausblenden. Spart ggf. einiges an Gold bzw. verschafft Zeit bis man weiß was es denn an Outfit sein soll. Es gibt sehr schöne Hemden :slight_smile:

Das kann man auch mit Wappenröcken so machen. Hemd + Wappenrock, Brust ausgeblendet. Gürtel wech, Schulter, Kopf wech.

Bei Völkern mit besonderen Füßen - Hufe z.B. - lohnt es sich genau zu gucken, ob die knuffige Hose ohne eingeblendete Schuhe nicht besser aussieht. Bei Kilts / Roben spare ich mir das Schuh-Mogg oft auch, weil gerade bei Hufe sähe man es eh nicht. Dieto hier dann auch Hose.

Gold kann man ne Menge sparen, wenn man das möchte. (Ja, so ein bißchen classic-Sparsamkeit ist bei mir auch noch vorhanden :wink: )

Waffen moggen ist auch recht heftig.
Man kann das schon beim Zusammenstellen eines Mogg-outfits berücksichtigen. Wenn ich z.B. einen Murloc auf den Umhang gemoggt habe oder den Schatzgoblin-Sack oder die Dracthyrflügelchen usw., dann sieht man auf dem Rücken getragene Waffen nicht.
Damit im Kampf irgendeine farbliche wilde und sehr unpassende Waffe nicht mein perfektes Outfit stört, nutze ich eine Waffenillusion. Geisterfrost oder so, macht die ganze Waffe komplett geister-türkis.

Mein Mönch trägt seine Fächer so, da diese farblich sonst nicht ganz zum Rest passen. Ist nicht perfekt die Lösung, aber im Kampf sehe ich eh mehr auf die Leisten und außerhalb sind die Fächer nicht zu sehen.

(Leider wird die Waffenillusion nicht dargestellt :frowning: Aber er trägt sichtbar Hemd + Wappenrock statt Brust.)
Mönch Zenpfote

Waffenillusionen kosten nur 5g, das ist also bedeutend billiger als eine neue Waffe gleich richtig zu moggen. :thinking: Glaube Illusionen gehen auf alles außer Tierna- äh - Schildhand?

Nun, ob ich einen Char sofort gleich wieder richtig mogge oder so eine billige Variante wähle, ist aber unterschiedlich. Mal muß es sofort richtig sein, koste es, was es wolle, mal wird getrickst.

Bei den Flugmeistern - die ich auch jetzt noch nutze - stört mich weniger ein „hoher“ Goldpreis als die Route, die angezeigt wird. Bei zu fielen Schlenkern mache ich nen Zwischenstopp bzw. wähle ein früheres Ziel, wohin es angeblich direkt hingeht. (Wie schlenkerich das Taxi tatsächlich fliegt, hab ich mir nie angeschaut.)

Wo ich eher schlucke sind Mats von NPCs - wie heißt das? Fluxus? -, was z.B. meine Schmiedin braucht. Da geht schon was weg und es fühlt sich teuer an. Tatsächlich ist das Gold dafür aber genügend dafür da, einfach beim normalen Leveln und Spielen reingekommen. Nicht vielleicht gerade bei dem Char, weil er weniger als andere z.B. WQs usw. macht, aber insgesamt kommt inzwischen genügend rein, um meine Bedürfnisse an Gold mehr als reichlich abzudecken.

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :dracthyr_tea:

1 Like

Also so wie man mittlerweile mit Items und Gold zugeballert wird achte ich da gar nicht mehr drauf. Ich kauf schon teilweise aus Faulheit überteuerte Mats für die Berufe. :laughing:

Der Wert so einer Währung richtet sich ja auch nach der Verfügbarkeit. Siehe auch zb New World mit seiner Deflationskrise seinerzeit. Gold war zu selten, es gab zu viele gold sinks, dadurch war die Wahrung im Endeffekt wertvoller als die Sachen die man damit hätte kaufen können und die Leute sind auf Tauschhandel umgestiegen…

In wow sehr ich ehrlich gesagt kein so großes Problem. Ne Weltquest gibt dir ja schon 600 bis 800g… Damit kannst du schon über 100 Mal fliegen… Oder du nutzt das Drachenreiten was ist eh schneller geht. Was die Aspekte wohl dazu sagen, dass ich ihren Sitz immer als Startrampe nutze? :sweat_smile:

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
Hoffentlich bleibt mir das jetzt nicht im Kopf, ich hab in 2 Std Hochzeit und das wäre ziemlich schlecht wenn mir das im Kopf rum schwirrt und ich deshalb lachen muss. Und immer wenn man nicht lachen darf/sollte kommt sowas doch immer (bei mir zumindest):rofl:

7 Likes

Das kommt ja auch noch dazu. Ich hab sicherlich in den Jahren um die 100+ Twinks gelevelt und auch wieder gelöscht. Jedesmal Reiten lernen, Ruf haben für „nur“ 4000g für das schnelle Fliegen. Ich glaub, ich hab über die Jahre locker ne Millionen in Reiten lernen gesteckt. Und jetzt? Passendes Level = passender Reitskill.
Ich schätze mal, daß nur noch wirkliche Neueinsteiger einmalig mit diesen Kosten konfrontiert sein werden.

3 Likes

Geht mir genauso. Ich weiß jetzt auch, warum ich so viel Gold habe. Ich transmogge nur äußerst selten mal was. Allerdings dürfte so einiges wieder für die Flugmeister draufgehen. Ich bin nämlich viel zu faul um selber zu fliegen. Aufsteigen und erstmal 2 Minuten Forum lesen. So mache ich das.

Ich blende nur grundsätzlich Kopf und Umhang aus. Ich habe mir nicht so viele hübsche Chars erstellt, um deren Gesichter dann alle unter riesigen Helmen zu verstecken. Und Umhänge finde ich prinzipiell überflüssig. Aber die beiden Slots konnte man auch vorher schon per Klick in den Optionen dauerhaft ausblenden. Von daher ist die Einführung von Transmog für mich eine Verschlechterung gewesen. Seitdem muss ich bei jedem Garderobenwechsel zum Transmogger. Zum Glück gibts seit einigen Jahren das Yak. Für mich hätte Transmog aber nie eingeführt werden müssen.

Ich habe vor 2-3 Jahren versuchsweise mal für ein paar Tage das Äußere meines Mainchars verändert. Auch wenn ich das gewählte Outfit eigentlich ganz schick fand, so kam ich mir nach ein paar Tagen derart bescheuert vor, dass ich alles wieder runtergenommen habe. Ich neige nicht dazu so zu tun ich würde etwas tragen, was ich gar nicht trage. Jeder soll sehen können womit ich rumlaufe. Darum farme ich auch keine Transmogs. Ich nehme nur das mit, was mir so zufällig vor die Füße fällt.

Führt dann aber auch dazu, dass eine Bequemlichkeit sich einschleicht, wenn man sich an etwas gewöhnt hat. Wieder mehr Aufwand zu betreiben um an Gold zu kommen, wollen dann viele nicht mehr. Das kann man positiv oder negativ sehen.

Kann mich noch gut an die langen Diskussionen erinnern als es um ein Flugverbot ging. Man hat sich so sehr an die Bequemlichkeit des Fliegens gewöhnt, dass man das nicht mehr missen wollte.