Hallo zusammen,
habe mir heute einen neuen Rechner zusammengebaut:
MSI MAG B650 Tomahawk
Ryzen 5 7600X3D
32 GB Crucial Pro RAM 6000
WD Blue 1TB NVME SSD
Lexar 2TB SSD für sonstiges
Nach zusammenstellen habe ich alles nochmal geprüft und das Bios geflashed:
-
Versuch mit einem alten 4gb Stick:
Stick reingesteckt und hinten die FLASH-BIOS-Taste gedrückt.
Stick und Flash-LED auf dem MB haben kurz geblinkt, dann war ruhe
-
Versuch mit einem neueren Stick
Nach drücken der FLASH-BIOS-Taste sind erstmal alle Gehäuse- und der CPU-Lüfter samt RBG-Beleuchtung angegangen.
Ebenfalls haben die EZ-Debug-LED für CPU und RAM geleuchtet.
Dann hat die Flash-LED für starke 5 min geblinkt.
Anschließend hat sich das System neu gestartet und die EZ-Debug-LEDs sind ausgegangen.
Allerdings läuft der Rechner seitdem, zumindest die Lüfter. Ein Bild wird vom MB nicht ausgegeben.
Was mach ich jetzt?
Graka noch einbauen (und wenns erstmal ne alte ist) um zu schauen ob du die onboard noch im Bios aktivieren musst?
Ansonsten haste auch alles so gemacht wie im Handbuch vorgeschrieben?
Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste
1. Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards
entspricht, von der offiziellen MSI® Website.
2. Benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um und speichern Sie die Datei im RootVerzeichnis des USB 2.0-Speichermedien.
3. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker.
(Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)
4. Stecken Sie das USB-Speichergerät, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem
Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
5. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash
BIOS LED zu blinken.
6. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED.
Moin, so banal es klingen mag, wirklich nochmal alle Steckverbindungen prüfen. Eventuell die Grafikkarte, sofern eine eingebaut, nochmals aus dem Steckplatz ziehen und frisch einstecken. Hat sie auch genug Strom? Sprich, sind alle benötigten Stecker vom Netzteil an der Graka angeschlossen? Manch eine benötigt ja 2 Stecker zur korrekten Funktion.
Eventuell lief das Biosupdate auch nicht korrekt durch. Das lies sich bei mir dann durch nochmaliges Flashen -peinlich genau nach Anleitung- beheben.
Es gibt da auch einige Youtubevideos, auch von MSI, dazu.
Grüßle
Bel
Wozu hast Du das Bios geupdatet?
War das nötig, oder nicht?
Ohoh… wenn das die Sicherheitsexperten hier lesen… denk doch mal an die ganzen bösen exploits
bin zwar nicht Solrok, aber bei AMD sind manchmal BIOS Updates wegen der CPU nötig.
auszug von einem reddit beitrag:
„Warning: The MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI ATX AM5 Motherboard supports the AMD Ryzen 7 7800X3D 4.2 GHz 8-Core Processor with BIOS version 7D75v13. If the motherboard is using an older BIOS version, updating the BIOS will be necessary to support the CPU.“
steht explizit der 7800x3d dabei, laut einem beitrag ( You don’t need to update the BIOS on this motherboard to run a 7800X3D.
Source: my B650 Tomahawk and 7800X3D, which is working fine with out-of-the-box BIOS. ) würde der 7600x3d wohl fehlerfrei laufen. Aber vll. hat der TE ja sicherheitshalber den außlieferungsbios trotzdem aus vorsicht mal geupdatet?
Das war ja meine Frage, ob es nötig war, oder nicht.
Wenn der Rechner startet und alles angezeigt wird, muss man kein Bios Update machen, oder macht es direkt im Bios. Das, was er da gemacht hat, ist eigentlich dafür gedacht, das Bios zu updaten, wenn z.B. die CPU nicht erkannt wird, da es dafür keine CPU, Ram usw. braucht.
Hallo zusammen,
da beim Starten das Mainboard einen CPU-Fehler gemeldet hat, war ein Update notwendig ja.
Ich habe allerdings unter einem Youtubevideo die Lösung gefunden:
Manche Mainboards, so auch das MAG B650 Tomahawk, starten nach einem erfolgreichen Update neu, ohne wieder abzuschalten.
Als ich mir ein Herz gefasst habe und den Aus-Knopf gedrückt habe, lief der PC danach ganz normal.
Du hast also vorher nie den Rechner aus und wieder eingeschaltet?