Bios Predator Acer Microcode Warnung

Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit der fehlermeldung beim starten von WoW, dort steht das es für das Bios bzw. für die 13th und 14th Generation ein Update gibt.

Ich habe mir das aktuellstw auf der Hersteller website heruntergeladen und Installiert was für Mein System Angezeigt wurde.

jedoch bekomme ich nicht die Version die in der Meldung angezeigt wird als update Möglichkeit.

Predator PO3-650

Bios Intel Microcode 0x12B update for the 13th and 14th Generation CPU / Acer 2024/10/25 Version R01-A4

ist die version die ich habe und bekomme

auch auf der Website von Intel finde ich nur diese version.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bzw mir sagen ob ich überhaupt etwas machen kann oder warten muss auf ein Update.

Danke

Und welche Version zeigt die Meldung an?

Und was sagt das BIOS was es für eine Version hat?

Es wird angezeigt das eine Version 0x12F oder neuer Installiert werden soll und das meine Version 0x12B ist

Hiho Arsuna,

wenn Du weißt, wie der Hersteller des Mainboards heißt, dann kannst Du auf der Webseite des Mainboard Herstellers nach dem Bios Update suchen. Intel selbst veröffentlicht die Updates nicht, das ist Sache der Mainboard oder PC „Hersteller“.

Beispiel von MSI: https://www.msi.com/Motherboard/PRO-Z790-P/support , AMI BIOS 7E06vAH, veröffentlicht 2025-06-25, enthält 0x12F.

Wenn in dem PC irgendein „Acer spezifisches“ Mainboard verbaut ist (was ich befürchte), dann musst Du dich an den Acer Support wenden, denn gem. offizieller Acer Webseite, gibt es das angemahnte Update nicht. Acer hängt eventuell weiterhin auf der alten 0x12B Version (pfui pfui pfui…).

Falls der Acer Support das Bios Update nicht liefern kann und Du die Maschine noch umtauschen kannst, dann würde ich dir empfehlen das zu tun (und dann nicht wieder eine mit 13x/14x Intel CPU zu nehmen). Wichtig zu wissen ist auch, dass der Support für die Maschinen pauschal um 2 Jahre verlängert wurde: Two Year Extended Warranty on 13th and 14th Generation Intel Core Desktop CPUs - Acer Community: https://community.acer.com/en/kb/articles/17446-two-year-extended-warranty-on-13th-and-14th-generation-intel-core-desktop-cpus

Falls Du also bereits Probleme mit der CPU hast und die gesamte Maschine nicht mehr zurückgeben kannst, dann kannst Du evtl. wenigstens die CPU tauschen lassen.

MfG
Verne

Generell richtig, allerdings stellt sich die Frage warum ein Spielehersteller in dem Fall Blizzard, sich überhaupt um den Microcode eines verbauten Prozessors schert.

Es gibt Mindestsystemanforderungen und eine Hardwareempfehlung auf der Homepage von Blizzard, also sollten sie auch dafür sorgen das es auf der Anforderung auch läuft, Microsoft will Herstellern schon genug helfen, obwohl heutige System ab Ryzen Gen 2 und Nvidia ab der 1000er Serie noch immer genug Leistung für WOW haben. Oder das Intelaquävalent ab der 8000er Serie und AMD ab der RX Serie

Es ist ein nett gemeinter Hinweis wegen dem Microcode, darf aber den Start einer gekauften Software nicht verhindern.

Hiho,

es ist keine Fehlermeldung und auch der Start wird nicht verhindert. Es ist eine Warnmeldung / Hinweismeldung (US-Bluepoost dazu gibt es in 0x12F microcode - Support / Technical Support - World of Warcraft Forums und Access Violations WoW - Support / Technical Support - World of Warcraft Forums).

Ich würde es nicht als netten Hinweis von Billyzart oder Winzigweich bezeichnen. Wow ist halt ein CPU intensives Spiel, dass angeschlagene Intel CPUs sehr zuverlässig sichtbar macht. Ich tippe eher darauf, dass man mit dem Hinweis die Supporttickets wegen „mein wow stürzt ständig ab“ reduzieren will, die durch semi-verkokelte Intel CPUs reinkommen.

Bei der Unterstützung von Grafikkarten, die halt auch schon 8 Jahre auf dem Buckel haben, bin ich gespalten. Privat bin genervt davon, wenn mein antikes rosa Intel-Macbook (das auch noch super funktioniert) keine Updates mehr bekommt, weil es älter als 8 Jahre ist. Beruflich will ich aber, dass meine Kunden ihre Hardware bitte aktuell halten und nicht mit Elektroschrott arbeiten. Wir leben in einer Welt in der sich die Technik schnell verändert und das heißt dann halt, spätestens alle 5 Jahre einmal wegwerfen und neu kaufen. Die 8 Jahre von den Apfelleuten sind da schon extrem kulant wenn man bedenkt, was in der Zeit alles passiert ist.

MfG,
Verne

2 Likes

Hmm dann sollten sie wohl aber die Preise um 5/6 tel. senken, sonst wird sich den “Luxus” PC bald niemand mehr leisten

1 Like

Naja da man sich aktuell gute PCs für Wow für maximal 1500€ zusammenbauen kann ist das nicht zwingend Luxus.
Braucht man ja nicht jedes Jahr und man muss auch nicht immer alles Tauschen.
Netzteile, Gehäuse etc. halten da schon echt lange.
PC Gaming ist halt nichts für Einkommen knapp über Bürgergeld oder eben Bürgergeldempfänger.

Da wär ich aber sowas von dafür, vor allem weil es heute mein Geld kostet und nicht das meiner Eltern!

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass unsere schnuckeligen Spielzeuge bereits kontinuierlich billiger werden und es mich (und dich vielleicht auch) nur ärgert, weil wir so alt sind, dass wir uns alles selbst kaufen müssen :grin:.

Wenn man die „Kaufkraft“ berücksichtigt, dann waren Computer damals ™ viel teurer als sie es heute sind und länger gehalten haben sie (jedenfalls bei mir) auch nicht :grin:.

Damals musste ich halt betteln, betteln, brav sein, betteln und heute heißt es rechnen, vergleichen, ärgern, blechen!

MfG,
Verne

Wenn auch etwas ot - Danke, dass du mich damit am Abend noch zum Lachen gebracht hast. :smiley:

1 Like

Na dann viel Spaß beim Konkurs

Da ich keine Firma bin werde ich nicht Konkurs anmelden :stuck_out_tongue:
Danke für deinen unangemessenen Beitrag.

Sind solche Aussagen echt nötig? rein rethorisch gefragt

Von den potenziell defekten Intel CPU der besagten Generation habt ihr schon gehört, oder? Der Hinweis wird genau deshalb gezeigt und man sollte dann sein Bios rasch updaten damit die CPU nicht durchbrennt.

Deswegen schert sich Blizzard darum.

Und was soll da Blizzard machen wenn Intel Mist gebaut hat?

Und was hat Microsoft damit zu tun?

Reden wir hier von Retail oder den anderen Versionen? Bei Retail, nein nicht wirklich mit einer veralterten CPU. AUßer man spielt mit minimalen Einstellungen, läuft nur in der offenen Welt rum und die Auflösung ist maximal 1080p.

Und nebenbei. Bei einem Bios gehört auch immer wieder überprüft ob ein Update vorhanden ist.

Elune-adore
Syranah