Hallo,
World of Warcraft hat festgestellt, dass dieser Computer einen Intel-Prozessor der 13. oder 14. Generation verwendet, der nicht die benötigten Updates installiert hat, um potenzielle Stabilitätsprobleme mit dem Prozessor zu beheben. Es wird stark empfohlen, das BIOS des Motherboards auf die aktuellste Version mit Intels Microcode 0x12F oder neuer upzudaten.
hab ich auch ab und zu und die intel cpus sind quasi schuld weil die fehlerhafte chipsatz mit fehlerhaftem microcode haben. wow zieht die meiste leistung von der cpu und blizzard warnt davor. die cpu könnte zuviel strom abbekommen und sich dann verabschieden. ich hab ne cpu der 14ten generation. updaten des bios ist einfacher als man denkt^^ ist zwar nervig aber notwendig
Mein Mann und ich bekommen diese Fehlermeldung auch wieder seit gestern.
Sollen auf Microcode Version 0x12F oder höher updaten.
Problem, ich finde keine höhere Version als die, die wir aktuell aufgespielt haben (Microcode 0x12B).
Also MSI angerufen, da Komplettsystem von MSI und denen ist nichtmal bekannt, dass es eine andere Version geben soll, als die, die wir aktuell haben.
Im Grunde gut, dass WoW diese Meldung rausgibt, denn ohne sie hätten wir das Problem mit den CPUs gar nicht mitbekommen. Von Herstellerseite und auch vom Verkäufer erhielten wir gar keine Warnung diesbezüglich.
Allerdings gibt es für meine CPU keine aktuellere Firmware. Und nun?
Merke: Trau keinem Support Mitarbeiter weiter als Du ihn werfen kannst…
Du möchtest das Bios von deinem Mainboard aktualisieren, nicht die CPU. Du möchtest das auch nicht so gerne ignorieren, wenn Du eine 13er oder 14er Gen Intel CPU verbaut hast, weil die wie Alan bereits geschrieben hat einfach wegkokeln kann.
Anbei ein Beispiel für ein MSI Board mit Microcode Version 0x12F (das vom TE). Google Suche war MAG B760 TOMAHAWK WIFI (der Name vom Mainboard) und 0x12F (die gesuchte Microcode Version).
Problem: Das Update in dem in der Beschreibung „Update Intel Code to 0x12F“ steht (ME_16.1.35.2557, 2025-05-25) ist eine BETA VERSION. Wer bitte flasht denn sein Bios mit einer Beta Version… Würd ich ja nich machen.
Eventuell ist das Update Intel Code to 0x12F auch in dem neueren Update (v16.1.38.2676, 2025-08-27) enthalten, auf dem nicht fett „Beta“ drauf steht. In der Beschreibung steht aber nix davon.