Bis wann kann man facetanken, wann muss ich kiten?

Hallo zusammen,

ich spiele einen Prot-Pala (derzeit noch low mit 1k RIO, GS 210, https://worldofwarcraft.com/de-de/character/eu/thrall/khaeldur) und ich merke immer wieder, dass ich schwer oder schlecht einschätzen kann, wann es Zeit ist zu kiten.

Mit wie vielen Stacks nekrotisch kitet ihr?
Ab wann kitet ihr die Bestien in HoA? Nur wenn sie gebufft werden?
Ab wie vielen Stacks Blutung kitet ihr bei den Larions in SoA?
Wie vermeide ich in NW viele Stacks von Zerschmettern (die dicken vor dem dritten Boss)?
Wo muss ich mich auf den Heiler verlassen, dass er etwas gegenheilt und wo wird es mein Fehler, dass ich nicht kite?

Ich hab irgendwie meist das Gefühl dass wenn ich kite, das gerade nicht „richtig“ ist. Habt ihr Tipps und Tricks für mich?

Das kommt zum einen drauf an wie viel prozentuales Leben du im Vergleich zu den Stacks hat. Hast du 25 Stacks, bist aber full life und hast noch nen Deff-CD, bleib halt einfach stehen. Wenn du 20 Stacks hast, die ganze Zeit aber mit 30% HP da rumstehst, kite halt.
Dann bist du auch noch Kyrianer und kannst deine Stacks einfach entfernen. Als 50er Talent spielst du mit Glanzstunde. Das ist zwar das falsche Talent in dieser Reihe, aber wenn du damit spielst, hast du noch mal zusätlich einen Reset.

Kite ich meist ab dem Moment, wo mein CD ausläuft. Rein da, Aggro aufbauen und tschüss. Ob ich das so machen muss ist die andere Frage. Schadet aber ja nichts. Gehen halt ein paaar DPS flöten. Aber deine fehlenden DPS auf den Hunden entscheiden wohl nicht über timed oder depleted.

Würde ich ähnlich handhaben wie mit den Hunden. Alle zusammen pullen mit CD, Aggro aufbauen und danach nur noch kiten. Machen ca. 90% der Tanks die ich in SoA habe und spiele ich auch selber so wenn ich tanke.

Überhaupt nicht. Die Stacks kannst du nicht avoiden und du kannst sie nicht mal so ohne weiteres auslaufen lassen. Die sind etwa so schnell wie Usain Bolt und du kannst sie nicht verlangsamen. Mit Double Horse (Hoch zu Ross) sollte es einmal klappen die Stacks zu resetten. Ansonsten leider nicht. Außer hier halt auch wieder Bubble. Ob die Kyrian Potion die Stacks entfernt weiß ich gerade nicht.

Grundsätzlich musst du dich immer auf den Heiler verlassen. Kannst es dem Heiler natürlich nicht vorwerfen wenn du den halben Dungeon pullst oder mit 50 Necrotic Stacks rumrennst. Aber der Heiler sollte durchaus im Stande sein „normale Pulls“ zu heilen, dich mit 20 Necrotic Stacks noch am Leben zu erhalten und auch die Situation mal „retten“, wenn n Pack mehr gepullt wird.

2 Likes

Ergänzend zu dem was Ribosom sagt: Man kann mit Segen des Schutzes die meisten Stacks auch resetten. Einfach ein Cancelaura Makro schreiben und schnell rauf und wieder runter damit. Stacks resettet und im regelfall hats auch niemanden aus den latschen, wenn man schnell genug ist.

1 Like

Kann sein, dass, falls 'ne Eule dabei ist, die Bäume da helfen können, weiß es nicht sicher, glaub aber schon, dass die die spotten können.
Ansonsten halt flott umhauen (nach dem Leichensammler oder wie der heißt, mit Flüssigkeit entziehen).

Mmn sind das alles Dinge, die du für dich selbst raus finden musst. Das kommt immer drauf an was du einstecken kannst, was du für cds laufen hast, was du für cds übrig hast, was der Heiler für cds übrig hat, wie gut der Heiler dich hochpumpt. Liegt ein binding / vortex usw usw.
Was du dir angewöhnen solltest: vielen frontals kannst du als tank auch ausweichen. Das sind mal eben je nach dem 10 - 20% deines lifes die dir so nen frontal rein drücken kann.
Grundsätzlich gilt: spielen spielen spielen. Je mehr Erfahrung du sammelst, desto leichter geht dir das tanken von der Hand. Ruhig auch mal größer pullen um zu schauen was so geht. Sollte man natürlich am besten mit der Stammgruppe oder Gildenintern machen damit nicht gleich jemand leaved falls du umkippst.
Viel ist halt auch von deinen mates abhängig. Nutzen die ihre kicks, cc und utilitys ordentlich, macht dir das das Leben extrem leichter.

1 Like

Ist ein physischer Debuff und kein Bleed daher wirkt die Phiole nicht. Und würde die auch nicht kiten wenn du Melees dabei hast- die drücken ihre Slams dann nämlich auf den nächsten Gegner und wenn du das nicht bist, ist der Melee Matsch.
LG
Flauschkugel

Kommt drauf an. Lieber mal nen meele geopfert als den tank. Was geht sind pet taunts. Oder halt von irgendwem anders der mal auf max range geht. Musst dann eben zurück spotten zeitnah. So machen wir das öfter. Wenn ich mitm hunter dabei bin, hol ich dafür aber das pet raus. Kostet zwar n Haufen dps aber dafür resetten die stacks beim tank.

1 Like

Ich danke euch allen ganz lieb für die Tipps :slight_smile: KSM kann kommen!

Was ich dir noch empfehlen kann: spiel mit kleya. In necrotisch IDs ohnehin Pflicht da du 8 Sekunden immun wirst gegen die stacks. Und ansonsten kannst bei der 3 deff conduits rein packen. Ich spiel zb immer mit dem bubble reduce (alle 40 sec 5 sec weniger cd auf die bubble). Die hast dann eigtl zu jedem bigpull rdy. Aber da musst dich halt auch reinfuchsen mit was du am besten klar kommst. Ich spiel meinen pala nur als twink und war mit dem bisher noch nicht pushen, nur paar 16/17er gespielt.

Edit sagt auch noch was: schon mal das Siegel des heiligen Rächers ausprobiert? Macht auch gut dmg durch den procc und vor allem weit mehr holy power und durch das Talent in der 2. Reihe halt auch weit mehr absorb. Ich hab am Anfang auch mit den Schultern gespielt - so wie du grad. Möchte das Siegel aber nicht mehr missen.

1 Like

Ich hab schon überlegt welches Legi ich als nächstes crafte. Das wäre da eine naheliegende Wahl gewesen, da es laut WoWhead mit zu den besten gehört. Kann ich mal ausprobieren.
Wobei ich auch überlegt hab nen Legi für Torghast oder so zu erstellen.

Ja, da muss ich mich echt reinfuchsen, da hast du recht. Da muss ich mir mal Zeit für nehmen. Hab bisher noch mit nichts anderem außer Pelagos gespielt.

Jup, muss man aber halt vorsichtig damit sein. Mir ging es eher drum, nicht einfach wegrennen und sich denken ‚oh ich bin so gut ich krieg kein Schaden davon‘ und sich dann wundern wenn der Melee umkippt oder der Heiler weil man den Mob da dran vorbeizieht xD
LG
Flauschkugel

Facetanken kannst du immer dann wenn du es auch aushältst.

In SoA zb die Löwen? Vergiss es.
Spätestens nach 2-3 Hits wirst du kiten.

Die Schlangen und Co? Kein Problem.

In DOS kannst solange facetanken wie die Stacks an Debuffs es zulassen oder deine CDs laufen.

Bis auf den Druiden evtl. gibt e keine Tankklasse zur Zeit die etwas länger facetanken kann und selbst der wird iwann laufen müssen.

So ab Keystufe 12-13 ca muss man anfangen zu kiten.

1 Like

Sehe ich etwas anders… Außerhalb von Nekrotisch kannst du aus meiner Sicht bis +15 ohne weiteres Facetanken solange Skill und Co passen.
LG
Flauschkugel

Kommt halt auf die Gruppe, dem Heiler und der Spielweise des Tanks an.

Pauschal kann man dazu halt nichts sagen.
Daher habe ich es auch nicht als Absolut bezeichnet sondern aus meiner Sicht.

Ein guter Holypala oder Disci im Rücken und du kannst länger facetanken als wenn du ein Duduheiler am Start hast der nebenbei noch die anderen oben halten muss.

Auch die Tankklasse an sich hat da ein großen Einfluss drauf.

Als DH würde ich es halt außerhalb der CDs vermeiden zu facetanken bei bestimmten Mobs und Gruppen.

In DOS die Untoten mit dem Blutungsdebuff, die Raptoren oder die Wirbelrobos oder auch die Vögel. Irgendwann ist halt das Limit erreicht was man noch mitigieren kann und nebenbei sollte man auch als Tank drauf achten den Heiler so gut es geht zu entlasten.

Trinkpausen kosten halt auch Zeit oder wenn wenig Mana da ist, wird man sowieso gezwungen sein zu kiten.

Daher so eine Situation lieber nicht provozieren.

2 Likes

Ist von Tank zu Tank unterschiedlich.
Als Mönch war ich öfter kiten als mit meinem Druiden.

Meistens garnicht, zur Not wird gepurgt (als Druide), sonst wird bei ca. 6 Stack’s gekitet (Blutungsschaden) oder trinket gezogen.

Uff, schwer zusagen.
Kommt auf den Heiler und die Gruppe an, falls du aber öfter rnd läufst empfehle ich dir bis maximal 20 Stack’s Nekrotisch zugehen oder mehr wenn du es canceln kannst.

Somit bist du auf der sicheren Seite.

Oder Druide bist, die sind derzeit abartig was tanken betrifft…

Ansonsten schließe ich mich meinen oben genannten Kollegen an, üben und Gefühl entwickeln.

Greetz

1 Like

Aus Druiden Sicht kann man bis ±15 alles Facetanken.

Gruppen die man wirklich kiten muss oder kann solange man nicht 20+ Keys spielt:

Die Larions in Spitzen des Aufstiegs.
Die Hunde in Hallen der Sühne wenn zuviel stacks, enrage.
Die 3. Trash Gruppe mit den soulcleavern vor dem Pilz Raum im Nebel weil hier keiner CDs mehr hat.
Die Guhle wenn sie enragen in blutige tiefen.
Trash Gruppen in andere Seite die stacks machen.
Nekrotische Schneise die dicken oben wenn es wirklich dreckig wird, aber nur dann weil die dd meist nicht nachkommen

Die oben genannten tankt man auch die ersten 10-20 Sekunden ohne Probleme am besten mit paar kleinen Tank CDs.

Wichtig ist auch das Timing der cooldowns der dd, es bringt mir als Tank halt nichts wenn ich bei pull 15 sec in Berserker godmode bin und plötzlich Bäume neben mir tanzen und stuntotem steht, sowas sollte erst nach frühstens 10 sec kommen egal welcher Tank außer es wird verlangt, so kann man auch die oben genannten Gruppen komplett Facetanken wenn das Timing passt.

Nekrotische Wochen sind wieder etwas speziell aber 20 stacks sollten locker für jeden Tank drinn sein bevor zum reset angesetzt wird, wenn man weiß die grp geht vorher down oder die eigenen CDs reichen aus kann man auch Mal höher gehen. Ab 99 stackt es nicht weiter btw :slight_smile:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.